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Nockenwelle/ Öl

Mercedes CL C215

Hallo und Gruß an alle Fahrer der schönen W126 S-Klasse

der 420 SEL meines Freundes hatte vor kurzem leider einen Nockenwellenschaden (eingelaufen). Bei 220.000 km ist das möglich finde ich aber ein bißchen zu früh. Darum meine Frage:

kann dies am Öl liegen (10W40) da zu dünn?

bzw. welches Motor-Öl ist generell empfehlenswert?

30 Antworten

Re: Nockenwelle/ Öl

Zitat:

Original geschrieben von dd535


Hallo und Gruß an alle Fahrer der schönen W126 S-Klasse

der 420 SEL meines Freundes hatte vor kurzem leider einen Nockenwellenschaden (eingelaufen). Bei 220.000 km ist das möglich finde ich aber ein bißchen zu früh. Darum meine Frage:

kann dies am Öl liegen (10W40) da zu dünn?

bzw. welches Motor-Öl ist generell empfehlenswert?

es kommt auf das Baujahr an,

die ersten hatten noch "weiche" Nocken.

10 W40er ist schon OK und völlig ausreichend.

Wichtiger ist ,nicht zulange mit dem alten Öl rumfahren.

Trifft natürlich auf alle Fahrzeuge zu.

Ich möchte auch zugeben das der M116 Motor,

evtl. nicht die Laufleistungen des M117 im 500/560,

erreicht.Ausnahmen gibt es aber bei guter Pflege trotzdem.

Meiner bekommt alle 5000 Öl/Filter neu.

Automatik und Diff mache ich alle 30000.

Die Kosten für eingelaufene Nocken halten sich aber ja in Grenzen,wenns denn mal passiert.
Laß mal rechnen:
2 Nocken a 160
16 Schlepphebel a 16
Steuerkette 59 (würde ich immer gleich mitmachen)
Räder und Schienen etwa 100
das sind gute 700 und ein bunter Nachmittag,
und man kann wieder min.15 Jahre fahren.
Meiner hat jetzt 165t gelaufen,und vor ein paar Tagen,habe ich ihm mal ein paar neue Deckeldichtungen spendiert.
Hebel und Nocken wie neu,
und wie gesagt,ich fahre nur günstiges No Name 10/40 ohne jegliche Zusätze.
Aber eben nur 5000 km.
Um nochmal deine Frage,10/40 zu dünn ?aufzugreifen.
Ich meine nein.
Schreib doch bitte mal was die Reparatur gekostet hat.
MfG Jörg

@ egenwurm

Wie sieht`s mit synthetischem Öl aus?Ist das noch viel besser oder reicht 10 w 40 völlig aus?

Gruß BC 500

oh, die kosten für den V8 hätte ich jetzt höher eingeschätzt.
der wagen steht gerade in der werkstatt - freie werkstatt natürlich!

dachte es könnte am Öl liegen... wegen der vorliebe für Kickdowns. Da wird das 10W40 doch schnell dünn durch verbranntes Öl und unverbranntem Benzin. Ein Ölwechsel alle 5000km hilft da natürlich.

@Benzcoupe:
Das sind unterschiedliche Motorengenerationen.

Den 126er Motoren macht man mit vollsynthetischem Öl u.U. gar keine Freude.
Im Gegentail - wenn sie bislang mit Mineralöl gefahren wurden, kann synthetisches sogar schädlich sein.
Bei diesen Motoren ist ein kurzes Wechselintervall in der Tat das A und O; viel wichtiger als die Ölqualität.

Deiner ist da schon etwas anders veranlagt und wird sich über ein hochwertiges (vollsynthetisches) Öl eher freuen.
Am besten fährst Du das weiter, was auch bislang verwendet wurde. (Mineralisch/synthetisch)
Mit der Viskosität kannst Du je nach Bedarf etwas variieren.

