Nockenwellensensor tdci
Hallo,
hier ein Feedback was alles noch an meinem Mondeo 96KW gemacht worden ist, um den untenaufgeführten Fehler zu beseitigen.
Der Nockenwellensensor wurde erneuert, da es noch der alte Sensor (mit schwarzen ´Kunstoff"😉 war. Aber nach einer Probefahrt kam leider noch der Fehler P0251, wie vorher auch.
Als nächstes möchte mann zur probe vier neue Düsen einbauen, um zu testen ob es evtl doch an den Düsen liegt.
Bei der Fehlersuche hat mann herrausgefunden, das während der Fahrt, die Spanung im gesamten System für 50ms unterbrochen wird!!!.
Könnten vieleicht die 50ms nicht ausreichen um dieses bekannte "probl" mit dem Lichtflackern während der Fahrt, zu tun haben?.
Gruß, werde berichten wenn was neues gibt.
Mfg
Was bedeutet Fehler P0251 vom Fehspeicher
Hallo,
kann mir keiner helfen, was der Fehler P 0251 sein kann?!
Beschrieben wird es als:
Kraftstoffmessung-Einspritzpumpe:Regelfehler
aber was kann die Ursache sein, das solch eine fahler kommt?
Hat einer schonmal den Fehler auch bekomen?
Mein Auto: Mondi tdci 130PS
Danke im vorraus für eure Antworten.
Mfg
Musty
10.08.06 21:23
fofodave
carpe diem
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P0251 (Kraftstoffdosierventil (IMV) Regelungsfehler)
Der Fehlercode bedeutet, dass der benötigte Kraftstoffdruck mit der dafür vorgesehenen Stellung der Dosierventils nicht erreicht werden kann. Kann viele Ursachen haben. Verstopfte Leitungen, Filter. Defekte Hochdruckpumpe, defektes Dosierventil, Luft im Niederdrucksystem und mehr... Genaueres kann deine Werkstatt feststellen.
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Ford Focus Futura & Suzuki SV650S K3
10.08.06 23:25
musty
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saugseitig
Hi,
danke vorerst für deine Antwort.
Wenn ich das richtig verstehe, dann ist der "defekt" vor der Hochdruckpumpe! oder?
Gruß
11.08.06 18:39
MondeoRider
Beiträge: 220
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Re: saugseitig
Zitat:
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Original geschrieben von musty
Hi,
danke vorerst für deine Antwort.
Wenn ich das richtig verstehe, dann ist der "defekt" vor der Hochdruckpumpe! oder?
Gruß
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Kann auch die Pumpe selbst sein, einige Diesel hatten bereits defekte an den Kraftstoffpumpen, da diese sehr hohe drücke liefern müssen werden sie extrem beansprucht. Genausogut kann aber auch dein Kraftstofffilter "zu" sein oder eine Kraftsoffleitung ist verengt (schmutz, beschädigung (zusammengdrückt, zb. aufgesessen))
__________________
Meiner :
Mondeo MK1 V6 Ghia Stufenheck, weiß, 40/40 Eibach, Klimaanlage, Wurzelholz, Funk-FB & Alarmanlage, Soundsystem
11.08.06 18:58
musty
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im Internet gefunden
Hallo, Sehr hilfreich, denke ich für alle hier im Forum
die folgende beschreibung habe iach auf der OBD-s Internetseite gefunden.
http://www.obd-2.de/tech_dtc.html
.P0251 Einspritzpumpe Kraftstoffdosierung Kontrolle "A" Fehlfunktion (Nocke/Rotor/Einspritzdüse
Kannst Du mir vieleicht sagen, was mit Nocke/rotor gemeint ist?
)
11.08.06 19:01
musty
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Hochdruckpumpe tdci
Hallo Freunde,
am Dienstag habe ich an meinem TDCI 96 KW auf grund des Fehlers PO251 der Kraftstoffdruckregelventil an der Hochdruckpumpe getauscht. Der Mechaniker sagte mir, das dieses Teil offiziel von den Pumpenhersteller nicht als Erzatzteil gibt und die das auch nicht "befürworten" dieses Ventil zu tauschen. Die Fordwerkstätten würden bei dem Fehlercode PO251 die kompl. pumpe tauschen.
