ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Nokia 6310i und Telefonbucheinträge

Nokia 6310i und Telefonbucheinträge

Themenstarteram 13. Januar 2004 um 16:42

Hallo,

nachdem ich ein neues Setup bekommen habe, kann ich mein Telefonbuch auch im MFD sehen und über das Lenkrad Einträge auswählen - aber eben nicht alle!

Das Telefon verwaltet zu einem Namen mehrere Nummern z.B. Büro, Privat, Mobil etc. Bei der Auswahl des Namens über das Lenkrad kann ich diese Einträge allerdings nicht zur Anzeige bringen und es wird immer gleich die erste gespeicherte Nummer gewählt.

Ist das bei Euch allen so? Kann man das ändern?

Viele Grüße

Daniel

Ähnliche Themen
36 Antworten

@edada

Hab's gerade schon in nem anderen Thread geschrieben: Mit ziemlicher Sicherheit sind Deine Telefonbucheinträge teilweise auf der SIM-Karte und teilweise im Telefon-eigenen Speicher abgelegt. Das MFD ließt meines Wissens nach nur einen der beiden Speicher aus (ich glaube, es ist die SIM-Karte). Verschiebe doch einfach mal einen Eintrag aus dem Telefon- in den SIM-Speicher und checke, ob der Eintrag dann lesbar ist. Wenn ja, heissts alle Einträge entsprechend verschieben...

Ich hoffe, es funktioniert ...

Micha

Themenstarteram 13. Januar 2004 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von meikrosoft

@edada

Hab's gerade schon in nem anderen Thread geschrieben: Mit ziemlicher Sicherheit sind Deine Telefonbucheinträge teilweise auf der SIM-Karte und teilweise im Telefon-eigenen Speicher abgelegt. Das MFD ließt meines Wissens nach nur einen der beiden Speicher aus (ich glaube, es ist die SIM-Karte). Verschiebe doch einfach mal einen Eintrag aus dem Telefon- in den SIM-Speicher und checke, ob der Eintrag dann lesbar ist. Wenn ja, heissts alle Einträge entsprechend verschieben...

Ich hoffe, es funktioniert ...

Micha

Hallo Micha,

bei mir sind alle Einträge im Telefon-eigenen Speicher. Aber ich schließe aus Deiner Antwort, daß es gehen muß. Daher werd ich mal alle Eingräge auf den SIM_Speicher kopieren und testen.

Danke

Daniel

am 13. Januar 2004 um 18:22

Nachdem ich nur meine SIM-Karte in das jungfräuliche 6310i meines ebenso jungfräulichen Touaregs getan habe und ich trotzdem nur einen Teil meiner Einträge sehe, gehe ich wohl recht in der Annahme, dass der Fehler wahrscheinlich woanders liegt ; )

Gruß NiX

am 13. Januar 2004 um 18:46

Hallole,

@Nix

nur zum Verständnis: zeigt das MFD bei Dir nur die Nummer nicht an, die unter einem Namen angelegt sind?

Das immer die erste bzw. die festgelegt Standard-Nummer gewählt wird kenne ich auch von der MB E-Klasse. Bei mir ist das Problem aber, dass einzelne Namen gar nicht angezeigt werden, obwohl diese Telefonnummern haben.

@meikrosoft

Das funzt bei mit auch nicht.

Naja ist auch nicht so schlimm, schliesslich scrollt man auch nicht wirklich ~150 Namen durch weil man gerade Paul Schulz anrufen will. sondern tippt das kurz ins Handy

Gruß

LaForge_98

am 13. Januar 2004 um 21:47

@ LaForge_98

Es zeigt den gesamten Eintrag nicht an, z.B. der Eintrag "Büro Zentrale" ist nicht im MFD zu sehen, wohl aber im Handy (auch nicht doppelt vergeben unter anderem Namen oder so), aber wenn ich eben von dieser Nummer, also "Büro Zentrale" angerufen werde, erscheint der Name im MFD.

Habe auch unmengen an Telefonnummern gespeichert, ausschließlich auf der SIM-Karte (zumindest im Autotelefon) und es ärgert mich die Krätze, dass ich die Nummer, die ich anrufen will/muss, im Handy zu suchen, bzw. einzugeben habe.

Mal abgesehen vom Ärger ist es auch gefährlich und ich kann doch nicht jedesmal rechts ranfahren, um eine Nummer einzutippen. Ich telefoniere übrigens 60 % meiner Fahrtzeit.

Laut VW-Service, zusammen mit meiner Fahrgestellnummer und der VW-Online-Softwareabfrage, habe ich alle z.Zt. erforderlichen Softwareupdates drauf.

Hatte zuvor auch eine Mercedes E-Klasse mit einem Nokia Handy (weiss leider den genauen Typ nicht mehr) und eben dieser SIM-Karte. Es gab nie irgendein Problem, egal ob vom Telefonspeicher (den ich dort belegt hatte) oder SIM-Kartenspeicher.

