ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Qualität der Ledersitze normal?

Qualität der Ledersitze normal?

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 10. August 2011 um 15:56

Hallo Zusammen,

nun war ich ja nach erheblichem Anfangsärger mit ca. 6 Wochen Werkstattaufenthalt endlich weitestgehend zufrieden mit meinem Auto (bis halt auf die miserable elektrische Sitzverstellung mit dem Oberschenkelzwangsverstellungsextra beim Aussteigen und den furchtbaren Verwindungsgeräuschen beim Abbiegen).

Jetzt habe ich mir jedoch mal meinen Fahrersitz genauer angeschaut und dabei schon hässliche Abriebstellen festgestellt. Dies kann doch wohl nicht wahr sein (Erstzulassung 09/10 und ca. 31.000 runter)! Die Möbel werden einem ja nicht gerade geschenkt und wir befinden uns auch preislich in der oberen Fahrzeugklasse. Bei allen Fahrzeugen die ich vorher mit Leder hatte, konnte ich solches nach so kurzer Zeit nicht feststellen und bin entsetzt.

Was wird mir denn nun meine Werkstatt wieder erzählen, wenn ich denen das bemängle? Wahrscheinlich ist das wieder ganz normaler Verschleiss :confused:

Würdet Ihr das einfach hinnehem und schlucken oder reklamieren? Hat schon jemand Gleiches festgestellt?

Bin mal auf euer Feedback gespannt.

Fotos sind angehängt

LG vom geschockten Tunareg

Ähnliche Themen
66 Antworten

Meine Sitze sind erst 6 Wochen alt, aber auh mir kommt da Leder sehr dünn und empfindlich vor. Überall wo mal was lag sind jetzt Druckstellen, die auch nicht mehr von selbst weggehen (zb Kindersitze).

Ist das das Standardleder oder Nappaleder?

Eigentlich ist das Verschleissblid passend zu deinem Problem mit der Sitzverstellung. Deine Ein-oder Aussteig Verhalten scheint zu der erhöhten Abnutzung zu führen (ohne dir nahe treten zu wollen).

Und ich glaube das Körpergrösse, Gewicht und Kleidung dabei auch eine erhebliche Rolle spielen. Daher wirst du mit einer Reklamation hier wenig Erfolg haben.

Um den Schaden günstig beheben zu lassen, einfach mal zum Polsterer oder Fzg.-Aufbreiter gehen, die färben dir für kleines Geld den Sitz wieder nach.

Druckstellen im Leder lassen sich übrigens einfach mit einem Dampfbügeleisen und einem Geschirrspültuch beseitigen...

Hallo,

das Standard Leder ist ein Witz! Das war schon beim Beetle und in vielen anderen Modellen auch so.

Deswegen habe ich das Nappa genommen und bin (jetzt 20.000 km) sehr zufrieden.

Gruß

Uwe

Kann ich für den Touareg I nicht bestätigen. Habe dort auch nur das normale Cricket-leder drinne und solche Abriebspuren sind nach knapp 70.000 km nicht vorhanden....

am 11. August 2011 um 10:05

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Kann ich für den Touareg I nicht bestätigen. Habe dort auch nur das normale Cricket-leder drinne und solche Abriebspuren sind nach knapp 70.000 km nicht vorhanden....

...stimmt ... bei meinem waren die Cricketsitze bei 110tkm noch tadellos, also nicht verschließen. Richtig finde ich allerdings auch, daß dieses Leder insgesamt nicht sehr edel wirkte...

 

so long

also ich habe bei meinem "Corn-Silk" leder sitzen auch deutliche verfärbungen das gerade mal bei 10000 KM.

EZ 7/10

Zitat:

Original geschrieben von TQ7

Richtig finde ich allerdings auch, daß dieses Leder insgesamt nicht sehr edel wirkte...

 

so long

Full AHK!

Das Cricket hat was von Kunstleder, aber es ist Echtes (zumindest auf den Sitzflächen) und robust. Lediglich verfärbungsanfällig (habe pure beige drinne).

Hätte ich den T I nicht von einem Bekannten übernommen, sondern neu zusammengestellt, hätte ich mich für das Nappa entschieden...in dunkeln Ton.

@B4byf4ce: was für eine Lederqualität hast du?

ich habe die teuerste option gewählt vienna oder Nappa weiß ich jetzt nicht genau um die 4000€ war das glaub ich, die seiten im oberen Körper Bereich lassen sich auch per Luft regulieren.

Zitat:

Original geschrieben von B4byf4ce

ich habe die teuerste option gewählt vienna oder Nappa weiß ich jetzt nicht genau um die 4000€ war das glaub ich, die seiten im oberen Körper Bereich lassen sich auch per Luft regulieren.

Sind die Komfortsitze mit Nappaleder, hab ich ebenfalls bestellt...

Das mit den Verfärbungen auf den beigefarbenen Sitzen ist nix neues, kenne ich auch aus meinem TI.

Trägst du sehr oft Jeans?

am 12. August 2011 um 10:41

das mit dem Leder ist aber nicht nur ein VW Problem auch Audi hat sowas.

Beim TTS nach 20000 km war es genau sowie auf den Bildern, hatte auch mit hellem Alcantara da waren auch abfärbungen zu sehen.

Was VW etwas in den Griff bekommen hat ist die Faltenbildung im Leder !! :cool:

Wir hatten auch mal einen Touran beige Lederausstattung da war auch mit Verfärbungen und Falten zu kämpfen !

Die Lederwahl ist immer schwierig ! Kommt auch auf jeden selber drauf an wie man es "benutzt" oder behandelt.

 

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Zitat:

Original geschrieben von B4byf4ce

ich habe die teuerste option gewählt vienna oder Nappa weiß ich jetzt nicht genau um die 4000€ war das glaub ich, die seiten im oberen Körper Bereich lassen sich auch per Luft regulieren.

