1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Nockenwellensensor - bis er explodiert

Nockenwellensensor - bis er explodiert

Opel Vectra B

Mahlzeit

Dank Euren mehrfach bewährten Tipps & Tricks rund um den Vectra B habe ich mich endlich mal hier angemeldet.

Ihr dürft mich prügeln, denn ich hab auch gleich ein dickes Problem...

Ich fuhr vor 3 Tagen wie immer von der Arbeit nach Haus. Auf gerader Strecke reduziere ich die Fahrt (ganz gemütlich) da ich auf ne befahrene Kreuzung stoße. Beim auskuppeln aus etwa 1500U/min bemerkte ich so ein komisches Ruckeln. Es war gleich mit dem, das man kennt wenn man im 2ten Gang rollend mit zu wenig Drehzahl einkuppeln will und dann halt schnell die Kupplung nochmal nachsetzt....

Darauf hin war der Motor aus. Das ganze spielte sich innerhalb 3 - 4 Sekunden ab. Hab dann neu gestartet (MKL leuchtete danach durchgehend auf den letzten 5Km) und dachte mir das es vllt der Leerlaufregler ist, war ja lange Ruhe nach dem Wechsel vor gut 4 Jahren :-)

Am nächsten Tag ließ ich den Fehler auslesen - Nockenwellensensor Signal fehlerhaft.

Schöööin, der wurde vor 20.000Km erneuert (orig. Opel) incl. neuer Kabelversion.

Ich hab dann einen orig. Siemens mit neuem Kabel gekauft und fachgerecht montiert. Das Kabel habe ich auch sauber verlötet ( war zwar schon das neue dran aber man weis ja nie...). Bei der Gelegenheit habe ich den vor kurzem erneuerten Zahnriemen auf seine korrekte Montage geprüft. Mehrfach auf OT gestellt und Spannrolle geprüft.

Nadel steht sauber auf USED nach jeder vollständigen Drehung.

Also alles wieder zusammen gesetzt und freudiger Erwartung den Motor gestartet.

MKL leuchtet weiterhin :-/

Dann befolgte ich einen guten Rat den ich hier im Forum gelesen habe - Kontaktspray auf alle Steckverbindungen die ich finden konnte + sorgfältige Reinigung der Kontakte:-).
Auch das scheint ihm nicht genug Zuwendung gewesen zu sein....

MKL brennt weiter.

Vectra B
x20xev
Simtec 56

Habt Ihr noch einen anderen Rat?

Danke schonmal!

Beste Antwort im Thema

Den Nockenwellen Sensor kannst du auch überprüfen mit den Multimeter

Du baust ihn aus lässt ihn aber angeklemmt
Machst Zündung an

Dann gehst du mit dem schwarzen Kabel in den mittleren Kontakt vom Sensor das ist die signalleitung
Und mit den roten auf Batterie plus

Erwarteter Wert 0volt
Wenn du Eisen direkt vorm Sensor hält's sollte der Wert auf 4-5 Volt gehen,

So kannst du ihn ohne osziloskop messen

57 weitere Antworten
57 Antworten

Ja das neue Kabel hatte die identischen Kabelfarben wie die serienmäßig angelegten. Aber ich kontrolliere nochmal ob die Belegung im Stecker auch korrekt vormontiert wurden...wär ja´n Ding...O_o

Mein letzter Siemens Sensor hatte ganz andere Kabel, da musste ich auch erst mal schauen wie die angelegt werden...

Hab mir jetzt nen orig. Opel Sensor bestellt.

Weiterhin hab ich den KWS geprüft, in dem ich die Verb. zum NWS getrennt habe und den Motor starten konnte.

Ich werde jetzt auf den neuen Sensor warten und wie gesagt den Stecker auf seine Belegung prüfen, mehr ist momentan nicht drin...

http://www.motor-talk.de/faq/opel-vectra-b-q30.html#Q2471281

Der aus meinem Link hätte gereicht. Hab ich auch drin seit etlichen Jahren.