Bis dann,

NiX

am 14. Januar 2004 um 17:47

Nokia 6310i im MFD

 

Hallo zusammen,

wir haben heute hier mal ein paar Tests mit unterschiedlichem Erfolg gemacht. Offensichtlich hat die Problematik auch mit der Firmware vom Mobiltelefon (interne Software) zu tun. Mein eigenes 6310i ist ca. 20 Monate alt und funktioniert dabei am schlechtesten.

Zunächst wurden alle Einträge vom Telefonspeicher in den SIM Speicher übertragen. Resultat: kein Unterschied. Übernahmerate ca. 28 von 36.

Dann haben wir ein anderes 6310i (ca. 4 Monate alt) genommen, allerdings nur mit 12 Nummern. Die wurden komplett angezeigt. Ein drittes 6310i (ca. 10 Monate alt) mit nur 8 Nummern hat dann wieder Probleme gemacht (Anzeige reproduzierbar 9 von 10, aber wechselnd fehlende Einträge). Wir haben dann das neueste Telefon genommen und meine SIM Karte hier eingesteckt. Jetzt wurden bei 8 Versuchen fünf mal alle 36 Einträge angezeigt, bei drei Versuchen nur 35 Einträge. Es fehlte jeweils der Gleiche.

Daraus schließen meine Entwickler (die kennen sich mit sowas ganz gut aus), dass es sich hier um ein recht einfaches Timingproblem handelt, d.h. Timeout/Repeat Rate um ca. 15 bis 20% bei der Übertragung in der Fahrzeugsoftware verlängern und schon dürfte es gelöst sein.

Soweit so gut. Dann habe ich die VW Hotline angerufen und das mitgeteilt. Das Problem ist, das die nur das Problem und natürlich nicht die vermutliche Lösung wissen wollen. Um das Problem aufzunehmen sollte ich dann auch noch in die VAG Werkstatt fahren und das melden, damit es VW offiziell bekannt gemacht wird und damit bei Bedarf der Softwarestand ausgelesen wird.

Naja, und da beginnt natürlich das Hauptproblem. Erkläre mal einem 58-jährigen Werkstattmeister und seinem 53-jährigen Elektriker, was Sache ist mit Software. Ich habe 30 Minuten auf die eingeredet und eigentlich nur Fragezeichen gesehen. Ich hoffe trotzdem, dass die den Report jetzt so weitergeben, dass VW was damit anfangen kann. Erwarte eine Antwort Anfang nächster Woche.

gruß

Heinz

P.S.: Habe mich gleichzeitig bei der Hotline darüber beschwert, dass die Navi CD Stand 2003/2004 ist und nicht aktuell auf 2004 bei einer Auslieferung letzte Woche Samstag (Blaupunkt scheint die CD schon seit vielen Wochen zu führen). Nach kurzer Diskussion wurde der Fall aufgenommen, Resultat: Nur 30 Minuten später ruft mein VAG Händler an und teilt mit, dass die CD selbstverständlich unverzüglich für mich besorgt wird. :)

am 14. Januar 2004 um 20:42

..

 

Danke für den super Beitrag.

:)

LG

Th.

am 14. Januar 2004 um 21:06

@HeinzRausB

Die Idee mit der veralteten Handysoftware hatte ich auch schon und bin extra zum Nokia-Shop gefahren, um das 6310i ggf. updaten zu lassen. Ist aber schon lt. Nokia die aktuellste Version drauf.

Über die leicht veraltete Navi-CD habe ich mich auch schon geärgert und werd's morgen beim Händler antesten, ob die mir auch die neue Navi-CD besorgen. Meine Gurke ist nämlich auch nur 4 Wochen alt.

Auch von mir danke für den ausführlichen Beitrag.

Gruß NiX

Themenstarteram 15. Januar 2004 um 15:18

FYI die aktuelle Firmware Version für daa Nokia ist 5.5.1. Ich musste das wegen der Bluetooth Kommunikation zu meinem PC updaten lassen. Ihr findet die Firmware Version heraus in dem ihr *#0000# eintippt.

Hat schon jemand herausgefunden ob das mit den verschiedenen Telefonnummern hinter einem Namen geht?

Ich pflege meine Adressen und Telefonnummern in Outlook und übertrage die dann mit der Nokia PC Suite in den Speicher des Handy (nicht SIM), dort werden hinter jedem Namen die private, mobile und geschäftliche Telefonummer geführt; und die hätte ich gerne auch im MFD zur Auswahl.

Wenn ihr so wollt fehlen mir somit fast 2/3 aller Telefonnummern :-((

Gruß

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von NiX

Nachdem ich nur meine SIM-Karte in das jungfräuliche 6310i meines ebenso jungfräulichen Touaregs getan habe und ich trotzdem nur einen Teil meiner Einträge sehe, gehe ich wohl recht in der Annahme, dass der Fehler wahrscheinlich woanders liegt ; )

Gruß NiX

Ich hatt ein vergleichbares Problem beim Phaeton (mein Leihauto von VW, bis der Touareg da war). Da wurden auch die Einträga von der SIM-Karte in das Autotelefon 7/FSE geladen, und es fehlten immer welche (genau genommen waren nur ca. 20 da).

