Nockenwelle incl Rollenschlepphebel und Hydros vom M43 im M40...ist es möglich?
Hallo zusammen...
Ist es möglich den Nockenwellenkit vom M43 in einem M40 Kopf umzubauen?
Ohne den Umbaukit von Ingo K. der 600Eumels kostet...
Oder kennt Ihr andere Alternativen?
Gruß
Patrick
35 Antworten
Hallo Reiner,
danke für die Antwort.
Hast du die NW selbst umgebaut oder eventuell einen Kontakt für mich der diese Umbauten kann?
Man muss das Rad ja nicht immer neu erfinden:-)
Vg Marco
Nur um es zu verstehen, warum macht ihr diese Arbeit statt einen M43 1.9 einzubauen? Das ist der dem M40 in jedem Aspekt überlegene Motor und teuer sind die nicht. Dann habt ihr die robusten Nocken, knapp 120PS und einen super laufenden Motor.
Ich meine das aus ehrlichem Interesse, da der M40 nun wirklich nichts "besonderes" ist, sondern das brave Arbeitspferd der E30 Motoren (Ja, ich habe auch -noch- einen M40B18).
Originalität?
Die reine Freude am Tüfteln?
Das Cabrio hat soweit einen unverbastelten Originalzustand. Den möchte ich so gut wie möglich erhalten.
Wenn ich mit einem überschaubaren Aufwand auf Rollenschlepphebel umbauen kann würde ich das machen ansonsten kommen halt neue Schlepphebel etc. rein.
Würde es eigentlich mit einer NW von Dblias funktionieren?
Verstehe das Problem nicht! Was ist das für eine Arbeit? Zahnriemen runter, Nockenwelle, Schlepphebel und Adapterplättchen raus und alles neu rein. Dauer weniger als 2 h!!!
Es funktioniert bei mir mit der von D. Bilas angefertigten NW mit M43 Serienprofil. Wenn du willst dann sende ich dir die Auftragsnummer von der NW, dann kann Herr Bilas dir den Auftrag kopieren.
Ingo Köth hatte 2003 schon einen 1,8l M40 auf dem Prüfstand laufen lassen um zu sehen was die Rollennocke bei ihm bewirkt. Laut seiner persönlichen Aussage macht die NW ein reines Plus von ca. 5 PS, allein durch die Reduzierung des Reibungswiderstandes im Leistungshöhepunkt aus.
Die restlichen 3 PS kamen in unserem generalüberholten Motor durch die Erhöhung der Verdichtung, (nicht durch abschleifen des ZK) durch Verwendung anderer Kolben und Pleule. Das waren dann ca. 122 - 123 PS.
Der jetzige 1,8l-Motor dürfte bei ca. 120 PS liegen. Aus welchem Grund soll ich dazu den kpl. Motor tauschen und einen gebrauchten mit unbekannten Zustand einbauen?
Ähnliche Themen
Okay, verstehe!
Bisher ging ich davon aus, dass nach dem Durchdrehen von Köth keine Plug and Play Lösung mehr verfügbar wäre.
Was kostet so ein Kit mit Dbilas Welle?
Nicht, dass Ihr mich falsch versteht, ich liebe es, wenn sich jemand Gedanken macht und ein bestehendes System optimiert🙂
Das Ganze hat auch mit Ingo Köth nichts zu tun, von ihm habe ich damals ein Set gekauft und er hat alle Teile für unsere Motorüberholung beschafft.
Ich biete auch kein Set an, ich habe bisher nur Informationen gegeben wie ich es gemacht habe.
Was die NW von D. Bilas heute kostet kann ich nicht sagen, ich habe die NW schon 03/2021 dort in Auftrag gegeben.