Sind die Komfortsitze mit Nappaleder, hab ich ebenfalls bestellt...

Das mit den Verfärbungen auf den beigefarbenen Sitzen ist nix neues, kenne ich auch aus meinem TI.

Trägst du sehr oft Jeans?

50 / 50 würd ich sagen und weniger Jeans trage ich auch weil ich weis das es zu abfärbungen kommt.

Schon echt ärgerlich bei einem preis von 4000 aufwärts...

 

PS: Wenn man die hinteren sitze umlegt, ist es dann nicht vorprogrammiert das es zu "Faltenbildung" kommen wird ?

am 24. August 2011 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von Tunareg

Hallo Zusammen,

nun war ich ja nach erheblichem Anfangsärger mit ca. 6 Wochen Werkstattaufenthalt endlich weitestgehend zufrieden mit meinem Auto (bis halt auf die miserable elektrische Sitzverstellung mit dem Oberschenkelzwangsverstellungsextra beim Aussteigen und den furchtbaren Verwindungsgeräuschen beim Abbiegen).

Jetzt habe ich mir jedoch mal meinen Fahrersitz genauer angeschaut und dabei schon hässliche Abriebstellen festgestellt. Dies kann doch wohl nicht wahr sein (Erstzulassung 09/10 und ca. 31.000 runter)! Die Möbel werden einem ja nicht gerade geschenkt und wir befinden uns auch preislich in der oberen Fahrzeugklasse. Bei allen Fahrzeugen die ich vorher mit Leder hatte, konnte ich solches nach so kurzer Zeit nicht feststellen und bin entsetzt.

Was wird mir denn nun meine Werkstatt wieder erzählen, wenn ich denen das bemängle? Wahrscheinlich ist das wieder ganz normaler Verschleiss :confused:

Würdet Ihr das einfach hinnehem und schlucken oder reklamieren? Hat schon jemand Gleiches festgestellt?

Bin mal auf euer Feedback gespannt.

Fotos sind angehängt

LG vom geschockten Tunareg

wollte mal fragen ob bei Dir was rausgekommen ist mit dem Leder. Da ich heute feststellen mußte, dass bei mir der Beifahrersitz so aussieht. Nur das ich das Fahrzeug 5 Tage die Woche allein nutze und nur am WE meine Frau mal auf dem Sitz platz nimmt. Baujahr ist fast wie Deins 08/10.

Werde dann wohl die Woche mal zu meinem :) auf einen Kaffee vorbei schauen und die Angelgenheit Reklamieren.

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von leandrokue

 

Zitat:

Original geschrieben von leandrokue

Zitat:

Original geschrieben von Tunareg

Hallo Zusammen,

nun war ich ja nach erheblichem Anfangsärger mit ca. 6 Wochen Werkstattaufenthalt endlich weitestgehend zufrieden mit meinem Auto (bis halt auf die miserable elektrische Sitzverstellung mit dem Oberschenkelzwangsverstellungsextra beim Aussteigen und den furchtbaren Verwindungsgeräuschen beim Abbiegen).

Jetzt habe ich mir jedoch mal meinen Fahrersitz genauer angeschaut und dabei schon hässliche Abriebstellen festgestellt. Dies kann doch wohl nicht wahr sein (Erstzulassung 09/10 und ca. 31.000 runter)! Die Möbel werden einem ja nicht gerade geschenkt und wir befinden uns auch preislich in der oberen Fahrzeugklasse. Bei allen Fahrzeugen die ich vorher mit Leder hatte, konnte ich solches nach so kurzer Zeit nicht feststellen und bin entsetzt.

Was wird mir denn nun meine Werkstatt wieder erzählen, wenn ich denen das bemängle? Wahrscheinlich ist das wieder ganz normaler Verschleiss :confused:

Würdet Ihr das einfach hinnehem und schlucken oder reklamieren? Hat schon jemand Gleiches festgestellt?

Bin mal auf euer Feedback gespannt.

Fotos sind angehängt

LG vom geschockten Tunareg

wollte mal fragen ob bei Dir was rausgekommen ist mit dem Leder. Da ich heute feststellen mußte, dass bei mir der Beifahrersitz so aussieht. Nur das ich das Fahrzeug 5 Tage die Woche allein nutze und nur am WE meine Frau mal auf dem Sitz platz nimmt. Baujahr ist fast wie Deins 08/10.

Werde dann wohl die Woche mal zu meinem :) auf einen Kaffee vorbei schauen und die Angelgenheit Reklamieren.

Nein, ist nichts rausgekommen. Der Verkäufer und der Servicemeister meinten das wäre normale Abnutzung !?!

Man hat mir dann einen Händler für maguire Autopflegeprodukte genannt mit dem Hinweis ich soll mir dort ein Lederpflegemittel kaufen und den Sitz damit einreiben.

Habe ich dann getan, leider hat sich an der abgenützten Stelle deshalb nichts geändert - Mittel kostet über € 20.- die Flasche.

Schön langsam bin ich frustriert, weil ich echt dachte fast € 80.000 ist ne Hausnummer für ein Fahrzeug und würde sich entsprechend darum bemüht - ist aber nicht anders als wenn man einen Polo kauft in Wirklichkeit.

Beste Grüße vom Tunareg

am 5. Oktober 2011 um 17:35

War inzwischen auch mal beim :), Auskunft: werden beim Service mal Anfrage an VW stellen.

Inzwischen geht es auf meiner Seite auch los.

Wenn es so weitergeht mit der Abnutzung, müssen die nach 4 Jahren wenn das Fahrzeug zurück geht erstmal neue Sitze einbauen, sonst kauft den ja keiner mehr.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Qualität der Ledersitze normal?