Die Hotline (eine fitte Dame) kam dan drauf, das die SIM-Karte max. 150 Speicherplätze haben darf. Ich habe daraufgin meine SIM-Karten wieder auf 150 Rufnummern umkonfigurieren lassen, und kann jetzt den Fehler nicht mehr üverprüfen. Sonst probiere doch mal eine andere SIM-Karte (z. B. Prepaid, die haben immer wenig Speicherplätze)

am 19. Januar 2004 um 18:49

Aktuelle Info von der Werkstatt, die haben ein FAX von VW zu dem gemeldeten Problem bekommen:

1) Es werden max. 150 Einträge geladen. Der Rest wird einfach ignoriert, da die Kapazität dann erschöpft ist. SIM-Karten mit höherer Kapazität sollten kein Problem machen, solange die Anzahl nicht überschritten ist.

2) Es wird zunächst die SIM Karte ausgelesen, danach der Telefonspeicher bis zu einer Maximalzahl von 150 Einträgen.

Zusätzlich behauptet VW, dass die nicht korrekte Übernahme im Fehlerspeicher protokolliert wird und dass dieser ausgelesen werden muss. Den Termin werde ich aber erst nächste Woche machen können.

Zu den Mehrfachtelefonummern im 6310i und der Übernahme ins Display. Ich glaube nicht, dass das momentan geht. Habe bis jetzt jedenfalls keine Möglichkeit gefunden. Das werde ich auch im Auge behalten.

gruss

Heinz

am 20. Januar 2004 um 7:32

Zitat:

Original geschrieben von HeinzRausB

Aktuelle Info von der Werkstatt, die haben ein FAX von VW zu dem gemeldeten Problem bekommen:

1) Es werden max. 150 Einträge geladen. Der Rest wird einfach ignoriert, da die Kapazität dann erschöpft ist. SIM-Karten mit höherer Kapazität sollten kein Problem machen, solange die Anzahl nicht überschritten ist.

2) Es wird zunächst die SIM Karte ausgelesen, danach der Telefonspeicher bis zu einer Maximalzahl von 150 Einträgen.

Servus,

also ehrlich, dass ist ja wohl die absolute Frechheit.

Was sind das eigentlich für Volldeppen in Wolfsburg (anwesende wie immer ausgeschlossen).

Wie kann man denn ein System einbauen, was max 150. Nummern verwalten kann, da hat meine Mutter (die kaum weiß wie Ihr Handy zu bedienen ist) ja mehr.

Ich habe über 350 Einträge... (sehr viel geschäftlich), also weiter auf der Tastatur rumtippen (auch wenn es eigentlich verboten ist).

Gruß

LaForge_98

am 20. Januar 2004 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von LaForge_98

Servus,

also ehrlich, dass ist ja wohl die absolute Frechheit.

Was sind das eigentlich für Volldeppen in Wolfsburg (anwesende wie immer ausgeschlossen).

Wie kann man denn ein System einbauen, was max 150. Nummern verwalten kann, da hat meine Mutter (die kaum weiß wie Ihr Handy zu bedienen ist) ja mehr.

Ich habe über 350 Einträge... (sehr viel geschäftlich), also weiter auf der Tastatur rumtippen (auch wenn es eigentlich verboten ist).

Gruß

LaForge_98

Hallo LaForge_98,

ich gebe Dir absolut Recht. Die Beschränkung auf 150 ist aus technischer und Software Sicht absolut lächerlich.

Allerdings finde ich die Bedienung mit soviel Nummern auch nicht wirklich komfortabel. Bis man mal zu Eintrag 80 gescrollt ist, vergeht schon einige Zeit. Es gibt ja leider keine direkten Sprünge zu einem Buchstaben oder eine Art Fast Forward Taste. Oder habe ich da was übersehen?

gruß

Heinz

am 20. Januar 2004 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von HeinzRausB

Allerdings finde ich die Bedienung mit soviel Nummern auch nicht wirklich komfortabel. Bis man mal zu Eintrag 80 gescrollt ist, vergeht schon einige Zeit. Es gibt ja leider keine direkten Sprünge zu einem Buchstaben oder eine Art Fast Forward Taste. Oder habe ich da was übersehen?

@HeinzRausB

Direkt am/mit dem MFD geht's nicht aber am Handy kann man auf NAMEN drücken und dann den ersten, zweiten und/oder dritten Buchstaben (reicht in der Regel, ausser bei Namen mit "Sch" ; ) ) eingeben, um einen Sprung zum gewünschten Namen zu machen (Die "0" ist das Leerzeichen). Das ist zumindest eine kleine Hilfe.

Gruß NiX

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Nokia 6310i und Telefonbucheinträge