ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Nockenwelle - 1,8 l - variable Ventilsteuerung

Nockenwelle - 1,8 l - variable Ventilsteuerung

Volvo V40 1 (V/644/645), Volvo
Themenstarteram 24. April 2006 um 16:22

Hallo,

hier also das Problem meines Elches:

 

 

mein 1.8 l, bj 03 (gut 70.000km, fast auschliesslich Autobahn) macht im motorraum geräusche. der magnetschalter für die variable ventilsteuerung ( das gerät für die verstellung der nockenwelle - so der freundliche), wurde gewechselt. das geräusch ist jedoch immer noch da. jetzt soll die mechanik hierfür getauscht werden - sprich mein halber motor auseinandergenommen werden. Netter weise soll ich das dann wohl nicht defekte Teil trotzdem zahlen.

 

hat jemand ähnliche probleme - ist das vielleicht ein serienfehler?

 

danke

tex

P.S.: Ach ja, weiss jemand wie teuer der Spass für die freundliche Elsprechstunde werden kann???

Beste Antwort im Thema

Das ist der einzige bekannte fall wo dieses verstellrad brach. Viele fahren 10 tausende km mit diesem "defekt" (ich auch)... Also es kann viel um den motor herum passieren, und brechen, aber wegen einer kaputten nockenwellen verstelleinheit ist noch kein (volvo) stehengeblieben.

141 weitere Antworten
Ähnliche Themen
141 Antworten

Hallo!

Hatte vor 2 Monaten auch so ein Geräusch gehabt ,war aber das verstellbare Nockenwellenrad Schuld.Der ganze Spass kostete mir 300 EUR (100€ Material+ 200€ Arbeitskosten).Seit dem habe ich za. 10 PS mehr unter der Haube . :-) Das Problem tritt wahrscheinlich ziemlich oft bei der 1,8er Motoriesierung.Hoffe das Du Jetzt mehr oder weniger beruhigt bist.

Wie kann ich herausbekommen, ob mein Volvo unter ähnlichen Problemen leidet bzw. ob der ganze Verstellkram für die Nockenwell noch funktioniert? Ich bin ein wenig irritiert: muss man nun Geräusche hören, wenn die Steuerung es noch tut oder nicht, und wenn ja, bei welcher Geschwindigkeit oder Motorleistung?

Hintergrund der Frage: Ich habe vor ca. 2 Monaten einen V40 BJ 2000 mit 122 PS gekauft und möchte nun wissen, ob es wegen der Nockenwellensteuerung "Handlungsbedarf" für mich bzw. der Volvowerkstatt, bei dem ich den Wagen gekauft habe, gibt (Gebrauchtwagengarantie läuft ..). Schön wären "zugkräftige" Argumente, die den Freundlichen auch überzeugen ....

fiete

Themenstarteram 25. April 2006 um 6:52

das geräusch ist eigentlich nicht zu überhören und trit auch im leerlauf auf. einfach motorhaube auf und das hörst du ein rythmisches-wiederholendes geräusch. anders kann ich es leider nicht beschreiben.

gruss tex

Themenstarteram 25. April 2006 um 6:54

verstellbares Nockenwellenrad? was musste dafür gemacht werden - mir sagte man, der zylinderkopf müsste runter, zahnriem auch und dann könnte man die sache reparieren.

danke

===>

Hatte vor 2 Monaten auch so ein Geräusch gehabt ,war aber das verstellbare Nockenwellenrad Schuld.Der ganze Spass kostete mir 300 EUR (100€ Material+ 200€ Arbeitskosten).Seit dem habe ich za. 10 PS mehr unter der Haube . :-) Das Problem tritt wahrscheinlich ziemlich oft bei der 1,8er Motoriesierung.Hoffe das Du Jetzt mehr oder weniger beruhigt bist.

Hi!

So wie ich das mitgekriegt habe, muss eigentlich nur Zahnriemen runter und schon kann man das Nockenwellenrad austauschen.Sonst wäre Reparatur bestimmt teurer für mich gewesen.Aber ,wie gesagt, alle Angaben ohne Gewähr.

habe das gleiche Geräusch, Stellmotor für Nockenwelle gewechselt, 180 Euro, Geräusch immer noch da, kommt definitiv aus dem Bereich Nockenwelle. Der Freundliche sagte es wäre normal. Aber zu dem (Volvo Baumann in Dorsten ) habe ich eh kein vertrauen durch diverse Fehldiagnosen.

Bin in eine freie Werkstatatt und die sagten mir, das Geräusch ist nicht normal. Müsste man die ganze Nockenwellenverstellung prüfen. Das heist basteln und für mich viel Geld bezahlen. Habe auch nirgendwo Literatur über die die variabele Ventilsteuerung gefunden.

Volvo Deutschland hilft auch nicht weiter und legte mir nahe "regional einen anderen Händler zu suchen"......

bin ratlos.

