ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Nordschleife - kennt jemand den???

Nordschleife - kennt jemand den???

Themenstarteram 10. Oktober 2003 um 14:40

Hallo!

an den letzen Wochenenden habe ich mir die Touristenfahrer angesehen. Öfter viel mir ein schwarzer, älterer Astra auf, der nach nichts aussah. Hatte aber unheimlich Dampf. Der ging mit qualmenden Reifen auf die lange Gerade nach dem Adenauer Forst und machte selbst den modernen 911 ern

das Leben schwer.

Kennt jemand von euch den und weiß was der da unter der Haube hat???

Würde mich mal unwahrscheinlich interessieren.

Gruß alpine

Ähnliche Themen
38 Antworten

Soviel ich weiß hat der nen C20LET drin mit bissi Tuning bringts auf knapp 380 PS!

der hat uns da versägt wie nix......

wir ( kumpel mit focus rs und ich mit meiner schleuder ) waren da gerade beim kesselchen bergaufstück ( ich hatte gerade den 4.ten ausgedreht ...tacho 210 , das langt normal für carrera 1 mit 3.2 litern stehen zu lassen ) ..... da kommt der von hinten ......

am klostertal wahr der dann noch in sichtweite , ich komme zum die kurve ( bergauf zum karusell ) da sehe ich wie er gerade im karussell verschwindet ......weg.......

 

der hatte extrem gut dampf in der hütte ..... da mein kumpel am kesselchen auch von dem erledigt wurde ( im focus 265 statt 215 ps ) denke ich das er weit mehr als 300 pferde hatte .

 

so weit ich mich erinnere......

dortmunder oder düsseldorfer ( duisburg ??? ) nummer ....

Hallo Edgar

Wieviel Leistung hat denn dein Clio z.ZT.?

Und hast Du mal für Spaß mal die Zeit gemessen die Du

für ne Runde auf der Nordschleife benötigst?

Würde mich mal interessieren! Auch wenn in meinem Logo

ein VW-Zeichen ist, da ich selber mit einem Clio 1.8 16V

in der BFGoodrich Lankstrecken-Meisterschaft fahre.

Mfg Tom

hi , folge doch einfach meinen link unter dem beitrag ....

 

da ist ne datenangabe .....

letzte messung am 22.08...... ( nachdem ich ein anderes hosenrohr und was anderes ersezt hab ) so ca 202 ps .....

korrigiert ..... war ja sauheiss ...kamen so etwa 194 an dem tag raus .....

der focus rs von meinem kumpel der da mitfuhr geht da , dank drehmoment , schon ne ganze ecke besser .... aber auch der wurde genau so versemmelt ....

 

die runde lässt sich blöde messen bei den touristenfahrten ...

erst die 30er zone , dann die blöde schickane ....

dann , wie immer mal ein extrem langsamer an wichtigen punkten ( breidscheid ...schwung weg .... bergwerk .... bus ..... ätz ) und dann geh ich so ca 300 meter vor der ausfahrt auch wieder vom gas .......

als mal frei war hab ich von schikane ....... und dann volles rohr .... bis ca 200 meter vor die ausfahrt so ca 8:55 gemessen ......

mit eagle f1 , kein verkehr , und den carbon metallic belägen ....

die aber nach ca 15 runden die scheiben gefressen hatten .

ausserdem hab ich zur zeit ne andere fahrwerksvariante ( 65 kg federn H&R gewinde .... ) drin.

für die nordschleife sind 90 kg federn eigentlich minimum .

so das meiner zur zeit beim pflnazgarten und flugplatz ( teilweise auch bei über 210 die fuchröhre runter ) durchhämmert .

das harte federn ensemble war mir aber im alltag zu brutal ...

bis denne .

ach ja : hast du den 16v in cup ausführung laufen ?

Hi Edgar

Deine 8.55 Zeit hört sich doch nicht schlecht an bei den ganzen " Nasen " die manchmal da rum eiern.

Fahr doch mal Freitags beim Freientraining vor dem Langstreckenmeisterschaftslauf. Da hast Du 2Std. spaß für 150 Euro!?.

