ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Nockenwelle eingelaufen nur Einzelfälle ?

Nockenwelle eingelaufen nur Einzelfälle ?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 28. Juli 2006 um 16:59

hi

wenn ich hier lese nockenwelle eingelaufen ihr macht den leuten angst den 2,5tdi zu kaufen kumpel schafft bei audi und der sagt das waren nur einzelne personen und die wurden von audi auch angeschrieben also jungs ihr könnt euch locker den motor holen er ist super ein bischen träge aber geht ich finde den motor super macht spass.

Beste Antwort im Thema

Da kannst Du mal sehen das dein Kumpel keine Ahnung hat.

Nach bisherigen Kenntnisstand sind alle 2.5TDI bis Modelljahr 2001 davon betroffen.

Desweiteren wurde kein einziger Besitzer jemals angeschrieben, da man das versucht zu vertuschen. Einzig im Internen Computersystem findet der Werkstattmeister informationen dazu

Problembeschreibung

4D / 4B / 8D / 8E

AFB-/AKN-/AKE-/AYM-Motor V6 TDI

Allmählicher Leistungsverlust über Laufzeit, Ruckeln und unrunder Motorlauf.

Ursache

Möglicher starker Verschleiß der Nockenwellen mit tiefen Einlaufspuren auf den Steuernocken im Millimeterbereich ab ca. 150 000 km durch Zusammentreffen ungünstiger Toleranzen. Unrunder Motorlauf und Ruckeln durch veränderte Ventilöffnungswinkel.

Serien-Lösung

Nockenwellen nach anderem Härtungsverfahren ab Oktober 2001 und ab folgenden Fgst.-Nr. :

Fgst.-Nr. : 8E92A 125235

Fgst.-Nr. : 4D22N 003700

Fgst.-Nr. : 4B22N 046560

KD-Lösung

Im Beanstandungsfall speziell gehärtete Nockenwellen montieren. Soweit die Zylinderköpfe, Schlepphebel und Hydrostössel in Ordnung sind, ist deren Austausch bei Verwendung der gehärteten Nockenwellen nicht erforderlich.

KD-Nockenwellen ET.-Nr.

Einlaß Zylinder 4-6 links ......... 059-109-021 P

Einlaß Zylinder 1-3 rechts ...... 059-109-021 Q

Auslass Zylinder 4-6 links ..... 059-109-022 P

Auslass Zylinder 1-3 rechts .. 059-109-022 Q

• In der Vergangenheit wurden häufig von den Partnern an mehreren Motoren Zylinderköpfe mit einer Laufleistung von 30 000 km ausgetauscht. An diesen Nockenwellen waren lediglich die normalen Laufspuren feststellbar, aber kein Verschleiß. Nach bisherigen Analysen ist Materialabtrag auf den Steuernocken bis zu 0,5 mm unkritisch. Erst bei einen Verschleiß über 0,5 mm ist der Austausch der Nockenwelle gerechtfertgt.

• Bei Reparaturbedarf nur die verschlissenen Teile austauschen.

Bei Beanstandungen wegen Leistungsmangel V6 TDI:

TPL> Technische Problemlösung< 'Leistungsmangel, harter Motorlauf'

ET-Hinweise

KD-Nockenwellen ET-Nr.

Einlaß Zylinder 4-6 links ....... 059-109-021 P

Einlaß Zylinder 1-3 rechts .... 059-109-021 Q

Auslaß Zylinder 4-6 links ...... 059-109-022 P

Auslaß Zylinder 1-3 rechts ... 059-109-022 Q

Aber dem Kunden kann man natürlich verkaufen das er ein Einzelschicksal ist. Am besten ist natürlich der Spruch vom Meister: Das haben wir noch nie gehabt.

Und es zeichnet sich erneut ab, das auch die gehärteten Nockenwellen nicht haltbar sind. Hauptsächlich auch wegen dieser Longlife Ölplörre.

So sieht das dann aus:

http://img158.imageshack.us/img158/83/nockenwellen001qh6.jpg

Gruß

Manuel

1062 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1062 Antworten
am 5. Mai 2009 um 9:20

Also meine sehen genau so aus und es ist auch nichts zu merken.

Solange ich nichts merke lasse ich mal schön die Finger davon.

Ich schätze, daß das nur oberflächliche verfärbungen sind.

 

Gruß Kossek

Die Nocke auf Bild 2 ist nicht eingelaufen. Die Lauffläche ist ein wenig erhöht !

Ich dachte zuerst auch, das sie eingelaufen wäre und hab dann mal gefühlt und siehe da, Lauffläche erhöht und nicht eingelaufen !