Das Ventile wurde getauscht mit Montage (ca. 200€). Beim öffnen der Pumpe hatt sich herrausgestellt das keine späne in der Pumpe waren (Glück). Auch mit dem neuen Ventil ist der Motor unter VOllast in den Notlauf gegangen.(Sche..e)
Tag später, wollte ich die Dieselleitung vom Tank zum Filter prüfen und hatte sicherheitshalber die Batterie abgeklemmt (darunter war die Lichtmaschine).
NAch der getanen Arbeit, habe ich die Batterie wieder angeklemmt und siehe da, kack, klack Batterie kaputt!!...
Auf und eine neue Batterie gekauft, montiert und siehe da,
Kein Notlauf!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Also, mit der neuen Batterie springt der Motor nicht mehr in den Notlauf! Wie kann das sein?
Hat einer eine Erklärung?
Mfg
01.09.06 20:57
mondeotaxi
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Wenn deine alte Batterie einen Zellenschluss hat und nur noch 10 oder elf Volt liefert mag die Steuerung das garnicht... deshalb hätte das Auslesen bei einer vernünftigen Werkstatt auch zunächst den Fehler mit der zu niedrigen Bordspannung geliefert!
__________________
Ford is der bessere Volkswagen
und die trannis sind die besseren sprinter...
01.09.06 21:09
musty
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kein anderer Fehler
Hi,
danke vorerst für deine Antwort. Bei der "Dieselwerkstatt" wo mein Ventil getauscht worden ist, hatte mann einen Fehler mit Schaltsteuerrelair (DC0164 oder so), aber das kam nachdem mann den Starter langer drehenlasen haben, also Batterie wurde etwas schwächer vom Orgeln. Vorher hatte ich den Fehler nie drin.
Spürbar war auch, das der Motor deutlich kräftiger ist als mit dem alten Druckventil. Das neue Ventil hat aufjedenfall was gebracht, bezug auch Leerlauf auf Leistung.
Aber das die schwache BAtterie solche auswirkung hatte, konnte ich mir nicht bvorstellen.
Mfg
02.09.06 08:35
musty
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Registriert: Jul 2001
mist wieder notlauf
Hallo,
so ein mist, wollte heute nech dem der Fehler "erstmal weg" war, den Motor auf den Leistungsprüfstand fahren lassen.
Auf der Rolle bei genau 103KW ging der Motor wieder in den Norlauf (Mist) Fehlerauslesen konnte mann leider nicht machen (Gerät war nicht da). Denke aber, es ist der gleiche Fehlereintrag.
Der Motor hat im Notlaufmodus knapp 60KW laut Prüfstand.
Habe oft vom Nokenwellensensor gelesen, das diese auch beim Mondeo gerne mal kaputt gehen. Aber müste dann nicht der Nockenwellensensor als Fehler gespeichert werden?
Und wie macht sich ein defekter Nockenwellensensor denn bemerkbar?
Könnte Ihr mir eure Erfahrungen mitteilen, dafür danke ich euch im vorraus.
Mfg
04.09.06 16:14
mechanic74
Ford-Mechaniker
Beiträge: 1541
Registriert: Apr 2004
nockenwellensensor ist anderer code/anderes symptom/startet schlecht/geht aus.
wenn der sensor ein schwarzes plastikgehäuse hat ist es die alte/anfällige version.
den fehlercode p 0251 hatte ich gerade am mondeo TDCI 130 ps/baujahr 2005.dieser ht ja schon die verbesserte hochdruckpumpe/düsen/sensor/verkabelung usw.
aber der fehlercode kam troztdem alle 500-1000km.
welches baujahr ist dein TDCI?
bei p0251 gibt es verschiedene ursachen,aber im grunde genommen kein messfehler des drucksensors.
wenn der fehlercode kommt war der druck wirklich zu niedrig/zu hoch.
sind die 4 korrekturdaten der einspritzventile korrekt im motorsteuergerät bzw ICU gespeichert?
