ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Nockenwelle prüfen November 2014

Nockenwelle prüfen November 2014

BMW 3er F30
Themenstarteram 17. November 2014 um 13:31

Hallo,

habe heute ein Schreiben von BMW bezüglich Überprüfung der Nockenwelle erhalten..

Wenn mich nicht alles täuscht ist das Problem doch schon seit September 2013 bekannt!

Ist hier im Forum auch schon mehrfach diskutiert wurden..

Habe meinen 320i xdrive vor 2 Wochen gebraucht gekauft.

Hätte da nicht der Vorbesitzer ( BMW AG ) den Fehler schon beheben müssen?

Oder handelt es sich hier um einen neuen Rückruf?

Es soll die Einlassnockenwelle und Unterdruckpumpe überprüft und evtl. ausgetauscht werden..

Lieben Gruß aus dem sonnigen Norden..

Dirk

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. November 2014 um 13:31

Hallo,

habe heute ein Schreiben von BMW bezüglich Überprüfung der Nockenwelle erhalten..

Wenn mich nicht alles täuscht ist das Problem doch schon seit September 2013 bekannt!

Ist hier im Forum auch schon mehrfach diskutiert wurden..

Habe meinen 320i xdrive vor 2 Wochen gebraucht gekauft.

Hätte da nicht der Vorbesitzer ( BMW AG ) den Fehler schon beheben müssen?

Oder handelt es sich hier um einen neuen Rückruf?

Es soll die Einlassnockenwelle und Unterdruckpumpe überprüft und evtl. ausgetauscht werden..

Lieben Gruß aus dem sonnigen Norden..

Dirk

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

@F30328i schrieb am 17. Dezember 2014 um 17:02:57 Uhr:

@Segelohr: Lass dich durch ein paar Sätze nicht verunsichern. Ich fahre einen der ersten 328i (EZ 04/2012) und bin auch seitdem in diesem Forum täglich aktiv. Den N20 328i kanst du bedenkenlos kaufen. Wenn an dem Motor etwas wäre, würdest du das in diesem Forum niemals übersehen können. Du findest dazu aber nichts, weil der Motor läuft. Und meine Nockenwelle in diesem Motor arbeitet auch noch. Einzelfälle gibt und gab es überall. Betroffene Halter werden ja auch angeschrieben. Das ist aber kein Rückruf und betrifft schon gar nicht alle Motoren.

Das glaube ich weniger!

Wenn BMW über ein Jahr nicht einmal fähig ist, eine Bestandsliste der betroffenen Fahrzeuge

auszuwerten???

Nach dem Motto: In jedem (Geld) Krieg gibt es Opfer.

@bmt-toni: Es betrifft ein Charge Nockenwellen. Das ist alles. Bis man das festgestellt hatte und das verbaute Bauteil zeitlich eingegrenzt hat und auch gestestet hat, haben jede Menge Motoren die Werke verlassen. Dich hat es leider erwischt. Okay, aber BMW bessert immerhin nach. Manch andere bayerische Autobauer mauern stattdessen und streiten alles ab. Optimal ist etwas anderes, klar, aber manchmal dauert es eben etwas. Und einen Motorschaden hattest du auch nicht.

Und wer ist eigentlich deine Quelle für deine Aussage "N20 Motoren haben alle einen Nockenwellenfehler..."? Und auf welches Auslieferungsland beziehst du dich eigentlich?

Zitat:

@F30328i schrieb am 17. Dezember 2014 um 17:31:20 Uhr:

@bmt-toni: Es betrifft ein Charge Nockenwellen. Das ist alles. Bis man das festgestellt hatte und das verbaute Bauteil zeitlich eingegrenzt hat und auch gestestet hat, haben jede Menge Motoren die Werke verlassen. Dich hat es leider erwischt. Okay, aber BMW bessert immerhin nach. Manch andere bayerische Autobauer mauern stattdessen und streiten alles ab. Optimal ist etwas anderes, klar, aber manchmal dauert es eben etwas. Und einen Motorschaden hattest du auch nicht.

Und wer ist eigentlich deine Quelle für deine Aussage "N20 Motoren haben alle einen Nockenwellenfehler..."? Und auf welches Auslieferungsland beziehst du dich eigentlich?

Kommt von meinem Werkstattleiter - ALLE N20 Motoren zwischen 05/12 und 08/13

Österreich

@bmw-toni: Danke, das ist doch schon mal konkreter. Wie du selbst schreibst, betrifft es nicht alle Motoren, sondern die in dem genannten Zeitraum. Wenn das dein Werkstattleiter sagt, kann das auch bedeuten, alle Motoren in diesem Zeitraum im Auslieferungsland Österreich. Das schreibe ich deshalb, weil es genügend Fahrer in Deutschland gibt, die Motoren fahren, die in diesem Zeitraum gebaut wurden und eben keine Probleme haben bzw. nicht in die Werkstatt müssen.

