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Nockenwellensensor Corsa C

Opel Corsa C
Themenstarteram 23. Dezember 2016 um 18:10

Hallo Autofreunde,

ich habe hier einen Corsa C EZ 3/2004 mit SN 0035/519, Motor Z 10XEP und es leuchtet die Kontrolleuchte mit dem Schraubenschlüssel. Fehler ist P0340 (Nockenwellensensor, zu niedriges Eingangs-Signal).

Wenn man es löscht, dann kommt es sofort wieder. Dann habe ich einen anderen Nockenwellensensor aus einem Z 10XE eingebaut. Gleiches Problem. Dabei ist mir aber aufgefallen, dass er am 10XEP nicht stramm reingeht und bei der weiteren Recherche kam heraus, dass der Vorbesitzer den Motor getauscht hat.

Laut Opel gehört in das Auto (zumindest in den orig. Motor) der Sensor mit der Bosch Nummer 0232 103 021. Aber der sitzt wackelig. Ich habe dann erfahren dass es für den XEP Motor drei verschiedene Varianten von Sensoren gibt und vermute, dass der falsche verbaut ist.

Der Motor um den es geht: Z10XEP // 19 EC 6645

Anscheinend ist das Zweite die Seriennummer vom Motor aber der Freundliche war nicht in der Lage mir zu sagen welcher Sensor dort rein gehört. Hat jemand eine Idee? Oder kann mir jemand sagen ob die Sensoren sich vom Durchmesser her unterscheiden?

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43 Antworten

Der FOH war nicht in der Lage?

Dann suche Dir mal schleunigst einen anderen.

Mit der Fg-Nr. wird die richtige T.Nr angegeben im EPC!

Fg-Nr. wird ihm nicht viel bringen da der Vorbesitzer den Motor getauscht hat.Vielleicht geht was über die Motornummer.

Hier kann er aber sehen welcher Motor und welche Motornummer ab Werk eingebaut war.

Wenn die nicht zu weit abweicht wird es da keinen Unterschied geben.

Und nach der T.Nr. gibt es da keinen geänderten Sensor.

https://www.wagner-autoteile.de/BOSCH/0-232-103-021.html

Ob XE oder XEP, es gibt nur einen Sensor.

am 25. Dezember 2016 um 15:08

So kenne ich es auch, nur einen Sensor. Ist an dem "lockeren" Sensor eventuell einfach nur der O-Ring abgegangen?

Themenstarteram 25. Dezember 2016 um 15:32

Laut Autozubehör-Handel gibt es beim XEP drei verschiedene Sensoren die in Frage kommen. Bis FG Nr/ ab FG Nr usw. - da ich aber die FG Nr des Fahrzeuges aus dem der Motor stammt nicht habe, komme ich wenn überhaupt nur über die Motor-Seriennummer weiter.

 

O Ring ist drauf und der Sensor geht bei einem Z 10 XE auch stramm rein. Die Öffnung sieht ganz anders aus am XEP.

Hast Du denn noch den alten Sensor?

Und wenn dein Freundlicher Händler ganz nett ist und dir helfen will bzw. sollte, dann soll er doch die 3 verschiedenen bestellen.

Hast Du denn eventuell noch den Aufkleber auf dem Steuerkettengehäuse des Motors?

Wenn nicht dann schaue doch mal nach der Motornummer auf dem Motorblock.

Themenstarteram 26. Dezember 2016 um 9:59

Hallo HWD,

dass ich den "alten" Sensor nicht habe ist eben das Problem. Vermutlich hat ein Bastler, von dem ich den Wagen neulich gekauft habe, dort einen anderen Sensor "probeweise" verbaut und somit ein Osterei gelegt.

Die Motor(Serien)nummer steht in meinem Anfangspost.

Beim Freundlichen hier bestellen die gar nix "einfach so", es ist halt eher ein "Unfreundlicher".

Und wenn die was bestellen, dann nur nach Fahrgestell-Nummer zu gesalzenen Mondpreisen. Da wurde mir etwas von € 130,- erzählt. Der Zubehör-Händler nimmt zwischen 40 und 80 je nachdem welcher Sensor es ist. Alle Ausführungen "bekommt" er nicht, zwei habe ich dort jetzt bestellt.

Ich hatte halt gehofft, dass mir hier vielleicht im Forum jemand (der idealerweise bei Opel seine Brötchen verdient) anhand der Motorseriennummer entweder die dazu gehörende Fahrgestellnummer verraten kann oder dass jemand aus Erfahrung etwas zu den drei möglichen Varianten der Sensoren sagen kann.

Ok wenn das die Seriennummer vom jetzigen Motor ist, dann kann der FOH das eindeutig eingrenzen.

Denn im EPC steht dann von- bis Motornummer, so ist es.

Aber viele FOH sind nicht in der Lage mit dem EPC umzugehen.

