Nockenwelle

Opel Astra F

hey

was gibt die Grad-Zahl einer Nockenwelle an. bei scharfen Nockenwellen steht manchmal z.B 296° oder so.

um wieviel PS lässt sich die leistung des c20ne mit ner Sportnockenwelle steigern? bekomm ich die ohne Probs eingetragen?

wo wird die eigentlich eingebaut - weiss nur dass die beim c20ne irgentwo oben im Motor verbaut ist.

wie arbeitet bzw. was bewirkt die Welle überhaupt? weiss nur dass die was mit den Ventilen zutun hat.

33 Antworten

was für ne Maschine haste denn überhaupt?

haste mich schonma gefragt
C20NE

echt?!? scheiß Alzheimer 😉

haben die eigentlich dieses Jahr die Steuer angehoben od. kommt das erst nächstes Jahr?

vergangenes Jahr durfte ich 216 € blechen - wieviel werdens dieses Jahr sein?

dieses jahr nochmal 10,84€ / 100ccm

ab nächstes jahr 15,30€ oder so

Ähnliche Themen

na prima.... die nehmens von den lebendigen....

gibts ne Möglichkeit da besser/billiger wegzukommen - kann man da was einbauen um die Emmisionswerte zu senken? außer neuem Motor bzw. Kat mein ich.

gibt fürn C20NE sogenannte Kaltlaufregler

kostet im handel ca 120€

hebt den leerlauf auf 1200 bis 1600 u/min an bis die kühlwassertemperatur auf 35°C gestiegen ist, dannach ist der leerlauf wieder normal

soll bewirken das der katalysator schneller warm wird und so besser filtert

bringt im endeffekt ne änderung von euro1 auf euro2

wie lange dauert das denn bis d. 35° hat? da zieht der ja übelst Sprit durch...

was für ne Emmisionsklasse hat d. c20ne überhaupt? ist das EURO1 ?

deshalb ist es ja auch gescheiter den regler von twintec zu verwenden.
kostet auch ca 125€ arbeitet aber nach einem anderen prinzip (ändert die luftzufuhrmenge und sorgt damit durch eine andere gemischaufbereitung für schnellere erwärmung des motors)
folgen:
euro 2 oder sogar 3 (!)
weniger spritverbrauch in der warmlaufphase
motor wird geschont
umweltfreundlich

da haste aber dann ein Problem wenn du nen offenen Luftfilter fährst... kann das sein?

mal zu den steuerklassen: welche schlüsselnummer (fahrzeugbrief) steht für welche steuerklasse???
habe schlüsselnummer 14, im fahrzeugschein euro 2 stehen und zahle trotzdem für euro 1....?!
wieviel muss man eigentlich genau für die einzelnen steuerklassen bezahlen???

im fzg-schein stehn nur die unternormen

E2 ist ne unternorm von Euro1

moin

haste deine Plaketten trotz NW bekommen - hattest ja ziemlich Bammel davor...

wieso hört man eigentlich ne scharfe NW - od. war das auf den unrunden Leerlauf bezogen?

bin erst nächsten monat dran

am leerlauf sowieso, vor allem wenner kalt ist
und sonst ists auch n bissl lauter geworden

btw: C20NE serien nockenwelle hat 274° und 10mm ventilhub

muss ich den Zylinderkopf bearbeiten wenn ich ne scharfe NW einbauen will?

gibts verschiedene NW für den C20NE (siehe Sportluftfilter 😉

rätst du mir vom Kauf einer gebrauchten scharfen NW ab? kann die defekt sein? oder ist das Ding unkaputtbar?

zyl. kopf muss nicht bearbeitet werden

wenn du ne sehr scharfe welle fährst und den begrenzer bei 7000 oder höher hast solltest du unbedingt härtere ventilfedern verwenden

ausserdem brauchst du neue schlepphebel

türlich gibts versch. nocken fürn NE, glaube von 272 bis 312° is ne menge dabei (schrick, dsop, risse)

nich unbedingt, hab meine auch nur gebraucht gekauft von ebay, mit verstärkten schlepphebeln und ventilfedern von mantzel
nockenwellen sind speziell gehärtet und eigentlich können dir nur durch 2 dinge unbrauchbar sein:
1.) eingelaufen
2.) gebrochen

Deine Antwort