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neues auto-viele fragen

Themenstarteram 24. Februar 2008 um 19:39

hallo

bin der neue und hoffe komm nicht so oft hier her :-)

zu meiner person erstmal,hab 6 jahre einen renault espace gefahren,ohne probleme und nun seit 4 tagen einen neuen astra 1.8 sport.

heute hab ich mich erstmals mit diesen nun beschäftigt und gleich einiges festgestellt,wozu ich euch fragen möcht und hoffentlich auch antwort erhalte.

ich weiß nicht wie es bei euch so gehandhabt wird wenn man fragt aber eins vorn weg,ich werd schon auch morgen meinen freundlichen fragen und die suche hab ich auch benutzt,aber möcht mir halt von unparteiischen gern infos einholen.

sooo,also das erste was mir erstmal heute aufgefallen ist,ich bin mir zu 50 % sicher das an dem auto beim abholen die angurtlampe ging wo ich unangegurtet los gefahren bin,heut geht da nix.sollte die gehen??ist das fahrzeugabhängig?wie gesagt,bin so viele probegefahren,vielleicht war es auch bei einen anderen,weiß es echt nicht sicher ob es bei mir war.

dann die nächste lampe,kühlmitteltemperatur.leuchtet die bei euch auf wenn ihr zündung anmacht?meine bleibt duster,wenn das so ist find ich es aber mega doof,wenn nun gerade die das zeitliche segnet und der motor zu heiß wird.....,wie ist es bei euch?

dann wieder am tacho:ich bekomme einfach nicht die serviceanzeige an.sprich:ich drücke einmal wenn alles aus ist und kein schlüssel steckt den resettknopf,dann nochmals ewig,aber es kommt keine insp anzeige.normal???ich habs so rausgelesen und verstanden das mir so die restkilometer angezeigt werden.wie ist es bei euch?oder mach ich ein bedienfehler?oder kommt die anzeige erst später??

dann zum verbrauch,es hieß das der motor relativ sparsam ist.ich schalte im moment bei 2500 hoch und beschleunige ohne viel gas,komme aber jetzt schon auf 9 liter durchschnitt.überland.mein alter espace mit 136 ps nahm sich 10 liter,aber mit weit aus mehr gewicht und cw wert einer schrankwand und uralter technik.legt sich da noch was?

dann die klimaautomatik.wie habt ihr euch gebläse eingestellt?low,medium high?beim espace war es so das wenn es im auto sehr warm war nach dem stand das gebläse zum runterkühlen erstmal volles rohr lief,dann langsamer wurde.hier bei normal merk ich fast kein lüftchen.habs jetzt mal auf high gestellt,da passiert immerhin etwas,aber noch welten zum renault.heute waren hier fast 20 grad und in der sonne hats sich schnell aufgeheizt,konnt ich also gut vergleichen.frage:wie habt ihr es zu stehen?

dann kurze fragen:wird es bei dem gehen die komfortschließung zu aktivieren?

wenn ihr kein navi hättet,wo würdet ihr einen atlas verstauen?geht bei euch der regensensor gut?lernt der sich irgendwie an oder ist es normal das bei langsamer fahrt fast nicht gewischt wird,hingegen bei rasanter umsomehr?waren eure scheinwerfer gut eingestellt?empfinde meine als zu niedrig.

 

viel text,viele fragen,und ich sag schonmal danke fürs lesen und im vorraus danke für antworten

 

lieben gruß....

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19 Antworten

Hi,

erst einmal Willkommen.

 

Vllt. könntest Du deinen nächsten Beitrag etwas leslicher strukturieren. Deiner ist etwas anstregend zu lesen. :)

 

Ich kann Dir nur zur Kühlmitteltemp. sagen da ist normal das dort nichts leuchtet

 

So kannst Du sie überprüfen

 

1. Zündung einschalten

2 "Settings"-Taste bis zum ertönen des Signaltons drücken

3 "BC"-Taste so oft drücken, bis der Bildschirm, auf dem die "Coolant"-Temperatur angezeigt wird, erscheint

 

beim Rest kann ich Dir leider nicht weiterhelfn.