MfG ZBb5e8

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Frage @ ZBb5e8

Fahre z.Z.mit 5 W-40 HC Motor-Öl.
Habe gelesen,das diese Hydrocrack-Öle nur Basen auf synthetischen Ölen sind!
Sind sie somit nur "Fakes" von synthetischen Ölen oder vieleicht nur teilsynthetisch?

Und wie sind die Eigenschaften des Öles 0 W-30?
Welches synthetische Öl ist am besten,um das Leben eines W140-Motors zu schonen und somit zu verlängern?
Auf versch.Seiten liest man unterschiedliche Ergebnisse!
Da du ja auch ein Freund des häufigen Ölwechsels bist,hoffe ich,das du mir vieleicht weiterhelfen kannst!

Gruß Benzcoupe500

Die Frage nach der Ölchemie muß ich mal an Rotherbach weitergeben. Von "HC" habe ich noch nichts gehört. *schäm*

Mit dem 0W30 mache ich gerade seit gut 2000km meine Erfahrungen.
Vorher hatte ich (glaube) 5W40.
Im Verbrauch tut sich nix, von wegen Leichtlauf usw...

Für scharfes Fahren hätte ich da sogar Bedenken, daß es zu dünnflüssig ist.
Mit ´nem Schalter untertourig bei kaltem Motor damit zu fahren wäre auch nicht so nett.
Da das mit dem Automaten nicht geht und ich auch auf der Bahn selten über 3000/min komme, habe ich keine Bedenken gegen das Öl.
Gebraucht hätte ich es aber auch nicht. Sie haben´s mir bei der letzten Inspektion halt reingefüllt weil sie mir was Gutes tun wollten bzw. ihren Umsatzzahlen.

Eins ist mir noch aufgefallen: Unmittelbar nach dem Starten riechen die Abgase leicht nach Öl.
Das verschwindet aber sehr schnell.
Mit dem vorherigen Öl war mir das nicht aufgefallen.
Vielleicht war das einfach nur geruchsneutraler, oder das 0W30 kriecht im Stand in geringen Mengen irgendwo durch, wo´s dann in die Zylinder kommt.
Die Kats freuen sich über derartigen Besuch jedenfalls nicht.
Fazit: 0W30 kommt nicht wieder rein. Bringt nix.

Das Wechselintervall beträgt damit auch nur 15.000km. Vielleicht haben sie das sogar falsch eingestellt.
Egal, ich lege keinen Wert drauf, es länger zu fahren.

Zur Motorlebendsdauer:
Mit allen freigegeben Ölen und nicht überzogenen Wechselintervallen bist Du auf der sicheren Seite und vom Öl her hast dann keine Beeinträchtigung der Lebensdauer zu erwarten.
Wenn sich eine Gelegenheit ergibt, solltest Du jenseits der 100.000km aber mal die Steuerkette und die Gleitschienen erneuern lassen.
Das scheint der einzige Punkt zu sein, der den M119 ab und zu mal killt - und dann richtig.

MfG ZBb5e8

Moin,

HC heißt einfach nur Hydrocrack.

Darunter versteht der Chemiker einen Prozess bei dem eine Verteilung von Kohlenstoffketten (z.B. 2-25 C-Atome) in einer Wasserstoffatmosphäre unter hoher Hitze radikalisch gespalten wird und dann je nach Wasserstoff/Kohlenstoff-Konzentration rekombinieren. Aufgrund von Temperatur/Konzentrationen und Fahrweise rekombinieren die Ketten dann zu einer gewünschten Verteilung z.B. Ketten von 12-15 C-Atomen Länge.

Datt iss quasi die einfachste Sichtweise darauf. Datt iss also weiterhin ein mineralisches Öl, und noch lange kein synthetisches Öl, auch wenn in einigen Fällen HC Anteile in synthetische Öle reingetan werden. Synthetische Öle zeichnen sich dadurch aus, das halt noch andere Substanzen drin sind, die natürlich nur in sehr geringer Menge in Öl vorkommen, und daher ausgehend von Destillation, Cracken und Polymerisation/Oligomerisation (z.T. katalytisch) in entsprechender Menge hergestellt werden. (Dieses Substanzen aus dem Öl herauszubekommen wäre UNHEIMLICH teuer, da auch per DEstillation immer nur sogenannte Schnitte gewonnen werden, da viele Kohlenwasserstoffe sehr ähnliche Siedepunkte haben).