16 stellige codes auf den düsen/aufkleber auf ventildeckel.
die codes auf den düsen sind entscheidend/aufkleber kann falsch sein,bei schon mal erneuerten düsen.
bei dem fehlercode muss folgendes geprüft werden
-nebenluft prüfen,k-leitungen verstopft/gequetscht
-verstopfter kratfstoffilter
-kraftstoffprobe ziehen,ca 1 liter,am rücklaufanschluss am filter,bei laufendem motor,schwarze/silbrige späne?magnetisch?dann ist die verschlissene pumpe die ursache
mit Ford testgerät WDS:
-krafstoffversorgung der common railpumpe prüfen:soll:ca -600mbar unterdruck ziehen.wenn nicht transferpumpe in der hochdruckpumpe defekt.
oder verstopfter filter/leitungen.
-leerlauf ca.300-350 bar kraftstoffdruck
-hochdruckprüfung der commonrailpumpe pumpe:soll:muss über 1050 bar haben,bei abgezogenen steckern der 4 einspritzdüsen
und magnetventil an der pumpe(brauner stecker)abziehen
-rücklaufmenge der 4 düsen mit Ford-Spezialwerkzueg prüfen
1 minuten test
4 minuten test
bei motortemperatur über 70 grad
mess werte benau notieren
-ev. verschlissene e düsen erneuern.
-kraftstofftank ausbauen,tanksensor ausbauen,sind im tank metallische späne?
-wenn oben genannte prüfungen keine späne zeigen,und die einspritzdüsen auch keinen defekt aufweisen ist nur die eine möglichkeit:hochdruckpumpe erneuern
bis 2002 war die hochdruckpumpe anfällig/späne vorhanden.
neuere pumpen haben meistens keine späne mehr,sondern nur noch sporadische defekte.
__________________
mann muss nicht alles wissen,mann muss nur wissen wo mann es nachlesen kann.
05.09.06 21:39
musty
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Bj 2002
Hi,
danke für deine mühevolle Antwort. Beim tausch desRegelventils an der Hochdruckpumpe konnten für keine späne veststellen. Kraftstofffilter ist neu, Leitung vom Tank- Filter ist frei.
Habe gestern mit Delpfi Wuppertal telefoniert, die Tippen auf eine defekte Düse, das diese nicht immer "Korrekte" werte liefert. Der Mann am telefon meinte, wenn die Pumpe späne gemacht hätte, würde er auf die Pumpe tippen, aber da keine späne waren, würde er eher auf eine defekte Einspritzdüse tippen. Nockenwellensonsor könnte es evtl auch sein, aber eher nicht.
Werde gleich das auto wider zur Wekstatt fahren, und genauer cheken lassen.
Mfg
06.09.06 10:34
mechanic74
Ford-Mechaniker
Beiträge: 1541
Registriert: Apr 2004
am besten eben ford werkstatt mit WDS tester und dem nötigen spezialwerkzeug zur rücklaufmessung der düsen.
an die düsen werden adapter angeschlossen und der dieselkraftstoff bei laufendem motor aufgefangen/gemessen in kleinen behältern.
__________________
mann muss nicht alles wissen,mann muss nur wissen wo mann es nachlesen kann.
07.09.06 01:04
musty
Beiträge: 114
Registriert: Jul 2001
Rücklaufmessung
Hi,
die Rücklaufmenge habe ich gemessen (wenn es richtig war), habe die Rücklaufmenge jeder Düse 1 Minute lang beim laufendem Motor in eine Spitze aufgefangen (15ml Spritze von der Apotheke). kleinste Menge war ca. 3,5ml un die max. Menge ca- 6.0ml.
Bosch testet die Düsen wie folgt: kleinste Menge x 3 = ist die Max.menge von eienr Düse.
