ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Nockenwellensensor....

Nockenwellensensor....

Themenstarteram 22. April 2008 um 17:47

möchte Meinen Sensor tauschen. Jetzt stellt sich die frage wo sitzt der sensor? komm ich ohne weiteres an diesen ran? Wie komm ich ohne zu schrauben und langes suchen an die richtige teilenummer???

Danke im vorraus für eure Antworten.

Gruß

Valentino_90

31 Antworten

Das mit der Teile Nummer weißt du doch (PN).

 

 

Der Sensor ist hinter dem Nockenwellen Rad ( Unter der Oberen Abdeckung).

Ich weiß nicht zu 100% ob der sich so tauschen läst, ich denke aber schon. Einfach mal Schauen.

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 20:27

Hab vor nächste woche den nockenwellensensor zu wechseln und wollt fragen ob jemand weiß ob den zahnriehmen runter nehmen muss oder ob man auch so dran kommt.

du hast einen 1,6 l , mal ohne Scheiss ich weiß garnet ob der einen hat??

Bin immer vom 1,8 l ausgegangen.

Ich schaue noch mal ins Buch

Hallo,

Wenn du den Hallgeber meinst der sitzt zwischen Nockenwellenrad und Zylinderkopf und ersteres muss zum tauschen abgenommen werden.

Da ich bedenken hatte das Rad zu lösen ha ichs machen lassen ... 200 Euronen hats gekostet aber dann ist er wieder anstandslos angesprungen

Halgeber 06A 905 161 B

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 21:45

JAp genau den mein ich... möchte diesen aber selber wechseln bzw mit meinem onkel der is so en kleiner schrauber. wollt nur wissen ob ich Nockenwellenrad und Zylinderkopf runtermachen muss oder nicht, weil wenn ich die abdeckung abmach dann seh ich den ja schon nur sitzt der eben direckt hinterm zahnrad.

 

Zitat:

Original geschrieben von ds9

Hallo,

Wenn du den Hallgeber meinst der sitzt zwischen Nockenwellenrad und Zylinderkopf und ersteres muss zum tauschen abgenommen werden.

Da ich bedenken hatte das Rad zu lösen ha ichs machen lassen ... 200 Euronen hats gekostet aber dann ist er wieder anstandslos angesprungen

Halgeber 06A 905 161 B

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 21:48

Also im buch hab ich nachgeschaut bin aber auch nicht schlau geworde, zumindset hab ich unter dem stichwort Hallgeber nichts gefunden vielleicht ist der irgendwo nur nebenbei erwähnt..

Zitat:

Original geschrieben von schabuty

du hast einen 1,6 l , mal ohne Scheiss ich weiß garnet ob der einen hat??

Bin immer vom 1,8 l ausgegangen.

Ich schaue noch mal ins Buch

Der Zahnriemen muss vom NW-Rad abgenommen werden.Das NW-Rad muss ebenfalls ab.Dann den Geber tauschen und alles wieder zusammenbauen.

Diese Arbeit setzt einige Kenntnisse in Bezug auf Zahnriemen voraus.Steuerzeiten usw sollten also keine Fremdwörter sein!

Die Schraube vom NW-Rad ist zu ersetzen,da sie erst mit Drehmoment und anschliessend mit Drehwinkel festgezogen wird!

Bei der Gelegenheit prüfen,ob es nicht sinvoll wäre,den Zahnriemen mit zu wechseln.

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 22:49

mhh also mein onkel hat schon so einige zahnriehmen gewechselt dann denk ich wird das kein problem sein. und da der zahnriehmen vor 40.000 km gewechselt wurde denk ich ich lass ihn noch drin :)

Ich habe es mit Bild .

Hier noch ein Bild von einer Funktions Beschreibung und Test Möglichkeit.

am 14. Mai 2008 um 11:23

Kannst Du evtl. nochmal die Bilder von den Klemmen reinstellen? Sieht man leider nicht direkt auf dem Bild. Aber super Post, danke!:)

Welche Klemmen du meinst die Klemm bezeichung des Steckers? Oder denn Stecker Selber?

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 16:17

aja gut des hab ich in meinem büchle irgendwie ned drin zumindest ned auf der seite vielleicht haben die des irgendwo versteckt *lach* aber danke werd mal versuchen den zu testen, wenn ich mal zeit find

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 15:55

SOOOO ich habe hervoragende Neuigkeiten für euch.......

Hab meinen Nockenwellensensor/Hallgeber gewechstelt (gute 4 stunden arbeit) und nun läuft mein a3 wieder so wie er sollte zumindest dreht er wieder bis 6200 u/min.

bin leider noch nicht dazu gekommen fehler auszulesen. Aber das werd ich heute abend bzw morgen noch machen und dann mal schaun vielleicht wächsle ich meine lambda auch noch..

schönes wochenende euch allen noch

Gruß Valentino_90

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Nockenwellensensor....