Nockenwelle

Opel Astra F

hey

was gibt die Grad-Zahl einer Nockenwelle an. bei scharfen Nockenwellen steht manchmal z.B 296° oder so.

um wieviel PS lässt sich die leistung des c20ne mit ner Sportnockenwelle steigern? bekomm ich die ohne Probs eingetragen?

wo wird die eigentlich eingebaut - weiss nur dass die beim c20ne irgentwo oben im Motor verbaut ist.

wie arbeitet bzw. was bewirkt die Welle überhaupt? weiss nur dass die was mit den Ventilen zutun hat.

33 Antworten

wieviel kosten solche Federn?

wie ist die Rechtslage? ich hab selber nicht die Möglichkeit das Ding einzubauen und kenne auch keinen der mir das machen könnte -> wenn ich in ne freie Werkstatt gehe und das Ding einbauen lasse... wollen die n Gutachten oder sowas sehen... is ja nur so halb legal, draußen son´n Ding zu fahren...

kann ich mir das Teil per 21er Abnahme eintragen lassen? wenn ja wie teuer ist die Abnahme?

muss ich eigentlich den Zahnriemen od. die Wasserpumpe tauschen wenn ich ne andere NW montiere?

ventilfedern im satz ca 70€

kommt drauf an wie der werkstattmensch unterwegs ist
hab meine in ner freien werkstatt einbauen lassen, tüv und so hat ihn aber nich intressiert

tüv für nockenwellen gibts eh selten

zahnriemen und wasserpumpe KÖNNEN bleiben, wenn sie noch nicht SO alt sind sowieso, ansonsten halt bei gelegenheit gleich mitmachen

habe bei mir nockenwelle, ventilfedern und schlepphebel einbaun lassen als die kopfdichtung getauscht wurde, hat ca 70€ mehr gekostet

wie kann ne NW einlaufen od. brechen? durch Materialermüdung?

hab meinen Zahnriemen erst vor 1000 km gewechselt...

nochwas - hab heute von nem bekannten erfahren dass Leistungssteigerungen bis 10 % nicht eigetragen werden müssen...

stimmt das? ich glaubs fast nicht, da Luftfilter ja auch eingetragen werden müssen...