ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Nockenwelle eingelaufen ?

Nockenwelle eingelaufen ?

BMW 3er
Themenstarteram 16. Februar 2012 um 18:20

Hallo liebe Gemeinde,

ich weis es wurde schon oft angesprochen doch ich muss einfach mal euch fragen was ihr meint.

Heute habe ich meinen Ventildeckel runtergemacht und hab mir die Sache mal angeschaut:

Ölschlamm ist keiner im deckel oder an der Welle also alles schönes geschmeidiges Öl,

starke Riefen an den Nocken kann ich nicht erkennen wenn ich mit dem Fingernagel drüber fahre (quer über die N. bleibt er nirgens hängen oder sowas ähnlcihes)

wenn ich rundherum entlang fahre (mit dem Fingernagel) ist es glatt wie glas

und an den Rändern der Nocke ist noch ein wenig mehr material drauf (minimal aber man kann es spüren) außerdem sehen die ränder anders aus (beschichtung? fühlt sich an wie die Grundierung oder was andres?)

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von blacky1412

Ne nix kopf

die Ölwanne von unten die Grosse und die kleine! Ist ganz easy! Dann siehst du die Kurbelwelle von unten , die ist mit den Lagerschalen fixiert und ein paar schrauben.

http://de.bmwfans.info/.../

Und das Teil nr 14 kannst erneuern da ist nichts dabei!!

http://de.bmwfans.info/.../

http://de.bmwfans.info/.../

http://de.bmwfans.info/.../

am 17. Februar 2012 um 19:52

Jetzt nicht gleich übertreiben. Lohnt es bei der Basis überhaupt? Wieviel KM soll der Wagen noch laufen? Günstige Gebrauchte Motoren gibt es auch im Notfall... Hätte sogar einen M40B16 hier.

 

Aber Du kannst weiterfahren... Ganz normal Ölwechsel und fertig. Wieviel KM hat er überhaupt runter? Wir hatten hier einen 316i mit nachweisbaren 360tkm und augenscheinlich ersten Zylinderkopf. Der sah auch aus wie deiner und er lief ohne Öl  sowie Kühlwasser genau 12km ;-)

O kso gehts auch ;-) Sorry war grade im Eifer!! So hätte ich es bei meinen gemacht wenn es soweit gekommen wäre.! Den bei meinen Motor weiss ich was ich habe! Wie der bei mir gefahren wurde und so. Bei einen fremden Motor ist das leider nciht der Fall, der kann kalt getreten worden sein oder ähnliches.

Deswegen würd ich nen NEUAUFBAU vom Motor vorziehen. Kommt natürlich auf den Rest des Autos an wie es in Schuss ist.

Themenstarteram 18. Februar 2012 um 10:15

also er hat jetzt genau 140 000km runter

2-3 kleine rostschädelchen die mach ich weg sobald es wieder wärmer wird

und genau weis ich es noch nicht wie lange er noch laufen soll vielleicht 20-30 tausend km

schafft er die noch ohne probleme mit der nockenwelle

Zitat:

Original geschrieben von Seppit92

das mit dem Ruß im Deckel ist mir heute auch klar geworden

werde gleich nächste Woche neues 10W40 Vollsynthetisches Öl reinmachen

...

doch wenn ich ihn morgens starte wenn es noch kalt ist dann klappert noch irgendwas vorne kann das die wasserpumpe sein?

PS: die bilder werden doch groß wenn man sie anklickt

10 w40 ist teilsynthetisch,

5 w40 gibts als vollsynthetisch, über ebay kostet ein gutes nicht die welt.

das sind meistens die hydros die morgens klappern.

zu den bilder, natürlich werden die bilder groß! aber über mobiles internet war es ne katastrophe. mit dem light image resizer verringert man die auflösung und den speicherplatzbedarf!!!

:D:D:D:D:D:D mit ADSL keine Probleme

am 19. Februar 2012 um 8:35

mach dir da keinen kopf. mein winter m40 ist im einem ähnlichen zustand......der hällt noch. ab jetzt vernünftige pflege und alles ist gut

Themenstarteram 19. Februar 2012 um 9:31

ok das sind mal gute zusprüche;)

aber wenn er kalt ist also komplett abgekühlt (morgens) dann nagelt er ein wenig und die drehzahl ist meines erachtens ein wenig hoch eingestellt (fast 2000U/min) er regelt dann zwar ganz normal runter aber 2000?

was kann das nageln sein?

am 19. Februar 2012 um 9:47

das nageln sind die hydrostößel........ist bei meinem auch ;-)

was meinst du mit drehzahl zu hoch eingestellt. dreht er nur kurz beim anlassen hoch oder dreht er dauerhaft auf 2000 U/min

Themenstarteram 19. Februar 2012 um 9:58

dass er kurz nach dem anlassen ein wenig höher dreht weis ich

aber der kaltlaufregler regelt ja im kalten zustand die drehzahl etwas höher doch bei mir regelt er ihn bis auf 2000 und dann je länger er läuft stück für stück wieder auf seine ca.800 touren

beim golf iii waren es 1800 u/min, wenn ich mich recht erinnere. also fast im rahmen:D. und dann ging er stück für stück tiefer.

hast einen von hjs verbaut?

denke ich denn der twin-trec funktioniert ja anders ;-)

Themenstarteram 19. Februar 2012 um 14:15

keine ahnung welcher da drin ist er war schon beim kauf drin also vom vorgänger

Zitat:

Original geschrieben von leutnant_powell

denke ich denn der twin-trec funktioniert ja anders ;-)

naja, wäre nur gut zu wissen. bei der extremen kälte hatte meiner kurz nachdem start auch mal auf 1100 u/min gedreht.

Guten Tag!

Habe heute auch mal nach meiner Nockenwelle geschaut.

Wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen, hoffe das ist ok, wenn ich solch einen alten thread aufmache.

Habe einen e30 316i bj91.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Nockenwelle eingelaufen ?