ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Nockenwelle eingelaufen nur Einzelfälle ?

Nockenwelle eingelaufen nur Einzelfälle ?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 28. Juli 2006 um 16:59

hi

wenn ich hier lese nockenwelle eingelaufen ihr macht den leuten angst den 2,5tdi zu kaufen kumpel schafft bei audi und der sagt das waren nur einzelne personen und die wurden von audi auch angeschrieben also jungs ihr könnt euch locker den motor holen er ist super ein bischen träge aber geht ich finde den motor super macht spass.

Beste Antwort im Thema

Da kannst Du mal sehen das dein Kumpel keine Ahnung hat.

Nach bisherigen Kenntnisstand sind alle 2.5TDI bis Modelljahr 2001 davon betroffen.

Desweiteren wurde kein einziger Besitzer jemals angeschrieben, da man das versucht zu vertuschen. Einzig im Internen Computersystem findet der Werkstattmeister informationen dazu

Problembeschreibung

4D / 4B / 8D / 8E

AFB-/AKN-/AKE-/AYM-Motor V6 TDI

Allmählicher Leistungsverlust über Laufzeit, Ruckeln und unrunder Motorlauf.

Ursache

Möglicher starker Verschleiß der Nockenwellen mit tiefen Einlaufspuren auf den Steuernocken im Millimeterbereich ab ca. 150 000 km durch Zusammentreffen ungünstiger Toleranzen. Unrunder Motorlauf und Ruckeln durch veränderte Ventilöffnungswinkel.

Serien-Lösung

Nockenwellen nach anderem Härtungsverfahren ab Oktober 2001 und ab folgenden Fgst.-Nr. :

Fgst.-Nr. : 8E92A 125235

Fgst.-Nr. : 4D22N 003700

Fgst.-Nr. : 4B22N 046560

KD-Lösung

Im Beanstandungsfall speziell gehärtete Nockenwellen montieren. Soweit die Zylinderköpfe, Schlepphebel und Hydrostössel in Ordnung sind, ist deren Austausch bei Verwendung der gehärteten Nockenwellen nicht erforderlich.

KD-Nockenwellen ET.-Nr.

Einlaß Zylinder 4-6 links ......... 059-109-021 P

Einlaß Zylinder 1-3 rechts ...... 059-109-021 Q

Auslass Zylinder 4-6 links ..... 059-109-022 P

Auslass Zylinder 1-3 rechts .. 059-109-022 Q

• In der Vergangenheit wurden häufig von den Partnern an mehreren Motoren Zylinderköpfe mit einer Laufleistung von 30 000 km ausgetauscht. An diesen Nockenwellen waren lediglich die normalen Laufspuren feststellbar, aber kein Verschleiß. Nach bisherigen Analysen ist Materialabtrag auf den Steuernocken bis zu 0,5 mm unkritisch. Erst bei einen Verschleiß über 0,5 mm ist der Austausch der Nockenwelle gerechtfertgt.

• Bei Reparaturbedarf nur die verschlissenen Teile austauschen.

Bei Beanstandungen wegen Leistungsmangel V6 TDI:

TPL> Technische Problemlösung< 'Leistungsmangel, harter Motorlauf'

ET-Hinweise

KD-Nockenwellen ET-Nr.

Einlaß Zylinder 4-6 links ....... 059-109-021 P

Einlaß Zylinder 1-3 rechts .... 059-109-021 Q

Auslaß Zylinder 4-6 links ...... 059-109-022 P

Auslaß Zylinder 1-3 rechts ... 059-109-022 Q

Aber dem Kunden kann man natürlich verkaufen das er ein Einzelschicksal ist. Am besten ist natürlich der Spruch vom Meister: Das haben wir noch nie gehabt.

Und es zeichnet sich erneut ab, das auch die gehärteten Nockenwellen nicht haltbar sind. Hauptsächlich auch wegen dieser Longlife Ölplörre.

So sieht das dann aus:

http://img158.imageshack.us/img158/83/nockenwellen001qh6.jpg

Gruß

Manuel

1062 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1062 Antworten
am 1. August 2006 um 6:33

Hallo

Möchte auch mal was zu dem thema beisteuern. Nur weil ihr durch den Öldeckel keine Spuren seht ist das noch lange kein Zeichen dafür das alles okay ist. Erfahrungsgemäß sind die vorderen Nocken immer im deutlich besseren Zustand als die hinteren sprich durch den deckel nicht sichtbaren Nocken. Also wer sicher sein will muß den Ventildeckel abnehmen.

Zu dem Thema einzelfall oder nicht sei gesagt, daß Audi das Problem kennt und es nicht nur ein paar Autos betrifft. Ich selbst habe im bekanntenkreis mittlerweile 8 mal die Wellen wegen diesem Problem gewechselt.

Ich mache deshalb Audi auch nicht runter , ich finde es nur eine frechheit wie Audi damit umgeht anstatt eine kulante Regelung zu finden.

 

Mfg VOlker

deshalb hilft nur deckel ab. über die öleinfüllöffnung kann es keine korrekte diag. geben!

