ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Eingelaufene Nockenwelle E30 325ix, was brauche ich alles?

Eingelaufene Nockenwelle E30 325ix, was brauche ich alles?

BMW 3er E30
Themenstarteram 16. März 2013 um 10:40

Guten Morgen,

ich habe hier einen E30 325ix mit eingelaufener Nockenwelle stehen. Der Wagen war bisher immer sehr zuverlässig und ist seit er aus dem Werk gerollt ist bei uns, daher wollen wir ihn wieder herrichten.

Ich wüsste gerne, was ich noch alles für Teile brauche außer der Nockenwelle, den Kipphebeln und dem Ölspritzrohr. Ich habe in einigen Angeboten gesehen, dass noch die Kipphebelwellen dabei sind. Die auch noch direkt?

ZKD wird auch direkt noch gemacht und dann eben auch noch alle anderen Dichtungen die anfallen (Ventildeckel, ..) auch da gibt es ja so Sätze.

Dann noch die Dehnschrauben fürn Kopf.

Also mal meine Liste bisher:

-Nockenwellensatz (mit oder ohne Kipphebelwellen?)

-Dichtungssatz ZKD

-Ölspritzrohr

-Dehnschrauben Kopf

-(Neues Öl versteht sich von selbst, welches am Besten?)

Was brauche ich denn noch, bzw was wäre von Vorteil es direkt auch noch zu tauschen? (Zahnriemen samt Wapu direkt noch? Die Nockenwelle ist doch sicher auch irgendwo gelagert, diese Lager auch direkt noch?...)

Fragen über Fragen ;)

Wäre klasse, wenn ihr mir helfen könntet.

Gruß Habuda

Ähnliche Themen
15 Antworten

Leider schreibst Du nix zu Baumonat & -jahr (nicht die EZ!) des Fzgs. und auch nix zur Laufleistung des Triebwerks :mad:

Die Nockenwelle laeuft direkt im Kopfgehaeuse, da gibt es keine separat zu tauschenden Lager.

Austausch der Kipphebelwellen wuerde ich von deren Zustand abhaengig machen, bei hoher Laufleistung kann es aber sinnvoll sein sie direkt mitzutauschen.

Diese zusaetzlichen Teile fuer ZK und Ventilsteuerung waeren aus meiner Sicht nicht verkehrt:

- Wellendichtung und O-Ring fuer NW vorn (wenn nicht schon im Dichtsatz mit enthalten)

- Anschlussstueck samt Dichtung hinten am ZKG, je nach Zustand evtl. auch

- Rep.-Satz fuer die Ventilschaftabdichtungen (vor allem, wenn er Oel "frisst", sinnvoll)

- Zahriemen-Kit mit Spannrolle besorgen!

Sonstiges, was u.U. sinnvoll ist, es bei der Aktion gleich mit auszuwechseln, zumal das Kuehlmittel ja sowieso dafuer komplett abgelassen werden muss:

- WaPu mit Dichtung, v.a. bei hoher Laufleistung und evtl. noch die 1. drin ist

- Thermostat mit O-Ring, falls noch nie getauscht worden

- Alle Schlaeuche begutachten und nach deren Zustand entscheiden, ob man sie drin laesst

- Neuen Kuehlerfrostschutz besorgen und bei der Wiederbefuellung verwenden

Hier mal ein paar Links zum Thema: Zylinderkopf; Ventilsteuerung; Zahnriemen; Kuehlkreislauf; Wasserpumpe; Thermostat

Aktuelle BMW Teilepreise (die Preise in dem Online ETK stimmen meist nicht!)

Themenstarteram 16. März 2013 um 18:20

EZ ist 88, Baujahr meine ich auch, bin aber gerade nicht ganz sicher und hab den Schein nicht zur Hand. Laufleistung beträgt 190t km ungrad.

Besten Dank ;)

Links kenne ich soweit alle schon aus z.b dem E46-Forum (Realoem für Ersatzteile und den Shop für aktuelle Preise). Dennoch auch hierfür ein Danke, super Service ;)

Gruß

Gern geschehen! - Danke fuer Deine Rueckmeldung dazu :)

Baumonat & -jahr stehen leider nicht in den Fzg.-Papieren, nur die EZ-Daten! - Das bekommst Du nur bei BMW selbst raus, oder eben im oben verlinkten Online ETK mit den letzten sieben Stellen Deiner VIN/FIN (frueher nannte man das "Fahrgestell-Nr.) oben im Kopf der Baugruppenauswahl angezeigt.

Es gibt aber z.B. s.g. VIN-Decoder im Web dafuer, die dann in der Tat auch das exakte Baudatum Deines BMW dazu "ausspucken" ...

