ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Nockenwellen und Kurbelwellen sensor tauschen

Nockenwellen und Kurbelwellen sensor tauschen

Opel Vectra B
Themenstarteram 11. Mai 2012 um 8:33

Hallo ich habe einen Vectra b caravan bj 98.1,8L mit 116 PS, motor code x18xe ich habe volgendes problem.Ich habe dieses auto vor 3 tagen gekauft und muss jetzt den kurbelwellen und den nockenwellen sensor wechseln leider habe ich keine ahnung davon aber opel will 300 euro haben nur für den Nockenwellen einbau.Jetzt möchte ich es lieber allein probieren und bitte um eure hilfe ,da ich nicht mal weiss wo die sensoren sitzen.Habt ihr vieleicht Bilder wo ihr mir zeigen könnt an welcher stelle die sitzen??

 

 

 

 

 

Ich danke euch jetzt schon für eure antoworten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

 

Das glaube ich dir ich glaube ich hätte auch kein bock mehr alles raus zu suchen.Aber als neuling hier finde ich

Weißt du was, jeder war mal Neuling hier ist ganz normal. Aber jeder Neuling hat dieselben Fragen und deshalb ist der ganze Mt Bereich voll mit Kws und Nws Problemen.

Wenn man jetzt immer wieder dasselbeschreiben muß ist das für den anderen echt nervig, weils ja schon irgendwo zig mal steht.

Warum mußt du die Sensoren tauschen? Wer sagt das?

Mkl an, welcher Fc?

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Wilkommen im Klub:D

 

Benutz einfach die Suche oder FAQ....

du wirst reichlich belohnt.

 

Grüsse Hennes

am 11. Mai 2012 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von keildriemen

 

du wirst reichlich belohnt.

finden tut man dort viel...das stimmt...aber eine vernünftige bebilderte anleitung und aussagen ob man das auhc selber durch führen kann, ob dafür der riemen runter MUSS oder sonst was habe ich bis jetzt auch nciht gefunden....und ich suche auch schon ein zwei drei tage :)

Themenstarteram 11. Mai 2012 um 17:19

Ich habe heute den Nockenwellen sensor selber gewechselt ist echt kein problem.Kinderleicht aber bei der Kurbellwellensensor bräuchte ich mal ein paar tipps wie ich an der Torx schraube ran komme .

am 11. Mai 2012 um 17:52

Bilder und Anleitungen gibts hier massenweise - aber ich hab langsam keinen Bock mehr, euch immer alles rauszusuchen...

Hihi, täglich grüßt das Murmeltier.

Wie soll man schon da dran kommen an die olle Schraube?:confused:

Themenstarteram 12. Mai 2012 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von cocker

Bilder und Anleitungen gibts hier massenweise - aber ich hab langsam keinen Bock mehr, euch immer alles rauszusuchen...

Das glaube ich dir ich glaube ich hätte auch kein bock mehr alles raus zu suchen.Aber als neuling hier finde ich ist es auch nicht so leicht etwas zu finden mit bildern und wie es beschrieben ist.Ich habe jetzut den Nockenwellensensor getauscht aber die MKL ist wieder an und ich muss jetzt den Kurbellwellensensor wechseln und weiss leider nicht wie ich drann kommen soll.Ich habe gestern eine halbe stunde versucht und nichts hat sich getahn.Da verzweifelt man schon finde ich.Daher seid ihr meine einzige hoffnung noch .

Zitat:

Original geschrieben von 0001234

Zitat:

........ aber die MKL ist wieder an und ich muss jetzt den Kurbellwellensensor wechseln und weiss leider nicht wie ich drann kommen soll.

Ich habe bisher das Glück gehabt, den KWS nicht wechseln zu müssen. In meinem Selbsthilfebuch: "Jetzt helfe ich mir selbst" lese ich folgendes:

 

"Der induktive Impulsgeber

Der Impulsgeber sitzt in Fahrtrichtung vorn rechts im Motorblock, gleich hinter der Kurbelwellen-Riemenscheibe. ...."

 

Es kann ja nicht allzu schwer sein, den KWS in der Nähe der Kurbelwelle zu lokalisieren. Dahin führt ja auch ein Kabel.

 

Eine Hebebühne, Grube oder Auffahrrampe dürfte m. E. von  Vorteil sein.

 

Zitat:

 

Das glaube ich dir ich glaube ich hätte auch kein bock mehr alles raus zu suchen.Aber als neuling hier finde ich

Weißt du was, jeder war mal Neuling hier ist ganz normal. Aber jeder Neuling hat dieselben Fragen und deshalb ist der ganze Mt Bereich voll mit Kws und Nws Problemen.

Wenn man jetzt immer wieder dasselbeschreiben muß ist das für den anderen echt nervig, weils ja schon irgendwo zig mal steht.

Warum mußt du die Sensoren tauschen? Wer sagt das?

Mkl an, welcher Fc?

Themenstarteram 12. Mai 2012 um 18:30

Habe fehler auslesen lassen weil er schlecht anspringt.ist ein 1,8 Liter 16V 116 PS Bj 98 x18xe .Ja die MKL ist an habe den nockenwellensensor gewechselt komme aber leider an den Kurbelwellensensor nicht dran.Habe da leider keine möglichkeit.

Welcher Fc wurde ausgegeben?

Der Kws liegt in Fahrtr. rechts hinter der Servopumpe,Klimakompressor.

kuckste schräg von oben rein dann siehste den.

Wechsel dauert keine 10min.

Denke aber nicht das es daran liegt.

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 9:27

Er hat den fehlercode 0335 angezeigt laut opel Nockenwellensesor aber den habe ich getauscht und die MKL ist wieder an .Und da der wagen schlecht anspringt und erst einige zeit orgelt bis er kommt denke ich wird es der Kurbellwellensensor sein.Ich werde irgendwie versuchen den zu tauschen auch wenn ich nicht wirklich weiss wie ich dran kommen soll.Wo der sitzt weiss ich aber das dran kommen nicht so einfach.

am 13. Mai 2012 um 13:26

hallo

ich hab den vor 7 tagen auch wechseln müssen,hab es folgend erledigt

erst öl aus dem servo-behälter mit spritze leer gemacht

dann die servo-leitung oben abgeschraubt,von pumpe direkt und die halterung,schlauch dann nach rechts gelegt

dann ölmess-stab halterung ab und diesen raus gezogen

schon siehst du den sensor erstmal

dann mit gelenk-stück und (glaube) 8er nuss die eine schraube ab und sensor rausziehen.

einbau umgedreht.

dauer ca. 40 minuten,ohne bühne glaub ich die einzigste chance so.

scheiß arbeit :-)

gruß...

Mach das nicht so kompliziert. 8er Nuß oder passende Torx Nuß 2 Verlängerungen(flexi) drauf und dann rechts rum.Keine 10 min.

0335 ist falsches Drehzahlsignal, Kws. Nws hat 0340. Alle Blöd oder was?

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 15:28

Danke euch habe den kurbelwellensensor gewechselt und siehe da alles perfekt keine MKL mehr am leuchten fährt wie neu.Danke für eure guten tipps .jetzt muss ich nur noch schauen das ich den auspuff dicht bekomme ist irgendwo ein wenig undicht naja ein wenig auspuff kit drauf sollte erst mal dicht sein wenn ich die stelle finde.:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Nockenwellen und Kurbelwellen sensor tauschen