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Nockenwellen Verstellung / Steuerkettensatz nicht inordnung (1.4tsi Caxa)

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Guten Tag, ich habe bei meinem Golf 6 1.4tsi caxa 122ps Baujahr 2011 im Juli 2024 die Steuerkette erneueren lassen. (Febi satz) bei 148.000 (jetzt 160.000)
Seit anfang an war bei 2000-2400rpm eine Rasseln oder ähnliches wahrzunehmen.
In Vcds ist ein
• Verstellwinkel Bank 1 Istwert: 19,5 °KW
• Verstellwinkel Bank 1 Sollwert: 18,0 °KW
Einzusehen bei warmen Motor im Leerlauf, bei Gäs stößen ändert sich der Wert direkt.
Im Leerlauf klackert der Motormanchmal, manchmal nicht. Das Klackern ist per Vibration an der Hochdruckpumpe festgestellt worden(von mir)

Ich weiß gerade nicht was ich machen, soll und könnte hier einen guten Rat gebrauchen da mir das recherchieren irgendwie den letzten nerv raubt.

Ich bin Dankbar für jede Hilfe.

Bild #211499507
7 Antworten

Na, dann schnell hin da. Das können sie noch mal machen. Und nimm keine febi Teile. Die kaufen Schrott auf der geanzen Welt zu.

1. Verstellwinkel-Werte prüfen

Soll: ca. 0 bis max. 10 °KW im Leerlauf (je nach Motor, CAXA meist um 0–6 °)

Dein Istwert: 19,5 °KW → deutlich zu hoch!

Das weist ziemlich sicher auf ein Problem mit der Steuerkette oder der Nockenwellenverstellung hin.
2. Mögliche Ursachen

Falsche Kettenposition beim Einbau
→ Die Kette oder Nockenwellenräder könnten um einen Zahn versetzt montiert sein.

Spanner/Schienen vom Febi-Satz unzureichend
→ Febi ist kein OE-Hersteller. Es gibt Berichte über Nachspannprobleme bei manchen Sätzen.

VVT-Versteller (Nockenwellenversteller) defekt oder verkokt
→ Würde erklären, warum sich der Winkel bei Gasstößen zwar ändert, aber im Leerlauf nicht korrekt steht.

Sensorfehler eher unwahrscheinlich, da der Winkel plausibel mit der Symptomatik zusammenhängt.

3. Empfohlene Maßnahmen

Steuerzeiten mechanisch prüfen lassen
→ Spezielles Arretierwerkzeug nötig (z. B. T10171 + T10265). Werkstatt mit TSI-Erfahrung aufsuchen.

Ketteneinbau und Spanner prüfen (ggf. OE-Satz von VW oder INA verwenden)
→ Bei Zweifel am Febi-Satz auf OE-Qualität umrüsten.

Nockenwellenversteller prüfen / reinigen / ggf. ersetzen
→ Gerade wenn der Motor bei Warmstart klackert oder das Rasseln drehzahlabhängig ist.

Fehlerspeicher auslesen (besonders MWB 91–93 in VCDS)
→ Da sie Auskunft über die Verstellung in verschiedenen Betriebszuständen geben.

Wichtig:

Der Istwert von 19,5 °KW ist nicht "gerade noch ok", sondern ein eindeutiges Warnsignal.

Dauerhaft zu große Abweichungen führen zu Leistungsverlust, Mehrverbrauch und langfristig zu Motorschäden (z. B. Kolben/Nockenwellenkollision durch Überspringen).

Wenn du möchtest, kann ich dir auch eine Liste an spezifischen Messwertblöcken für den CAXA-Motor in VCDS zusammenstellen oder eine Einschätzung zum verwendeten Kettensatz geben (wenn du die Teilenummer hast).

febi bilstein 106306 Steuerkettensatz wurde Verbaut.

Video von mir beim Beschleunigen https://youtu.be/9l6aHbPfpMA?si=rHOqnYN8Ef7sxW3R

Das Geräusch was ich meine ist bei 1:03 bis 1:08 und 1:20 bis 1:24 gut zuhören ca 2100rpm im 5. Gang

Danke für deine Hilfe

Einmal alles neu; nützt nichts, und nimm INA.

