ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Nockenwelle - 1,8 l - variable Ventilsteuerung

Nockenwelle - 1,8 l - variable Ventilsteuerung

Volvo V40 1 (V/644/645), Volvo
Themenstarteram 24. April 2006 um 16:22

Hallo,

hier also das Problem meines Elches:

 

 

mein 1.8 l, bj 03 (gut 70.000km, fast auschliesslich Autobahn) macht im motorraum geräusche. der magnetschalter für die variable ventilsteuerung ( das gerät für die verstellung der nockenwelle - so der freundliche), wurde gewechselt. das geräusch ist jedoch immer noch da. jetzt soll die mechanik hierfür getauscht werden - sprich mein halber motor auseinandergenommen werden. Netter weise soll ich das dann wohl nicht defekte Teil trotzdem zahlen.

 

hat jemand ähnliche probleme - ist das vielleicht ein serienfehler?

 

danke

tex

P.S.: Ach ja, weiss jemand wie teuer der Spass für die freundliche Elsprechstunde werden kann???

Beste Antwort im Thema

Das ist der einzige bekannte fall wo dieses verstellrad brach. Viele fahren 10 tausende km mit diesem "defekt" (ich auch)... Also es kann viel um den motor herum passieren, und brechen, aber wegen einer kaputten nockenwellen verstelleinheit ist noch kein (volvo) stehengeblieben.

141 weitere Antworten
Ähnliche Themen
141 Antworten

Moin Erik,

danke für das Angebot :)

Ich habe mein ausgebautes NWR als Kerzenständer im Gartenhäuschen. Sieht toll aus!;)

 

Beste Grüße vom Sven

Spargel kramt jetzt keine Infos zusammen, weil er für die nächsten paar Tage vor lauter Arbeit nicht über den Schreibtisch schauen kann. Tut mir leid.

Schau bei Ebay nach dem NW-Rad vom 2,0-16V-Motor von Renault: Typ N7Q

Das ist der Motor, der dem B4204S entspricht und den ich drin habe (allerdings noch in der alten Version).

Noch ein Tipp zum Ventiltrieb: Die Zahnriemen, Umlenk- und Spannrolle und WaPu von Renault und Volvo sind die selben. Ich habe nämich aus Preisgründen genau diese Renault-Teile eingebaut.

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 12. Februar 2016 um 11:22:04 Uhr:

Spargel kramt jetzt keine Infos zusammen, weil er für die nächsten paar Tage vor lauter Arbeit nicht über den Schreibtisch schauen kann. Tut mir leid.

Schau bei Ebay nach dem NW-Rad vom 2,0-16V-Motor von Renault: Typ N7Q

Das ist der Motor, der dem B4204S entspricht und den ich drin habe (allerdings noch in der alten Version).

Moin Spargel,

danke für deine Antwort.

Ich bitte dich dennoch mir einen Link zu dem von Dir angegebenen Nockenwellenrad zu posten.

Ich habe intensiv bei ebay gesucht. Ohne Erfolg! Dieses Nockenwellenrad von Renault welches in den S/V40 passt scheint es nicht zu geben. Wenn du das Gegenteil behauptest solltest du das auch ohne Probleme mit einem Link belegen können. Sowas dauert keine 2 Minuten.

Oder gib einfach zu, dass du dich geirrt hast, das wiederum dauert keine 3 Sekunden.

Danke!

Beste Grüße vom Sven

Bitte kein Streit. Versucht doch euer Glück mit Zubehör teilen. Hat da by the way jemand Zeit Erfahrung? Weil irgendWie die original Räder taugen nix hab nochmal die Rechnungen angeguckt. Das auto ist erste Hand und das Werks Rad hat sechs Jahre gehalten das zweite 4 und das dritte wäre theoretisch somit dieses jahr dran.

