Nockenwelle zu lang!?
Ich melde mich mal wieder mit einem sehr seltsamen Problem.
Und zwar habe ich für meinen 1,0 Liter 45ps polo eine Nockenwelle von einem Polo 3f geholt und als ich sie einbauen wollte habe ich sie erstmal neben die noch eingebaute Original nockenwelle gehalten und es schien als wäre sie zu lang? Kann das sein? Die Nockenwellen müssten doch eigentlich 1 zu 1 passen???
Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Jdm_fre4k schrieb am 17. Februar 2015 um 20:50:10 Uhr:
NUR die 34er Drosselklappe und die Brücke wird beibehalten...
Rischtisch 😁
Wenn Du die "große" Brücke nimmst geht der Schuß nach hinten los 🙁
der gesamte Ansaugweg beim AAU ist extrem gedrosselt,
auch die Kanäleim Kopf (Bild 1 AAU / Bild 2 AAV / 3 AAV geglättet)
Der AAU hat auch nur 30,8 mm Einl.-Ventile, alle Anderen haben 36er !!!
Bild 4 Brücke AAU / AAV
Wenn Du die "große" Brücke an den AAU Kopp schraubst ist ja am Kopp dann `ne Megakante die den Luftstrom mehr stört als wenn es durchgängig (gleichmäßig) eng wäre (Wirbel u. wechselnde Gasgeschwindigkeiten)
Wenn überhaupt mußt Du wie Max Nägel mit Köppen machen 😁
und auch den 1,3er ZK draufbauen.
MFG
Ähnliche Themen
142 Antworten
Zeich doch ma her da, die Klimperstange ^^
Wenn die NoWe so aussieht wie auf Bild 1,
und zw. dem 6. u. 7. Nocken (von links) "030 AF" (oder 030AE) steht ist die richtig und `ne 3F Nocke.
Bild 2 ist z.B. `ne "032"
MFG
Zitat:
@Jdm_fre4k schrieb am 12. Februar 2015 um 20:46:14 Uhr:
Also es steht 030 drauf aber darunter 9c??? Woher ist die denn?
Wo hast`n die
"geholt"? 😕
hoffentlich nich `n harten Dollar bei ebay geblättert😠 😠 😠
mit der Welle ziehst Du keinen toten Fisch vom Teller 😁 😁 😁
Ich hab die auch schon zwischen den Fingern gehabt, kann Dir aber nicht genau sagen wo die her ist (evtl. vom "SC" Motor, gab`s in Dt. nicht), ist auf jeden Fall keine Welle für Vergasermotor (Pumpennocke fehlt). Welle hat nur 6,5 mm Hub, Öffnungswinkel vmtl. 196°
(3F hat 9,5 Hub / 219°)
Was hast Du überhaupt für`n Motor ? ? ? MKB ?
MFG
Oh Mann was denkt ihr denn woher die kommt? 😁 natürlich von eBay aber der Typ hat seinen 3f geschlachtet und mir dann die nockenwelle verkauft. Vllt wird ja jetzt wieder ein Spanier aus meinem 2f dann passt das mit der neuen nockenwelle 😁
Der Typ von eBay konnte es auch absolut nicht fassen weil sie angeblich aus seinem eigenen polo stammt.
Achso motor Is ein AAU
Ich guck mal ob ich die olle Welle noch habe (oder schon dem Schrotti geschenkt), hatte wie gesagt mal eine wo nur "030" drauf stand (das kleine "9c" hat nix zu sagen, der / die Buchstaben sind so groß wie das "030".
Wenn Du `n Meßschieber hast miß doch einfach den Grundkreis (quer zur Nocke) und dann Grundkreis bis Nockenspitze, wenn die Differenz 6,5 mm ist hab ich recht 😁
wenns 9,5 sind hast Du Glück 😁 😁 😁 und dann wäre die Welle absolut neu für mich (woran ich aber nicht glaube)
Was hast`n abgelatzt für das Ding ?
Der Verkäufer hat bestimmt nicht gesagt sein 3F lief damit wie Sau, denn mit 6,5 Hub liegt das bei der NZ - Welle (030 C ) und mit der hätte `n 3F so ca. 60 PS.