Themenstarteram 24. Februar 2008 um 20:10

danke erstmal

ja,ich weiß,viel text

das geheimmenü hab ich heut gehabt,aber da kam 101 bei collant als höchtes,dann gings abwärts auf 98,dann wieder 100,immer so weiter,und dem vertrau ich mal nicht so,denn sonst müßt er a kochen,b ventilator angehen,c luftblasen sich bilden,jedoch kam nix von alle dem

Hallo,

auf die Coolant-Anzeige kannst Dich schon verlassen. Das Dein Kühlmittel bei 101°C noch nicht kocht liegt daran, daß es in einem geschlossenem System unter Druck steht. Von daher auch keine Dampfblasen. Bin mir auswendig nicht ganz sicher, aber mein Lüfter geht erst bei ca 107°C los. Die Motoren werden "relativ" heiß, ist wohl so beabsichtigt. Meine mal gelesen zu haben, daß so bessere Abgaswerte/Verbrauch etc. erreicht werden.

Klimaautomatik immer auf medium. Bei mir kommt da deutlich Luft und das reicht völlig.

Meine Scheinwerfer waren auch zu tief, obwohl ich das Abblendlicht auch korrekt eingestellt nicht berauschend finde. Das Fernlicht hingegen ist über alles erhaben!

Mein Regensensor arbeitet wie von Dir beschrieben. Am Anfang eine Umstellung, obwohl ich zugeben muss, daß ich Ihn regelmäßig deaktiviere, da er mir zu oft wischt.

Und noch Glückwunsch zum neuen - Allzeit Knitterfreie Fahrt :)

Ornith

Der Punkt mit der Insp-Anzeige, respektive der Restkilometer funktioniert bei meinem auch nicht (1.8er Limo).

Ich vermute das hat mit dem neuen Modelljahr zu tun (MJ08), hat Opel wohl raus genommen.

Hi...

 

Der Gurtwarner ist bei den neueren Astras deaktiviert , sollte bei deinem also nicht leuchten.

Soweit ich weiss kommt die Anzeige nur bei den ersten Astras die noch den Flexibel Intervall hatten , bei dem festen Intervall

kommt keine Anzeige mehr.(Korrigiert mich wenn das nicht so ist)

Der Verbrauch bei meinem 1.8er allerdings der alte Motor ( 125 PS ) waren es am Anfang auch 10l.

Der Verbrauch sinkt noch , warte mal ein paar tausend km ab.

 

André

Themenstarteram 24. Februar 2008 um 22:26

erstmal danke

 

also wenn es echt über 100 grad gehen sollte würde ich es ja irgendwie beängstgend finden,kenne es mit 90 wenns zur sache ging.

bei medium kommt bei mir fast nix,jetzt auf dem hohen bissel mehr,aber dafür schöne pfeifgeräusche.

Zitat:

Der Punkt mit der Insp-Anzeige, respektive der Restkilometer funktioniert bei meinem auch nicht (1.8er Limo).

Ich vermute das hat mit dem neuen Modelljahr zu tun (MJ08), hat Opel wohl raus genommen.

welches baujahr?

Zitat:

Hi...

 

Der Gurtwarner ist bei den neueren Astras deaktiviert , sollte bei deinem also nicht leuchten.

Soweit ich weiss kommt die Anzeige nur bei den ersten Astras die noch den Flexibel Intervall hatten , bei dem festen Intervall

kommt keine Anzeige mehr.(Korrigiert mich wenn das nicht so ist)

Der Verbrauch bei meinem 1.8er allerdings der alte Motor ( 125 PS ) waren es am Anfang auch 10l.

Der Verbrauch sinkt noch , warte mal ein paar tausend km ab.

kann das aktiviert werden?

im buch steht es anders,und bei der einweisung wurde auch was davon gesprochen.

na dann wart ich mal ob der verbrauch noch sinkt.

Hy,

die 90° Grad-Anzeige ist nur "Kundenberuhigung", wenn ich das mal so sagen darf. Bin regelmäßig mit einem VW T4 Syncro Diesel unterwegs und dessen Temp.-Anzeige ist Außentemperatur und Belastung unabhängig nach ca. 3 km Fahrt auf genau 90° und da bleibt sie. Egal ob mit 1,5t Anhänger im Sommer Bergauf oder entsprechend im Winter.

Fazit: Dann lieber eine "Coolant-Anzeige" deren Temp. sicher die momentane tatsächliche Temp. anzeigt.

