ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Nockenwellenversteller von Nockenwelle gelöst ohne Arretiereung

Nockenwellenversteller von Nockenwelle gelöst ohne Arretiereung

Volvo V40 1 (V/644/645), Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 22. Oktober 2018 um 20:59

Moin zusammen,

Ich wollte bei meinem Volvo V 40 Bj 2000 Motor 1,8 Benzin sauger den Zahnriemen, Wapu, Spanner, ULR... und den Nockenwellendichtring (Einlass, Stirnseite) tauschen. Ich hab im eifer des Gefechts vergessen die Nockenwelle zu arretieren. Doof, ich weiß. :D. Hab also bei aufgezogenem Zahnriemen mit dem Schlagschrauber den Bolzen vom Einlasszahnrad gelöst. Bis auf den Bolzen hat sich nichts bewegt. Nun weiß ich nicht, ob sich die Nockenwelle nicht ein Stück getreht hat. Gefühlt hat sie sich nicht bewegt. Trotzdem. Meine Frage ist jetzt, ob ich z.B. am Nockenwellensensorrad erkennen kann wie die OT Stellung der Nockenwelle ist. Markierungen für die Welle habe ich keine gefunden. Ot Stellung für zahnrad ist klar, aber da es sich um ein verstellbares Zahnrad handelt, ist diese da nicht fix auf der Welle.

Bin um jeden Tipp dankbar.

:)

Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin,

soviel ich weiß gibt es ein Werkzeug zum zentrieren der NW , es wird auf der Getriebeseite vom Kopf angesetzt .

Beispiel vom 5 Ender .

lies mal .

https://www.motor-talk.de/.../...erstellbare-nockenwelle-t6194143.html

weshalb willst du nur einen Simmering neu machen ?

MfG

Themenstarteram 23. Oktober 2018 um 20:46

Hey asterix, vielen Dank für deinen Tipp, werd ich mir gleich durchlesen. Ich habe jetzt eben nur den einen Simmering getsauscht, der schon seit 2 Jahren sifft. Die anderen sind noch dicht. Da handel ich nach dem Motto 'never touch a running system' :D. Ich schau mal ob ich weiter komme mit deinem verlinkten Beitrag.

Für weitere Tipps bin ich dankbar!

MfG

Der hat genau soviel gelaufen und es wäre ärgerlich wenn der nach nen paar km undicht wird .

MfG

Themenstarteram 25. Oktober 2018 um 9:30

Jo hast recht, kostet nich viel und ist ja auch kein großer Mehraufwand. Weiß zufällig jemand ob die Anschlagseite beim variablen Nockenwellenrad auf der Einlassseite auch links sein muss? Find hier immer nur Beiträge mit dem selbigen auf der Auslassseite.

Mfg :)

Keine Ahnung , meiner hat den Mist zum Glück nicht :-)

Moin!

Vielleicht hast du noch den alten Steuerungsriemen zur Hand, vielleicht sind auf der Seite Markierungen noch zu sehen.

Beide Nockenwellen Räder haben an den sichtbaren Seiten auch Markierungen. Lege den alten Steuerriemen mal drauf, nur so um Markierungen leichter zu finden. Verwenden darfst du ihn nicht mehr. Vielleicht hast du Glück!

Mehr kann ich dir nicht helfen!

MfG

Zitat:

@krabattt schrieb am 25. Oktober 2018 um 11:30:17 Uhr:

Jo hast recht, kostet nich viel und ist ja auch kein großer Mehraufwand. Weiß zufällig jemand ob die Anschlagseite beim variablen Nockenwellenrad auf der Einlassseite auch links sein muss? Find hier immer nur Beiträge mit dem selbigen auf der Auslassseite.

Mfg :)

Hier mal der Link zu dem beitrag, ich habe dort ausführlcih beschrieben was das Problem ist und Poken hat dort seine Methode mit der Ölspülung beschrieben

https://www.motor-talk.de/.../...-des-nockenwellen-rades-t6464279.html

Themenstarteram 26. Oktober 2018 um 12:10

Danke erstmal @Poken und Bernd. Ich habe mir jetzt das Fixierwerkzeug bei ebay geholt. Ich werde jetzt damit die Nockenwellen in ihre Ausgangspositionen bringen und fixieren. Hätte ich früher machen sollen, ich weiß, aber ich immer schön mit dem Kopf durch die Wand. Di NW Räder habe ich vor der Demontage auf OT gebracht und auch noch eine Markierung an Zahnrad und Ventildeckel gemacht. Wenn jetzt meine Nockenwellen und NW Räder in OT Position sind fehlt mir ja nur noch die Einstelung des variablen NW Rades an der Einlassseite. Genau dass ist gerade mein Problem. Das Var. Rad sollt intakt sein, von demher brauche ich dss auch nicht spülen. Hätte mir trotzdem jemand einen Link oder Anleitung für das Variable Rad? Danke schonmal!