Ob der Typ Dich jetzt wissentlich übern Tisch gezogen hat steht in den Sternen, vllt. hat sich die auch einer der Vorbesitzer untern Nagel gerissen 😁
Geld würde ich in jedem Fall zurückfordern (ggf. paypal stornieren ! )
Miß das erstmal aus & melde Dich nochmal
MFG
Da Du ja wohl mehr Leistung suchst . . .
ich hab HIER schon mal `n Thread drüber verfasst, kannst Dir ja mal in Ruhe durchlesen und auch gezielte Fragen stellen,
bitte keine smalltalks !
ich liste nämlich gerade die ganzen bla-bla-bla Beiträge auf weil ich möchte daß ein Mod die mal löscht damit das Ganze wieder übersichtlicher ist.
Vielen Dank perchlor dank deinem Thread ist der ebayer ja schon bekannt von dem ich die nockenwelle habe ( will jetzt keine Namen nennen ). Steht glaub ich auf Seite 2 oder 3 der Link.
Übrigens sehr interessanter und gut gelungener Thread sollte mehr von so gut beschriebenen tuningthreads geben auch für andere Autos
Zitat:
@Jdm_fre4k schrieb am 13. Februar 2015 um 12:32:10 Uhr:
Vielen Dank perchlor dank deinem Thread ist der ebayer ja schon bekannt von dem ich die nockenwelle habe ( will jetzt keine Namen nennen ) *** aber ich *** 😁. Steht glaub ich auf Seite 2 . . der Link.
Übrigens sehr interessanter und gut gelungener Thread sollte mehr von so gut beschriebenen tuningthreads geben auch für andere Autos
Der
VERBRECHERist also schon über 1 JAHR lang am
"Lager auflösen"Angebot also mindestens 36 x neu eingestellt !
Achim hatte den Link am 23. Feb. 2014 eingestellt (ich kannte den aber schon lange)
Und von wegen "keine Ahnung, is aus`m 3F",
sofort anschreiben, Geld zurück verlangen (incl. Porto) und wenn er die olle Welle wiederhaben will soll er gleich Rückporto dazu packen.
Wirst sehen, DEM ist die Welle nicht mal das Porto wert !!!
(hab selbst mal so`n ähnlichen Fall gehabt mit `ner " 1A ABU Welle " (032), die wollte der Verkäufer nicht zurückhaben und hier im Forum wollte sie auch keiner geschenkt haben (für Stoppelfeldrennen 😁 ) da die Lagerstellen nicht mehr ganz top sind))
Kannst ihm auch gleich schreiben daß er sich seinen seitenlangen "Disclaimer" sonstwohin schieben kann.
Was der da macht ist (Klein-) Gewerblich
Wer mit so spezifischen Teilen dealt hat Dir vorsätzlich ein minderwertigeres (wertloses) Teil geliefert als das gekaufte / bezahlte Vollwertige.
Laß ruhig die Begriffe "Anwalt" & "Finanzbehörde" im Text fallen 😁
So, und nu genier Dich nich (Jeder macht mal `n Fehler / wird über`n Tisch gezogen)
was hat er Dir dafür aus`m Kreuz geleiert ???
MFG
Ja das kotzt mich echt an mit dem! Ich konnte ja vorher nicht wissen dass der das schon länger betreibt... Hat mich 150€ gekostet der Müll und ob ich da was von Paypal zurück bekomme bezweifle ich, weil die Ware ja angekommen ist nur eben die falsche und dann gilt das mit dem Geld zurück nicht mehr...
Aber ich werde alle Hebel in Bewegung setzen und ihm ne nette Email schreiben!
Ein Riesen Dankeschön auf jeden Fall an euch und vor allem an Perchlor!!!! Top der Mann!
Hast Du denn schon `ne positive Bewertung abgegeben ?
Mit paypal hast Du doch Käuferschutz !
Artikel entspricht nicht dem Angebotenen!
Droh ihm ebay zu kontaktieren wenn er den deal "ausserhalb" ebay abgewickelt hat,
dann hat sich ebay-Beschiß-verkäufe ein für alle Mal erledigt.
MANN, MIR KOCHT DIE GALLE ÜBER !
bin zwar selbst nicht von betroffen, krieg aber immer soooo`n Hals wenn Leute so dreist und vorsätzlich über`n Tisch gezogen werden.
150 €cken is ja auch `n richtig stolzer Kurs.
Zitat:
ob ich da was von Paypal zurück bekomme bezweifle ich, weil die Ware ja angekommen ist nur eben die falsche und dann gilt das mit dem Geld zurück nicht mehr...