Hi,

ich hab in den 9 Jahren Vectra B nie einen der beiden Sensoren getauscht, einmal nur den Stecker des NWS, weil die Gummiummantelung porös war.
Ich hab immer mit Kontaktspray geflutet und das hielt meistens 1 - 2 Jahre lang - da hatte ich wohl Glück 😉
Aber wenn einer der beiden sich gemeldet hatte, kam der andere auch immer kurz danach. Was mich zu der Theorie führte, dass die beiden technisch irgendwie zusammenhängen.

Zurückgeben kannste den Sensor nicht so ohne weiteres nach dem Motto "Hatte ihn nicht gebraucht", da man ja wohl sieht, dass er verbaut war. Wenn er defekt ist, musste das nachweisen, genauso die Tatsache, dass das Teil von einem Fachmann oder Fachbetrieb eingebaut wurde. Ansonsten kann der Verkäufer wirklich behaupten, dass nichtfachgerechte Montage den Sensor zerstört hat.
Ob das rechtlich so ok ist, weiss ich nicht, aber deswegen Anwalts-Trallalla anzuleiern, wäre übertrieben...

Gruß cocker

Hätte für diesen Fall eine KFZ Rechtschutz der Allianz... Die würden den Fall sofort übernehmen.

Soweit soll es natürlich nicht kommen.

Allerdings lasse ich mich nicht von solchen kleinen Privatfirmen veräppeln. Die haben mir garantiert einen Sensor verkauft den ein anderer vor mir schon einmal zurück gebracht hat. Das würde auch erklären weshalb die original Verpackung nicht verschlossen war.

In Zukunft werde ich hier ganz anders auf solche Dinge achten.

104€ sind ne Menge Geld, die lass ich mir nicht stehlen...

Ich habe den Sensor auch nochmal nach Anleitung von Shark75 geprüft.
Er erkennt die Nockenwelle garnicht.... Also er leitet kein Signal weiter.

Jedenfalls danke ich Euch erstmal bis hierher.

Der neue Sensor kommt hoffentlich heute an.

Ähnliche Themen

... weshalb ich den Kauf einer bereits geöffneten Originalverpackung grundsätzlich ablehne 😉

Ja, wie das halt so ist, man will den Hobel so schnell wie möglich reparieren und schon passieren solche Pannen..

Die größte jedoch passierte heute... Hab den Sensor mit Kabel wie vereinbart zurück gebracht. Man würde ihn dann austauschen, so die überraschende Aussage des Verkäufers. Ich könne heute Abend den neuen abholen. Also besser als nichts dachte ich mir.

Als ich eben dort war um das Teil zu holen, legte man mir eine orig. Hella Verpackung hin, geöffnet :-//
Ich warf einen Blick auf den Sensor und sah weder eine Teilenummer noch eine Herstellerangabe auf dem Teil...

Mein Blick sprach Bände... Ohne Kommentar zahlte man mir den Betrag aus und ich wurde gebeten den Laden zu verlassen...

Und das passierte in einem Laden den es schon seit Jahrzehnten gibt... unglaublich.

Der neue GM Sensor den ich bestellt habe ist noch nicht gekommen....

Da drängt sich die Frage auf: Woher nimmt er die original Schachtel?

Und weil ich grad beim Fragen bin: Ich hab jetzt schon mehrfach gelesen, dass jemand den Stecker umgelötet hat, aber den Sinn darin sehe ich nicht.
Als der Sensor meines 2,0 vor ein paar Jahren kaputt war, wurde da nix herumgelötet und der fährt immer noch damit herum. Sogar ohne Spray ect.

Ich nehme an das hier im Materialvorrat rum gepfuscht wurde... Alleine das ich für einen orig. Siemens 104€ gezahlt habe und für den Hella (eigentlich Siemens) 150€ hätte zahlen sollen, spricht für sich...

Das Kabel muss nur dann getauscht werden, wenn du die neue Version verbaust. Laut FOH zieht Feuchtigkeit in den Stecker der alten Version, daher sinnvoll. Die angeblich längeren Haltbarkeit durch den Tausch kann ich jedoch nicht bestätigen.