Achso, eine Frage hatte ich Dir oben noch nicht beantwortet:

Als Motoroel fahre ich, seit meinen beiden E21 323i aus den 70er Jahren, immer 5W40 Vollsynthetik Markenoele.

In meinem, mit M50B25 Triebwerk (aktuell knapp 220tkm), z.B. von "RAVENOL" mit BMW LL-Freigabe (welche Version, also LL-98 oder "besser", ist beim M20 Triebwerk dabei uebrigens voellig unerheblich).

Themenstarteram 16. März 2013 um 23:54

Ich lass mir morgen mal den Brief von meiner Mutter geben, dann in den Vin-Decoder (ich nutze diesen hier: http://www.bmwarchiv.de/vin/) und dann kann ich dir das Baudatum sagen.

Aber ist das überhaupt so relevant? Es gab doch eh nur 2 unterschiedliche 325ix, einen mit Kat und einen Ohne? Erstere ab 87 oder so => müsste unserer der neuere sein?

btw: M50B25: Schöner Motor und im 3er gut verpackt. Hatte ich vor ca 4,5 Jahren selbst als Limo, schönes Fahrzeug!

Gruß

Ich brauche dazu sicher keine weiteren Auskuenfte von Dir, aber wenn Du die Teile fuer Dein Modell (mit oder ohne KAT!) direkt suchst, ist die VIN bzw. das genaue Baudatum samt Ausstattung, dazu im Prinzip unabdingbar!

Selbst BMW AHer tun sich damit schwer, bzw. koennen - ohne diese Angaben - das Fzg. nicht unbedingt, zumindest allein anhand der EZ, auch korrekt zuordnen :(

Zu "btw": Er hat, leider, einen leichten - notduerftig gerichteten (Frontblech und Motorhaube beschaedigt) - Frontschaden! Es passt soweit alles wieder, sieht aber nicht mehr wirklich schoen aus dadurch (auch wenn es kaum jemandem auffaellt, stoert es mich dennoch).

Sonst kann ich nix negatives darueber berichten :) - Fuer seine - bald 22 Jahre - hat er sich aber bisher wirklich wacker gehalten!

Themenstarteram 17. März 2013 um 0:43

Ich muss mich wohl noch etwas in den E30 einlesen, dann kann ich dem BMW-Teilehändler ganz genau sagen, was ich möchte ;)

Bin auf dem E30-Gebiet leider noch nicht so bewandert, da ich mich primär mit E36, E46 und seit Neustem mit E86 beschäftige. Aber da nun die E30-Revision ansteht und ich das gerne mache, bzw mich daran versuche (zur Not kann ich zu einem befreundeten KFZ-Meister) werde ich mich diesbezüglich auch noch genauer informieren.

zum Btw: Deiner lebt immerhin noch. Meiner hatte weniger Glück, bzw einen Besitzer der sich in seinem jugendlichen Leichtsinn überschätzt hat, wodurch der Wagen einen Totalschaden erlitt. Ich hasse mich heute noch dafür, aber kann es leider nicht mehr ändern.

Mach Dir da mal keinen "Kopp", wir "alte Saecke" (ist mehr auf mich selbst bezogen) hier sollten ja auch noch fuer was gut sein :)

Mach Du mal, das passt schon!

Themenstarteram 17. März 2013 um 1:18

Hoffe ich doch.

Wäre schön, wenn der Wagen wieder fährt. Ist an sich schon ein tolles Fahrzeug, vor allem in Anbetracht des Alters. Damit konnte man bei Schnee jedem modernen Allradler davon fahren, von den fetten Schweinen ähhh SUV´s mal ganz zu schweigen :D

Ich, fuer Dich auch!

Ich war - vor Jahren - auch mal an einer E30 325eA Limo ((fast) Vollausstattung mit Klima, Lederausst. incl. Sportsitze m. SH, Sound-System etc.) dran, bei dem mir aber dann, bei der direkten Besichtigung (schlampig instandgesetzter Front- und Heckschaden), der Zahn "haben wollen" doch noch gezogen wurde, dadurch wurde der "Neue" dann wieder ein E21 323i, allerdings ein FL-Modell und leider mit div. Rostschaeden, die aber rel. leicht zu beheben waren (Blechteile, Schweiss- und Lackierarbeiten haben mich damals, auch durch "Vitamin-B", allerdings "fast nichts" gekostet).

