Normales Fahrwerk oder Sportfahrwerk
Möchte mir einen X5 kaufen. Da ich hauptsächlich Landstraßen fahre die nicht immer im besten
Zustand sind, viel Wert auf Komfort lege und Adaptive Drive eher nicht (Preis) bestellen möchte.
Ist es besser das normale Fahwerk dem Sportfahrwerk forzuziehen?
Fahre zur Zeit 530d mit Mischbereifung - hinten also 275er (ohne Runflat - waren mir zu hart).
Bitte um eure Erfahrungsberichte.
Schöne Grüße aus Österreich.
20 Antworten
Ein Kumpel von mir (ehmals Maserati Gransport S) und ich haben vor unserer Bestellung zwei X6 Probe gefahren. Beide mit Y-Speiche 20". Einer mit SFW und einer mit AD. Bei uns war zu diesem Zeitpunk also kein Besitzer-Effekt im Spiel ;-)
Er wollte ursprünglich das SFW nehmen, ich war eher vom AD angetan. Nach den Fahrten war wir beide vom AD begeistert. Ich hätte an deiner Stelle nicht auf den Verkäufer gehört, sondern beide getestet...
Ich kenne bisher keinen Verkäufer, der meinen Wahnsinn und meinen Bedarf wirklich versteht. Daher muss ich mir immer selbst ein Bild machen 😁
Finde es trotzdem gut zu wissen, dass es hier auch zufriedene Sportfahrwerk Kunden gibt.
Zitat:
Original geschrieben von haze78
Hallo Zusammen,Gibt es eigentlich jemand in diesem Forum der ein X5 mit Sportfahrwerk hat und zufrieden damit ist???
Ich (jung und dynamisch 😛), momentaner Mini Cooper S Fahrer, habe einen X5 mit M-Paket, 20zöller bestellt. Vom Verkäufer (der mich kennt) wurde mir das Sportfahrwerk empfohlen und vom Adaptiv Drive abgeraten ("brauchst du nicht"😉.
Aber scheinbar sind hier im Forum alle gegen das Sportfahrwerk. Jetzt frag ich mich einfach ob das SF wirklich die Hölle ist, oder ob die meisten hier mehr wert auf Komfort als sportlichkeit legen....
Darum nochmals, hat hier jemand Sportfahrwerk und ist zufrieden???
Vielen Dank
Haze
Moin,
ich habe Sportfahrwerk, Sportsitze und 20" M-Paket Räder. Mit dem X5 insgesamt bin ich unzufrieden, mit dem Motor/Fahrwerk allerdings sehr zufrieden. Ich würde immer wieder Sportfahrwerk nehmen. Achso, bevor Du AD bestellst, steck das Geld lieber in die AL. Ich hatte letzens nen Leih-X6 ohne AL, ich dachte ich fahre Bus.
Gruß David
Zitat:
Original geschrieben von Inspector
Daher muss ich mir immer selbst ein Bild machen 😁
Das ist auch mein Fazit. Übrigens, das gleiche auch beim Versuch Geschmacksfragen im Forum zu klären. Das ist immer sehr unterhaltsam, aber eine große Hilfe für den TE sind die Antworten selten. Wenn man schon bestellt hat ist man hinterher beleidigt, ansonsten total verunsichert. 😁
Zum Thema Komfortsitz für den Sportfahrer will ich noch was loswerden:
Ich finde die verstellbaren Seitenwangen so gut. Man kann sich damit für die Passstraßenfahrt wie in einem Spezialschalensitz festzwängen. Eigentlich auch für den "Sporteinsatz" besser und knackiger einstellbar als die Sportsitze - und dazu noch variabler. (Falls sich z.B. über die Leasingzeit die Körperfülle verändern sollte).
Und noch zu Ecki's Tip: Aktivlenkung ist imho Pflicht! Ich bin gelegentlich mit einem 3er ohne Aktivlenkung unterwegs. Beim hektischen Losfahren vom Büroparkplatz, wie ich es mit dem X6 gewohnt bin, hab ich in der einhändig-lässigen 90°-Grad Kurve an der Ausfahrt fast die Schranke mitgenommen. In der Stadt fühlt sich selbst der 3er im Vergleich wie ein träger Lastwagen an. Das macht subjektiv einen riesen Unterschied und verändert in der Wahrnehmung den ganzen Charakter des Autos.
Zitat:
Original geschrieben von Inspector
Er wollte ursprünglich das SFW nehmen, ich war eher vom AD angetan. Nach den Fahrten war wir beide vom AD begeistert. Ich hätte an deiner Stelle nicht auf den Verkäufer gehört, sondern beide getestet...
So ähnlich ging es mir vor der ersten Probefahrt, ich hatte vorher einen 535d Touring mit M-Paket und Sportfahrwerk (und 19"-M-Bereifung vom M6) und war mit der Mischung aus Sport und (Rest-)Komfort vollauf zufrieden. Doch die Probefahrt im X5 mit SFW war auf den Straßen hier in meiner Gegend (und das ist nunmal mein regelmäßiges Einsatzgebiet meiner Autos) einfach enttäuschend, weil viel zu hart und poltrig. Meine bessere Hälfte meckerte schon nach 100 Metern 😁. Mit einem anderen VFW und AD fühlte sich das alles viel weniger hart an, das Schluckvermögen der Federung (elektron. Stoßdämpfer) bei groben Unebenheiten, Querrillen und Gullideckeln ist deutlich größer. Beide X5 hatten 20" Bereifung.
Habe jetzt einen X5 mit AD und 21"-Rädern und bin damit sehr glücklich! Die Komfortstärken des AD kommen übrigens im Winter mit den 19"-NonRFT-Rädern noch mehr zum tragen.
Grüße
Dirk