Die Deckellösung ist hauptsächlich dazu da festzustellen, dass dringend was getan werden muss, wenn hier schon Einlaufspuren zu sehen sind. Dann kann man sich das Deckel abnehmen gleich aufsparen, bis man die neuen Wellen hat ;)

Grüße

Mic

am 5. August 2006 um 6:08

Re: nockenwelle eingelaufen nur einzelfälle

 

Zitat:

Original geschrieben von ROLAND benz

hi

wenn ich hier lese nockenwelle eingelaufen ihr macht den leuten angst den 2,5tdi zu kaufen kumpel schafft bei audi und der sagt das waren nur einzelne personen und die wurden von audi auch angeschrieben also jungs ihr könnt euch locker den motor holen er ist super ein bischen träge aber geht ich finde den motor super macht spass.

Hallo Roland, dass Thema eingelaufende Nockenwellen ist leider ein großes Problem bei dem 2,5 TDI AFB und AKN. Ich hatte bereit 2 mal das Problem. Ich habe nun 2 komplett neue Zyl.Köpfe der neusten Generation auf Garantie durch folge Schaden bekommen.

Das Innenleben der neuen Köpfe sehen auch ganz anders aus als die erste Generation. Audi hat hier ein Problem sonst würde es nicht schon die 3 überarbeitete Nockenwellen geben. Ich finde es schade, dass Audi sich gegenüber dem Kunden oft nicht fairer verhält wenn es sich um Kulanz handelt. Einige haben keine Probleme mit der Kulanz und andere bleiben auf den Kosten sitzen.(Wegen hoher Km-Leistung... was Blödsinn ist, Nockenwellen sollten die 500 000 Km schaffen.) Hier sollte Audi was tun, für den Kunden!!! Gruß Pierre

am 5. August 2006 um 19:07

Ab Modeljahr 2002 besteht das Problem auf jedenfall nicht mehr!

am 5. August 2006 um 20:22

Aus welchen Informationen schliesst du das?

Hallo,

habe einen A4 AKE Bj 10.2001 also Modlljahr 2002, mein Bruder hat das identische Fahrzeug mit dem identischen Bj.

Bei beiden Motoren waren die Nockenwellen eingelaufen. Bei meinem Bruder hat eine fähige Audiwerkstatt beim Zahnriemenwechsel den Schaden erkannt und mitgeteilt. Bei meinen war dies nicht der Fall sodass ich mit 162000 km einen kapitalen Motorschaden hatte.

Das hat hier meiner Meinung nichts mit Schwarzmalerei zu tun sondern ist Fakt - Die Nockenwellen halten einfach nicht. Haben jetzt beide die ganz glatten drin, also die neusten. Bin mal gespannt wie lange die halten.

Bei mir wurde im übrigen der Motor getauscht, weil ein Kolben gebrochen war - woran das wohl liegt?

Gruß

Michael

Zitat:

Original geschrieben von RADEKs Katze

Bei meinem Bruder hat eine fähige Audiwerkstatt beim Zahnriemenwechsel den Schaden erkannt und mitgeteilt.

wie kann man beim zr-wechsel eingelaufene nw sehen, ohne das man zusätzliche arbeit macht?

denke keine werkstatt nimmt dir die deckel unentgeltlich ab und sieht nach.

Hallo,

kann ich Dir leider nicht sagen wie und warum sie das erkannt haben, zumindest war die Prognose richtig und sie wurden getauscht mit 50 %iger Kulanz - ich denke das sagt alles

Gruß

Michael

am 6. August 2006 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von Manuel A4 TDI

Da kannst Du mal sehen das dein Kumpel keine Ahnung hat.

Nach bisherigen Kenntnisstand sind alle 2.5TDI bis Modelljahr 2001 davon betroffen.

Desweiteren wurde kein einziger Besitzer jemals angeschrieben, da man das versucht zu vertuschen. Einzig im Internen Computersystem findet der Werkstattmeister informationen dazu

Problembeschreibung

4D / 4B / 8D / 8E

AFB-/AKN-/AKE-/AYM-Motor V6 TDI

Allmählicher Leistungsverlust über Laufzeit, Ruckeln und unrunder Motorlauf.

Ursache

Möglicher starker Verschleiß der Nockenwellen mit tiefen Einlaufspuren auf den Steuernocken im Millimeterbereich ab ca. 150 000 km durch Zusammentreffen ungünstiger Toleranzen. Unrunder Motorlauf und Ruckeln durch veränderte Ventilöffnungswinkel.

Serien-Lösung

Nockenwellen nach anderem Härtungsverfahren ab Oktober 2001 und ab folgenden Fgst.-Nr. :

Fgst.-Nr. : 8E92A 125235

Fgst.-Nr. : 4D22N 003700

Fgst.-Nr. : 4B22N 046560

KD-Lösung

Im Beanstandungsfall speziell gehärtete Nockenwellen montieren. Soweit die Zylinderköpfe, Schlepphebel und Hydrostössel in Ordnung sind, ist deren Austausch bei Verwendung der gehärteten Nockenwellen nicht erforderlich.

KD-Nockenwellen ET.-Nr.

