W221 S450 4M 2l Öl auf 600KM???
Hallo zusammen,
mein W221 450 4M rief letzte Woche nach Öl. MB hat letzte Woche 2l nachgefüllt.
Seitdem wurde das Auto ca. 600km am Stück im normalen Geschwindigkeitsbereich (bis 180km/h) auf der AB bewegt. Eben kann die Meldung „Beim nächsten Tankstopp Öl nachfüllen“ und das Öl ist weg.
Ölflecken unter dem Fahrzeug sind mir nicht aufgefallen.
Bislang musste von Service zu Service kein Öl aufgefüllt werden. Das Auto ist aus 2008 und wurde durchgehend bei MB Assyt-gepflegt. KM-Stand ist 120tsd. km.
Morgen geht’s in die Werkstatt. Was kann das sein?
Gruss
PS: Stärkere Rauchbildung wäre mir (denke ich) aufgefallen...
20 Antworten
selbst wenn er noch nicht sichtbar blau raucht, sollte das Abgas besonders bei warm gefahrenem Motor einen etwas anderen Geruch haben als sonst, da das moderne Öl recht charakteristisch bei der (Teil-)Verbrennung riecht. Natürlich nur, wenn das Öl verbrannt wird - wenn alles trocken ist bleibt ja kaum was anderes übrig.
Mein alter S8 hatte bis km 120.000 einen ähnlich ansteigenden Ölverbrauch. Ab und zu konnte man beim Starten eine kleine blaue Wolke sehen - sonst nur dieser andere Geruch feststellbar.
Es war die Hohnung glatt poliert und dadurch der hohe Ölverbrauch. Ein Folgefehler dieses vermaledeiten LongLife2 Öles...
Ich hoffe dass es bei Dir ein kleinerer Fehler ist.
Gruß
kappa9
Hallo Costa,
ich fahre zwar einen W126 300SEL Bj. 12/90, habe aber das selbe Problem.
Kilometerstand 134.500.
Mein Ölverbrauch auf ca. 600 gefahrene Kilometer ca. 1,0l 10W40.
Anfangs des Problems hatte ich auch keine Ölflecken unter dem Auto.
Zwischenzeitlich habe ich in der Garage einen großen Fleck.
Bei der Sichtung des Unterbodens auf der Hebebühne ist seltsamerweise nichts zu sehen, sprich alles trocken.
Das heißt niemand weiß wo das Motoröl austritt.
Der Lage des Ölflecks zu urteilen müsste es irgendwo am ganz hinteren Ende des Motorblocks, schon fast vor Beginn des Innenraumes austreten.
Leider konnte ich Dir nicht wirklich weiterhelfen und weiß natürlich auch nicht, ob es Parallelen zwischen den Problemen des W221 und W126 gibt?
Wäre sehr dankbar wenn Du weiter posten würdest, was bei Dir die Ursache war.
Sternengruß von Tina1959
Noch vergessen zu erwähnen das ich aufgrund des Problems auch die Abgaswerte beim ADAC testen lies.
Diese sind vorbildlich und weder Ruß noch bläuliches Abgas vorhanden.
Auch der Techniker konnte nichts feststellen und war ratlos...
Möl-Abfüllung gemarkert , dadurch berechnet , aber durch Ablenkung nur eine Teilmenge oder nix eingefüllt bekommen?
Soll vorkommen, wäre die günstigste Problösung.
Einem Bekannten hatte man beim Neuwagen zur Ersten Inspektion vor einer Fahrt nach HH von B aus einen ersten MÖlwechsel berechnet -kam nicht weit- 1.Werkstatt aufgesucht, nichts gefunden- 50km weiter 2.Werkstatt aufgesucht(was die Gründe konkret waren, kann ich nicht mehr referieren) -Null-MÖl vorgefunden , entsprechender Motorschaden. Ölablassschraube saß drin ,fest.
Es hat lange gedauert, bis MB den Fehler bei der Erstinspektion anerkannt hatte- und den Motortausch erstattete.
mike
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Beim 221er dauert es etwas, bis Undichtigkeiten am Garagenboden sichtbar werden. Erst einmal läuft die Unterbodenverkleidung "voll". Auf der Autobahn werden die Tropfmengen unter dem Wagenboden verweht.
Hatte ich auch - fiel mir bei der Durchsicht mit dem Kundendienstmeister auf, weil minimale Ölspuren an der Motorraumverkleidung hingen. Schuld war ein undichter Kurbelwellensimmering. Ersetzt im Rahmen der Garantieverlängerung.