Welche Motornummer hat denn der alte Motor nach der Fahrgestellnummer, die kannst Du hier finden nach Eingabe der FG.Nr.

http://ecat24.com/opel/catalog/models/1

Gebe die doch mal ein und sage uns doch dann mal welche Motornummer der originale Motor hatte.

Mit dem EPC durfte ich eine lange Weile mit arbeiten, habe aber leider keinen Zugriff mehr darauf.

Kannst auch die FG.Nr. hier mitteilen, kann doch eh keiner was mit anfangen großartig.

Vielleicht kann ich Dir dann etwas weiter helfen.

Zitat:

@corsa0816 schrieb am 26. Dezember 2016 um 10:59:04 Uhr:

 

Beim Freundlichen hier bestellen die gar nix "einfach so", es ist halt eher ein "Unfreundlicher".

Sieh's mal so wenn dein Händler die Teile einfach so bestellt hat er sie dann am Lager rumliegen.

Laut EPC gab es folgende Sensoren.

Z10XE

SENSOR DREHZAHL-NOCKENWELLE Teile-Nr.9118374 /Kat-Nr.6238110 (PRODUKTIONS NR. 90560111)

FG.Nr.

(C)-43

(C)-44999999

(C)-46999999

SENSOR DREHZAHL-NOCKENWELLE Teile-Nr.93183528/Kat-Nr.6235685 Nicht mehr lieferbar.

Teile-Nr.55187973/Kat-Nr.1247810 (PRODUKTIONS NR. 55187973) verwenden.

FG.Nr.

(C) 53

(C) 54000001

(C) 56000001

Z10XEP

SENSOR DREHZAHL-NOCKENWELLE Teile-Nr.9118374/Kat-Nr.6238110 (PRODUKTIONS NR. 90560111)

FG.Nr.

(C)-43

(C)-44999999

(C)-46999999

SENSOR DREHZAHL-NOCKENWELLE Teile-Nr.93183528/Kat-Nr.6235685 Nicht mehr lieferbar.

Teile-Nr.5555187973/Kat-Nr.1247810 (PRODUKTIONS NR. 55187973) verwenden.

FG.Nr.

(C)53 -53

(C)54000001-54999999

(C)56000001-56999999

SENSOR DREHZAHL-NOCKENWELLE Teile-Nr.93186840/Kat-Nr.6235715 (PRODUKTIONS NR. 93310500)

FG.Nr.

(C)63-

(C)64000001-

(C)66000001-

Themenstarteram 26. Dezember 2016 um 13:15

Danke Lifeforce, kannst du denn mit deinem Programm auch rausfinden, zu welcher Fahrgestell-Nr der jetzt eingebaute Motor mit der Motor Nr 19 EC 6645 gehört?

Dann komme ich weiter.

Habe mal gemessen: Das auf die Nockenwelle aufgeschraubte Rad was dem Sensor den Impuls gibt, sitzt beim betroffenen Auto viel tiefer, also muss der Nockenwellensensor länger sein vermute ich.

Themenstarteram 26. Dezember 2016 um 13:16

Habe mal Fotos gemacht damit auch die letzten Bedenken hier ausgeräumt werden... grins

Das Daniel-Düsentrieb-Gen in mir treibt mich fast dazu, den vorhandenen Sensor mechanisch zu bearbeiten um ihn probeweise mal etwas tiefer ins feuchte Loch eindringen zu lassen.

Img-0248
Img-0253

Kann ich leider nicht.Könnte nur über die Fahrgestell-Nr. mir die Originaldaten zum Fahrzeug ansehen.

Es gibt 2 verschiedene NW- Geberscheiben.

http://ecat24.com/opel/catalog/part/1/16/185/3385/35616,35603,35604/

Wenn die Steuerkette schon mal gemacht wurde, kann es sein dass das Druckstück nicht wieder verwendet wurde, wenn Du die Geberscheibe Position Nr. 3 hast.

Sollte in deinem Motor die Geberscheibe Position Nr. 4 sein, wird es wohl der NW-Sensor T.Nr. 93186840 sein.

Es gibt laut Lifeforce Auflistung 3 verschiedene NW-Sensoren.

Wie du lesen kannst ist der Sensor mit der Teile-Nr.93183528/Kat-Nr.6235685 entfallen und nicht mehr erhältlich.

 

Gebe doch mal einfach eine Pseudo FG.Nr ein, Modelljahr aufsteigend im http://ecat24.com/opel/catalog/types/1/16/, so kannst Du auch an andere Motornummern kommen, habe ich schon öfters gemacht.

Der Motor der bei Dir eingebaut ist, müsste von ca. 8-11/2004 sein.

Somit dieser Sensor,

https://www.ersatzteile-original.com/.../...7810-55187973::268421.html

Motornummer
Themenstarteram 27. Dezember 2016 um 8:18

Na das ist ja ne tolle Seite - die kannte ich gar nicht. Ich hatte mir im Zubehör an Heiligabend zwei der drei möglichen Varianten bestellt und gehe gleich mal gucken ob ich damit weiter komme..

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