ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Komische Tank anzeige oder doch normal ??

Komische Tank anzeige oder doch normal ??

Themenstarteram 5. März 2009 um 9:30

Hi , wenn ich in voll getankt habe , und ich ca. 150 KM gefahren bin ändert sich nichts am Tankanzeiger, aber wenn ich ihn dann aus mache und ca. ne Halbe stunde wieder an mache ist ein es etwas weniger drin , und es geht auch nicht wieder hoch , schliemer ist es wenn der Tank halb leer (oder für anderre halb Voll) , ist er (ca. 30 min -1 Std. stehen ) viel tiefer als ich vorher , aber während der fahrt nicht ( nur minimal). Zwag mir da jemand dauernt was ab , oder was ist das ?? habe voll getankt , bin jetzt ca 260 KM gefahren , und ist schon zwischen halb und Roten Bereich . Was kann das sein der verbrauch ist bei 8.8 liter , vieleicht etwas hoch , aber mus doch mehr kilometer drin sein als nur knap 400 km .

Ähnliche Themen
16 Antworten

Bei ´nem Verbrauch von durchschnittlich 8,8 Litern solltest Du mit einer Tankfüllung gute 500 - 510 km kommen. Es kann natürlich sein, dass Du irgendwo ein Leck hast. Hast Du mal darauf geachtet, ob kleine Pfützen unterm Auto sind, nachdem Du ´ne längere Zeit gestanden hast???

Aber grundsätzlich ist die Tankanzeige vollkommen vertrauensUNWÜRDIG. Meine sinkt auch in starken Kurvenfahrten und steigt dann wieder leicht. In den ersten 100 km und den letzten 150 fällt die garnicht bis kaum noch. Orientiere dich immer am Tageskilometerzähler.

Themenstarteram 5. März 2009 um 10:02

hab schon alle zu und ableitungen geprüft , kein leck . Pfützen habe ich auch keine gesehen .

Achte momentan auch nur auf den Tageskilometer anzeige , weil ich meine Anzeige schon nicht mehr traue , habe mir ja auch ein MID eingebaut , und Programieren lassen , der ist auch einiger massen genau .

Werde denn wagen mal auf Bocken ( Hebebühne) und noch mal alles durch gehen .

Mich hatt halt nur gewunder das die Anzeige so arg stark runter fählt nach demm stand .

Themenstarteram 5. März 2009 um 10:07

Ups war doppel post ... SORRY

Ich würde einfach mal volltanken, 300 fahren, volltanken, Spritverbrauch errechnen, wieder 300 km fahren, wieder volltanken und wieder Spritverbrauch errechnen. Dann kannst Du deinen korrekten Verbrauch ermitteln. Sollte es immer um 8,8 Liter sein, so kannst Du trotz der Tanknadel im tiefroten Bereich sicher sein wie weit Du kommst.

Beispiel: 300 km --> 25 Liter nachgetankt = 8,33 Liter Verbrauch

Tankvolumen --> 45 Liter = ca. 540 km Reichweite (selbst wenn die Nadel bei 400 km bereits im Keller ist)

Themenstarteram 5. März 2009 um 10:46

Was für ein Tankvolumen hatt meiner den ?? 50 liter ?? wenn weniger , müste ich mein MID auf 47 oder 45 liter umstellen .

Kannst ihn ja mal ganz leer fahren und dann vollmachen. Ist wohl am genausten. Reservekanister nicht vergessen! Die 5L abziehen nichtt vergessen.

Zitat:

Original geschrieben von Steven_Astra_F

Was für ein Tankvolumen hatt meiner den ?? 50 liter ?? wenn weniger , müste ich mein MID auf 47 oder 45 liter umstellen .

Da Du wohl das gleiche Modell hast wie ich denke ich mal, dass dein Tankvolumen gleich meinem sein wird. Also wenn ich meinen Furztrocken fahre, dann kann ich gute 45 Liter nachfüllen. Oder fährst Du ´nen Caravan??? Der hat meines Wissens einen etwas größeren Tank!!!

Themenstarteram 5. März 2009 um 12:17

Ne ne denn CC , irgendwo hatte ich halt gelesen 50 liter . schadet ja nicht wenn ich mein MID einfach auf 47-45 einstelle , wenn dann 0 Reichweite steht , muss ich halt bald Tanken :D

Ne gut , dachte das vieleicht der TangSchwimmer ,oder die Tank anzeige Defekt ist , aber das hatt ja noch keiner erwähnt . Und bevor ich ne Gross aktion starte alles auszutauschen , frage ich lieber .

Hätte ja sein können das jemand das gleiche problem mal hatte .

am 5. März 2009 um 13:20

50 Liter sind korrekt.

Eventuell liegt es auch an deiner Tankanzeige selbst.

Auf der Rückseite des Tachos ist ein Bauteil verbaut, welches konstant Stromstärke an Tankanzeige und Temperaturanzeige abgibt.

Weiß jetzt grad nicht wieviel Volt das waren, da ich auf Arbeit bin und mein schlaues Buch liegt daheim.

Aber das Bauteil sollte nur eine Toleranz von 0,5-06V vom vorgeschriebenen Wert abgeben dürfen.

Und wenn die Tankanzeige spinnt, liegt meistens ein Defekt dieses Teiles vor.

 

Genaueres kann ich gegen 18:00 Uhr posten.

Zitat:

Original geschrieben von Spocky17

50 Liter sind korrekt.

...50 Liter beim CC??? Das wäre mir neu. Ich kann mich zwar auch irren, bin aber in der Vergangenheit immer auf Werte um 45 Liter gestoßen. Der Caravan soll um die 50 Liter haben.

EDIT: Ich habe nochmal die SuFu genutzt und bin darauf gestoßen, dass der CC doch 50 Liter aufnehmen kann und der Caravan 52 Liter.

Ergo: Ich ziehe meine Aussage zurück und behaupte das Gegenteil, ..., bis jemand meine alte Meinung belegen kann!!! :D

am 5. März 2009 um 14:00

Lest mal das hier, Seite 2 & 3. 

Themenstarteram 5. März 2009 um 14:14

Naja ablagerungen könnten es ja auch sein , das würde vieleicht erklähren warum ich net so weit komme , aber warum meine Tankanzeige so spinnt (meine meinung nach) erklährt es leider nicht :(

Muss ich jetzt mein Tank erst mal leer fahren , oder auspumpen um zu gucken ob da ablegerungen drin sind oder geht es auch anders ?

am 5. März 2009 um 14:25

Nein, Ablagerungen hat jeder Tank - deshalb saugt die Pumpe den Tank ja nicht ganz leer - unten bleibt immer ein kleiner Rest von 1-3 Litern - so kommt der Dreck nicht komplett im Spritfilter an - der würde sonst schnell verstopfen.  

am 5. März 2009 um 14:31

zu dem verhalten der nadel kann ich dir nix sagen is bei mir auf jedenfall net so

ich komme mit meinem x16sz eigentlich immer über die 600km

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Komische Tank anzeige oder doch normal ??