Also:
3,5ml x 3 = 10,5ml
das heißt, die 10,5ml darf keine Düse überschreiten, wenn doch, ist diese defekt.
Gilt das auch für die "Delpfi" Einspritzanlage bei Ford.
Achso, mir war aufgefallen das ein Düsenwert (beim auslesen der einzelnen Werte) deutlich höher war als die anderen Werte. Ich glaube das war ein Spannungswert (Volt).
Drei Düsen waren ~ gleich, nur einer hatte deutlichen unterschied.
Hatte dies aber auch dem Menschen von Delpfi erzählt, aber der meinte, das es nur eine Düse sein könnte, die etwas mehr Strom zieht.
Kannst Du mehr über die Rücklaufmengenmessung schreiben, wie genau mann es durchführen muß.
Danke
Mfg
Musty
4 Antworten
P0251 (Kraftstoffdosierventil (IMV) Regelungsfehler)
Symptome:
* Extrem schlechte Motorleistung, Glühkerzenkontrollleuchte blinkt.
* Motor setzt aus, Glühkerzenkontrollleuchte blinkt.
* Motor startet nicht.
Ursache:
* Der im Kraftstoffverteilerrohr benötigte Druck kann nicht erreicht werden, ohne dass der Öffnungsgrad des Kraftstoffdosierventils (IMV) die für diesen Druck spezifische Toleranz überschreitet.
• BEACHTE: Die nachfolgend aufgelisteten Fehlerbeschreibungen sind der Reihenfolge nach abzuarbeiten!
1. Durchflussbeschränkung im Niederdruck-Kraftstoffsystem, die durch eine Verstopfung der Kraftstoffleitung, des Kraftstofffilters oder eine beschädigte Kraftstoffleitung verursacht werden kann. Für zusätzliche Informationen siehe Reparaturanleitung, Untergruppe 303-04, Diagnose und Prüfung auf verstopften Filter.
2. Luft im Niederdrucksystem: Zur Prüfung transparente Schläuche (siehe TSI 107/2003) verwenden oder die Einspritzpumpe über eine externe Versorgung mit gefiltertem Kraftstoff versorgen, um das Niederdruck-Kraftstoffsystem des Fahrzeugs vollständig zu umgehen. Undichte Kraftstoffleitungen oder Anschlüsse können die Ursache für Luft im Kraftstoff sein.
• BEACHTE: Bei Verwendung transparenter Schläuche ist eine geringe Menge Luft im Kraftstoffsystem aufgrund der Entlüftungsöffnung im Kraftstofffilter normal. Die Kraftstoffrückführung erfolgt durch den Kraftstofffilter, bis die Temperatur des rückgeführten Kraftstoffes über 40°C liegt (folglich wird die im System enthaltene Luft zurückgeführt, bis die Kraftstofftemperatur über 40°C liegt, und gelangt wieder in den Kraftstofftank).
3. Einspritzpumpe, Kraftstofftransferpumpenteil oder Druckregelventil defekt. Der interne Transferdruck in der Einspritzpumpe muss mindestens 6 bar betragen, damit die Hochdruckkammer gefüllt wird (um den benötigten Druck im Kraftstoffverteilerrohr zu erzeugen). Folgendes prüfen (wenn Motor nicht startet):
Einspritzpumpe aus externer Quelle mit gefiltertem Kraftstoff versorgen. Wenn der Motor startet, sobald der Kraftstoff mit Druck zugeführt wird oder der externe Kraftstoffbehälter über den Einlass der Einspritzpumpe gehalten wird (Schwerkraftzuführung), oder wenn der Motor nicht startet, wenn die Kraftstoffzufuhr ohne Druck erfolgt oder der Kraftstoffbehälter sich unterhalb des Einlasses der Einspritzpumpe befindet, ist die integrierte Kraftstofftransferpumpe wahrscheinlich defekt (Kraftstoff wird nicht angesaugt).
4. Defekte Einspritzpumpe, Hochdruckteil oder Kraftstoffdosierventil (IMV):
Mit Hilfe von WDS eine geführte Diagnose - Kraftstoffdrucktest (Sympton "Kein Start" oder "Schlechtes Fahrverhalten"😉 durchführen.