Ich hatte bis Anfang diesen Jahres ein Clio 2.0Rs Ph1

für eine Runde Nordschleife gemessen 8.58 Min. Mit endsprechenden Bremsbelegen und ein H&R-Gewinde mit

Nordschleifenabstimmung. Nach zwei Runden waren die Reifen

nur noch Asche.

Das Team wofür ich fahre setzt den Blau/ Neonroten Clio A

1.8 16V ein. In der Klasse V2 Vln-Serienwagen bis 1850ccm.

Ab nächste Saison haben wir noch ein 2.ten Clio.

mein rennsportfutzi ( g+g motorsport ) hat auch nen ph 1 clio b am laufen mit selbst abgestimmten h&r gewinde ( und 300er brembo) und sagt das der unterschied im fahrwerk clio a zu clio b eine welt ist .

mir kommt meiner da ein wenig zu giftig auf der hinterachse vor , für neutraleres verhalten bräuchte ich da weichere dämpfer mit härteren drehstäben .... dann kommt er gleihmässiger .....

ist aber auf der normalen straße dann kaum mehr zu geniessen .

ich muss dazu sagen das ich nach 2 motorschäden auf der nordschleife ( 1x kadett ..... gott hab ihn selig und 1 x clio 16 noch als 1.8er ) ziemlich kuriert bin was letzte rille angeht .

mitm mopped kriegen mich keine 10 pferde auf den ring , bei dem verkehr !!!

das ist in hockenheim wesentlich besser gelöst !

vielleicht lege ich mal irgendwann ( wenn die kohle stimmt ...) ein auto für den ring zu , aber was ??

vom fahrwerk her ( was für mich so wichtig ist wie leistung ) empfiehlt mir g+g den clio b ..... aber da ist nicht ganz so viel leistung zu kitzeln wie beim clio a , der mit einzelabnahme und einzeldrossel doch deutlich mehr als 220 ps ermöglicht .

beim clio b ist ( laut g+g ) nicht allzuviel drin , da kaum teile verfügbar sind und die kurbelwelle kein monsterdrehzahlen mag .

seiner läuft mit knapp 188 ps an der obergrenze zur zeit .

bis denne

Hallo,

ich war am Sonntag (8.8.) auch am schauen! Der schwarze Astra ist mir auch aufgefallen! Fährt wie ein Profi und versägt einfach alles ;)

Kennt jemand eigentlich diesen gelben BMW 2002 mit Oldtimer Kennzeichen? Der hat am Pflanzgarten den alten Hobel immer ziemlich geil in den Drift gezwungen. Das war eigentlich immer der spektakulärste!!

By the way? Wieviel Runden übersteht eigentlich ein gewöhnlicher Autoreifen auf dem Ring?? Wird das nichht sauteuer??

zetterick

Das mit den Reifen ist seehr unterschiedlich. Aber rechne malbei ziehmlich extremer fahrt zwischen 5 und 15 Runden.

Gruß

tommy

hi allerseits ,

das reifen ist wirklich so ne sache ....

1. es kommt beim reifen mehr auf die temperatur an ......wenn man immer nur eine runde dreht und dann ne pause macht ...sind 40 runden sicher drin .

2. am stück .... irgendwann hört der spass auf ...mit denn goodyear eagle ist das so ( in meiner 215/40/16 ) dimension ...

die ersten 2 runden am stück sind ok ...die dritte ist ab der mitte ein wenig haarig , weil der reifen anfängt " zu schmieren " er ist so heiss dass der abrieb exponential zunimmt ...mit heizzerei am stück richte ich den goodyear eagle in 10- 12 runden komplett hin bis das der draht rauskommt !

macht man nach 2-3 runden ne pause und lässt die flanken ein wenig runterkühlen ....geht´s wieder von vorne los .

ein bekannter fährt profiler g von bf goodrich und behauptet das er 15 runden am stück runterreissen kann ....er fährt aber meiner meinung nach nen extremen überdruck weil er sonst nur die flanken runterreissen würde ....

im regen ( vor ein paar woche bin ich mal 2-3 runden im strömenden regen gefahren ) ist der eagle f1 absolute weltklasse .....da kannste dann die porsche gt 3 stehen lassen .....ist saulustig .

