ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Nockenwellensensor

Nockenwellensensor

Themenstarteram 2. September 2008 um 12:54

Hallo;

Bei meinem Vectra B mit den Schlnr. 0039, 946 hat der Nockenwellensensor den Geist aufgegeben. Ich habe nun einen scheinbar passenden Nockenwellensensor bei einem Autoteileverkäufer aus dem Internet bestellt. Naja ist günstiger als bei Opel.

Leider hatte der Sensor nur 3 Adern und das original aber 4. Mein Bruder hat den Sensor eingebaut aber irgendwie funktioniert das Teil nicht.

Ist es überhaupt möglich, dass der Sensor funktioniert?

Ich meine wenn nur drei der Vier Adern angeschlossen sind? Der Sensor braucht aber scheinbar nur drei. Was mache ich mit der 4.Ader?

Sorry ich habe keine Ahnung davor und ärgere mich über mich selbst.

Also was soll ich machen?

Gruß

Anna

Beste Antwort im Thema

Hi

Ich muss Cocker mal recht geben, teilweise ist die War bei E-b und Co einfach nur miese B qualität.

Es gibt immer wieder im TV reportagen wo darauf hingewiesen wird das Billig autoteile nicht immer die Beste wahl sind.

Aber die luete die sowas kaufen sind denn sowieso ein paar Tage später wieder hier und reisen uns Ihr leid über einen scheiß Vecci schon wieder Teil kapput was gerade erst getauscht war.

Aber wenn die so sparen wollen es gibt auch Bremsen und andere Sciherheitsrelevante teile für Autos zu kaufen die viel Billiger sind alls was man sonst im Teilehandel so bekommt, die sehen auch fast genauso aus wie vom Markenhersteller:D

Soll doch jeder das Kaufen was Er für richtig hält und seine Eigenen Erfahrungen sammeln, nur so Er bitte hier im Forum nicht nachher rum Weinen warum wieso wenn andere Ihm davon abgeraten haben.

Chamanten

Denis

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ihr wollt es nicht raffen:

Also nochmal langsam zum mitlesen!

Bei meinem 1.8er Vectra (Bj. 98`) hat sich der erste originale NWS nach 2 Jahren verabschiedet. Daraufhin wurde beim FOH ein neuer originaler NWS eingebaut, der nach 5 Jahren auch wieder den Geist aufgab!

Dann habe ich aus dem Teilehandel einen ach so schlechten Mist-NWS gekauft und selbst eingebaut und der Funktioniert einwandfrei! Wie lange weiß ich natürlich auch nicht, aber das würde wohl auch auf Opel-Teile zutreffen!

Mir ist es auch völlig wurscht wo IHR eure Teile kauft, möchte aber jedem den es interessiert auch die Bedenken vor günstigen Teilen (welche auch immer) nehmen. Unsere Autos kosten im Laufe der Zeit genug Geld und Nerven, als dass man auch noch die relativ teuren Originalteile beim FOH kaufen muss, wenn es auch günstiger geht.

Das soll ja gar nicht heißen, dass man partout immer nur das allerbilligste Angebot wahrnehemen soll oder muss, natürlich muss man sich auch auf dem Teile-/Ersatzteilmarkt vorher genau umsehen und kundig machen, sowie den jeweiligen Händler auf Zuverlässigkeit prüfen. Aber pauschal auf Original-Opel-Teile und Einbau in der Vertragswerkstatt verweisen ist nicht der Weisheit letzter Schluss! Es gibt hier im Forum genug Beispiele über schlechte Leistungen vom (F)OH!

@Weihersfeld

Die meisten hier im Forum "weinen" rum, weil ihr B-Vectra grundsätzlich von zumindest fragwürdiger Qualität ist und die Reparatur-/Instandhaltungskosten den Zeitwert oft überschreiten. Da ist es völlig normal, dass man sich auf die Suche nach günstigeren Alternativen begibt!

Ich habe gute Erfahrungen mit günstigen Teilen gemacht und auch schlechte mit Originalteilen!

Man sollte also vorsichtig sein mit vorschnellen Pauschalurteilen und einseitigen Betrachtungen!

Gruß

Fliegentod

Zitat:

Original geschrieben von Weihersfeld

Hi

Ich muss Cocker mal recht geben, teilweise ist die War bei E-b und Co einfach nur miese B qualität.

Es gibt immer wieder im TV reportagen wo darauf hingewiesen wird das Billig autoteile nicht immer die Beste wahl sind.

Aber die luete die sowas kaufen sind denn sowieso ein paar Tage später wieder hier und reisen uns Ihr leid über einen scheiß Vecci schon wieder Teil kapput was gerade erst getauscht war.

Aber wenn die so sparen wollen es gibt auch Bremsen und andere Sciherheitsrelevante teile für Autos zu kaufen die viel Billiger sind alls was man sonst im Teilehandel so bekommt, die sehen auch fast genauso aus wie vom Markenhersteller:D

Soll doch jeder das Kaufen was Er für richtig hält und seine Eigenen Erfahrungen sammeln, nur so Er bitte hier im Forum nicht nachher rum Weinen warum wieso wenn andere Ihm davon abgeraten haben.

