ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Nockenwellen

Nockenwellen

Audi A6 C5/4B

Hallo Gemeinde,

hat jemand eigentlich Hinweise ob und wann Audi die Nockenwellenschäden beim 2,5 TDI in den Griff bekommen hat ?

Ab welchen BJ kann man den 2,5 ohne Bedenken kaufen ?

Ciao Uwe

Ähnliche Themen
70 Antworten

Komplettes Set kaufen - alles tauschen und schauen ob der Zylinderkopf ok - wahrscheinlich eher totaler Motorschaden - wenn die Schlepphebel weggeflogen sind. Aber das müsste man ja eh sehen.

Im Zuge dessen gleich komplettes ZR-Set mitbestellen und wechseln - ebenso Wasserpumpe und so - wenn schon dann schon - da hast die Arbeit nur einmal - aber das Set um EUR 830,- schaut mir sehr billig her - kauf das Ganze im vertrauten KFZ-Ersatzteilhandel und nicht im Netz - wegen Garantie - nur so ein TIPP von mir :-P ---- und viel Spaß beim Schrauben - und einstellen.

lg franz

am 25. September 2008 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von grinchzausel7-tuning

hey,

habe bei meinen audi a6 bj. 2001 AKE motor jetzt auch das problem alle 4 nockenwellen müssen raus. auf der linken zylinderbank sind 4 schlepphebel weggeflogen und 1 stößel ist auch mit weg. und rechts ist 1 schlepphebel weg. nun meine frage kann mir einer weiterhelfen??? woran erkenne ich ob der zylinderkopf einen schaden davon getragen hat? müssen die druckstücke mit gewechselt werden? woran sehe ich ob die verschlissen sind. habe gesehen bei ebay ein komplett set alles drum und dran für 820 euro hat jemand erfahrungen mit den wellen??

besten dank im voraus

gruss marcel

Hallo Marcel,

seit gestern fahre ich mit meinem Bären wieder schön durch die Gegend. Beim Wechsel der Steuerdüse ist aufgefallen, dass 2 Schlepphebel wegen eingelafuenen Nochenwellen nicht mehr da sind wo sie sollten. Die Druckstücke waren auch weg. Also Teile bestellt und gewartet. (Ebay für 800€ inkl Ventildeckeldichtungen)

3 Tage später waren die Teile da. Dann noch das Spezialwekzeub sowie die kompletten Dichtungen und Deckel (Nockenwelle) die ausgetauscht werden mpssen beim Freundlichen bestellt.

sodele .. 3 Tage später und ca 10 Stunden investierter Schrauberarbeit war er fertig. Auf der anderen Seite nach dem Öffnen des Ventildeckels waren auch 3 Schlepphebel weg.

Kiste ist nach kurzem orgeln gleich angesprungen. Mutor schnurrte gleich wieder schön leise .. so war ich es garnichtmehr gewohnt! .. nun der Abzug beim Gasgeben ist der Hammer... so wie ich dei Kiste damals gekauft habe !: ... schöne 180PS ...

Also .. Fazit: Abgeflogene Schlepphebel heisst noch lange nicht das alles vorbei ist so wie es mein Vorredner schildert.

Nochmal vielen Dank an alle die mir mit einem Rat zur seite Standen.

achso .. alles zusammen hat mich der spass mit allen Dichtungen und deckeln ca 880€ gekostet. Achso ... + die Düsen noch :) jetz raucht er nichtmal mehr :D bäääm ..

Grüße .. und wech

EDIT: Es gibt wohl nur einen Hersteller der Nockenwellen ... also kannst du da nichts falschmachen. .. ich hab sie wie gesagt bei bayE vom bielefelder motoprofi .. inkl. Garantie!

hey danke für deinen beitrag, ich werde die wohl auch von motoren profi kaufen weil die preislich io sind und ich denke das die keinen sch... verkaufen.. ich werde die teile bestellen und einbauen und werde dann berichten und evtl. auch bilder einstellen.

gruss

hallo also ich muss mal sagen wer immer guckt findet auch was klar ist das der motor ein nockenproblem hat aber wenn die bremsscheiben leicht benut. sind tauscht man die auch gleich aus ???

habe mit meinem akn 150 ps 6 gang 290 tkm und es sind die 1. nw drin und die bleiben auch da wo sie sind obwohl sie leicht eingelaufen sind

ich denk das der kuchen hier heisser gegessen wird als er ist

wenn man natürlich das auto nur in den arsch tritt ist das klar das auch mal früher was kaputt geht

und ich glaube wer ein auto fährt das gebr. 10000-20000 euro kostet sich auch nicht über den unterhalt beschwe. sollte

und wer denkt das er mit einem anderen auto wie opel honda... besser fährt der solls machen denn die haben mit sicherheit bei diesen laufleistungen mehr probleme

am 3. Oktober 2008 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von pifo27

hallo also ich muss mal sagen wer immer guckt findet auch was klar ist das der motor ein nockenproblem hat aber wenn die bremsscheiben leicht benut. sind tauscht man die auch gleich aus ???

