ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Nockenwellensensor Auto springt nicht an

Nockenwellensensor Auto springt nicht an

Opel Astra H
Themenstarteram 20. April 2024 um 23:17

Moin,

Opel Astra H GTC Z20LER mit Software

Hallo ich habe da ein problem, wir haben von dem Motor den Zahnriemen gewechselt und festgestellt das auf der linken Nockwellen seite die Steuerzeiten um ein Zahn verstellt waren. Alles wieder richtig eingestellt und dann alles wieder zusammen gebaut. Versucht den Motor zu starten aber er sprang nicht an. Zündfunke ist da, sprit sollte auch da sein weil er immer wieder Fehlzündungen hat. Aber er wollte und wollte nicht anspringen, er war manchmal kurz davor hat eine umdrehung gemacht ist aber dann wieder ausgegangen. Nun habe ich den nockenwellensenor abgezogen und gestartet und dann sprang er an, sobald ich den sensor wieder draufstecke startet er nicht.

Ich habe einmal das auto ausgelesen mit sensor drauf was kein fehler im speicher ausgelöst hat was mich eigentlich wundert da ich eigentlich davon jetzt ausgehe das er kaputt ist.

Ich würde gerne von euch einmal wissen, ob ihr dieses problem schonmal gehört habt oder ob ihr meint das der Sensor die probleme erklärt und ich den einfach nur tauschen müsste.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
19 Antworten

Vllt sollte das so sein?

Wie lange hast du das Auto schon?

Du schreibst auch, dass dieser eine Software drauf hat.

Wenn das Signal im gültigen Bereich ist, kann das schon sein. Wenn der Sensor weg ist, wird er einfach ignoriert.

Themenstarteram 21. April 2024 um 8:09

Zitat:

Vllt sollte das so sein?

Wie lange hast du das Auto schon?

Du schreibst auch, dass dieser eine Software drauf hat.

Was meinst du genau mit

Vllt sollte das so sein?

 

Das Auto habe ich schon 2 Jahre aber noch nicht auf der Straße bewegt.

Und ja Software habe ich drauf vom vorbesitzer, das auto soll statt 200ps jetzt 245ps haben und er hat schubabschaltung programmiert.

Themenstarteram 21. April 2024 um 8:11

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 21. April 2024 um 09:49:27 Uhr:

Wenn das Signal im gültigen Bereich ist, kann das schon sein. Wenn der Sensor weg ist, wird er einfach ignoriert.

Meinst du das der sensor in Ordnung ist. Wenn ja wieso springt er dann nicht an wenn er drauf ist.

Ich habe nur geschrieben, dass das Signal im gültigen Bereich sein kann, wenn da keine gültigen Signale kommen, findet das MSG den Zünd-OT nicht. Wenn der Sensor weg wird der KWS dafür genommen.

Der NWS zeigt dem MSTG an wann der erste auf Zündposition ist von den erforderlichen zwei Umdrehungen. Der KWS zeigt das nicht an ob der Zündbereit ist oder gerade ausgestoßen hat. Mit einer Zündung auf beiden Zylindern in der Stellung trifft er nur immer auch den richtigen und kann diesen auch, unter anderem, über den Klopfsensor registrieren.

Es gibt Motoren bei Opel die keinen NWS haben. Das setzt aber voraus das die doppelte Zündung vorhanden ist und somit läuft er dann auch ohne NWS. Bei Dir liegt ggf. mit dem Abstecken ein vom MSTG erfasster Totalausfall vor (Die beste Art von versagen)und auch eine Doppelzündung, sonst könnte der nicht ohne NWS laufen. Liefert der NWS angesteckt ein unzureichendes Signal zündet er einfach mal nicht und dann wieder doch, je nach Signalqualität.

Was Dein NWS für ein Signal liefert zeigt nur ein Oszilloskop. Ansonsten wird es nur ein tausch auf verdacht.

Ein Taschen-Oszilloskop gibt es für kleines Geld ab ca. 30, 40 € und mehr braucht es nicht. Damit würden sich ggf. auch ABS und LMM Sensoren usw. prüfen lassen. Kann somit Fehlkäufe vermeiden und kosten senken.

Einige Opel Motoren sind sehr empfindlich was diese Sensoren angeht und es kommen dann ggf. nur bestimmte Hersteller in frage oder man baut das Problem mit einem neuen gleich selbst mit ein. Die mögliche Auswahl sollte man besser berücksichtigen und sich nach der Verträglichkeit umhören.