Moin!

So weit ich weiß! Hat man vor der Demotage des Zahnriemen, beide Nockenwellen nicht festgesetzt und keine Markierungen am alten Zahnriemen und Nockenwellen Räder gemacht, dann hast du ein riesengroßes Problem! :rolleyes:

Alleine kommst du nicht weiter. Hast du ein Kumpel oder ein Freund der Automechaniker ist und sich mit diesen Typ V40 von Volvo Fahrzeugen auskennt. Nur solche Fachleute können noch helfen. Die wissen was man tun musst. :)

Denn wenn du diese Geschichte verkehrt zusammen bauen tust! Bei nächsten Starten ist dein Motor total kaputt. Dann brauchst du neuen Motor. Bernd könnte dir helfen, wenn du nicht so weit weg wohnst! :)

MfG

Themenstarteram 27. Oktober 2018 um 14:25

Moin Poken, ich habe ja Makirungen gemacht. Auslassseite ist Safe, Kurbelwelle ist safe.... Nockenwellenrad einlass ist safe , nur Novkenwelle einlass bin ich mir nicht sicher. Ich werd die jetzt ausrichten alla https://youtu.be/o4uLvH151-c und schauen was passiert ...

Themenstarteram 27. Oktober 2018 um 14:39

hier mal noch ein paar Fotos

Einlass
Einlass
Auslass

Moin!

Bevor du das neue variable Nockenwellen Rad montierst, sollten beide Nockenwellen auf der anderen Seite so fest gesetzt werden, das keine sich mehr drehen oder bewegen können.

Auch ein neuen Zahnriemen verwenden, Wasserpumpe auswechseln, Umlenk.- Spanrolle sollten neu sein.

Dann bin ich mal gespannt ob du es hin bekommst! Wünsche dir viel Glück! :)

Wenn der Motor ohne Störung läuft, unbedingt ein Ölwechsel machen, das gehört da zu.

MfG :)

 

 

Zitat:

@krabattt schrieb am 27. Oktober 2018 um 16:25:58 Uhr:

Moin Poken, ich habe ja Makirungen gemacht. Auslassseite ist Safe, Kurbelwelle ist safe.... Nockenwellenrad einlass ist safe , nur Novkenwelle einlass bin ich mir nicht sicher. Ich werd die jetzt ausrichten alla https://youtu.be/o4uLvH151-c und schauen was passiert ...

Themenstarteram 27. Oktober 2018 um 21:54

@ Poken, die ganzen Wartungsteile habe ich natürlich ersetzt. Den letzten Ölwechsel hab ich im Juli gemacht. Hab jetzt den Motor mal nur mit Batterie gestartet, um zu schauen ob er läuft. https://youtu.be/qDwziYrl2Sc .... hab dazu mal ein kleines video gedreht. Motor leuchte ist keine angegangen. Hab mal bis 3000 U hochgedreht. Hört sich der Motor gesund an? Mir kommen die Ventile irgendwie lauter vor.

Moin!

Herzlichen Glückwunsch zu der gelungenen Reparatur! :) Ich bin der Meinung dein Motor läuft gut und hört sich nach meinen Verständnis gut an.

Wenn mein Motor so laufen würde, wäre ich froh.

Mal sehen was die Motorexperten hier schreiben!

MfG

 

Zitat:

@krabattt schrieb am 27. Oktober 2018 um 23:54:12 Uhr:

@ Poken, die ganzen Wartungsteile habe ich natürlich ersetzt. Den letzten Ölwechsel hab ich im Juli gemacht. Hab jetzt den Motor mal nur mit Batterie gestartet, um zu schauen ob er läuft. https://youtu.be/qDwziYrl2Sc .... hab dazu mal ein kleines video gedreht. Motor leuchte ist keine angegangen. Hab mal bis 3000 U hochgedreht. Hört sich der Motor gesund an? Mir kommen die Ventile irgendwie lauter vor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Nockenwellenversteller von Nockenwelle gelöst ohne Arretiereung