Und der Herr der den preis beim freundlichen von 450 Euro genannt hat fährt damit noch gut, denn dir erste Reparatur hat 488 brutto gekostet . Die zweite 550 ???? ist wohl billiger wenn der zahnriemen gewechselt wird oder der zweite Preis Rache dass ich den erneuten wechsle des zr abgelehnt habe naja belehrt mich eines besseren.

Hat vllt jemand in der Sache mal Kulanz durchgeboxt? Bei der ersten Reparatur kam keiner auf die Idee und beim zweiten mal würde es abgelehnt mit dem telefonischen Kommentar . Es geht nicht ich solle mich damit anfinden. Danke China volvo

Hallo addy,

hier streitet doch niemand ;)

Genau um das Thema Zubehör geht es ja. Augenscheinlich gibt es das Teil nur vom Hersteller Aisin (von Volvo oder Febi). Spargel meint, dass es dieses NWR auch von Renault gibt. Er kann es aber offensichtlich nicht belegen.

Thema Kulanz: Beim ersten Wechsel habe ich Kulanz bekommen. Beim zweiten Wechsel dann schon nicht mehr. Beim dritten Wechsel haben wir dann selber geschraubt.

Du wirst für ein Auto in diesem Alter keine Kulanz mehr erwarten können.

 

Beste Grüße vom Sven

Richtig, hier wird nicht gestritten. ;)

 

Spargel hat vorschnell etwas in den Raum geworfen, das offensichtlich nicht stimmt. Freundliche Hinweise darauf wurden mit neuen Aufgaben an die Hinterfragenden gekontert anstatt – auch bei übervollem Schreibtisch – die eigene Aussage mal genau zu prüfen und ggf. zu revidieren. Man kann sich mal irren, besonders wenn man den Kopf nicht frei hat, das sollte man dann aber auch mitteilen. :)

Es geht hier um die Nockenwellenräder für Motoren mit variabler Nockenwellenverstellung. Spargel empfahl mal eben so als Schnellschuss aus der Hüfte, zu Renault zu fahren und dort um passende Ersatzteile für einen Volvo zu fragen, ohne weitere konkrete Hilfe zu geben. Infos zu dem von Spargel erwähnten "N7Q-Renault-Motor" führen zu der Erkenntnis dass es sich bei diesem Motor um den B4204S von Volvo handelt, den wiederum Spargel in seinem S40 hat. Renault hatte den für Laguna und Safrane zugekauft (und viele von uns haben dafür Renault-Getriebe drin).

** Diese Motoren haben kein variables Nockenwellverstellrad! **

Spargel, Du hast ein stinknormales NWR für einen von Renault verbauten Volvo-Motor bei Renault gekauft. Das ist aber nicht Thema in diesem Thread. Das stimmt mich traurig denn Du kennst Dich bei den geliebten Franzosen immer gut aus. :(

 

Sollte ich mich irren, dann schreibt es und ich korrigiere meine Zusammenfassung.

Ok dann ist der Spargel Motor der falsche für das Thema. Kann ja mal passieren. Nur interessant dass auch ein nockenwellen Rad kaputt gehen kann dass einfach im Kreis drehen soll hehe.

Danke für deine Antwort Sven zum Thema kulanz. Uff dann hast du ja Glück gehabt. Denn wie gesagt beim ersten mal kam keiner darauf. Die Herrschaften vom freundlichen auch nicht leider.

1. Wechsel 77000 km ca 5 jahre alt.

2. Wechsel 150000 km ca 9 Jahre alt.

Hab halt argumentiert dass auto seit Zulassung beim freundlichen War und wir ja beim ersten wechsEl auf einen kulanz Antrag "verzichtet" haben. Hat nix gebracht.