. . . dem würd ich die Welle so lange umme Ohren hauen bis er die 150 Tacken
pfennigweise auskotzt😁 😁 😁
Guck Dich mal beim Schrotti um ob Du da `n Polo 6N mit 1,4er AEX Motor findest (brauchst ja nur im Kofferraum auf den Aufkleber schauen) und dann rupfst Du Dir da erstmal die 030 AM raus 😁 , die bringt Dich schon `n bissl weiter. (Die wird aber nicht auf vorhandene Markierung eingebaut ! falls Du eine kriegst sach BEHscheid 😁 )Was haste für`n Getriebe ? CEE ?
In der Tabelle die wichtigsten Nockenwellen.
MFG
Nee bewertet habe ich den noch gar nicht aber ändert sich gleich ; ) dann noch Paypal kontaktieren und gut ist.
Ich kann sowas auch nicht leiden das ist meiner Freundin auch schon passiert das war auch ein Riesen stess und hat mit einer polizeilichen Anzeige geendet!
Muss ich mal schauen aufn schrotti da stehen glaube ich ein paar 6n rum.
Getriebe hab ich ( leider leider leider ) das 5 Gang was mich schon bei so einigen Bergen genervt hat
Zitat:
@Jdm_fre4k schrieb am 13. Februar 2015 um 14:25:31 Uhr:
Getriebe hab ich ( leider leider leider 😕 ) das 5 Gang was mich schon bei so einigen Bergen genervt hat
Gibt mehr 5-Ganggetriebe als Du Finger hast 😁 😁 😁
aber wenn`s Dich am Berg nervt wirds das CEE sein.
Das ist aber geil wenn Du so umme 75 PS @ 5500 U/min hast 😁 😁 😁
Umso mehr rate ich Dir zu der 030 AM, die bringt keinen Drehzahlzuwachs (kannste eh nix mit anfangen) aber deutlich mehr Drehmoment aus`n Keller.
Dann die 34er drauf (auf die AAU Brücke ! nicht die vom AAV / ABD nehmen ! ) und Du bist erstmal happy 😁
Was beim Einbau anders zu machen ist stell ich noch rechtzeitig in den "AAU - Thread".
MFG
Mit den Getriebearten habe ich mich bisher noch nicht sooo auseinander gesetzt weiß eben nur dass 4- und 5-Gang Getriebe existieren und dass die 4-Gang besser gehen.
Aber um dir ein kleines Bild über meine derzeitige Situation zu verschaffen: ich hatte im Dezember noch einen mazda 323f und hatte da einen Unfall damit und musste ihn verkaufen und aufgrund meiner Arbeit habe ich mir dann ein übergangsauto ( mein polo) geholt welcher bis Mai 2015 TÜV hat. Nun warte ich auf das Geld von der Versicherung und hole mir dann einen anderen deswegen wollte ich nicht allzu viel Geld in den polo stecken sondern nur ein wenig mehr Leistung verpassen ( kleine Spielerei und ein muss für Schrauber : D) also werde ich den eh nicht mehr lange behalten sodass es sich nicht wirklich lohnt noch was rein zu stecken
danke für das "Bild" verschaffen 😁 😁 😁
Zitat:
also werde ich den a.) eh nicht mehr lange behalten sodass es sich
b.) nicht wirklich lohnt noch was rein zu stecken
vmtl. wirst Du das pflegeleichte, dankbare Autochen nochmal vermissen 🙄
für Manchen hier sind 150 €cken schon viel Geld 😮
Andere (wie ich) stecken gern `n bisschen rein, freuen sich wenn er gut fährt (auf der Strasse liegt 😁 ), alle 2 Jahre auf Anhieb einen absolut mängelfreien HU Bericht für`s ungeschweißte Auto bekommt,
(problemlos `n 1,4er Golf-Motor eingetragen 😁 )
oder `n alten Derby wieder hübsch macht . . .
Das Schönste ist immer wenn wir 86c Fahrer gefragt werden wann / ob wir uns nicht mal "ein besseres Auto leisten" können / wollen. Das fragen dann meist die Leutz die ihre Bremsenteile, Reifen, Öle, Filter etc vom Grabbeltisch des nächstgelegenen Baumarkt kaufen müssen und vor jedem HU Termin in 20 schlaflosen Nächten je 50 Rosenkränze beten 😁
eFH. ZV, einarmiger Bonrath & böser Blick etc. sind hier aber
sooowas von mega-out 😁 😁 😁
Naja, wir werden es ja wohl mitkriegen wenn Du "umsattelst" 😁 , vllt bleibt Dein Polo (oder die verwertbaren Reste) in guten Händen. Ist das `n Steilheck oder QP ?