Nötigung mit Lichthupe und dichtem auffahren

Neulich hatte ich eine sehr beängstigende Situation:
Auf einer Straße mit 2 ausgebauten Fahrtsreifen in einer Richtung (Budnessraße) überholte ich mit 100 km/h einen LKW und ein weiteres Fahrzeug. Ich fuhr also länger auf der 2 Fahrspur, konnte aber auch nich einscheren, da die Geschwndigkeit des PKW ähnlich hoch war.
Plötzlich näherte sich von hinten ein Fahrzeug und blendete 2 x stark auf. Da ich schon mit 100 km/ fuhr (= zul. Höchstgeschwindigkeit) und nicht einscheren konnte, konnte ich die Fahrspur nicht freigeben.
Der Hintermann fuhr immer stärker auf. Nach ca. 1000 m endete die 2 Bahn und ich mußte einscheren und die schraffieren Linien befahren.
Nach weiteren 500 überholte mich der Hintermann mit sehr hoher Geschwindigkeit (min. 140 km/h) und haupte dabei den ganzen Überholvorgang. MIch hatt das ganze sehr geärgert.
Von einem Bekannten konnten ich dann aufgrund des Kennzeichens den Halter desfeststellen, ein Firmenfahrzeug. Am nächsten Tag ruf ich dort an, mit der Bitte der Fahrer sollte zurückrufen.
Der Rückruf ist leider nicht eingegangen.

Was kann ich weiter tun?

Beste Antwort im Thema

...nächstes mal überholste einfach mit angemessener Geschwindigkeit und lässt andere nicht verhungern. Wenn der Tacho 100 zeigt, kannst Du da noch was abziehen. Also 110 fahren, überholen, keine schraffierten Linien überfahren oder einfach vom Gas gehen. Ganz einfach 🙂

655 weitere Antworten
655 Antworten

Zitat:

.

Wer gibt dir das Recht hier andere Verkehrsteilnehmer zu maßregeln? Kennst du denn die Gründe des "Schnellfahrers"? Möglicherweise nimmt er Sonderrechte in Anspruch - schon mal daran gedacht?

Fakt ist, die Maßregelung oder Verfolgung von Owi´s ist Sache der Polizei und nicht der selbsternannten Oberlehrer hier. Grundsätzlich hat der Drängler oder Schnellfahrer einen Grund warum er das macht, im Besten Fall nimmt er Sonderrechte in Anspruch, vielleicht hat er ja seine schwangere Frau an Bord oder er muß nur seinen Flieger erreichen. In allen Fällen weiß er meist selbst, dass er möglicherweise diverse Owi´s begeht für die er im Fall der Fälle gerade stehen muß und er ist froh, wenn er rechtzeitig zum Ziel kommt und nicht durch rechthaberische Oberlehrer aufgehalten wird.

Ich fahre selber schnell und überschreite die zul. Höchstgeschwindigkeit im Toleranzbereich. Aber jeder die zHG noch weiter überschreiten will kann dies gerne tun. Lasst doch einfach den Drängler vorbei, es ist ein viel entspannteres Fahren wenn man nicht ständig versucht, die anderen Verkehrsteilnehmer zu maßregeln.

N.T.

Jepp, der Drängler könnte theoretisch einen Banküberfall begangen haben und versuchen sich durch diese Fahrweise der gerechten Strafe zu entziehen. Ich halte es in so einem Fall für durchaus legitim den Drängler auszubremsen, ihn aus dem Fahrzeug zu ziehen und festzuhalten. ......

dieses forum sollte von "verkehr&sicherheit" in oberlehrer und ihre geblitztjammerlappen umbenannt werden.

der gemeine oberlehrer mit persönlichkeitsdefizit kann es natürlich nicht ertragen wenn sich jemand erdreistet ihn trotz penibler übererfüllung der zhg zu überholen, klar.
da MUSS man natürlich, bremsen, blockieren, oder präventiv videoaufkleber erfinden um alle welt zu LEHREN...