Das ganze ist nicht sonderlich ausführlich und nur an der Oberfläche gekratzt 😉

MFG Kester

@ Rotherbach

Kann es sein, dass du bei deiner Beschreibung der synthetischen Öle bereits das Additiv Paket mit in Betracht ziehst?

Der wohl mit Abstand kompetenteste Ansprechpartner bezüglich Schmierstoffen dürfte für dich "Sterndocktor" sein. Es gibt auch schon einen sehr langen Thread zum Thema Öl, in dem er schon alles Wissenswerte und einiges mehr geschrieben hat. Ich glaube dieser befindet sich im VW Hauptforum.

Vermutlich würde er dir das LM Synthoil Hightech empfehlen. Das ist ein wahrlich preiswertes, vollsynthetisches 5W40 mit modernem Additivpaket.

@ ZBb5e8

Dass dir das Hydrocrack verfahren nichts sagt, schockt mich schon fast 😰
😉

Ganz einfach: Der 123er bekommt sein geliebtes Mineralöl von (meiner) Hand und der 215 kommt in die Werkstatt: "macht mal".
Daher bislang keine spezielle Ölkunde im Synthesesektor.

Oder habe ich jetzt eine ironiekompetenzielle Offenbarung abgelegt ???
Warum nicht... 😁

MfG ZBb5e8

Zitat:

Original geschrieben von ZBb5e8


Oder habe ich jetzt eine ironiekompetenzielle Offenbarung abgelegt ???
Warum nicht... 😁

Durchaus nicht. Aber angesichts deines sonst breiten und sehr fundiert scheinenden Fachwissens erstaunt mich diese Lücke einfach. Passt so schlecht ins Bild des Quasi-Universalgenies 😉

Frage:

Kann man teilsynthetisches Öl mit vollsynthetischem Öl vermischen?

Beispiel: 5 W40 mit 0 W40 ?? 30%-70%?

Fahre sonst mit 5 W40 Motoröl und möchte jetzt zur Winterzeit auf ein dünnflüssigeres 0 W40 umsteigen?
Habe gelesen,das der Motor mit z.B. 10 W30 Öl ruhiger läuft?
welches Öl ist für V8 Motoren am besten geeignet(Ganzjährig)?
Verbrauch ist mir egal,da die Langlebigkeit des Motors bei mir im Vordergrund steht!

MfG Benzcoupe500

Die Grundregel lautet ja, dass man verschiedene Viskositäten der gleichen "Marke" mischen kann. Ich wäre hier aber vorsichtig, da ich davon ausgehe (Achtung, nicht gesicherte Aussage), dass sich die teil- und vollsynthetischen Öle in ihren Additiven unterscheiden. Vermutlich sogar in erheblichem Maße.

Von daher würde ich bei dem 5er bleiben oder einen Ölwechsel vorziehen.

Absoluter Favorit wäre aber die Standheizung 😉

@Benzcoupe:

Ob 0W40 oder 5W40 macht nach 1 Minute Betrieb keinen Unterschied mehr und der kommt auch nur dann zum Tragen wenn man dem kalten Motor sofort nach dem Start die Fracht geben will, was ich aber mit keinem Öl tun würde.

Lebensdauer-Knackpunkt ist beim M119 nicht das Öl sondern die Steuerkette, und deren Lebensdauer kannst Du mit keinem Öl der Welt verlängern.

MfG ZBb5e8

PS
@Jogga: 😠 😛

@ ZBb5e8

Meiner hat jetzt 110 tkm runter.
Vorbesitzer ließ halbjährlich bei MB Inspektion durchführen.
Woran erkennt man das Bedürfnis des Wechsels,etwa erst,wenn es zu spät ist :-( bzw.wann sollte man die Steuerkette erneuert werden?
Kostenpunkt?

Gruß Benzcoupe500

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