VORSICHT: Den Motor nicht länger als 5 Sekunden drehen lassen. Bei längerem oder wiederholtem Drehen des Motors ohne Kraftstofftransferdruck wird die Einspritzpumpe beschädigt.
Den Kraftstoffdruck prüfen (Zündung ein, Motor aus). Der Druck muss zwischen 4 und max. 10 bar schwanken. Wird ein vorgegebener Kraftstoffdruck von 2000 bar angezeigt, liegt ein elektrischer Fehler am Kraftstoffdrucksensor (Stecker, Verkabelung etc.) vor.
Kraftstoffdruck im Startaugenblick prüfen (Sollwert = 300 bar ± 50 bar).
Kraftstoffdruck im Leerlauf prüfen (Sollwert 250 bar ± 40 bar).
5. Einspritzventile:
Die Rücklaufmenge mit Hilfe der WDS-geführten Diagnose prüfen. Für diese Prüfung wird das Spezialwerkzeug 310-129 (siehe TSI 106/2003) verwendet. Bei einer hohen Rücklaufmenge eine Kraftstoffprobe vom Rücklauf der Einspritzpumpe auf schwarze Metallspäne untersuchen. Weiter mit folgendem Arbeitsschritt.
6. Metallspäne im System:
Trotz verbesserter Materialqualität können Metallspäne im System vorkommen, auch wenn die Einspritzpumpe nicht defekt ist. In diesem Fall muss eine Kraftstoffprobe aus der Rücklaufleitung der Einspritzpumpe entnommen werden. Wenn diese Probe schwarze Metallspäne mit einem Durchmesser über 5 mm enthält, siehe Beschreibung geeigneter Maßnahmen in TSI 42/2003. Es müssen zunächst alle anderen Systemprüfungen (wie zuvor beschrieben) durchgeführt werden.
P1211 (Kraftstoffdruck höher/niedriger als angefordert)
Symptome:
* Motorregelungskontrollleuchte (MIL) leuchtet. Motor-Abschaltung.
Ursache:
* Tritt stets in Verbindung mit P0251 (Folgestörung) auf. Tritt P0251 bei einer vorgegebenen Anzahl von Betriebszyklen des Motors auf, wird P1211 gespeichert und der Motor wird abgeschaltet
p1664 den du mal drin hattest kam durch unterspannung bei schwacvher batterie,langer startvorgang usw.
P1664 (Zwei-Modul-System - Fehlfunktion des Einspritzventilsteuergeräts (IDM); Ein-Modul-System - Fehlfunktion des Antriebsstrangsteuergeräts (PCM))
• BEACHTE: Ignorieren, wenn dieser Fehlercode mit anderen Fehlercodes zusammen auftritt. Zunächst die übrigen Fehlercodes überprüfen.
P1664 und P0251 - P1664 zunächst ignorieren. Siehe Beschreibung zu P0251 in dieser TSI.
P1664 und P0180 - P1664 zunächst ignorieren. Siehe Beschreibung zu P0180 in dieser TSI.
P1664 und P0191 - P1664 zunächst ignorieren. Der Fehlercode kann durch Fehlbedienung verursacht worden sein, z. B. durch zu schnelles Wiederanlassen nach Aussetzen des Motors. In diesem Fall konnte der Druck nicht schnell genug abgebaut werden und P0191 wurde gespeichert. Zunächst ignorieren und beide Codes löschen.
Symptome:
* P1664 und P0191 treten nach dem Löschen erneut auf.
* Starten des Motors beim Anlassen dauert lange.
* Mehrfaches Wiederholen von Startvorgängen, weil Motor nicht startet.
* Motor startet nach mehreren Versuchen letztlich, nachdem die Zündung längere Zeit AUS war.
Ursache:
* Fehlfunktion von Antriebsstrangsteuergerät (PCM)/Einspritzventilsteuergerät (IDM).
