ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Kein Telefonbuch im MFD trotz Nokia 6310i Vorbereitung

Kein Telefonbuch im MFD trotz Nokia 6310i Vorbereitung

Themenstarteram 2. April 2004 um 9:36

Hi, bin hier jetzt neu und habe deshalb noch keinen Überblick, was alles schon durchgekaut wurde.

Folgendes Problem: Habe V8 mit (Original VW-Text) "Autotelefonvorbereitung mit Freisprecheinrichtung mit Handy Adapter Set mit Aktivhalterung für Nokia 6310i" VW-Code 9W8 bestellt und am 12.04.03 bei Auslieferung auch bekommen. Vor 1 Monat habe ich die Ladeschale für ein neu gekauftes 6310i nachrüsten lassen und auch bezahlen müssen. Den VW-Händler habe ich vorher bereits darauf hingewiesen, dass am meinem Holzlenkrad keine zusätzlichen Tasten für Rufannahme verbaut sind.

Das große Problem ist nun, dass ich kein Telefonbuch in das MFD übertragen bekomme. Ebenso ist es nicht möglich, einen Anruf über das Lenkrad auszulösen.

Ich frage mich, was eigentlich das ganze noch mit Vorbereitung für 6310i zu tun haben soll, wenn ich praktisch gesehen nur eine Handyhalterung mit Akkulademöglichkeit für das viele Geld geliefert bekomme. Das ist doch vorsätzliche Irreführung des Käufers. Im Prospekt vom Nov. 2002 ist nämlich das betreffende Lenkrad mit Telefontasten und 6310i abgebildet. Zusätzlich kenne ich ein R5, Auslieferung Nov. 2003, ebenfalls mit 9W8 und Holzlenkrad, jedoch mit Telefontasten, bei dem alles so funktioniet, wie ich mir das vorstelle.

Kann mir jemand helfen, bzw. gibts dieses Problem noch häufiger.

Irgendwas an dieser Kiste ist doch faul!!

Bitte um schnelle Antwort bis Ostern, da sonst meine Garantie abgelaufen ist. Zeige den Mangel sicherheitshalber beim Händler jedoch an.

Gruss auch noch an alle Träumer

träumer

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 2. April 2004 um 11:42

So wie es aussieht hat man bei Dir wohl nicht die 6310i, sondern die Universal-Vorbereitung (9ZF)verbaut. Wäre es die 9W8, hättest Du

a) die Knöpfe am Lenkrad

b) bei Auslieferung die Handyschale fürs 6310i direkt mitgeliefert bekommen.

Ich würde mit dem Kaufvertrag zum Händler gehen und den Umbau (Interface-BOX, Knöpfe am Lenkrad) und die Rückerstattung der Kosten für die Schale fordern (sofern in Deiner bestätigten Bestellung wirklich 9W8 steht...).

Micha

Ansonsten die "Suchen"-Funktion dieses Forums benutzen :)

Gruss

Lenkradfunktion/Telefon

 

Also bei meinem ersten R5 von 07/03 hatte ich auch nur die Händyvorbereitung für das 6310i und keine Komfortfunktionen im Lenkrad. Damals gab es das definitiv nur in Verbindung mit dem Handy ab Werk.

Meinen endgültigen R5 03/04 habe ich also komplett mit Handy bestellt und zwar Mitte 09/03. Ab ca. 10/03 wurde dann plötzlich die Komfortfunktionalität auch ohne Handy bestellbar.

Die Telefonbuchfunktion geht nur in Verbindung mit dem kompletten Mäusekino über das Lenkrad und die Taste TEL in der Navi ist noch ohne Funktion.

am 2. April 2004 um 12:36

Ich habe das ähnliche Problem, Nokia 6310i aber kein Mäusekino und keine Lenkradtasten.

Der Händler stellt sich bei mir noch stur, das für die Umrüstung -Austausch Interfac Box Telefon- auch noch ein Kabelstrang zum Steuergerät des Display und ein Kabelstrang zum Lenkrad gezogen werden muss, ob ein neues Lenkrad oder nur eine neue Lenkradtastatur erfordelich ist, wird noch geprüft.

Der Austausch der Telefoninterfacebox soll allein 2 Stunden dauern.

Ich bericht hier weiter über den Fortgang der Angelegenheit.

@ausdertraum

Vielleicht kann man sich über die jeweiligen Händlerverhalten unter uns austauschen.

Themenstarteram 2. April 2004 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von meikrosoft

So wie es aussieht hat man bei Dir wohl nicht die 6310i, sondern die Universal-Vorbereitung (9ZF)verbaut. Wäre es die 9W8, hättest Du

a) die Knöpfe am Lenkrad

b) bei Auslieferung die Handyschale fürs 6310i direkt mitgeliefert bekommen.