Einlaß Zylinder 4-6 links ......... 059-109-021 P

Einlaß Zylinder 1-3 rechts ...... 059-109-021 Q

Auslass Zylinder 4-6 links ..... 059-109-022 P

Auslass Zylinder 1-3 rechts .. 059-109-022 Q

• In der Vergangenheit wurden häufig von den Partnern an mehreren Motoren Zylinderköpfe mit einer Laufleistung von 30 000 km ausgetauscht. An diesen Nockenwellen waren lediglich die normalen Laufspuren feststellbar, aber kein Verschleiß. Nach bisherigen Analysen ist Materialabtrag auf den Steuernocken bis zu 0,5 mm unkritisch. Erst bei einen Verschleiß über 0,5 mm ist der Austausch der Nockenwelle gerechtfertgt.

• Bei Reparaturbedarf nur die verschlissenen Teile austauschen.

Bei Beanstandungen wegen Leistungsmangel V6 TDI:

TPL> Technische Problemlösung< 'Leistungsmangel, harter Motorlauf'

ET-Hinweise

KD-Nockenwellen ET-Nr.

Einlaß Zylinder 4-6 links ....... 059-109-021 P

Einlaß Zylinder 1-3 rechts .... 059-109-021 Q

Auslaß Zylinder 4-6 links ...... 059-109-022 P

Auslaß Zylinder 1-3 rechts ... 059-109-022 Q

Aber dem Kunden kann man natürlich verkaufen das er ein Einzelschicksal ist. Am besten ist natürlich der Spruch vom Meister: Das haben wir noch nie gehabt.

Und es zeichnet sich erneut ab, das auch die gehärteten Nockenwellen nicht haltbar sind. Hauptsächlich auch wegen dieser Longlife Ölplörre.

So sieht das dann aus:

http://img158.imageshack.us/img158/83/nockenwellen001qh6.jpg

Gruß

Manuel

Hallo Manuel.... ich habe mir dein Bild mit den Nockenwellen angeschaut. Die verbauten Nockenwellen auf dem Bild sind nicht die neuste Generation! Ich habe vor ca. 5 Wochen neue bekommen bzw. 2 neue Zyl.Köpfe. Die heutigen NW mit neuem Zyl.Kopf etc. sehen ganz anders aus. Die Auflagefläche/Kipphebel der neuen NKW sind wesentlich schmaler. Kipphebel sind auch anders gebaut und zusätzlich gesichert. Gruß Pierre

Dann haben sie Dir wohl die Köpfe mit Rollenschlepphebeln verbaut. Ich weiß es zwar nicht 100% gehe aber mal davon aus, daß man die NW aus den neuen Köpfen nicht in den alten verbauen kann. Wohl aber die kompletten Köpfe auf einen alten Block. Die neuesten NW sind aus Stahlrohr mit aufgepressten Nocken, die verbesserten alten sehen aus wie aus dem Vollen gedreht während die ganz alten Gußteile sind, die nur an Nocken und Lagerstellen bearbeitet worden sind.

am 7. August 2006 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von RomanA6

wie kann man beim zr-wechsel eingelaufene nw sehen, ohne das man zusätzliche arbeit macht?

denke keine werkstatt nimmt dir die deckel unentgeltlich ab und sieht nach.

Werkstätten die den ZR-Wechsel vernünftig vornehmen, nehmen die Ventildeckel ab um die Nockenwellen zu arretieren, zudem kontrolliert man so OT (Ventilüberschneidung). Zudem müssen die Nockenwellenräder von den Wellen gelöst werden.

Hallo,

 

Tja, das wurde dann bei meinem wohl nicht gemacht - danke für die Information

Gruß

Michael

am 7. August 2006 um 16:07

So. Freitag Termin bei den Jungs mit den Ringen.

Folgende Absprache wurde getroffen:

Kulanzantrag an Audi im Vorfeld.

Wenn die sagen, wir bezahlen, dann wird geöffnet, um nachzuschauen.

Wenn Nockenwellen Ok, dann wars das.

Wenn nicht, Läuft der Spass über Gebrauchtwagengarantie, wobei Audi (hoffentlich) meinen Teil übernimmt.

Mal sehen...

Ich freu mich drauf.

Das ganze übrigens, weil ich dem Meister den hier geposteten Auszug aus dem TPL-System unter dei Nase gehalten habe.

Vorher wollte er, wie schon viele vor ihm, noch nie was davon gehört haben.

Vielen Dank also für den Auszug.

Schaun mer mal....

Grüße!

Zitat:

Original geschrieben von AudiA62.5TDI

Werkstätten die den ZR-Wechsel vernünftig vornehmen, nehmen die Ventildeckel ab um die Nockenwellen zu arretieren, zudem kontrolliert man so OT (Ventilüberschneidung). Zudem müssen die Nockenwellenräder von den Wellen gelöst werden.

zur arretieren der nw die ventildeckel ab? wie arretierst du die dann, festschweißen an die kipphebel? *gg*

mal an alle fachleute, erzählt AudiA62.5TDI mal wie nw beim zr-wechsel arretiert werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Nockenwelle eingelaufen nur Einzelfälle ?