In der Familie ist noch ein E30 320iA-Neukauf (Bj. 08/1989), gegen den ich mich damals mit Haenden und Fuessen gewehrt hatte, weil ich den 325iA fuer die bessere Wahl gehalten haette. - Aber der laeuft, mit Pflege samt Wartung, trotzdem immer noch tadellos :)

Themenstarteram 18. März 2013 um 10:44

So, habe mir mal die Daten vom Fahrzeug geholt:

Produktionsdatum: 28.11.1988

Interessant ist, dass der Wagen sogar ein M-Sportfahrwerk hat. Bei den neueren Modellen (bspw. E46) gibt es das ja in Verbindung mit Allrad gar nicht.

am 14. April 2013 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Guten Morgen,

ich habe hier einen E30 325ix mit eingelaufener Nockenwelle stehen. Der Wagen war bisher immer sehr zuverlässig und ist seit er aus dem Werk gerollt ist bei uns, daher wollen wir ihn wieder herrichten.

Ich wüsste gerne, was ich noch alles für Teile brauche außer der Nockenwelle, den Kipphebeln und dem Ölspritzrohr. Ich habe in einigen Angeboten gesehen, dass noch die Kipphebelwellen dabei sind. Die auch noch direkt?

ZKD wird auch direkt noch gemacht und dann eben auch noch alle anderen Dichtungen die anfallen (Ventildeckel, ..) auch da gibt es ja so Sätze.

Dann noch die Dehnschrauben fürn Kopf.

Also mal meine Liste bisher:

-Nockenwellensatz (mit oder ohne Kipphebelwellen?)

-Dichtungssatz ZKD

-Ölspritzrohr

-Dehnschrauben Kopf

-(Neues Öl versteht sich von selbst, welches am Besten?)

Was brauche ich denn noch, bzw was wäre von Vorteil es direkt auch noch zu tauschen? (Zahnriemen samt Wapu direkt noch? Die Nockenwelle ist doch sicher auch irgendwo gelagert, diese Lager auch direkt noch?...)

Fragen über Fragen ;)

Wäre klasse, wenn ihr mir helfen könntet.

Gruß Habuda

........................

 

Was Du brauchst ist etwas AHNUNG und ERFAHRUNG . :-)

Lass die Finger von der Rep. und suche Dir eine vernünftige Werksatt. :-)

Das wird nichts. :-)

Themenstarteram 14. April 2013 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von biteflight

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Guten Morgen,

ich habe hier einen E30 325ix mit eingelaufener Nockenwelle stehen. Der Wagen war bisher immer sehr zuverlässig und ist seit er aus dem Werk gerollt ist bei uns, daher wollen wir ihn wieder herrichten.

Ich wüsste gerne, was ich noch alles für Teile brauche außer der Nockenwelle, den Kipphebeln und dem Ölspritzrohr. Ich habe in einigen Angeboten gesehen, dass noch die Kipphebelwellen dabei sind. Die auch noch direkt?

ZKD wird auch direkt noch gemacht und dann eben auch noch alle anderen Dichtungen die anfallen (Ventildeckel, ..) auch da gibt es ja so Sätze.

Dann noch die Dehnschrauben fürn Kopf.

Also mal meine Liste bisher:

-Nockenwellensatz (mit oder ohne Kipphebelwellen?)

-Dichtungssatz ZKD

-Ölspritzrohr

-Dehnschrauben Kopf

-(Neues Öl versteht sich von selbst, welches am Besten?)

Was brauche ich denn noch, bzw was wäre von Vorteil es direkt auch noch zu tauschen? (Zahnriemen samt Wapu direkt noch? Die Nockenwelle ist doch sicher auch irgendwo gelagert, diese Lager auch direkt noch?...)

Fragen über Fragen ;)

Wäre klasse, wenn ihr mir helfen könntet.

Gruß Habuda

........................

 

Was Du brauchst ist etwas AHNUNG und ERFAHRUNG . :-)

Lass die Finger von der Rep. und suche Dir eine vernünftige Werksatt. :-)

Das wird nichts. :-)

Werden wir ja sehen ;) Irgendwann/irgendwo muss man ja anfangen Erfahrung zu bekommen oder? Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

am 15. April 2013 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Zitat:

Original geschrieben von biteflight

 

........................

 

Was Du brauchst ist etwas AHNUNG und ERFAHRUNG . :-)

Lass die Finger von der Rep. und suche Dir eine vernünftige Werksatt. :-)

Das wird nichts. :-)

Werden wir ja sehen ;) Irgendwann/irgendwo muss man ja anfangen Erfahrung zu bekommen oder? Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Na dann viel Spaß :-)

Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 11:39

Gut Ding will Weile haben ;)

Reparatur erfolgreich, Motor läuft. Danke wbf325i!

Und nein, wir saßen keine 6 Monate dran :D Aber man hat halt auch andere, teils wichtigere Dinge zu tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Eingelaufene Nockenwelle E30 325ix, was brauche ich alles?