ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Normal oder Super tanken?!

Normal oder Super tanken?!

Hi!

Ich bin mir sicher dieses Thema könnt ihr nicht mehr hören, aber:

Ich habe einen Astra F 1.8, Bj. 91 mit 90 PS und Automatik!

Habe bisher immer Super getankt, aber da mit dem Wagen fahrleistungsmäßig eh garnichts geht, hatte ich mir überlegt ob ich da nicht gleich auch Normal tanken kann.

Im Motorraum ist ja dieser Kodierstecker über den man von 95 auf 91 Oktan umstellen kann...

Wie siehts dann mit den Fahrleistungen aus, verschlechtern die sich noch spürbar weiter?

Wird der Verbrauch höher oder bleibt der konstant?

Schadet es dem Motor?

Könnt ihr mir was dazu sagen?

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße,

dgg

Ähnliche Themen
22 Antworten

HI !

Also..

dem Motor schadet es natürlich nix, es würde ja kaum wer einen Kodierstecker einbauen wenn 91 ROZ dem MOtor schaden würde:)

aber: nie den schlater auf 95 stellen und mit 91 oktan fahren, DAS würde den Motor ruinieren. Prinzipiell spüre ich bei meinem astra (40kw) doch einen deutlichen unterschied (ca +20% leistung ), wenn ich super tanke. verbrauch sollte bei gleicher fahrweise gleich sein, vielleicht minimal weniger bei super.

lg

wo sitzt dieser Kodierstecker?

was macht es wenn er auf 91 steht und ich Super tank, verschwende ich dann Leistung?

am 26. März 2004 um 22:16

Beim NOT-Betrieb mit Normalbenzin sinkt die Leistung um etwa 15% ab und der Verbrauch erhöht sich um etwa 15%.

Aber: wenn der Tank leer ist und der Fahrer tankt voll, dann spart er so viel - das reicht schon fast wieder für eine Schachtel Kippen!

Ob er dafür in 10 statt 11 Tagen wieder volltanken muß - das ist erstmal nicht wichtig...

Wer sich den fachgerechten Unterhalt eines PKW nicht leisten kann, der soll Bus + Bahn benutzen!

N gutgemeinter Rat: Spar dir deine unqualifizierten Kommentare!

um nochmal auf diesen Codierstecker zu sprechen zu kommen... meint ihr nicht auch dass das alles Mäusekino ist?

hatte den stecker ca 1 Jahr auf "91" und hab immer 95er (Super) getankt -> Verbrauch ca. 11l / 100km

hab den Stecker dann gedreht und logischer Weise weiterhin 95er reingeschüttet -> Verbrauch ist gleich geblieben.

was soll dieser Stecker bewirken und was passiert konkret im Motor/d. Elektrik wenn man 91er statt 95er tankt?

also ich hab den Stecker jetzt bei mir auch gefunden (steht auf 95).

Ich kann es nicht wissen, aber ich spekuliere mal dass der Unterschied bei den Codierungen nicht allzu grpß ist, zumal Normal und Super ja auch fast beieinander liegen.

Könnte was mit der Kompression zu tun haben, aber dann würde man ja den Leistungsunterschied wirklich gut merken.

Der Stecker wird heutzutage durch den Klopfsensor ersetzt und dieser passt das Motorprogramm auf den Sprit an. Wenn man Benzin fährt braucht man meist etwas mehr, der Motor läuft etwas anruhiger im Leerlauf. Eigentlich sollte das nur verwendet werden wenn kein Super zu Verfügung ist. Man sollte dann nicht die volle Leistung abrufen, Vmax fahrten meiden und nicht mit Anhänger oder Voller Beladung fahren.

Wennst statt 95 91 tankst und der Stecker auf 91 ist stimmen die Motorwerte nicht mehr der Motor kann zum klopfen anfangen.

Über das Thema findet ihr auch viel in der Suche.

Hab nen X16SZR und wird seit erstm Tag in meinem Besitz mit Normalbenzin gefahren. Leistung ist bei 75 PS OK , Mehrverbrauch im Vergelich zum X 16SZR im Astra meiner Schwester ist nicht festzustellen.

am 27. März 2004 um 22:23

Wer sich den Unterhalt nicht leisten kann, der soll besser die öffnetlichen Verkehrsmittel benutzen.

Zitat:

Original geschrieben von P-Petes

Wer sich den Unterhalt nicht leisten kann, der soll besser die öffnetlichen Verkehrsmittel benutzen.

das wissen wir unterdessen...

wär trotzdem interessant zu wissen ob Mehrverbrauch oder nicht...

am 28. März 2004 um 14:09

Wissen vielleicht, aber handeln noch nicht!

Bei Umstellung des Oktansteckers oder bei Klopfregelung auf jeden Fall Mehrverbrauch (etwa 15% unter sonst gleichen Bedingungen).

Ohne Anpassung kaum Mehrverbrauch aber Motorschäden bei Vollastbetrieb.

am 28. März 2004 um 17:59

a) P-Petes hat recht

b) Eigentlich ist folgendes doch klar. Normal hat weniger Oktan als Super, damit verbrennt es etwas weniger heiß und die Explosion ist schwächer -> dies bedeutet einen Leistungverlust und dies wiederum bedeutet, dass man für die gleiche Leistung im Verhöltnis gegenüber Super mehr Gas geben muss und das wiederum heißt, dass man mehr verbraucht. Mit anderen Worten, dass was Du an der Tanksäule sparst an Spritgeld, gleicht sich durch den Mehrverbrauch wieder aus. Lohnt sich also nicht...

Ich mach es, dank eingebauter automatischer Klopfregelung eher hin und wieder so, dass ich Sprit mit mehr Oktan tanke. Da zahle ich dann mehr, komm aber auch mehr Kilometer damit. Das gleicht sich halt immer aus...

am 28. März 2004 um 18:54

Heizwerte:

Diesel: 45,8 MJ/kg

Benzin: 44,2 MJ/kg

Super: 43,5 MJ/kg

Super Plus: 42,7 MJ/kg

Um die Energie gut auszunutzen muß der Motor nahe an seiner Klopfgrenze betrieben werden. Dabei ist die mögliche Verdichtung abhängig von der Oktanzahl. Aus diesem Grund kann der höhere Heizwert von Normalbenzin nicht vorteilshaft genutzt werden (Motor mit geringer Verdichtung nötig).

Hat eigentlich schon wer hier das neue Shell V-Power getestet? 100 Octan. Mich würde interessieren, wieviel Leistung das mehr bringen soll.

grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen