ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Nockenwellenspätverstellung

Nockenwellenspätverstellung

Themenstarteram 13. August 2018 um 6:34

Hi zusammen,

 

Bei mir hat Heute während der Fahrt die EPC Leuchte geleuchtet. Ich hab den Fehlerspeicher ausgelesen und dort steht Nockenwellenspätverstellung. Ich hab den Fehler gelöscht aber dieser kam erneut.

Was kann das sein?

 

Golf 7 1,2 TSI 110Ps Bj. 2015

Screenshot_20180813-073436_OBDeleven.jpg
22 Antworten

Der Fehlercode ist "nur" das Resultat, nicht die Ursache.

Hast du denn fahrtechnisch Probleme (hoher Verbrauch, Ruckeln, schlechtes Startverhalten etc.)?

Grundprinzipiell hat er ein Problem mit der Verbrennung. Das kann zünd-oder kraftstofftechnische Ursachen haben. Jedenfalls gefallen dem Motorsteuergerät die Zündzeitpunkte nicht.

Mögliche Ursachen können sein:

- fehlerhafter Kraftstoffdruck

- fehlerhafte Steuerzeiten (gelängte Steuerkette)

- fehlerhafte Abgasnachbehandlung

- fehlerhafte Software vom Motorsteuergerät (ggf. ein Update notwendig)

- defekter Nocken-oder Kurbelwellen-Positionssensor

- fehlerhafte Zündanlage

- undichtes System (zieht Falschluft etc.)

Möglichkeiten gibt es zu viele... :(

Themenstarteram 13. August 2018 um 7:46

Steuerkette kann ich ausschließen, da ich ein Zahnriemen habe.

Zitat:

@Cem1985 schrieb am 13. August 2018 um 09:46:24 Uhr:

Steuerkette kann ich ausschließen, da ich ein Zahnriemen habe.

Gut. Trotzdem müssen bei solchen Fehlern Steuerzeiten geprüft werden. Egal ob Kette oder Riemen ;)

Edit:

Kann aber auch an einem defektem Gaspedalsensor oder Bremslichtschalter liegen.

Ist die MKL auch an?

Themenstarteram 13. August 2018 um 8:13

Ja die EPC leuchtet. Gaspedal oder Bremslichtschalter???

Ich kann deine Antworten nicht nachvollziehen. Der Fehler ist ja nicht "Nockenwellenspätverstellung", sondern "Soll nicht erreicht". Also ist es doch naheliegend, dass es an der Nockenwellenverstellung selbst liegt.

Zitat:

@Cem1985 schrieb am 13. August 2018 um 10:13:30 Uhr:

Ja die EPC leuchtet. Gaspedal oder Bremslichtschalter???

EPC ist Electronic Power Control...also das elektronische Gaspedal. Und die Systeme hängen oft zusammen, können also als Fehlerursache auch möglich sein...

Der Bremslichtschalter hat eine ganz entscheidende Funktion auf das Motorsteuergerät.

EPC Leuchte und MSG-Kontrollleuchte sind zwei verschiedene Dinge.

Zitat:

@Florian333 schrieb am 13. August 2018 um 10:19:15 Uhr:

Ich kann deine Antworten nicht nachvollziehen. Der Fehler ist ja nicht "Nockenwellenspätverstellung", sondern "Soll nicht erreicht". Also ist es doch naheliegend, dass es an der Nockenwellenverstellung selbst liegt.

Kann sein, muss aber nicht. Er hat gefragt, woran es liegen kann. Und darauf habe ich geantwortet.

Der Fehler ist statisch und das Signal dementsprechend unplausibel (oder eben Soll nicht erreicht).

Man kann nie sagen das bei dem und dem Auto bei dem und dem Baujahr bei der und der Laufleistung genau immer die gleiche Ursache vorliegt.

Bei Bosch hatte ich genug Autos mit den gleichen Fehlercodes die aber komplett unterschiedlichen Ursachen hatten. Von daher ist die Frage "was kann das sein", nur so zu beantworten. ;)

Themenstarteram 13. August 2018 um 8:27

Magnetventil des Nockenwellenversteller könnte es auch sein oder?

Kann ich den damit noch weiter fahren, da ich auf der Arbeit bin?

Zitat:

@Cem1985 schrieb am 13. August 2018 um 10:27:46 Uhr:

Magnetventil des Nockenwellenversteller könnte es auch sein oder?

Kann ich den damit noch weiter fahren, da ich auf der Arbeit bin?

Wie gesagt, ich meine das ja nicht böse, aber ja, das könnte auch sein.

Hast du denn fahrtechnisch Probleme?

Wenn nicht, dann kann es software-oder sensortechnisch ein Problem sein. Vllt kann man den Fehlercode mit einem VCDS löschen. Das ist auch von Tester zu Tester unterschiedlich. Wenn es keine signifikanten Probleme gibt, dann kannst du fahren.

Themenstarteram 13. August 2018 um 8:37

Ich habe es mit obdeleven gelöscht aber der Fehler kam wieder. Fahren tut er ganz normal.

Zitat:

@Cem1985 schrieb am 13. August 2018 um 10:37:22 Uhr:

Ich habe es mit obdeleven gelöscht aber der Fehler kam wieder. Fahren tut er ganz normal.

Ok, gelb ist ja eine Hinweis-Leuchte. Trotzdem muss der Sache auf den Grund gegangen werden um langfristige Schäden zu vermeiden, welcher Art auch immer. Wenn ein Auto permanent zu fett läuft, ist das ja auch nicht gut (nur als Beispiel).

Ich hoffe es ist nix Wildes bei deinem Auto! Ich würde mal zu einem VW-Service fahren und mal dort fragen. Schaden kann es nicht. ;)

Themenstarteram 13. August 2018 um 15:45

Der Wagen lässt mich auch nicht über 3000U/Min drehen.

Zitat:

@Cem1985 schrieb am 13. August 2018 um 17:45:22 Uhr:

Der Wagen lässt mich auch nicht über 3000U/Min drehen.

Dann macht er doch fahrtechnisch Probleme bzw. ist im Notlauf und arbeitet mit hinterlegten Sollwerten.

So kannst du jedenfalls nicht fahren. Das musst du richtig prüfen lassen. Leitungen von den Gaspedal-Poti (könnten auch 2 sein) zum Motorsteuergerät prüfen lassen, und eben auch Bremslichtschalter, Lambdaregelung usw. Die Systeme sind alle miteinander verbunden, daher kann die Ursache wirklich komplex sein.

P.S.: Vllt ist es auch einfach ein defektes Gaspedal...das wäre die beste und einfachste Lösung. ;)

Themenstarteram 14. August 2018 um 10:00

Also der Wagen steht bei VW. Dort wurde mir später mitgeteilt, dass das Steuerventil gewechselt wird, da sich das Sieb angeblich gelöst hat. Wenn es dann nicht weg ist müssen sie den Motor aufmachen.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Nockenwellenspätverstellung