ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Nockenwellenbruch 75.000km

Nockenwellenbruch 75.000km

Opel Corsa C
Themenstarteram 10. Februar 2011 um 18:39

hey,

bin neu hier und habe ein großes Problem.

Bei meinem Corsa C / Bj. 2005 / 75.000 km Laufleistung ist die Nockenwelle gebrochen. War auf der Autobahn und plötzlich fing die Abgaskontrollleuchte an zu blinken und die Leistung des Motors war weg.

Habe schon einen ähnlichen Fall hier im Forum gefunden. Jetzt stellt sich mir nur die Frage, habe ich auch eine Chance auf Kulanz wenn ich in einer privaten Meisterwerkstatt mein Auto reparieren lasse und nicht beim Fachhändler!?

Außerdem steht noch nicht fest, ob nur die Nockenwelle gebrochen ist oder auch die Ventile und der Zylinderkopf ausgetauscht werden müssen.

Dabei stellt sich mir die Frage, ob es dann günstiger wird, sich einen gebrauchten Motor zu holen.

Danke im voraus, für eure Hilfe!

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
18 Antworten

hallo und willkommen im forum.

so weit ich weiss läuft eine rückrufaction für bestimmte motoren. ob deiner betroffen ist weiss ich nicht.

hast du deine inspektionen gemacht. checkheft voll? dann würde ich zu opel gehen und mich beschweren.

mfg.

EDIT: http://www.motor-talk.de/.../nockenwellenbruch-rueckruf-t2947033.html

Hallo Chris,

ich bin am 03.03.2011 auch auf der A10 stehen geblieben. Heute kam die Info über den Nockenwellenbruch. Bj 2005. Unglaublich ist das. Warte gerade auch eine Antwort von meinem FOH.

am 21. Juni 2011 um 22:37

Hallo,habe am 13.05 2011 bei einer Laufleistung von 47000km den gleichen Schaden erlitten.

Meine Meisterwerkstatt hat festgestellt:

Vordere Nockenwelle gebrochen,4.Nockenwellenlager lose,Auslassventiele verbogen.

Habe OPEL 3x Angeschrieben keine Rückmeldung.

Welchen Weg bist Du gegangen???

Freue mich auf eine Antwort.

Gruß

am 24. Juni 2011 um 6:46

Hallo,habe am 13.05 2011 bei einer Laufleistung von 47000km den gleichen Schaden erlitten.

Meine Meisterwerkstatt hat festgestellt:

Vordere Nockenwelle gebrochen,4.Nockenwellenlager lose,Auslassventiele verbogen.

Habe OPEL 3x Angeschrieben keine Rückmeldung.

Welchen Weg bist Du gegangen???

Ist etwas auf Kulanz gelaufen ???

Freue und bedanke mich für eine Antwort.

Gruß

am 24. Juni 2011 um 8:10

Moin,

Bei mir hat eine schraube die Nockenwelle kaputt gefressen. Jetzt interessiert mich ob ihr nen Corsa c mit 3 pötten habt.

Mein kleener hat zum Zeitpunkt ca. 65.000 km runter. Kurz danach ging die lamdasonde kaputt. Der Corsa ist ebenfalls ein bj2005

Lg sven

am 24. Juni 2011 um 8:26

Hallo,

ja, mein Corsa C hat drei Pötte.

Wie schon gesagt,meine Meisterwerkstatt hat einen Nockenwellenbruch festgestellt.

Nockenwellenlager war locker.Auch sind Ventiele verbogen.

Habe seit dem 20.05.2011 bis heute OPEL 3x per Mail und Fax Kontaktiert.

Ergebniss: KEINE ANTWORT

Fühle mich von OPEL Verarscht!!

Motor: Z 10 XEP

LG Uli

am 25. Juni 2011 um 12:03

oh Mann, jetzt sind die 3-Zylinder wohl auch noch betroffen???

Mein 1.0er ist auch Modell 2005, aber die Fahrgestellnummer liegt nicht zwischen 5 6 068545 --- 5 6 121411. Sie beginnt mit 5 6 02... Muss ich mir da trotzdem Sorgen machen?

An die, bei denen die Nockenwelle bereits gebrochen ist:

War euer Corsa laut der Liste aus Thread http://www.motor-talk.de/.../nockenwellenbruch-rueckruf-t2947033.html betroffen?

Die 3 Zylinder waren schon immer betroffen - und die ersten die angeschrieben wurden.

Nö, du mußt dir keine Sorgen machen.

Zumindest lt. Liste.

Wenns dir Sorgen macht kannst du aufmachen (lassen) und anziehen lassen.

Viel Aufwand ist das nicht, aber man sollte wissen was man tut!

am 26. Juni 2011 um 9:22

habt ihr irgend was Offizielles von der Rückruf aktion?

ich finde nichts im internet von offizieller seite. Ich wollte meinen Opelhändler in regress nehmen weil ich mein auto im Mai 2010 gekauft habe und ende 2010 einen nockenwellen bruch hatte.

am 26. Juni 2011 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von Archduchess

 

Zumindest lt. Liste.

ja, eben. lt. Liste. ;-)

Ich werde wohl mal den Opel-Meister meines Vertrauens kontaktieren. Ich plane nämlich diesen Sommer nach Italien zu fahren. Ist eine Tour von rund 3000 km. Im Scheitelpunkt bin ich ca. 1300 km von zu Hause entfernt. Da brauche ich ein Fahrzeug, auf das ich mich blind verlassen kann.

 

@ feurett

Kannst du mal bitte deine Fahrgestellnummer posten? Kannst ja die letzten 3 Stellen durch X ersetzen...

am 26. Juni 2011 um 11:34

bekomme ich hin ich frage mich nur gerade wo für die fahrgestellnummer. also laut dieser liste ist mein corsa auch betroffen. Soll laut der liste ein Corsa aus eisenach sein.

gibt es irgend was an allgemeinen von dem der rückrufaktion oder sollte ich mal zu nem anderen Opelhändler fahren und da mal nach fragen ob mein corsa in der rückrufaktion ist?

am 26. Juni 2011 um 11:57

okay, die Info ob dein Corsa laut der Liste betroffen ist, reicht mir schon. :)

Also meiner ist Modelljahr 2005, allerdings Baujahr 2004. Naja und laut der Liste ist er ja nicht betroffen. Was mich nur wundert ist, dass der Motor und alles ja dasselbe ist. Hat Opel ab dem 1.1.05 einfach mal ausprobiert, ob die Schrauben der Nockenwellenlager auch mit weniger Drehmoment halten oder wie kann es zu diesem Baureihenfehler gekommen sein???

am 26. Juni 2011 um 12:43

meiner ist 2005 bau und ich habe keinen blassen schimmer die einfach mal am "lebenden" Objekt ausprobieren ob die auto auch anders halten. naja mal sehen fahre montag mal zu einem anderen händler und werde ihn mal auf die spur setzen.

Zitat:

Original geschrieben von Tommess

ja, eben. lt. Liste. ;-)

....

Da brauche ich ein Fahrzeug, auf das ich mich blind verlassen kann.

Ist eben schwer zu sagen.

Beruhigt auf jeden Fall das Gewissen.

Mehr als 100 € würde ich aber nicht zahlen.

Selber machen aber auch nicht wegen Reihenfolgen und Drehmoment usw.

Deine Antwort
Ähnliche Themen