Zitat:

@F30328i schrieb am 17. Dezember 2014 um 17:53:08 Uhr:

@bmw-toni: Danke, das ist doch schon mal konkreter. Wie du selbst schreibst, betrifft es nicht alle Motoren, sondern die in dem genannten Zeitraum. Wenn das dein Werkstattleiter sagt, kann das auch bedeuten, alle Motoren in diesem Zeitraum im Auslieferungsland Österreich. Das schreibe ich deshalb, weil es genügend Fahrer in Deutschland gibt, die Motoren fahren, die in diesem Zeitraum gebaut wurden und eben keine Probleme haben bzw. nicht in die Werkstatt müssen.

Ja, nichts gegen Deine Einwände, alles kann sein.

Meine Frage im Oktober 2013 war eine definitive Anfrage an BMW, ob mein Fahrzeug betroffen ist...

Im März 2014 kam die Antwort: NEIN ist nicht betroffen, direkt aus München.

Im Dezember 2014 Rückruf mit sofortigem Termin.

So jetzt kann jeder von der Thematik halten was er will :-(

Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 18:51

Fahrzeug heute wieder bekommen.. So weit alles ok..

Nockenwelle keine Probleme.. Wurde auf Spiel überprüft und ob richtige Welle verbaut wurde..

Wenn Spiel vorhanden könnte es ab 150.000 km zu Problemen führen u müsste dann getauscht werden..

Von den aufgeführten Modell/ Motor sind 1% betroffen..

Das alle Nockenwellen defekt sind ist totaler Quatsch..

Ich bin jetzt zumindest beruhigt u hoffe das BMW alles richtig gemacht hat..

Gruß und schönen Abend Dirk

Zitat:

@stellabella schrieb am 18. Dezember 2014 um 19:51:04 Uhr:

Fahrzeug heute wieder bekommen.. So weit alles ok..

Nockenwelle keine Probleme.. Wurde auf Spiel überprüft und ob richtige Welle verbaut wurde..

Wenn Spiel vorhanden könnte es ab 150.000 km zu Problemen führen u müsste dann getauscht werden..

Von den aufgeführten Modell/ Motor sind 1% betroffen..

Das alle Nockenwellen defekt sind ist totaler Quatsch..

Ich bin jetzt zumindest beruhigt u hoffe das BMW alles richtig gemacht hat..

Gruß und schönen Abend Dirk

Mein Gott :eek::eek::eek: was sind denn das für Aussagen von BMW???

Die wissen nicht einmal welche Wellen betroffen sind ??? Die wissen es!!!

Hoffen, dass der Kunde so dämlich ist und 150.000 wartet :eek::eek::eek:

Und dann werden die getauscht, klar auf Kosten des Kunden, mit natürlich noch mehr Schaden!!!

Das der Rückruf in 2 Teilen ist, ist auch ganz klar:

Die Info an Neuwagenkunden wurden einfach um ein Jahr verschoben.

Klar Neuwagen... ähh ihre Nockenwelle ist defekt, gegebenenfalls fallen die Bremsen aus...

Geht natürlich nicht, da wird der Kunde lieber 1 Jahr lebensgefährlichen Situationen ausgesetzt.

ABSOLUTER WAHNSINN!!!!

Zitat:

@bmw-toni schrieb am 19. Dezember 2014 um 09:05:42 Uhr:

 

Die wissen nicht einmal welche Wellen betroffen sind ??? Die wissen es!!!

d.h. BMW führt zu jeder VIN alle am Fahrzeug verbauten Teile exakt (d.h. Produktionscharge, Einlieferungsdatum, ...) mit?

beeindruckend.

ich hätte erwartet, dass bspw. die Charge nur zeitraumbezogen eingegrenzt werden kann und daher Fahrzeuge aus diesem Zeitraum geprüft werden.

oder ist es keine Charge sondern ein genereller Konstruktionsmangel? warum trifft es dann nicht alle Fahrzeuge?

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 19. Dezember 2014 um 09:28:50 Uhr:

Zitat:

@bmw-toni schrieb am 19. Dezember 2014 um 09:05:42 Uhr:

 

Die wissen nicht einmal welche Wellen betroffen sind ??? Die wissen es!!!

d.h. BMW führt zu jeder VIN alle am Fahrzeug verbauten Teile exakt (d.h. Produktionscharge, Einlieferungsdatum, ...) mit?

beeindruckend.

ich hätte erwartet, dass bspw. die Charge nur zeitraumbezogen eingegrenzt werden kann und daher Fahrzeuge aus diesem Zeitraum geprüft werden.

oder ist es keine Charge sondern ein genereller Konstruktionsmangel? warum trifft es dann nicht alle Fahrzeuge?

Chargen werden sogar bei uns Allgemeiner Maschinenbau ISO9001 so geführt!

Ja, das kann so gemacht werden und wird es auch bei BMW, kenne hier SAP gut genug.

Es wird auch ein Konstruktionsfehler sein und je nach Toleranzen könne sich Werkstücke in einem

eher negativen oder positiven Bereich befinden. Dehalb werden auch alle Fahrzeuge überprüft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Nockenwelle prüfen November 2014