Der neue hat einen anderen Stecker, der passt auf den alten gar nicht drauf.
Dann muß eben umgebaut werden.

wieso gehst / fährst du ned zum nächsten fOH? Da gibts die Sensoren auch, ein bissl teurer aber mit Sicherheit ok ...

Habe mir einen neuen Sensor orig. Opel bestellt für 50€. Den passenden Stecker mit diesen weißen Kabeln habe ich heute beim FOH abgeholt, da er beim Sensor nicht dabei ist. 82€ hat mich der Stecker gekostet. Für den Sensor einzeln wollen die 120€ zusätzlich, einfach nur krank...

Hab den Stecker schon mal zusammen gesetzt, ordentlich isoliert und warte nun immer noch auf den Sensor...

In der Zwischenzeit könnte mir vllt jemand meinen Belegungsplan bestätigen oder laut Idiot schreien :-)

Pin 1 - Grau/Schwarz
Signal - (Mitte) Grau/Rot
Pin 3 - Braun/Grün
Schirm - blankes Kabel

(Bild)

Hi,

naja, bei einem NWS für 50 € wäre ich skeptisch - egal was da draufsteht...
Belegung weiss ich leider ned - ich hatte diese neue Bauform nie gehabt...

Gruß cocker

mein NWS (Siemens, war seit 2009 drinnen, 30 Euro yabE ) fing vor einem Monat an zu zicken.
Meistens nach einem Warmstart.
Entgegen meiner vorherigen Beobachtungen und Behauptungen habe ich diesmal eine Leistungsminderung gespürt, wohl durch die Zündverstellung auf spät)

Danach habe ich 1xKWS Noname plus 2x NWS (variante eckig Siemens + rundlich Noname mit Kabel) für zusammen um weniger als 40 Euro ersteigert (Fehlkauft vom 2 yabE Anbietern gewesen)

Ich wollte das ganze noch elektrisch näher untersuchen, und fahre mit einem Multimeter seitdem herum.
Leider passiert jetzt kein Fehler, auch warm nicht !

Ich abwarte jetzt bis es wieder spinnt.
Meine direkte Absicht ist zuerst einem "Automega" billig Sensor (etwa 10 Euro) die Chance geben, das Kabelbaum mit dem eckigen Stecker original zu behalten.

Danach wollte ich den defekten Sensor auch zerlegen um vielleicht mehr zu erfahren.

--

zu dem Bild. Die Nummerierung scheint zu stimmen, ich gehe von der "1" und "3" Beschriftung meines Noname Sensors aus.

Zitat:

Original geschrieben von realsoft

(...)
Ich wollte das ganze noch elektrisch näher untersuchen, und fahre mit einem Multimeter seitdem herum.
Leider passiert jetzt kein Fehler, auch warm nicht !

Ich abwarte jetzt bis es wieder spinnt.
Meine direkte Absicht ist zuerst einem "Automega" billig Sensor (etwa 10 Euro) die Chance geben, das Kabelbaum mit dem eckigen Stecker original zu behalten.

Danach wollte ich den defekten Sensor auch zerlegen um vielleicht mehr zu erfahren.
(...)

du scheinst ja viel Zeit und Interesse für diese Sensorgeschichte zu haben 😁

Für den ganzen Müll, den du offenbar "testhalber" ersteigert hast und die Zeit, die du schon investiert hast (und offensichtlich noch investieren willst) hättest du einen vernünftigen Sensor kaufen und einmal einbauen können 😉

Ich war jedenfalls froh, dass Kontaktspray immer geholfen hat und ich an dieser Stelle nicht auch noch schrauben und basteln musste...

Gruß cocker

Also, ich habe noch keine Zeit investiert, wieso ?

Ich werde absichtlich das vermeintlich minderwertige Billigteil einbauen um Vergleich zu haben.
Das werden höchstens 2 Stunden sein.

Der Siemens ist kein Müll und der Rest war ja sozusagen kostenlos dazu.
Interesse - ja, offensichtlich :-)

Deine Antwort