arm 🙄

ontopic TE: so jemand wie du wird idr rechts überholt...
während du mit gerechtem zorn im rückspiegel den pösen "raserdränglerschwein" observierst , ist er maximal genervt besser einfach rechts vorbei und weg...

besonders genial ist natürlich der BND schachzug per illegaler halterermittlung den mörderdrängler per selbstjustiz zur rede zu stellen!
besser noch: PRANGER!!! bitte klarnamen, kennzeichen und blutgruppe veröffentlichen

pein
lich

Zitat:

Original geschrieben von Enterich2003

...wenn du noch den Blinker rechts setzt ist dem ja auch nichts hinzuzufügen.

N.T.

Nein ich werde den Blinker nicht rechts setzen, da können ganz schnell, gerade in der Stadt, Missverständnisse entstehen, für die ich dann evtl. gerade stehen muss.

Ich denke die Drängler besitzen ein wenig Restintelligenz auch ohne meine Hilfe zu überholen.

Hallo TE,

pass auf, dass Du nicht mal gefragt wirst, woher Du die persönlichen Daten hast. Mit der Beschaffung dieser Daten hast Du Dich nicht gesetzeskonform verhalten (Datenschutzverletzung).

Zu Deinem Fall selbst, Du hättest ja mal kurz etwas schneller fahren können oder hättest den Überholvorgang abgebrochen.

Wenn ich einen solchen Waldmeister hinter mir habe, versuche ich alles den schnell vorbei zu lassen.

Ach ja, was glaubst Du denn jetzt gegen den Fahrer machen zu wollen ?

Schönes WE

Ähnliche Themen

Für manche Autofahrer scheint es auf jeden fall schwer zu sein, zu merken das überholen mehr Sinn macht, wenn man schneller fährt als der zu überholende, das sehe ich täglich auf der Bahn, und den TE hab ich mit der Gesinnungseinstellung auch stark in Verdacht... 🙄

Zitat:

Original geschrieben von derbeste44

Hallo TE,

pass auf, dass Du nicht mal gefragt wirst, woher Du die persönlichen Daten hast. Mit der Beschaffung dieser Daten hast Du Dich nicht gesetzeskonform verhalten (Datenschutzverletzung).

Zu Deinem Fall selbst, Du hättest ja mal kurz etwas schneller fahren können oder hättest den Überholvorgang abgebrochen.

Wenn ich einen solchen Waldmeister hinter mir habe, versuche ich alles den schnell vorbei zu lassen.

Schönes WE

Er könnte einen Freund haben, dessen Freund einen Freund hat dem das Fahrzeug bzw. dessen Kennzeichen zufällig bekannt ist😉

Der nachfolgende Drängler hätte bei Erkennen der Situation doch auch seinen Überholversuch abbrechen können.

Die ganze Geschichte mit ermitteln des Kennzeichens und telefonieren, kommt mir inzw. doch ziemlich abstrus vor...für mich haben sich auf jeden Fall beide Seiten nicht ganz hasenrein verhalten.

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Nein es war nicht ähnlich rechtswidrig.
Vielleicht war es nicht korrekt, aber drängeln ist eine andere Hausnummer.

Du hast meinen Post nicht gelesen. Versuch es nochmal.

Aber du scheinst ja auch dein Leben schon bedroht zu sehen, wenn dir einer bei 30km/h zu dicht auffährt.

Starrsinn und Unverhältnismäßigkeit scheinen ein Überbleibsel aus deiner Ossi-Vergangenheit zu sein. Zumindest hab ich diese Defizite häufig bei Ostblockbürgern festgestellt.

Zitat:

Das wissen wir doch garnicht.

Zitat:

Von einem Bekannten konnten ich dann aufgrund des Kennzeichens den Halter desfeststellen, ein Firmenfahrzeug. Am nächsten Tag ruf ich dort an, mit der Bitte der Fahrer sollte zurückrufen.

