1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. normaler Auspuff vs. "Trapezauspuff"

normaler Auspuff vs. "Trapezauspuff"

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Hallo,

habe noch eine Frage zum Auspuff. Beim Stöbern auf mobile fiel mir auf, daß einige Modelle einen normalen Doppelauspuff haben, andere haben einen trapezförmigen Auspuff der irgendwie besser in die Heckschürze integriert ist. Ist das in Ausstattungsmerkmal der "Exclusiv"-Ausstattung? Kann man das auch nachrüsten?
Auch bei R-Line scheint es die Trapezvariante und eine weitere Variante mit zwei runden Rohren zu geben.
Ich steig nicht durch.......Aber der Trapezauspuff gefällt mir am Besten!

Danke für Antworten

Beste Antwort im Thema

Zitat:

...Auch bei R-Line scheint es die Trapezvariante und eine weitere Variante mit zwei runden Rohren zu geben.

Moin,

beim Touareg mit der R-Line-Exterieur bzw. R-Line Plus-Ausstattung sind die Endrohre oval. Natürlich gibt es R-Line-Fahrzeuge mit trapezförmigen Endrohren - die haben aber lediglich das R-Line-Paket (quasi Interieur)

Tschüss
Ex-Polofahrer

@knolfi : Ist alles eine Sache der Betrachtungsentfernung, bei mir ist noch ein hervorragenes Sehrvermögen vorhanden - ok gebe es zu, mit Hilfe von Onkel Zeiss aus Jena😉. Somit erkenne ich die Röhrchen im Trapezauspuff auch noch aus einiger Entfernung.

49 weitere Antworten
49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ex-Polofahrer

Ich würde mich mal hinter den Touareg stellen, wenn die trapezförmigen Rohre verbaut sind. Man sieht wirklich deutlich die kleinen Röhrchen.

Tschüss
Polo-Tante alias Ex-Polofahrer

Als nordeutscher Erdnuckel vlt....als süddeutsche Eiche eher nicht...😉😁

Zitat:

Original geschrieben von gurnemanz

Hallo,

habe noch eine Frage zum Auspuff. Beim Stöbern auf mobile fiel mir auf, daß einige Modelle einen normalen Doppelauspuff haben, andere haben einen trapezförmigen Auspuff der irgendwie besser in die Heckschürze integriert ist. Ist das in Ausstattungsmerkmal der "Exclusiv"-Ausstattung? Kann man das auch nachrüsten?
Auch bei R-Line scheint es die Trapezvariante und eine weitere Variante mit zwei runden Rohren zu geben.
Ich steig nicht durch.......Aber der Trapezauspuff gefällt mir am Besten!

Danke für Antworten

Soviel ich weiß ist das ein Ausstattungsmerkmal
Des Chrom+ Style. Paketes
Siehe auch Konfigurator
Gruß aus Tirol

Zitat:

...Auch bei R-Line scheint es die Trapezvariante und eine weitere Variante mit zwei runden Rohren zu geben.

Moin,

beim Touareg mit der R-Line-Exterieur bzw. R-Line Plus-Ausstattung sind die Endrohre oval. Natürlich gibt es R-Line-Fahrzeuge mit trapezförmigen Endrohren - die haben aber lediglich das R-Line-Paket (quasi Interieur)

Tschüss
Ex-Polofahrer

@knolfi : Ist alles eine Sache der Betrachtungsentfernung, bei mir ist noch ein hervorragenes Sehrvermögen vorhanden - ok gebe es zu, mit Hilfe von Onkel Zeiss aus Jena😉. Somit erkenne ich die Röhrchen im Trapezauspuff auch noch aus einiger Entfernung.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von metagross

Zitat:

Original geschrieben von Golfer10

...deshalb ist gerade meine 4-Rohr Auspuffanlage in Arbeit 😉 Dauert aber noch ein wenig, bis sie fertig ist... scheix Feiertage 😉
Lässt Du bestimmt bei ABT machen😉

und weg...........................

Frechheit ! ...und von wem das "Danke" ist, kann ich mir auch schon denken 😉😁😁😁😁😁😁

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von metagross

Lässt Du bestimmt bei ABT machen😉

und weg...........................