Die verstellte Nockenwelle ist die Einlassnockenwelle?

Wenn ja, kann sein, dass damit die Ventilsteuerung wegen der Software beeinfluss wird.

Und was bedeutet, Schubabschaltung programmiert, dass hat jeder Serien Motor?!

Zitat:

@DerEisMann schrieb am 21. April 2024 um 14:46:08 Uhr:

 

Und was bedeutet, Schubabschaltung programmiert, dass hat jeder Serien Motor?!

@DerEisMann

Er meint das idiotische Knallen aus dem Auspuff, wenn man vom Gas geht.

https://www.youtube.com/watch?v=U8MYSSESDJk

https://www.youtube.com/watch?v=3ZWi-CiBaes

Manche glauben offenbar solcher oder auch anderer Lärm macht ihn länger :D

Wobei die eigentliche Schubabschaltung nur dem Spritsparen dient.

Ok, dass „Gerotze“ ist mir so bekannt.

@Rook123

Lief der Motor denn vorher, bist du damit gefahren?

Du kannst den Urzustand wieder herstellen oder zum Testen ein anderen Steuergerät mit Original Softwarestand besorgen und Anlernen.

Mit was hast du das Fahrzeug ausgelesen?

Themenstarteram 21. April 2024 um 17:57

Zitat:

@jogibar100 schrieb am 21. April 2024 um 11:25:31 Uhr:

Der NWS zeigt dem MSTG an wann der erste auf Zündposition ist von den erforderlichen zwei Umdrehungen. Der KWS zeigt das nicht an ob der Zündbereit ist oder gerade ausgestoßen hat. Mit einer Zündung auf beiden Zylindern in der Stellung trifft er nur immer auch den richtigen und kann diesen auch, unter anderem, über den Klopfsensor registrieren.

Es gibt Motoren bei Opel die keinen NWS haben. Das setzt aber voraus das die doppelte Zündung vorhanden ist und somit läuft er dann auch ohne NWS. Bei Dir liegt ggf. mit dem Abstecken ein vom MSTG erfasster Totalausfall vor (Die beste Art von versagen)und auch eine Doppelzündung, sonst könnte der nicht ohne NWS laufen. Liefert der NWS angesteckt ein unzureichendes Signal zündet er einfach mal nicht und dann wieder doch, je nach Signalqualität.

Was Dein NWS für ein Signal liefert zeigt nur ein Oszilloskop. Ansonsten wird es nur ein tausch auf verdacht.

Ein Taschen-Oszilloskop gibt es für kleines Geld ab ca. 30, 40 € und mehr braucht es nicht. Damit würden sich ggf. auch ABS und LMM Sensoren usw. prüfen lassen. Kann somit Fehlkäufe vermeiden und kosten senken.

Einige Opel Motoren sind sehr empfindlich was diese Sensoren angeht und es kommen dann ggf. nur bestimmte Hersteller in frage oder man baut das Problem mit einem neuen gleich selbst mit ein. Die mögliche Auswahl sollte man besser berücksichtigen und sich nach der Verträglichkeit umhören.

Vielen Dank für die Erklärung, dann werde ich mal den NWS bestellen und schauen was dann passiert.

Themenstarteram 21. April 2024 um 17:59

Zitat:

@DerEisMann schrieb am 21. April 2024 um 17:21:35 Uhr:

Ok, dass „Gerotze“ ist mir so bekannt.

@Rook123

Lief der Motor denn vorher, bist du damit gefahren?

Du kannst den Urzustand wieder herstellen oder zum Testen ein anderen Steuergerät mit Original Softwarestand besorgen und Anlernen.

Mit was hast du das Fahrzeug ausgelesen?

Ja der Motor lief vorher. Das wurde von einer Firma gemacht ich kann das Persönlich nicht.

Ich habe das Auto mit einem Launch Diagnosegerät ausgelesen.

Zitat:

@Rook123 schrieb am 21. April 2024 um 19:59:32 Uhr:

 

Ja der Motor lief vorher. Das wurde von einer Firma gemacht ich kann das Persönlich nicht.

Ich habe das Auto mit einem Launch Diagnosegerät ausgelesen.

@Rook123

Dann kannst du aber mit dem Launch auch sehen, ob ein Signal vom KW- und NW- Sensor herauskommt.

Leuchtet die Lampe mit dem gelben Auto und dem Schraubenschlüssel wenn du die Zündung an hast?

Deine Antwort
Ähnliche Themen