als nächstes kommt mir aber wieder ein yokohama drauf vermutlich der a 539 oder der avs sport

Zitat:

vor ein paar woche bin ich mal 2-3 runden im strömenden regen gefahren

Wow, mutig. Das lass ich lieber.

am 16. August 2004 um 20:47

Finde dass die Strecke nciht umsonst die Grüne Hölle genannt wird. Aber wer durch die Hölle geht hat ohne ende Spaß!! Immer wieder!

am 17. August 2004 um 2:21

habt ihr zuviel geld oder wie schaut das bei euch aus? sind eure Eltern Reifenhändler oder macht ihr das Professionell? Ich bin schüler und schau das ich die Reifen nich zuviel Quäle und ihr scheucht ihre Autos ohne an die Reifen zu denken übern Ring? Also das is jetz nich bös gemeint oder so.... ich will auch ma übern ring fahrn..... habt ihr nen paar tips für son Ring Anfänger?

Gruß Surfer

am 17. August 2004 um 3:37

moin zusammen ....

Zitat:

habt ihr nen paar tips für son Ring Anfänger?

nim dir zeit ..... viel zeit .... und noch mehr zeit ....

und take it easy .... ganz easy am anfang

 

fahr n paar langsame runden .... lerne den ring kennen ..

fahr noch n paar langsame runden .... und lerne den ring noch besser kennen .....

nim nen beifahrer mit .... fahr noch n paar langsame runden ... sag deinem beifahrer was du glaubst das als naechstes kommt, kuppe kurve rechts-links .. kombi, harnadel usw. lass dir von deinem beifahrer bestaetigen das du die richtige sache ansagst, mach dir ne liste ( in der art " rechts , hart rechts, leichte links USW. ) lerne und uebe das zu hause, las dich abfragen .....

... will meinen lerne den ring richtig gut kennen ......

und dann aber auch erst dann denk drann mal richtig auf den pin zu treten .....

las dich nicht aergern oder povozieren .... ( zumindest nich am anfang .. *ggg* )

fahr erst mal dein rennen ... nur gegen dich und deine zeit ... nicht gegen die anderen ( und wenn der GT3 die kurve hundert mal mit 180 km/h faehrt .... das heisst nicht das du das auch kannst ( zumindest nicht wenn du anfaengst ) )......

PS ich kenn genug leute die sich auf'm Ring die karre platt, .. und manchmal auch die muetze abgefahren haben

als ich noch in Deutschland war bin ich oft genug mit'm mopped auf m ring gewesen .....

PPS und rechne immer mit der dummheit der anderen ....

bis denne, Falx

(... ZX 12 R Air 9,22 min ...)

am 17. August 2004 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von Falx

fahr n paar langsame runden .... lerne den ring kennen ..

fahr noch n paar langsame runden .... und lerne den ring noch besser kennen .....

nim nen beifahrer mit .... fahr noch n paar langsame runden ... sag deinem beifahrer was du glaubst das als naechstes kommt, kuppe kurve rechts-links .. kombi, harnadel usw. lass dir von deinem beifahrer bestaetigen das du die richtige sache ansagst, mach dir ne liste ( in der art " rechts , hart rechts, leichte links USW. ) lerne und uebe das zu hause, las dich abfragen .....

... will meinen lerne den ring richtig gut kennen ......

Wir sind im 21.Jahrhundert. Videos und ein paar Spiele tuen es für den Anfang genauso. Wie z.B. GTR2002(Start/Ziel ist anders) oder GT4 was in den nächsten Monat rauskommt.

Dann kann er 1-2Runden langsame Runden fahren und schauen ob er gut drauf ist. Aber nicht übermütig werden! Da ich lese das Du noch "Schüler" bist und wahrscheinlich auch noch Fahranfänger. Lieber ruhiger angehen lassen.

Du kannst auch so ab und zu mal zum Ring fahren und dir die Abschnitte anschauen. SU ist doch fast am Ring.

Gruß

Ercan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Nordschleife - kennt jemand den???