Nur hoffe ich dass das jetzt nicht mehr kommt denn habe beim zweiten mal auch das Magnet Ventil getauscht und auch auf dickeres Öl umgestellt der lief immer noch auf 0w-40 .... und es gibt ja Gerüchte im Netz dass das falsche Öl Einfluss hat auf das nwv Rad haben

Machs einfach: Vergleiche hier

http://www.volvopartswebstore.com/

die Nockenwellenräder von Deinem mit dem 2,0-Liter-Motor. Herauszufinden, dass/ob sie identisch sind, wird ja keine Kunst sein. Wenn ja, wird es wieder keine Kunst sein, das Rad bei Renault (oder Ebay) für einen N7Q-Motor zu beschaffen.

Die Original-Herstellerteilenummern auf dem Volvo- und dem Renault-Rad müssen ja identisch sein.

Ich gebe gerne Tipps, aber dass ich mich anstelle des TE 1/2 Stunde lang zum Suchen hinsetze, obwohl er das selbst erledigen kann, sehe ich nun wirklich nicht ein.

Ich weiß, dass ich für meinen Motor Renault-Teile aus dem Renault-Teileprogramm gekauft und verbaut habe - glaub´s oder glaub´s meinetwegen auch nicht. Mein Motor läuft jedenfalls damit.

Die Motoren gibt es sowohl bei Volvo als auch bei Renault jeweils in der Ursprungsversion mit starrem Einlaßnockenwellenrad und in der modifizierten mit variablem - die Versionen sind jeweils baugleich.

am 12. Februar 2016 um 17:51

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 12. Februar 2016 um 15:58:55 Uhr:

Machs einfach: Vergleiche hier

http://www.volvopartswebstore.com/

die Nockenwellenräder von Deinem mit dem 2,0-Liter-Motor. Herauszufinden, dass/ob sie identisch sind, wird ja keine Kunst sein. Wenn ja, wird es wieder keine Kunst sein, das Rad bei Renault (oder Ebay) für einen N7Q-Motor zu beschaffen.

Die Original-Herstellerteilenummern auf dem Volvo- und dem Renault-Rad müssen ja identisch sein.

Ich gebe gerne Tipps, aber dass ich mich anstelle des TE 1/2 Stunde lang zum Suchen hinsetze, obwohl er das selbst erledigen kann, sehe ich nun wirklich nicht ein.

Ich weiß, dass ich für meinen Motor Renault-Teile aus dem Renault-Teileprogramm gekauft und verbaut habe - glaub´s oder glaub´s meinetwegen auch nicht. Mein Motor läuft jedenfalls damit.

Die Motoren gibt es sowohl bei Volvo als auch bei Renault jeweils in der Ursprungsversion mit starrem Einlaßnockenwellenrad und in der modifizierten mit variablem - die Versionen sind jeweils baugleich.

Spargel.

Es mag ja sein das Teile von Renault in den Volvomotor passen aber du hast ja nicht das verstellbaren NWR von daher wäre es ja ein Experiment wenn man versucht es einzubauen.

In Kubanische Automotoren stecken ja mittlerweil auch Teil aus allen möglichen anderen Motoren.

Nur gibt dir keiner Garantie wenn dann etwas schief geht. Der Hersteller des NWR für Renault gibt dir keine Garantie wenn du das in einen Volvo baust und keine Werkstatt gibt dir Garantie auf den einbau.

bei selbsteinbau ist das egal aber es ist auch Pech wenn dann der Motor drauf geht weil man beim einkauf des NWR 100€ gespart hat.

Ich sage mal das ganze war nicht ausgereift und ich weiß auch nicht wo der Vorteil des verstellbaren NWR liegt denn mein 98er 1,8 hat das nicht und der Motor läuft wie eine 1 und ist jetzt nur noch ein paar km von der 300.000 km entfernt. Seinen ersten Zahnriemenwechsel hat er bei 217.000 km gehabt und dieses Jahr ist der zweite Wechsel fällig.

So ein NWR hält wenn es hochkommt 200.000 km und kommt somit zum Zahnriemen dazu.

Also mehr Unkosten aber wo ist der Vorteil des verstellbaren NWR ?