Ich würde mit dem Kaufvertrag zum Händler gehen und den Umbau (Interface-BOX, Knöpfe am Lenkrad) und die Rückerstattung der Kosten für die Schale fordern (sofern in Deiner bestätigten Bestellung wirklich 9W8 steht...).

Micha

Frage: Was ist denn überhaupt der Unterschied zwischen 9W8 und 9ZF?

Ich habe f. 9W8 brutto 385,- EUR lt. Rechnung bezahlt, das Lenkrad hat den VW-Code 1XG und hat brutto 255.- Aufpreis bei V8 gekostet.

Der Händler hat mir beim 1. mal gesagt, dass eine Nachrüstung nicht möglich wäre, wegen der fehlenden Busleitungen im Lenkrad. Welche Funktionen sind bei der Universalhalterung verfügbar?

Wäre sehr dankbar für eine Beantwortung.

Gruss träumer

am 2. April 2004 um 15:17

Also bei mir nimmt das Nokia (so im Handy engestellt) mit dem Universalinterface den Anruf an, die Freisprecheinrichtung wird eingeschaltet, das Radio ist stumm. Die Telefonlautstärke kann über die Lautstärkeregeltasten am Lenkrad verändert worden.

Auflegen und wählen nur am Handy direkt. Das Nokia 6310i ermöglich Sprachsteuerung, die in das Mikrofon der Touareg Freisprecheinrichtung gesprochenen Befehle erkennt das Handy.

Themenstarteram 2. April 2004 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von weide_de

Also bei mir nimmt das Nokia (so im Handy engestellt) mit dem Universalinterface den Anruf an, die Freisprecheinrichtung wird eingeschaltet, das Radio ist stumm. Die Telefonlautstärke kann über die Lautstärkeregeltasten am Lenkrad verändert worden.

Auflegen und wählen nur am Handy direkt. Das Nokia 6310i ermöglich Sprachsteuerung, die in das Mikrofon der Touareg Freisprecheinrichtung gesprochenen Befehle erkennt das Handy.

Danke für deine Tipps mit dem handy.

Die Einstellungen werde ich noch vornehmen, bringen jedoch mein Telefonbuch nicht ins MFD.

Deiner Beschreibung nach sieht es auch so aus, als ob bei mir nur die Universalvorbereitung verbaut wäre.

Vielleicht kann mir noch jemand das bestätigen, damit ich sicher bin.

Gruss Träumer

am 5. April 2004 um 10:07

Bei mir geht auch alles über das MFD ich habe alle Tasten am Lenkrad (Multif.-Holz).

Freisprechen, Annehmen, Ablehnen, Wählen, Sprachsteuerung nur wenn am 6310i die Funktion (Namen Taste festhalten bis Aufforderung zum Sprechen kommt).

Aber bei mir erscheint nicht das gesamte Telefonbuch. Als erstes kommen die Nummern vom Chip, dann vom Telefon.

Weiss jemand ob es eine Begrenzung im Telefonbuch vom MFD gibt?

Ich habe ca. 40 Nr. im Chip und 180 im Telefon.

Themenstarteram 5. April 2004 um 12:57

Anzahl Telefonbucheinträge

 

Zitat:

Original geschrieben von edrue

Bei mir geht auch alles über das MFD ich habe alle Tasten am Lenkrad (Multif.-Holz).

Freisprechen, Annehmen, Ablehnen, Wählen, Sprachsteuerung nur wenn am 6310i die Funktion (Namen Taste festhalten bis Aufforderung zum Sprechen kommt).

Aber bei mir erscheint nicht das gesamte Telefonbuch. Als erstes kommen die Nummern vom Chip, dann vom Telefon.

Weiss jemand ob es eine Begrenzung im Telefonbuch vom MFD gibt?

Ich habe ca. 40 Nr. im Chip und 180 im Telefon.

Suche mal mit den Begriff "Telefonbucheinträge".

Da gibts div. statements, ich meine auch eine Begrenzung auf 150 St.

am 13. April 2004 um 19:40

Hallo!!!

Für Fahrzeuge bis ca. Baudatum 062003 ist noch keine universelle tel.vorbereitung verbaut!!!

Eine universelle erkennt man an dem roten Dreieck an den Handyaufnahme in der Armaturentafel!!!

Für die normale Tel.vorbereitung funktioniert es nur im Kobiinstrument anzeige tel.buch nach einem Softwareabgleich den Du beim Händler bekommst der neue Datenstand müßte jetzt aktuell 242 heissen!!! Alles klar????

Übrigens Tel. Vorbereitungen ohne dem roten Dreieck funktionieren nur mit dem 6310i!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Kein Telefonbuch im MFD trotz Nokia 6310i Vorbereitung