1. Zunächst Fehlerspeicher löschen.
2. Serviceanweisungen gemäß TSI 44/2002 befolgen (Masseversorgung / Spannungsversorgung).
3. Wird P1664 erneut gespeichert, zunächst das Versorgungsrelais für das IDM (Doppelmodul)/PCM (Einzelmodul) erneuern und den Fehlerspeicher löschen.
4. Wird P1664 erneut gespeichert, IDM/PCM erneuern.
P1664 und P1665 - P1665 tritt nur in Verbindung mit anderen Fehlercodes auf. Zunächst ignorieren und Codes löschen.
Symptome:
* P1664 und P1665 sind noch vorhanden, nachdem beide Codes gelöscht wurden.
Ursache:
* Fehler im Masseanschluss (häufig zwischen Batterie und Karosserie). Alle Masseanschlüsse prüfen.
* Spannungsversorgung und Masseanschluss - IDM/PCM.
* CAN-Anschluss zum PCM.
* Beim Mondeo 2001 (10/2000-) mit Zwei-Modul-System kann es nach der Erneuerung der Windschutzscheibe zu einer Beschädigung des Kabelstranges im Bereich des Reinluftfilters gekommen sein.
ist die neueste softwareversion auf PCM und ICU schon drauf???
ev trifft tsi Neuausgabe Nr.42/2003
02 Februar 2004 zu
Motor läuft unrund bzw. startet nicht aufgrund von Verunreinigungen des Einspritzsystems durch Verschleiß an Nockenring, Rollen und Rollenschuhen
Mondeo 2001 (10/2000–) Bauzeitraum: 10.2001-05.2002
Baucode: 1K-2J
Motor: 2.0L DuraTorq-TDCi
BEACHTE: Liegt diese Beanstandung vor, blinkt möglicherweise die Vorglüh-Kontrollleuchte zur Anzeige eines Fehlers.
1. WDS Diagnoseeinheit anschließen, Fahrzeugdaten laden und Fehlercodes auslesen.
2. Auf folgende Fehlercodes prüfen: P0190, P0191, P0251, P1211, P2288, P2291
Ist einer oder sind mehrere Fehlercodes vorhanden, ist jeder Fehlercode einzeln zu untersuchen und abzuarbeiten.
schick mir mal deine fahrgestellnummer,damit ich weiiss was für ein baujahr usw.
Zitat:
Original geschrieben von mechanic74
ist die neueste softwareversion auf PCM und ICU schon drauf???ev trifft tsi Neuausgabe Nr.42/2003
02 Februar 2004 zuMotor läuft unrund bzw. startet nicht aufgrund von Verunreinigungen des Einspritzsystems durch Verschleiß an Nockenring, Rollen und Rollenschuhen
Mondeo 2001 (10/2000–) Bauzeitraum: 10.2001-05.2002
Baucode: 1K-2J
Motor: 2.0L DuraTorq-TDCiBEACHTE: Liegt diese Beanstandung vor, blinkt möglicherweise die Vorglüh-Kontrollleuchte zur Anzeige eines Fehlers.
1. WDS Diagnoseeinheit anschließen, Fahrzeugdaten laden und Fehlercodes auslesen.
2. Auf folgende Fehlercodes prüfen: P0190, P0191, P0251, P1211, P2288, P2291Ist einer oder sind mehrere Fehlercodes vorhanden, ist jeder Fehlercode einzeln zu untersuchen und abzuarbeiten.
schick mir mal deine fahrgestellnummer,damit ich weiiss was für ein baujahr usw.
Hallo mechanic74 Ford-Mechaniker,
bitte überprüfe deine Angaben von 600 mbar Saugunterdruck am Zulauf der Hochdruckpumpe. Üblich und NORMAL sind Werte von ca. 200 mbar (bei Volllast). Das gilt für alle selbst ansaugende Systeme. Einen Wert von 600 mbar Unterdruck, erreicht man wenn z.B. der Kraftstofffilter fast komplet verstopft ist.
Gruß.