Dazu kommt noch (so habe ich den Eindruck!) das nach langer Autobahnfahrt (Vollgas) und dann von der der Autobah runter und im Leerlauf der gesamte Wagen derart wibriert, das der Ganghebel bis zu 1cm wackelt. Ich denke, da stellt sich die "Nockenwellenverstellung" nicht zurück.

meiner: V40 1,8, 122 PS Volvomotor nich der von Mitsubishi

Sorry, bin aber immer noch nicht schlauer!

Sind nun bestimmte Geräusche vom Motor Indiz für eine defekte Steuerung (vgl. Beitrag regulax: "habe das gleiche Geräusch, Stellmotor für Nockenwelle gewechselt, 180 Euro, Geräusch immer noch da, kommt definitiv aus dem Bereich Nockenwelle.") oder für das Gegenteil (Antwort von tex the max auf mein Beitrag)?

Da ich keine Vollgasfahrten mache (und jetzt auch i.d.R. das Fahrrad statt dem Auto benutze), fällt mir nicht auf, ob vielleicht 10 PS in der Leistung fehlen. Dennoch würde ich es gern wissen, denn der Volvo-Vertretung, von der ich den Wagen habe, traue ich nicht so recht.

fiete

Hallo zusammen,

ich leider auch unter Geräusche die wahrscheinlich von dem genannten Nockenwellenversteller verursacht wurden. Zu erst dachte ich das es die Wasserpumpe ist und habe diese nebst Zahnriemen machen lassen. Leider das Geräusch immer noch da...

Jetzt die Frage, was braucht man für Material? Nur das Rad selbst?

VG aus Laatzen

Eigentlich dürfte es keine leistungsminderung geben, wenn es im leerlauf "rattert".

Denn, die Variable nockenverstellung dient dazu im unteren drehzahlbereich (leerlauf) die Nockenvelle so zu verstellen das weniger benzin verbraucht wird, und im oberen drehzahlbereich mehr leistung bringt...

Wenn jetzt die Verstelleinheit im unteren drehzahlbereich (leerlauf) verusucht zu regeln, es aber durch den defekt nicht schafft, rattert es, denn sie ist in einem engen bereich "fest", und zwar darauf eingestellt mehr benzin einzuspritzen um die leistung besser entfalten zu können.

Somit hat man dadurch jedeglich einen mehrverbrauch, und das blöde rattern. Leistung sollte nicht betroffen sein.

Manche stöpseln den regler ab, somit regelt es nicht mehr, und das geräusch bleibt weg. Somit hat man leistungseinbusen und die Motorkontrolllampe leuchtet auf

 

gruss

Du brauchst das NW-Rad und am anderen Ende der NW den Deckel für ca. 10,-

Zahnriemen und Umlenkrolle kannst Du wiederverwenden, wenn nicht älter als 20 - 30.000 km. Falls keine hydraulische Spannrolle verbaut ist, würde ich diese vorsichtshalber tauschen; kostet max. 15,-

Vielen Dank für die Antworten :)

Der "freundliche" rief grad an und warf so 450 € Reparaturkosten gesamt in den Raum. Dazu benötigt er 2,5 Stunden und die kosten um die 200 €, der Rest Material. Ist das angemessen für eine freie Volvo Werkstatt?

am 26. Januar 2016 um 13:30

Freie Volvowerkstatt was ist das ? Das wäre ein Stundenlohn von 180€ . 450€ würde es mir kosten wenn die Werkstatt da ne Woche dran schraubt.

Das ist viel zu teuer. Zudem gibt es nur Volvo Vertragswerkstatt aber keine freie Volvowerkstatt.

Freie Werkstatt hat nichts mit Autotyp zu tun sondern ne Freie oder auch eine Boschwerksatt reparieren jede Marke.

Zitat:

@warfi schrieb am 26. Januar 2016 um 14:30:17 Uhr:

Freie Volvowerkstatt was ist das ? Das wäre ein Stundenlohn von 180€ . 450€ würde es mir kosten wenn die Werkstatt da ne Woche dran schraubt.

Das ist viel zu teuer. Zudem gibt es nur Volvo Vertragswerkstatt aber keine freie Volvowerkstatt.

Freie Werkstatt hat nichts mit Autotyp zu tun sondern ne Freie oder auch eine Boschwerksatt reparieren jede Marke.

Ihre vertragsfreie Volvo Fachwerkstatt für Fahrzeuge in Hannover und Region, so heisst es da. Wenn jemand ein rat hat wo man sich in Raum Hannover Hildesheim mit meinen Problemchen wenden kann, wäre ich dankbar :)

Für eine Volvo-Werkstatt ist das ein gängiger Preis.

 

Eine freie Werkstatt bekommt es mindestens einen Hunderter günstiger hin. Aber meide die großen Werkstattketten!

 

Kannst mal schauen ob 1a in Deiner Nähe zu finden ist. Ist ein Bosch-Franchise-System mit relativ hohen Anforderungen an Mitarbeiter und Ausrüstung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Nockenwelle - 1,8 l - variable Ventilsteuerung