Mögliche Ursachen

Falsche Steuerzeiten nach Kettenwechsel
Ein um einen Zahn versetzter Einbau der Steuerkette kann zu den beobachteten Symptomen führen.

Qualität des verbauten Steuerkettensatzes
Der von dir verwendete febi bilstein 106306 Steuerkettensatz enthält alle notwendigen Komponenten für den Wechsel. Allerdings gibt es Berichte, dass bei einigen Fahrzeugen Probleme nach dem Einbau auftraten, möglicherweise aufgrund von Fertigungstoleranzen oder Materialqualität.

Defekter Nockenwellenversteller
Ein verschlissener oder defekter Nockenwellenversteller kann ebenfalls zu Rasselgeräuschen und abweichenden Verstellwinkeln führen.

Vibrationen an der Hochdruckpumpe
Die von dir festgestellten Vibrationen könnten auf eine ungleichmäßige Kraftübertragung oder auf Probleme mit der Kette hindeuten.

Der von dir verlinkte INA-Steuerkettensatz WW1483525 (auch bekannt als INA 559 0156 30) ist ein hochwertiges Komplettpaket, das für den Golf 6 1.4 TSI CAXA-Motor geeignet ist. Er enthält alle wesentlichen Komponenten für den Austausch der Steuerkette.​

Lieferumfang des INA-Steuerkettensatzes WW1483525

Basierend auf den verfügbaren Informationen umfasst der Satz:​

Steuerkette

Kettenspanner

Gleitschienen

Spannschienen

Kettenräder für Nocken- und Kurbelwelle

Wellendichtringe

Montagematerial (Schrauben, Bolzen)

Dichtmittel (z. B. REINZOSIL)

Kettenfett​
Autodoc+2cs-parts.de+2Autodoc+2

Dieser Satz ist sehr umfassend und deckt die meisten benötigten Teile für den Steuerkettenwechsel ab.​
Empfohlene zusätzliche Teile

Obwohl der Satz bereits sehr vollständig ist, empfiehlt es sich, folgende Komponenten zusätzlich zu überprüfen und bei Bedarf zu ersetzen:​

Hochdruckpumpe (falls Geräusche oder Vibrationen festgestellt wurden)

Nockenwellenversteller (bei auffälligen Verstellwinkeln oder Geräuschen)

Riemen für Nebenaggregate (falls vorhanden und verschlissen)

Motoröl und Ölfilter (nach dem Wechsel zur Entfernung von Metallabrieb)​

Fazit

Der INA-Steuerkettensatz WW1483525 ist eine qualitativ hochwertige Wahl für deinen Golf 6 1.4 TSI CAXA. Er enthält nahezu alle notwendigen Teile für den Steuerkettenwechsel. Zusätzliche Komponenten sollten je nach Zustand und Laufleistung des Fahrzeugs individuell geprüft und gegebenenfalls ersetzt werden.

Sorry.

Du brauchst keinen WW1483525 / 559 0156 30, sondern den INA 559 1808 40, wenn du deinen Kettensatz beim CAXA-Motor tauschen willst.
INA 559 1808 40 nicht geeignet für CAXA, da andere Kettenführung, anderer Spanner, andere Zahnräder!

https://www.motointegrator.de/.../...-steuerkettensatz-ina-559-1808-40

da ist auch der Nockenwellenversteller bei. ruf bitte bei Motointegrator an und lass dir mit deiner FIN bestätigen, welcher Satz der richtige ist.

INA 559 1808 40 Supersedes 559 0154 30

Angeblich:
INA 559 1808 40 und INA 559 0154 30 sind funktionsgleich und austauschbar. Der neuere Satz 559 1808 40 ersetzt offiziell den älteren 559 0154 30, was bedeutet:

Beide passen mechanisch und funktional für denselben Motortyp (z.?B. VW 1.4 TSI CAXA).
Der neuere Satz kann verbesserte Komponenten oder geänderten Lieferumfang beinhalten (z.?B. modifizierter Nockenwellenversteller, geänderte Kette, etc.).

also auf jeden Fall den neuen nach Bestätigung.

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