Gruß Ornith

Themenstarteram 24. Februar 2008 um 22:52

also,das letzte auto was ich hatte hab ich ein thermostatproblem gehabt,und da hab ich gnau gemessen nach dem wechsel,und da kamen beim öffnen vom thermostat 92 grad raus,danach so um die 88.aber wenn ihr auch die schallmauer mit über 100 grad durchbrecht nehm ich das auch so hin,wenn auch skeptisch ;-)

Bleibt wohl nicht viel anderes übrig:D

Solltest Du wieder ein Thermostatproblem bekommen, gibt es ja immer noch die Warnleuchte im INS

Themenstarteram 24. Februar 2008 um 23:38

welche ich nie leuchten sah,wäre beruhigend zu wissen das die auch geht

Zum Thema Restreichweite bis zur Inspektion:

Dies gab es mal bei früheren Modellen die noch mit einem "flexiblem" Inspektionsintervall ausgeliefert wurden. Bei neueren Modellen gilt: Inspektion alle 30tkm.

Bei mir läuft die Klimaautomatik auf "low" bzw. "schwach". Alle anderen Einstellungen produzieren bei mir laute Lüftungsgeräusche...

Und die Scheinwerfereinstellung wird meist als zu tief empfunden, liegt aber sicherlich im Toleranzbereich und man kann diese etwas höher einstellen (lassen)...

Coolant Temperaturen sind wie beschrieben auch deutlich über 100° normal.

106, 107 alles schon gehabt. Da musst Du nicht beunruhigt sein - es ist ja schließlich kein reines Wasser im Kühlkreislauf und der steht zusätzlich unter druck.

Zitat:

Original geschrieben von And1978re

Hi...

Der Gurtwarner ist bei den neueren Astras deaktiviert , sollte bei deinem also nicht leuchten.

Soweit ich weiss kommt die Anzeige nur bei den ersten Astras die noch den Flexibel Intervall hatten , bei dem festen Intervall

kommt keine Anzeige mehr.(Korrigiert mich wenn das nicht so ist)

Der Verbrauch bei meinem 1.8er allerdings der alte Motor ( 125 PS ) waren es am Anfang auch 10l.

Der Verbrauch sinkt noch , warte mal ein paar tausend km ab.

André

Stimmt so nicht.

Bei meinem MJ08 Astra ist der Gurtwarner aktiv. Zumindest wenn damit die Lampe im Cockpit und dieses "DingDingDing" gemeint ist welches ertönt wenn Fahrer oder Beifahrer wärend der Fahrt den Gurt nicht angelegt haben. :)

Des weiteren habe ich kein Flex-Intervall (bin ich zumindest der Meinung :D), trotzdem zeigt mir mein Astra nach dem Spiel mit dem Resetknopf an wie weit es noch bis zur nächsten Inspektion ist.

@sven_maik:

Meine Klimaautomatik läuft auf Automatik, sonst hätte ich mir ja keine Klimaautomatik zu kaufen brauchen. ;)

Also wenn ich bei meinem Astra die Zündung einschalte gehen erstmal alle Lampen im Cockpit kurz an und dann die meisten wieder aus. Wenn da bei Dir die Kühlmitteltemperaturwarnlampe nicht mit leuchtet würd ich mal zum FOH fahren.

Über das Fehlen eines Anzeigeinstruments für die Kühlmitteltemperatur wurde hier auch schon lang und breit diskutiert. Im Endeffekt ist es aber völlig egal, ob da nun nur eine Lampe oder ein Zeiger ist, denn die Zeigerinstrumente stehen auch nur fix auf einem festen Punkt sobald die Temperatur einen gewissen Wert erreicht hat und wandern erst weiter, wenn die Lampe im Astra auch angehen würde.

am 25. Februar 2008 um 15:42

Zum Verbrauch: Deinem Beitrag entehme ich, das du mit wenig Gas beschleunigst. Das ist grundlegend falsch, um Sprit zu sparen muss du mit ca. 90% Gas beschleunigen, aber trotzdem so früh als möglich hoch schalten. Schau es dir im BC an, der Verbrauch steigt nicht, der Wirkungsgrad aber erheblich. - Aber kein Vollgas geben! :)

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