Chamanten

Denis

perfekter beitrag!! ich kann cocker und wihersfeld 100% zustimmen. einige dinge sollten beim foh gekauft werden...auch wenns teurer ist.

grüße

Hi,

@Fliegentod

ich versuche jetzt ein letztes Mal dir meine Intension zu erklären:

Es gibt 3 Sorten NWS

1. vom fOH => funktionieren! wie lange auch immer, 3, 5, 7, 10 Jahre... Kosten ca. 130 €

2. vom Teilehändler (Hella oder Siemens) => funktionieren meistens auch, Kostenpunkt ca. 50 - 70 €

3. von dubiosen Internet-Teilehändlern (noname) => funktionieren meistens nicht, Kosten ca. 20 €, meist Massenware aus dem Dschungel...

Ausnahme: Original-Teile aus Unfallern von Online-Schrotthändlern (z.B. von gebrauchtteile24.de). Selten, aber gibt es auch...

Ich warne vor der Nummer 3 - drei - D R E I !!!!! exklusive der beschriebenen Ausnahme.

Ich habe NIEMALS - N I E M A L S vor Teilen gewarnt, die man z.B,. beim Boschdienst oder Onkel Ludwins Autoteilehandel kaufen kann (ATU scheint auch durchwachsene Qualität zu haben...) , sondern nur - N U R vor den 20 € - ebay - Sensoren. Nur darum geht es...

Und ich empfehle, diese Teile beim fOH zu kaufen, da diese Dinger am zuverlässigsten sind. Sollte ich mal in die Verlegenheit kommen, den NWS tauschen zu müssen, investier ich die Kohle beim fOH, sofern ich für meine Mühle nix gebrauchtes finde.

Aber bevor ich 20 € in einen NWS investiere, der wahrscheinlich nicht funktionioert, versauf ich das Geld lieber und geh zu Fuß !!

Gruß cocker

info an alle interessierten:

habe gerade dieselbe odyssee hinter mir.

werkstatt baute zubehörteil ein, das obendrein die alte steckerarchitektur hatte, obwohl die neue seit 2006 vorgeschrieben ist. mks leuchtete noch immer und code war noch immer "nws".

habe dann verlangt, originalteil einzubauen. der neue neue sensor tut jetzt. mit dem sensor wird auch ein stecker mit kabel geliefert. der vorhandene stecker muß am kable abgeschnitten werden und das neue kabel an das kabelende angeschlossen werden.

sieht also so aus, als könnte ich bestätigen, daß zubehörteile mit vorsicht zu geniessen sind.

übrigens habe ich nur die differenzkosten des materials und die zusätzliche zeit für die steckerlötung bezahlt.

viel erfolg an alle

schelm

Zitat:

Original geschrieben von schelm1

info an alle interessierten:

habe gerade dieselbe odyssee hinter mir.

werkstatt baute zubehörteil ein, das obendrein die alte steckerarchitektur hatte, obwohl die neue seit 2006 vorgeschrieben ist. mks leuchtete noch immer und code war noch immer "nws".

habe dann verlangt, originalteil einzubauen. der neue neue sensor tut jetzt. mit dem sensor wird auch ein stecker mit kabel geliefert. der vorhandene stecker muß am kable abgeschnitten werden und das neue kabel an das kabelende angeschlossen werden.

sieht also so aus, als könnte ich bestätigen, daß zubehörteile mit vorsicht zu geniessen sind.

übrigens habe ich nur die differenzkosten des materials und die zusätzliche zeit für die steckerlötung bezahlt.

viel erfolg an alle

schelm

hallo schelm1,

...interessanter nick :D.

gruß, heiko

Meine Erfahrung der Sensoren bei Ebay und Kfz-Teilehändler

Bei mir hat sich zuerst der NWS verabschiedet. Bei ebay habe ich darauf einen NWS von Hella bestellt. Bekommen habe ich einen von Siemens in einer Vemo Schachtel ohne Stecker. Am Sensor wurde das GM Zeichen und die Nummer entfernt. Während ich auf den Sensor wartete ist der KWS im Notfahrbetrieb ebenfalls kaputt gegangen. Da ich dringend einen KWS wieder brauchte habe ich diesen vor Ort im Teilezubehör günstig gekauft. Ist wieder ein Siemens Sensor von Hella mit entfernter GM Kennung. Ich bin mit beiden zufrieden und es sind bisher seit 2,5 Jahren keine Störungen aufgetreten. Gekostet hat ein Sensor so zwischen 28 bis 38 EUR.

Viele Grüße

Powercruiser

HI,

also hast du wohl günstig (gebrauchte?) Originalteile gekauft - ist doch super... hoffentlich habich auch dieses Glück, wenns mal soweit sein sollte ;)

Gruß cocker

Deine Antwort
Ähnliche Themen