Zitat:
@Balmer schrieb am 31. Dezember 2022 um 12:58:50 Uhr:
Verstehe das Problem nicht! Was ist das für eine Arbeit? Zahnriemen runter, Nockenwelle, Schlepphebel und Adapterplättchen raus und alles neu rein. Dauer weniger als 2 h!!!Es funktioniert bei mir mit der von D. Bilas angefertigten NW mit M43 Serienprofil.
https://dbilas-shop.com/.../...elle-bmw-1-6-1-8-m40-mit-m43-profil?...
Also diese Nockenwelle und was braucht man noch?
Ich hatte geschrieben "Serien-Nockenprofil", mit einer Sportnockenwelle wird der Leerlauf noch unruhiger wie mit dem Serienprofil. Da benötigt man dann schon wieder einen Chip um das zu kompensieren.
Was man noch braucht steht oben schon, aber ich schreibs gerne nochmal rein.
- Nockenwelle
- M43 Schlepphebel
- neue gekürzte Hydrostößel (zum genauen einmessen)
- Adapterplättchen auf die Ventile
Zitat:
@Balmer schrieb am 31. Dezember 2022 um 16:46:49 Uhr:
Ich hatte geschrieben "Seriennockenwelle".
Ob Serie oder etwas schärfer ist erstmal sekundär. 😉
Also: die oben verlinkte oder Serie und was brauche ich dann noch? 🙂
Arbeite mich gerade erst in den M 40 ein, daher die Fragerei. 😉
Zitat:
@dodo32 schrieb am 31. Dezember 2022 um 15:33:39 Uhr:
Zitat:
@Balmer schrieb am 31. Dezember 2022 um 12:58:50 Uhr:
Verstehe das Problem nicht! Was ist das für eine Arbeit? Zahnriemen runter, Nockenwelle, Schlepphebel und Adapterplättchen raus und alles neu rein. Dauer weniger als 2 h!!!Es funktioniert bei mir mit der von D. Bilas angefertigten NW mit M43 Serienprofil.
https://dbilas-shop.com/.../...elle-bmw-1-6-1-8-m40-mit-m43-profil?...
Also diese Nockenwelle und was braucht man noch?
Für das Geld M43 oder, wenn es geht, M44. Jeden Tag.
Aber jedem sein eigener Spaß🙂
Erstmal ein gutes neues Jahr
@Reiner, er wäre super wenn du mir die Auftragsnummer geben könntest.
Dann kann ich mir die entsprechende NW bestellen.
Vg Marco
Hast PN.
Der von mir o. g. unruhigere Leerlauf im Gegensatz zur originalen M40-NW, hatte bei mir eine (nur durch Zufall entdeckte) andere Ursache.
Der Motor lief die letzte Zeit vor dem NW-Umbau subjektiv im Leerlauf schon unruhiger als vorher, deshalb sind zuerst alle Schläuche unter der Ansaugbrücke erneuert worden.
Dann habe ich mal probehalber einen LMM vom E36 angebaut (hatte kein Adapterkabel mehr). Damit war es auch nicht wirklich besser. Der Tausch des LLR brachte auch nichts.
Als ich mal wieder unter dem Auto stand, habe ich durch Zufall relativ nah an der Lamdasonde Bisse im Kabel gesehen. Aber auch die Sonde sah äusserlich sehr seltsam aufgeblüht aus. Gut erkennbar nach abnehmen des Hitzschutzes.
Seit dem eine neue Lambdsonde verbaut ist läuft der Motor im Leerlauf um Welten besser.
Das nächste Problem ist das Hitzeschutzblech 11 78 1 710 590, hier ist die Federklammer einseitig weggerostet.
Das Hitzeschutzblech ist nicht mehr neu von BMW lieferbar. Deshalb hier mal die Frage wo noch so eine Federklammer verbaut ist die man zweckentfremden könnte?
Im Bild ist die "faule" Stelle markiert.
Hast du ein Bild von der Sonde?
Nein, ich habe kein Bild beim Ausbau gemacht, aber ich schau mal in meiner Schrottkiste nach.