ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Nockenwelle eingelaufen ?

Nockenwelle eingelaufen ?

BMW 3er
Themenstarteram 16. Februar 2012 um 18:20

Hallo liebe Gemeinde,

ich weis es wurde schon oft angesprochen doch ich muss einfach mal euch fragen was ihr meint.

Heute habe ich meinen Ventildeckel runtergemacht und hab mir die Sache mal angeschaut:

Ölschlamm ist keiner im deckel oder an der Welle also alles schönes geschmeidiges Öl,

starke Riefen an den Nocken kann ich nicht erkennen wenn ich mit dem Fingernagel drüber fahre (quer über die N. bleibt er nirgens hängen oder sowas ähnlcihes)

wenn ich rundherum entlang fahre (mit dem Fingernagel) ist es glatt wie glas

und an den Rändern der Nocke ist noch ein wenig mehr material drauf (minimal aber man kann es spüren) außerdem sehen die ränder anders aus (beschichtung? fühlt sich an wie die Grundierung oder was andres?)

Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 16. Februar 2012 um 18:55

noch etwas:

das "klackern das jeder hört" hört man das nur außen

oder auch im innenraum während dem fahren?

und ausdrehen tut der Motor auch

würde sagen, die ist schon leicht eingelaufen.

und das klackern hört man auch im innenraum (radio aus!)

ps. wie groß sind die bilder? lade dir mal "light image resizer" runter;)

die Nockenwelle ist fertig, da die gehärtete Schicht so gut wie ab ist. Die Schlepphebel haben dann wohl eher ein Tal statt einem Hügel...

Hi. Ich denke es sieht noch gar nicht so schlecht aus, bei mir ist es sehr ähnlich. Vielleicht minimal eingelaufen, aber ich glaub nicht, dass man da unbedingt schon was machen muss, da du ja auch sagst der Motor dreht gut hoch. Evtl. noch die Ölleitung wechseln um den zukünftigen Verschleiß zu verlangsamen und gut ist. Gruß.

naja im anfangsstadium. und die schlepphebel sehen meistens schon deutlich schlimmer aus.

und ölkohle hat er doch reichlich......wo kommt denn sonst das schwarze her ;-)

Wollt auch grad schreiben, das der Motor innen Voll Dreck ist, da gehört öfters Ölwechsel gemacht und zwar mit guten Motoröl!! Mit reinigender Wirkung! Und das haben nur Synthetische!!

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 17:25

das mit dem Ruß im Deckel ist mir heute auch klar geworden

werde gleich nächste Woche neues 10W40 Vollsynthetisches Öl reinmachen und Filter neu

aber denkt ihr ich kann da noch 30 000km fahren mit der Nockenwelle wenn ich alle 10-12kkm

Öl wechsle?

also er dreht wirklich hoch und ab 3000 touren kommt er noch mal richtig gut

Im Innenraum ist nichts zu hören vom klappern nur von außen aber so hören sich die alten mercedes auch an zwar nicht so intensiv aber ich denke jeder motor hat sein geräusch

doch wenn ich ihn morgens starte wenn es noch kalt ist dann klappert noch irgendwas vorne kann das die wasserpumpe sein?

PS: die bilder werden doch groß wenn man sie anklickt

am 17. Februar 2012 um 17:43

Klaro kannste damit noch fahren! Mach keine übermässigen Experimente mit teurem Öl - Das lohnt sich nicht mehr. Alle 10tkm frisches Öl+Filter - Und fertig. Gute Fahrt!

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 18:15

wird die Welle weiter einlaufen?

am 17. Februar 2012 um 18:23

Definitiv: Ja.

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 18:34

und was würde es mehr arbeit machen oder was müsste alles noch erneuert werden wenn ich die welle nicht jetzt sondern erst in einem jahr oder in 2 machen würde wenn sie stärker eingelaufen ist?

kann viel kaputt gehn?

Wenn du die Nockenwelle erneuerst musst du bzw würd ich auch die Lagerschalen von der Kurbelwelle erneuern! Da die dann sicher auch schon fertig sind! Oder du fragst Ingo Köth falls es den noch gibt, der kennt sich gut aus mit M40 Motoren! Brauchst nur googlen oder hier in Motor Talk gucken.

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 19:33

die lagerschalen? da muss ja auch noch der kopf runter

das is ja ein fass ohne boden

Ne nix kopf

die Ölwanne von unten die Grosse und die kleine! Ist ganz easy! Dann siehst du die Kurbelwelle von unten , die ist mit den Lagerschalen fixiert und ein paar schrauben.

http://de.bmwfans.info/.../

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Nockenwelle eingelaufen ?