Nötigung mit Lichthupe und dichtem auffahren
Neulich hatte ich eine sehr beängstigende Situation:
Auf einer Straße mit 2 ausgebauten Fahrtsreifen in einer Richtung (Budnessraße) überholte ich mit 100 km/h einen LKW und ein weiteres Fahrzeug. Ich fuhr also länger auf der 2 Fahrspur, konnte aber auch nich einscheren, da die Geschwndigkeit des PKW ähnlich hoch war.
Plötzlich näherte sich von hinten ein Fahrzeug und blendete 2 x stark auf. Da ich schon mit 100 km/ fuhr (= zul. Höchstgeschwindigkeit) und nicht einscheren konnte, konnte ich die Fahrspur nicht freigeben.
Der Hintermann fuhr immer stärker auf. Nach ca. 1000 m endete die 2 Bahn und ich mußte einscheren und die schraffieren Linien befahren.
Nach weiteren 500 überholte mich der Hintermann mit sehr hoher Geschwindigkeit (min. 140 km/h) und haupte dabei den ganzen Überholvorgang. MIch hatt das ganze sehr geärgert.
Von einem Bekannten konnten ich dann aufgrund des Kennzeichens den Halter desfeststellen, ein Firmenfahrzeug. Am nächsten Tag ruf ich dort an, mit der Bitte der Fahrer sollte zurückrufen.
Der Rückruf ist leider nicht eingegangen.
Was kann ich weiter tun?
Beste Antwort im Thema
...nächstes mal überholste einfach mit angemessener Geschwindigkeit und lässt andere nicht verhungern. Wenn der Tacho 100 zeigt, kannst Du da noch was abziehen. Also 110 fahren, überholen, keine schraffierten Linien überfahren oder einfach vom Gas gehen. Ganz einfach 🙂
655 Antworten
Gibt es doch schon.
Einige Unternehmer pappen eine Telefonnummer aufs Heck mit dem Zusatz "Ist ihnen die Fahrweise dieses Fahrzeuges negativ aufgefallen, dann rufen sie bitte an."
Zitat:
Original geschrieben von Elchsucher
Gibt es doch schon.Einige Unternehmer pappen eine Telefonnummer aufs Heck mit dem Zusatz "Ist ihnen die Fahrweise dieses Fahrzeuges negativ aufgefallen, dann rufen sie bitte an."
..und schon angerufen? Wenns ein Fahrzeug vom Pizzaservice ist würde ich denen ein Lob aussprechen! Wer mag schon kaltes Essen?
In DEN Fällen - meistens die Caritas - habe ich das schon genutzt, weil mir so eine "Fahrerin" mehrfach unangenehm in die Quere kam und einen Harakirifahrstil fuhr der kurz vor einem Unfall stand.
Ob so ein Anruf allerdings etwas nützt, wage ich zu bezweifeln. Bei den Firmenwagen meines (Ex)Arbeitgebers stehen die Telefonnummern der Niederlassungen auch auf der Türe und hinten ein Aufkleber für Mietstapler mit Telefonnummer.
Mein Kundendienstleiter wurde ganz schön gallig, wenn sich jemand über die Fahrweise der Techniker beschwerte, bescherte es doch eine negative Werbung, besonders wenn ein Kunde sich beschwerte. Ging die Beschwerde gar an die Zentrale ... gabs aber Feuer ...
MIR geht das auch auf den Zwirn jemanden im Kofferraum sitzen zu haben. Den muß ich aber nicht noch durch Aktionen zusätzlich reizen.
Eine Notsituation hatte ich mal in der Zeit, in der es noch keine Handys gab. Ein Auto hatte sich vor mir überschlagen. Ohne lange zu zögern habe ich gewendet und bin zurück gefahren zu einer Tankstelle um die Rettungsdienste zu informieren. Dabei bin ich schneller gefahren als erlaubt und auch über eine rote Ampel ... Genützt hat es dem Verunfallten leider nix ... wie ich später erfuhr.
Trotzdem würde ich auch heute noch zum Drängler und Rüppel, wenn eine Notsituation vorleigen würde. Mit dem Gedanken mache ich immer für einen schnelleren Platz, weil ich nicht erkennen kann warum er unbedingt so schnell fahren muß. Wenn sich nur jemand profilierne will ... ja und? Ist doch nicht meine Lizenz und solange ich ihn nicht in der nächsten Kurve aufsammeln muß, kanns mir auch egal sein. Und spätestens an der nächsten Ampel habe ich ihn eh wieder eingeholt ... Warum dann noch Selbstjustiz die doch nur MEINE Nerven kostet?
Zitat:
Wohl kaum:Ich fuhr also länger auf der 2 Fahrspur, konnte aber auch nich einscheren, da die Geschwndigkeit des PKW ähnlich hoch war.
Doch, da er für den Überholvorgang weniger als 45 Sekunden brauchte. 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
Wie gesagt, lies meine vorherigen Posts und du wirst vielleicht erkennen, dass dichtes Auffahren und langsames Überholen ähnlich gefährlich sein können.Zitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
Zumindestens sind Dir die Argumente ausgegangen da Du auf die persönliche Schiene abrutscht.
Nur weil Du das hier postes muss das doch nicht richtig sein. Ich habe 20 Jahre Erfahrung in dem Bereich SVA. 🙄
Ich schreibe nicht umsonst tagtäglich .......
Zitat:
Wie gesagt, lies meine vorherigen Posts und du wirst vielleicht erkennen, dass dichtes Auffahren und langsames Überholen ähnlich gefährlich sein können.Zitat:
Zumindestens sind Dir die Argumente ausgegangen da Du auf die persönliche Schiene abrutscht.