Wenn die Firma immer dieselbe Buchstabenkombination auf den Kennzeichen nutzt, kann man daraus auch als normaler Bürger auf die Firma schliessen. Und die Telefonnummer verrät einem das Telefonbuch.

Das ist kein Hexenwerk und hat mit Datenschutz wenig zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von Elchsucher

Starrsinn und Unverhältnismäßigkeit scheinen ein Überbleibsel aus deiner Ossi-Vergangenheit zu sein. Zumindest hab ich diese Defizite häufig bei Ostblockbürgern festgestellt.

😁 LOL

Da habe ich Dich aber getroffen.

Zumindestens sind Dir die Argumente ausgegangen da Du auf die persönliche Schiene abrutscht. Keine Angst. der Ossi scheißt Dich aber nicht an, drückt nicht die Klingel, auch wenn Du das vermutlich auch bei den Ostblockbürgern häufig festgestellt hast.

Es lebe die Mauer, was seid ihr Wessis aber auch unglücklich.😁

Zitat:

Original geschrieben von roter_hugo

Zitat:

Hallo TE,

Schönes WE

Er könnte einen Freund haben, dessen Freund einen Freund hat dem das Fahrzeug bzw. dessen Kennzeichen zufällig bekannt ist😉
Der nachfolgende Drängler hätte bei Erkennen der Situation doch auch seinen Überholversuch abbrechen können.
Die ganze Geschichte mit ermitteln des Kennzeichens und telefonieren, kommt mir inzw. doch ziemlich abstrus vor...für mich haben sich auf jeden Fall beide Seiten nicht ganz hasenrein verhalten.

Nee ist schon klar.

Es gibt Menschen, die haben fast tagtäglich mit Vorkommnissen zu tun und bekommen solche Fragen gestellt.

Alle meckern über Datenschutz, aber wenn es denn mal an die eigene Wäsche geht, dann sind alle empört darüber, wie andere an seine Daten kommen.

Erzähl mir nicht was los ist ! 😉

Zitat:

Zitat:

Das wissen wir doch garnicht.

Zitat:

Zitat:

Wenn die Firma immer dieselbe Buchstabenkombination auf den Kennzeichen nutzt, kann man daraus auch als normaler Bürger auf die Firma schliessen. Und die Telefonnummer verrät einem das Telefonbuch.

Das ist kein Hexenwerk und hat mit Datenschutz wenig zu tun.

Vor allem, wenn keine Werbung am Fahrzeug ist ! 😁

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von roter_hugo

Nee ist schon klar.

Es gibt Menschen, die haben fast tagtäglich mit Vorkommnissen zu tun und bekommen solche Fragen gestellt.

Alle meckern über Datenschutz, aber wenn es denn mal an die eigene Wäsche geht, dann sind alle empört darüber, wie andere an seine Daten kommen.

Erzähl mir nicht was los ist ! 😉

Ja wenn sie sich dadurch ein zusätzliches Trinkgeld verdienen können ist das doch okay🙂

Zitat:

Vor allem, wenn keine Werbung am Fahrzeug ist ! 😁

Das spielt keine Rolle.

Durch meinen Job kenne ich mindesten 6 gängige Kennzeichenkombinationen von Unternehmen in der Umgebung.

Wenn mein Nachbar mir nun erzählt, er sei von einem Fahrzeug mit dem Kennzeichen E-XY 101 bedrängt worden, dann kann ich ihm mit 99%iger Sicherheit sagen, dass das Fahrzeug auf Firma X zugelassen ist.

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Zumindestens sind Dir die Argumente ausgegangen da Du auf die persönliche Schiene abrutscht.

Wie gesagt, lies meine vorherigen Posts und du wirst vielleicht erkennen, dass dichtes Auffahren und langsames Überholen ähnlich gefährlich sein können.

Alles zu umständlich...warum nicht gleich die Handynummer hintendrauf pappen. Am besten die des/der Ex. "Bei Beschwerden hier anrufen und mit Kraftausdrücken bitte nicht sparen"