Markus
Nach dem ersten Blick unters Auto: Links und rechts an der Motorabdeckung sind von untern größere Ölflecken zu sehen. Das Auto ist schon bei MB - leider hatte ich nicht genug Zeit auf die Eingangsprüfung zu warten.
Mal sehen was als Ursache prognostiziert wird. Zumindest hat mir der Meister mal Mut gemacht: Es könne etwas dauern, je nachdem ob der Motor ausgebaut werden muss.
By the way: Zahlt sowas eigentlich die Junge-Sterne-Garantie?
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von costafu
Nach dem ersten Blick unters Auto: Links und rechts an der Motorabdeckung sind von untern größere Ölflecken zu sehen. Das Auto ist schon bei MB - leider hatte ich nicht genug Zeit auf die Eingangsprüfung zu warten.Mal sehen was als Ursache prognostiziert wird. Zumindest hat mir der Meister mal Mut gemacht: Es könne etwas dauern, je nachdem ob der Motor ausgebaut werden muss.
By the way: Zahlt sowas eigentlich die Junge-Sterne-Garantie?
Gruss
Also ein nun nachvollziehbarer Ölverlust ist schonmal besser, als wenn er es "fressen" würde.
Schaue mal in Deine JS Unterlagen. Es sollte mit abgedeckt sein.
Es gab auch einen speziellen Deckel an der hinteren Seite des Motors an einem der ZK.
Dieser Deckel wird gerne undicht oder gehr gar fliegen, dann würde das den Ölverlust erklären.
Der Deckel wurde mal geändert.
Afaik gibt es dazu eine Kundendienstmassnahme. Das wäre dann streng genommen keine JS, aber da ist MB (zumindest die NL) meist sehr kulant.
Bei meinem wurde dieser Deckel kostenlos getauscht.
Per sufu findest Du dazu hier auch den passenden Thread. ...sofern dies überhaupt das gleich Problem bei Deinem war...
Gruss
Kappa9
Problem gelöst: Der MB in Konstanz hat einen Liter zu viel Öl aufgefüllt, darum kam die Meldung erneut. Also nichts kaputt oder undicht.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von costafu
Der MB in Konstanz hat einen Liter zu viel Öl aufgefüllt
Das nennt man wohl Kompetenz par excellence. Hoffentlich haben die Kats nichts abbekommen.
Saludos
Das kann 3-4 Monate dauern -bis das auffällt.
Son Kat ist dann ein Verschleißteil, das schon mal kaputtgehen kann-wetten?
Einen bis zwei verbrannte Liter sollten die Kats abkönnen.
Bei meinem alten Fz. waren die Kats noch nach über zwanzig durchgeheizten Litern und mit dem neuem Motor weitere 35tkm später noch voll ok und die Abgaswerte am unteren Ende der Sollwerte.
Gruß
kappa9
Dann kann ich nur genau so ein Gegenbeispiel bringen- statistisch sagt das nix aus.
Öl - wechsel gegen meine Empfehlung bei einer hier nicht gut beleumundeten Rep.- Haus-Kette- weil die Kinder ja alles Besser wissen- am 280E W210. Alles rein was auf der Rechnung steht- heisst mindestens 0,75l überfüllt. Langstrecken. 4 monate später: Zusammengefallener Kat- zunehmendes Scheppern. Hat das Öl nie rausgedrückt- ging verm. Alles auf nat. Weg ab- via Verbrennungsraum.
Nat. rein zufälliges Zusammentreffen- das bei ca 180tkm der Kat neu musste. 10tkm nach einmaliger Öl-überfüllung.
Meine Kats lebten Alle länger- ohne Überfüllung-eher immer etwas knapper.
Gruß mike
ps der Nachfolger hat nun auch schon 240tkm ( 130 davon Eigene) und schwächelt nicht- bei kontrolliertem Ölmanagement- sonst gleiche Fahrbedingungen.
Nachdem mir die 2l Nachfüllmenge (und der Monteur: http://www.motor-talk.de/.../...p-oelstand-kontrollieren-t4402266.html) selbst etwas komisch vorkamen, hatte ich den Ölstand ja selbst noch einmal kontrolliert. 5min nach der Fahrt war der Stand genau Maximum. Meine Hauswerkstatt sagte aber, dass der Ölstand lt. MB in der Mitte liegen sollte.
Ich denke nicht, dass Befüllen bis zum Maximum die Kats schädigt.
Überfüllung? Ölflecken? Meldung niedriger Ölstand?
Wie passt das alles zusammen?