Es war eine 2 spurige Bundesstraße ohne Gegenverkehr.98 % der VTs überholen mit weniger als 10 Kmh Differenz, gefährlich macht es erst der Drängler der dann zu 99 % auch das nächste Fahrzeug mit noch weniger Differenz überholt.
Aber schön das wenigstens Du mit Vollgas überholst und ganz genau die Differenz ermittelst und wenn sie zu gering ist nicht überholst.
Ansonsten bist Du auf Grund Deiner Ossihasserbemerkungen in die Schublade "Nicht beachtenswert" abgerutscht. Das ist mir zu primitiv diese Vorverurteilung.
Zitat:
Gibt es doch schon.Einige Unternehmer pappen eine Telefonnummer aufs Heck mit dem Zusatz "Ist ihnen die Fahrweise dieses Fahrzeuges negativ aufgefallen, dann rufen sie bitte an."
Davon würde ich gern mal ein Bild sehen. Da Du das scheinbar ja auch schon gesehen hast, dürfte das für Dich ja eine Leichtigkeit sein, so ein Pic zu beschaffen.
Zitat:
Original geschrieben von derbeste44
Davon würde ich gern mal ein Bild sehen.
sieht z.b.
soaus! gibts aber auch in anderen farben/größen und auch anderen texten!
Guck nur mal bei den sozialen Diensten bzw. Altenpflegediensten: Caritas, Malteser, Johanniter usw. usf. Da wirst du die Aufkleber entdecken. Jedenfalls habe ich die schon in vielen Städten gesehen ... Ups ... würde ja bedeuten, dass ich hinter den herrasen muss ... denn, langsam fahren die nie! 😁
Zitat:
Original geschrieben von MagirusDeutzUlm
sieht z.b. so aus! gibts aber auch in anderen farben/größen und auch anderen texten!Zitat:
Original geschrieben von derbeste44
Davon würde ich gern mal ein Bild sehen.
Ja, ja. Hauptsache 20 Jahre Erfahrung.
Nebenbei: Erfahrung bedeutet nicht unbedingt vor 20 Jahren was gelernt zu haben, sich dann hinter einen Schreibtisch zu verkriechen und alles so zu machen "wie es schon immer gemacht wurde".
Zitat:
Es war eine 2 spurige Bundesstraße ohne Gegenverkehr.98 % der VTs überholen mit weniger als 10 Kmh Differenz, gefährlich macht es erst der Drängler der dann zu 99 % auch das nächste Fahrzeug mit noch weniger Differenz überholt.Wie gesagt, lies nochmal genau nach. Mir ging es um den Lerneffekt auch für zukünftige Fälle. Also versuchs gleich nochmal.
Aber schön das wenigstens Du mit Vollgas überholst und ganz genau die Differenz ermittelst und wenn sie zu gering ist nicht überholst.
Da gehört garnicht viel dazu. Wenn der vor mir nur knapp unterhalb der zulässigen Höchstgeschwindigkeit fährt, lohnt sich das Überholen nicht. Ein gutes Hilfsmittel zum ermitteln dieser Geschwindigkeit ist übrigens ein Tacho. Weis jetzt nicht ob eure Autos in der Zone das schon hatten.
Ansonsten bist Du auf Grund Deiner Ossihasserbemerkungen in die Schublade "Nicht beachtenswert" abgerutscht. Das ist mir zu primitiv diese Vorverurteilung.
Kann ich gut mit Leben. Ausserdem hasse ich keine Ossis allgemein, sondern nur solche wie dich.
Zitat:
Ausserdem hasse ich keine Ossis allgemein, sondern nur solche wie dich.
Ich denke Du redest wirr und bist somit Schuldunfähig.
Aber ich bin mal nicht so, ich sehe es als Kompliment.
Hass😕 Übertreibt ihrs da nicht ein wenig? Das ist nichts weiter als ein Forum. Ossiwitze können aber auch mal ganz amüsant sein, wenn man mit einer Partnerin aus den neuen Bundesländern liiert ist🙂
Grundsätzlich sollte man das hier aber net so ernst nehmen!
Zitat:
Starrsinn und Unverhältnismäßigkeit scheinen ein Überbleibsel aus deiner Ossi-Vergangenheit zu sein. Zumindest hab ich diese Defizite häufig bei Ostblockbürgern festgestellt.
Ohha, ich dachte eigendlich das du nicht ganz so ein ,,Ar....`` bist wie ich den Eindruck nach unserem kleinen Zusammenstoss in einem anderen Thread hatte. Im grossen und ganzen war ja alles soweit nicht schlecht was du so im MT von dir gegeben hast. Aber das hier ist nicht mehr als ueberhebliches dummes ,,Wessi`` geschwafel. Damit stellst du dich voll ins Abseits. Solche Vergleiche oder Vermutungen sollten eigendlich schon seit Jahren Geschichte sein 😉 Denn meiner Meinung nach sind wir egal ob Ost, West, Nord oder Sued nicht mehr als nur Deutsche. Bei anderen auf Grund der Herkunft von Defiziten zu reden ist mehr als Schwachsinn. Mal einfach drueber nachdenken und nicht gleich wuetend antworten 😉
Zitat:
Erstaunlich was Privatpersonen heute alles so können.Zitat:
Original geschrieben von dorumfischer
Von einem Bekannten konnten ich dann aufgrund des Kennzeichens den Halter desfeststellen, ein Firmenfahrzeug.
Deswegen ruft der Andere auch nicht zurück. Der macht 'ne Anzeige wegen Verstoss gegen BDSG. Ist garantiert teurer als Lichthupe, wenn da der Täter ermittelt wird. Und der TE hat 'nen Bekannten weniger. 😁