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 12. Februar 2016 um 15:58:55 Uhr:

 

Die Original-Herstellerteilenummern auf dem Volvo- und dem Renault-Rad müssen ja identisch sein.

Spargel, das disqualifiziert dich jetzt endgültig. Die Teilenummer für unser NWR lautet 6900015. Das ist natürlich eine Volvoteilenummer. Das dieses Rad auch in einem Renault mit entsprechendem Motor passt mag ja sein. Mir aber total egal! Hier geht es um deine Behauptung, dass es dieses Rad auch von Renault für 130 EUR bei ebay gibt. Zeige mir dieses Angebot bei ebay und alles ist gut.

Und verschone mich mit weiteren Winkelzügen.

Danke!

Gruß Sven

 

Edit: Das variable Nockenwellenrad ist für alle unsere S/V40 (ab Mj. 2000) identisch. Das noch als Anmerkung.

 

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 12. Februar 2016 um 15:58:55 Uhr:

 

Ich gebe gerne Tipps, aber dass ich mich anstelle des TE 1/2 Stunde lang zum Suchen hinsetze, obwohl er das selbst erledigen kann, sehe ich nun wirklich nicht ein.

Ich weiß, dass ich für meinen Motor Renault-Teile aus dem Renault-Teileprogramm gekauft und verbaut habe - glaub´s oder glaub´s meinetwegen auch nicht. Mein Motor läuft jedenfalls damit.

Dies noch: Zwischen Tipps geben und irreführenden Falschbehauptungen liegen Welten. Niemand verlangt von dir, dass du dem TE Arbeit abnimmst. Du hast behauptet, dass es diese NWR für 130 EUR bei ebay gibt. Niemand (einschließlich dir) findet es dort aber.

Dass du Teile von Renault an deinem Motor verbaut hast glaube ich dir. Dieses NWR für unsere S/V40 mit variabler Nockenwellenverstellung gibt es aber augenscheinlich nicht von Renault. Du bist der einzige der das behauptet und nennst sogar einen Preis bei ebay. Warum, und vor allem wie, soll ich beweisen, dass es das Rad nicht gibt? Beweise du doch, dass es dieses Rad von Renault gibt.

Die Aisin-Teilenummer habe ich übrigens weiter vorn schon genannt. Ich habe auch geschrieben, dass ich bei der Suche danach ausschließlich Volvo und Febi finde. Du gibst mir ständig Hausaufgaben auf - ich suche wie ein doofer und finde nix. Also finde du doch endlich und beweise deine Behauptung!

Vielen Dank!

Gruß Sven

LeUte die Aufmerksamkeit suchen werden mehr verletzt wenn man sie einfach ignoriert.

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 12. Februar 2016 um 15:58:55 Uhr:

Die Motoren gibt es sowohl bei Volvo als auch bei Renault jeweils in der Ursprungsversion mit starrem Einlaßnockenwellenrad und in der modifizierten mit variablem - die Versionen sind jeweils baugleich.

Ich suche noch immer dieses NWR und bin dabei über eine nicht unwichtige Info gestolpert:

Beim Laguna I wurde der Volvo-Motor (bei Renault N7Q) im September 1999 durch einen Renault-hauseigenen Motor (F4R) gleicher Leistung ersetzt. Genau zu dieser Zeit wurden unsere S2-Motoren eingeführt.

Zufall?

Spargel, in welchen Renaults genau wurden unsere Motoren mit variabler Nockenwellenverstellung verbaut?

 

Beste Grüße vom Sven

Und gibt es eine plausible Erklärung warum diese NRW so oft kaputt gehen ?? Und bitte keine Märchen von spargelfeld

addy, der Verstellmechanismus in diesen NWR "leiert aus". Warum das nie verbessert wurde weiß wohl nur der Hersteller.

Was ewig hält das bringt kein Geld ;-)

 

Beste Grüße vom Sven

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Nockenwelle - 1,8 l - variable Ventilsteuerung