ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Nockenwellensensor....

Nockenwellensensor....

Audi A3 8L
Themenstarteram 22. April 2008 um 15:47

möchte Meinen Sensor tauschen. Jetzt stellt sich die frage wo sitzt der sensor? komm ich ohne weiteres an diesen ran? Wie komm ich ohne zu schrauben und langes suchen an die richtige teilenummer???

Danke im vorraus für eure Antworten.

Gruß

Valentino_90

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 12. Dezember 2019 um 9:22

habe den NW Sensor G40 erneut lassen. Der alte Fehler 16726.P0342 kommt nicht mehr!

Unmittelbar danach kommt aber zwei neuen Probleme.

1. Beim Kaltstart läuft der Motor schwankend. Folgender Fehlercode wurde im Speicher abgelegt

16555.P0171 Bank1 Kraftstoffbemessungssytem System zu mager

Nach ein paar Minuten läuft der Motor wieder ok, sehr ruhe.

2. Beim Kaltstart und wenn ich den Motor schnell anlassen, ohne das "OK" auf Kombiinstrument zu warten, bleibt der ESP Kontrollleuchte nicht weg. Folgender Fehler wurde im Speicher abgelegt.

16725.P0341 Nockenwellenpositionsensor Geber G40 unplausibles Signal.

Dieser Fehler kommt jedoch nicht

a) wenn der Motoranlass erst nach dem "OK" auf Kombiinstrument gestartet wurde, oder

b) wenn der Motor bereits warmgelaufen ist.

Vielleicht weiß jemand woher das Problem kommt. Ich bitte um eure Hilfe.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '16726 P0342 Nockenwellenpositionssensor G40 Signal zu klein' überführt.]

am 26. März 2020 um 22:30

Wie ist das Thema ausgegangen?

Hallo, wie ist das ausgegangen? habe das gleiche Problem, A3 8L 101 PS Bj. 99 AKL Motor : nach ZKD Wechsel und Zahnriemenwechsell (MOtor war ohne Kühlwasser SEHR heiß gefahren, innen alles verschmort, ) "regelt ab" bei 5100 U/min. Fehler ausgelesen Hallgeber, Hallgeber wechseln, dann gut? Werkstattfehler? Geber defekt durch große Hitze?

Danke

Abend,

Meiner hat das die letzen Wochen auch gemacht, jetzt wurde der Nockenwellensensor getauscht, vorher ist er mitten in der Fahrt aus gegangen,

Hoffe das es das wahr.

Gerne Erfahrungsberichte.

Schönen Abend

Hallo, danke!

Ist bei dir auch der"Drehzahlbegrenzer" schon bei 5000 U/min angegangen? Und hatte die gelbe Motorsteuerungslampe geleuchtet? Und was hat das gekostet? Meiner springt REGELMÄ?IG erst beim 2. mal anlassen an, geht aber nicht aus während der Fahrt.Und eben nicht über 5050 U/min...

LG

Hallo an alle, der Fehler ist gefunden und behoben, dank euren Tipps: Es warDOCH der Nockenwellensensor.(Hallgeber). ENTWEDER der wurde zuvor gar nicht erneuert, ODER der (angeblich?) neue war defekt. Jetzt nochmal gewechselt und gut isses : Der A§ 1.6 springt wieder einwandfrei ann, ruckelt nicht mehr und dreht anstandslos bis in den roten Bereich!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Nockenwellensensor....