Nikki

Okay,

Bilder sind natürlich immer etwas schwierig....aber erhöhte Laufflächen? Wie soll das passieren? Am einfachsten lässt sich ein Rand doch erfühlen.

Bei Bild 2 denkt man doch, das die Lauffläche eingelaufen ist. Habe ich auch gedacht.

Habe dann aber mit einem Stift gefühlt und siehe da, die Lauffläche liegt ein wenig höher als die Aussenfläche.

Ich mal das mal auf und fotografier das dann.

Dann kann man es sich besser vorstellen.

Nikki

am 5. Mai 2009 um 15:23

Gaaaannnnzzzz dumme Frage,

Das die NW einlaufen können, ist das jetzt nur beim Diesel so oder betrifft das die Benizer ebenfalls ?

Mein nur weil ich mein nie was gelesen zu haben.

Dankö

 

Grüße

 

"Edit: doch noch was in der SuFu gefunden"

Hi

Gab es tatsächlich bei einem 2.7 BiTurbo.

hier

Grüsse

Also hier jetzt mal eine kleine Skizze von der erhöhten Lauffläche meiner NW von Bild 2.

Damit ihr euch das vorstellen könnt.

ich hoffe, ihr versteht jetzt , was ich mit erhöhter Lauffläche meine !

 

Nikki

Img-0090
Img-0091

Was meint ihr dazu ?

Ist die NW vielleicht schon gewechselt ?

Was denkt ihr ?

Nikki

am 6. Mai 2009 um 17:50

Keine Panik Nikki - ob Sie schon gewechselt ist oder nicht erfährst du am einfachsten anhand der Werkstatthistorie.

Aber davon abgesehen muss es nicht nur weil deine NW´s nicht eingelaufen sind heißen das sie schon gewechselt wurden, denn es sind bei weitem nicht bei allen betroffenen Baujahren die Nockenwellen eingelaufen. Es handelt sich hier im Verhältnis zu den gebauten Stückzahlen wohl nur um eine "große" Minderheit - die trotzdem noch eine Minderheit ist ;)

 

Gruß

Martin

Ich denke auch , das sich dieses NW - Problem bei max. 20 - 25 % herausstellt.

Was meinst du aber zu meiner ungewöhnlichen erhöhten NW - Lauffläche ?

Ist das normal ?

Bisher hat hier noch niemand versucht, es zu erklären !

Über eure Meinungen würde ich mich freuen .

Nikki

Hier sind noch mal meine NWs + Zeichnung der erhöhten Lauffläche .

Eure Meinung bitte !

http://www.motor-talk.de/.../img-0090-i202877714.html

http://www.motor-talk.de/.../img-0091-i202877722.html

http://www.motor-talk.de/.../img-0086-i202876393.html

Und jetzt ihr. Ist das normal ? Bild 2 und 3 bei dem letzten Link sind die komischen !

Sehen aus, wie eingelaufen, sind aber nicht eingelaufen, sondern die Lauffläche der Nocken ist erhöht ( zeichnerisch dargestellt in Link 1 und 2 ).

Nikki

am 6. Mai 2009 um 20:13

Hier mal Detailbilder eingelaufener Nocken. Gott-sei-Dank nicht meine!

ja, so sehen die aus

spreche aus eigener erfahrung und meine sahen exakt so aus - mit 165tkm im 2000er AKE

Zitat:

Original geschrieben von Nikkivanorten

Hier sind noch mal meine NWs + Zeichnung der erhöhten Lauffläche .

Eure Meinung bitte !

http://www.motor-talk.de/.../img-0090-i202877714.html

http://www.motor-talk.de/.../img-0091-i202877722.html

http://www.motor-talk.de/.../img-0086-i202876393.html

Und jetzt ihr. Ist das normal ? Bild 2 und 3 bei dem letzten Link sind die komischen !

Sehen aus, wie eingelaufen, sind aber nicht eingelaufen, sondern die Lauffläche der Nocken ist erhöht ( zeichnerisch dargestellt in Link 1 und 2 ).

Nikki

Du wirst nicht schlau? Oder?

Mach die Deckel ab dann siehst du die Wahrheit.;)

Erhoehtoderdieganzewahrheit

Alles klar. Ist also soweit normal.

Es ist mir schon klar, das ich zur eindeutigen Diagnose die Deckel abnehmen muss.

Trotzdem an alle, Besten Dank.

Nikki

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Nockenwelle eingelaufen nur Einzelfälle ?