Frechheit ! ...und von wem das "Danke" ist, kann ich mir auch schon denken 😉😁😁😁😁😁😁

Wenn's möglich gewesen wäre, hätte der meta 10 Danke von mir bekommen...😁😁

Spass beiseite: von Mariani gibt's für den V8 'nen netten vierflutigen Endtopf, der den V8-Sound auch noch besser beton...leider ohne ABE.🙄

Bin mal gespannt wie dein Jachve-Topf klingt (beim Rasenmäher-Diesel😁)...Soundfile erwünscht.

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Zitat:

Wenn's möglich gewesen wäre, hätte der meta 10 Danke von mir bekommen...😁😁

Spass beiseite: von Mariani gibt's für den V8 'nen netten vierflutigen Endtopf, der den V8-Sound auch noch besser beton...leider ohne ABE.🙄

Bin mal gespannt wie dein Jachve-Topf klingt (beim Rasenmäher-Diesel😁)...Soundfile erwünscht.

ein besserer sound is immer ohne abe da sowas in der eu nich erlaubt ist.

man darf eben kein auto lauter machen als es ist. höchstens den Ton verändern

Ich hab hauptsaechlich wegen der trapezfoermigen Endrohre das Exclusive und Chrom und Style geordert.
Ich finde es sieht genial aus.
Ich liege allerdings selten am Boden und schau in die Dinger rein.😁
Roehrchen finde ich nun etwas uebertrieben fuer die Endrohre die wenn man genau hinschaut im knien in der Tat sieht.
Wer denn nicht mehr Schein als Sein will der duerfte dann auch keine 21 Zoeller montieren denn die braucht das Auto ebenfalls nicht, rein technisch gesehen. 😁

Zitat:

Original geschrieben von alderan_22

Ich hab hauptsaechlich wegen der trapezfoermigen Endrohre das Exclusive und Chrom und Style geordert.
Ich finde es sieht genial aus.
Ich liege allerdings selten am Boden und schau in die Dinger rein.😁
Roehrchen finde ich nun etwas uebertrieben fuer die Endrohre die wenn man genau hinschaut im knien in der Tat sieht.

Moin,

um die Röhrchen bei den Trapezendrohren zu sehen, braucht Du nur an der Ampel hinter einem Touareg zu stehen, welcher solche verbaut hat--> ganz ohne Anstrengung sieht man dann die Röhrchen. Aus diesem Grund habe ich die Teile bewusst nicht genommen.

Tschüss
Ex-Polofahrer

Ich habe den Wagen zwar noch nicht, aber ich habe auch die vom R-Line Paket.
Die gefallen mir noch etwas besser als der (trotzdem hübsche) Trapezauspuff

Wenn es doch schon Juli wär... :-)

Hi, weiß einer, ob man den ovalen r-line Auspuff umbauen kann in den trapezförmigen.
Ich könnte einen r-line V8 haben, der mir komplett zusagt. Auch mit der Frontschürze könnte ich leben, da schwarz und nicht so auffällig, aber die beiden ovalen Enden sagen mir überhaupt nicht zu.

Danke !

Ich hab die Trapeze und finde sie schick. 🙂
Allerdings wuerde ich mir einen etwas sonoreren Sound wuenschen.
Nun ist der Topf des Touareg ja riesig - hab das zuerst fuer den Tank gehalten.
Gibt es ein Sound Tuning fuer den V6?

Zitat:

Original geschrieben von MAC2006

Hi, weiß einer, ob man den ovalen r-line Auspuff umbauen kann in den trapezförmigen.
Ich könnte einen r-line V8 haben, der mir komplett zusagt. Auch mit der Frontschürze könnte ich leben, da schwarz und nicht so auffällig, aber die beiden ovalen Enden sagen mir überhaupt nicht zu.

Danke !

Moin,

schau Dir einmal diese trapezförmigen Blenden genau an, wenn Du hinter einem Touareg stehst. Man sieht deutlich die kleinen runden Endrohre innerhalb dieser Blenden. Ich finde, dass man sofort erkennt, dass es eben nur Blender sind. Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten 😉

Grüße
Ex-Polofahrer

Zitat:

Original geschrieben von alderan_22

Nun ist der Topf des Touareg ja riesig - hab das zuerst fuer den Tank gehalten.

Wär 'ne ungünstige Position für einen Tank 😰

Zitat:

Original geschrieben von MAC2006

Danke !

Die Endrohre kannst du tauschen.