habe mit meinem akn 150 ps 6 gang 290 tkm und es sind die 1. nw drin und die bleiben auch da wo sie sind obwohl sie leicht eingelaufen sind

ich denk das der kuchen hier heisser gegessen wird als er ist

wenn man natürlich das auto nur in den arsch tritt ist das klar das auch mal früher was kaputt geht

und ich glaube wer ein auto fährt das gebr. 10000-20000 euro kostet sich auch nicht über den unterhalt beschwe. sollte

und wer denkt das er mit einem anderen auto wie opel honda... besser fährt der solls machen denn die haben mit sicherheit bei diesen laufleistungen mehr probleme

Naja .. wer gugt der findet auch was .. RICHTIG! .. wer nicht guggt riskiert einen Motorschaden ... manoman . wie schwer muss das wohl zu verstehen sein. .. von leicht benutz kann hier bei manchen Nockenwellen garnicht mehr die Rede sein. Es entstehen Rillen die teilweise über 1,5 mm tief sind! .. wer sowas mal gesehen hat der würde nie zulassen so weiterzufahren! ..

Gratulation zu deinen noch ersten Nockenwellen .. die sind schon eingelaufen? hmm das is ja komisch .. Nockenwellen sollten aber bei anderen Fahrzeugen min. 500TKM halten .. naja .. bei Audi wohl nicht immer..

und von wegen Auto in den Arsch treten .. das is ja lächerlich ey ... wenn ich mir nen Auto mit einer gewissen Leistung und von einem gewissen Hersteller kaufe .. muss ich davon ausgehen können, dass ich ohne probleme .. diesees Auto mit der erworbenen Leistung auch mal "in den Arsch treten" kann .. Ich kauf mir ja auch kein Traktor .. und sag dann naja .. wärst net auf dem Acker rumgefahren wären deine Reifen niht dreckig ...

Auch beschwert sich h ier keiner über den Unterhalt .. oder ab ich das irgendwo überlesen?

Honda und Co.. bei leistungen um die 100TMK .. und Probleme ? naja ... LOL ..

Wenn ich die Liste mit den Problemen meines A6 hier auflisten würde .. würdest du diese asusage sicherlich nicht mehr treffen .. aber .. warscheinlich liegt das daran dass ich meine Kiste immer " in den Arsch trete " :D

peace ..

vadi

so ich fahre dieses auto jetzt 7 jahre ich denke über eine liste musst du mir nicht erzählen so und bitte was für eine leistung 150 ps oder 180 ps ist doch als kombi oder limo keine gewisse leistung klar ist nicht schlecht ist aber kein rennwagen aber nun gut muss halt jeder selbst wissen

und mit dem beitrag wollt ich auch nur sagen das ich mir mit 80000 oder 150000 km nicht sone platte machen wenn der motor im stand unrund läuft dann kann man doch in die werkstatt fahren denn der nw schaden kündigt sich doch an das kommt nicht von jetzt auf gleich

aber warum fühlst du dich so angegriffen

am 13. Oktober 2008 um 19:09

hey,

bin gerade am wechsel meiner nockenwellen. nun ist mir aufgefallen wenn ich die schlepphebel montieren will die werden ja nur auf der einen seite auf die hydros gelegt und andere seite auf den druckstücken. die halten garnicht richtig aber ich denke mal das wird durch die nockenwelle gehalten oder?? nicht das die gleich wieder weg fliegen, weil der spaß ist echt teuer da ich jedes teil von a-z bei audi gekaut habe.. und auf den schlepphebeln sind unten nummern drauf haben die mir was zu sagen?? einbaulage oder sowas??

gruss marcel

am 15. Oktober 2008 um 9:54

Also die Schlepphebel liegen tatsächlich "nur" auf den Hydros das ist aber genau richtig so. Du kannst laut Rep.Anl. auch ein weing Fett verwenden damit dir die Dinger nicht laufend runterfliegen. Grüße

vadi

hallo

kann mir jemand reparaturanleitung nockenwelle rüber schicken,wollte schonmal durchlesen was auf mich so zukommen wird:(

2.5 tdi,akn

mfg ü52:)

am 17. Oktober 2008 um 12:14

hey,

schicke mir mal deine email adresse dann kann ich dir was mailen..+

gruss marcel

Zitat:

Original geschrieben von grinchzausel7-tuning

hey,

schicke mir mal deine email adresse dann kann ich dir was mailen..+

gruss marcel

hallo

du hast pooost:)

gruß ü52

Deine Antwort
Ähnliche Themen