Nochmals das Thema Launch Control!!

Audi A3 8P

Hallo,

fahre einen A3 (8P) Bj. 6/04, 2.0 TDI mit DSG welches keine Launch Control hat!

War heute im Audizentrum ums Eck und habe die zuständigen Herren (2 Mann) gefragt ob es nun möglich wäre die LC bei meinem 2.0 TDI zu aktivieren?

Antwort: Wenn er es nicht hat kann sie auch nicht nachträglich aktiviert oder freigeschalten werden!!

Habe aber wieder von Leuten die Seat Altea bzw Golf V fahren gehört, dass es doch möglich ist die LC nachträglich freizuschalten.

Gibt es hier im Forum jemanden der vielleicht bei Audi arbeitet und mir genaue Auskunft geben kann ob es nun möglich ist oder nicht und wenn ja mit welchem Hinweis ich zu meinem Audi Betrieb gehen kann.

Danke
ever4

31 Antworten

Was sagen denn die Altea- und Golf-Fahrer wie die LC aktiviert wurde?

Gruß
PowerMike

Zitat:

Original geschrieben von PowerMike

Was sagen denn die Altea- und Golf-Fahrer wie die LC aktiviert wurde?

Codiert!

Eine Story erzählt, dass die Codierungen von einem GTI mit LC übernommen wurden!!

Wie wird die LC eigentlich aktiviert wenn man die im Auto hat?

hab grad mal den konfigfurator angeworfen und wollt mal schauen was die LC kostet. hab sie aber nicht gefunden. komisch war auch das nun immer s-tronic oder tiptronic beim getriebe steht. stand da nicht früher mal dsg? vielleicht mach ich ja auch irgendwas falsch.

Ähnliche Themen

Laut dem Link dürfte es das aber im A3 geben.

Beschleunigungsvideo A3 3.2 DSG mit Launch Control

Zitat:

Original geschrieben von Friflash

hab grad mal den konfigfurator angeworfen und wollt mal schauen was die LC kostet. hab sie aber nicht gefunden. komisch war auch das nun immer s-tronic oder tiptronic beim getriebe steht. stand da nicht früher mal dsg? vielleicht mach ich ja auch irgendwas falsch.

Die Launch Control ist kein bestellbares Feature, grundsätzlich sollte die Programmierung bei allen Fahrzeugen mit DSG/S-tronic beim Freundlichen möglich sein.

Manchmal wird aber auch nur einer der Punkte vergessen (Wählhebel auf S, ESP aus) und sie würde funktionieren.

S-tronic = DSG, nur hat Audi eben einen neuen Namen für seine Modelle erschaffen 😉

@ ploger1989

Beim 3,2er immer, die Frage bezog sich aber auf den TDI 😉

LG

TFFY

...hoffe noch immer auf eine konkrete Aussage mit der ich beim Freundlichen antanzen kann!!

Grüße
ever4

Zitat:

Original geschrieben von ever4

Codiert!

Eine Story erzählt, dass die Codierungen von einem GTI mit LC übernommen wurden!!

Geht das auch genauer...?🙄

Welches Steuergerät?
Welche Bits werden verändert?

Gruß
PowerMike

Zitat:

Original geschrieben von ploger1980

Wie wird die LC eigentlich aktiviert wenn man die im Auto hat?

- Hebel auf S

- ESP aus

- Fuß auf die Bremse

- Gas geben, Drehzahl pendelt sich bei 2500 bis 3000 u/min ein

- Bremse loslassen

Gruß
PowerMike

Zitat:

Original geschrieben von PowerMike

Geht das auch genauer...?🙄

Welches Steuergerät?
Welche Bits werden verändert?

Gruß
PowerMike

...nein geht leider nicht genauer, sonst würde ich euch ja hier nicht mit dem thema quälen!!

hi,bei einigen tdi,s ist es freigeschaltet bei anderen nicht ,kenne selbst keinen bei dem es funktioniert ausser beim 6 zylinder,so steht es auch im handbuch.

Zitat:

Original geschrieben von MEXX123

hi,bei einigen tdi,s ist es freigeschaltet bei anderen nicht ,kenne selbst keinen bei dem es funktioniert ausser beim 6 zylinder,so steht es auch im handbuch.

...in meinem Handbuch gibt es keine Motorbeschränkung!

Der Freundliche meinte dazu, Schiebedach hat ja auch nicht jeder und es steht drinnen!

Habe dann das Gespräch komentarlos abgebrochen und bin gegangen! Ich denke wenn jemand ein SD versucht zu öffnen welches nicht vorhanden ist kann ja nicht wirklich viel kaputt gehen, bei der LC schaut das allerdings anders aus!

Naja bin gespannt ob da noch der entscheidende Hinweis kommt!

THX
ever4

also bei mir im handbuch vom Sportback steht das es nur bei den 6 zylinder frei ist !

Zitat:

Original geschrieben von MEXX123

also bei mir im handbuch vom Sportback steht das es nur bei den 6 zylinder frei ist !

Und in meiner BA (05.2006) steht dazu lediglich: "Gilt für Fahrzeuge mit S tronic Getriebe".

Bemerkenswert finde ich, dass direkt der nächste Punkt in der BA das "Notprogramm" ist. 😉

Hmmmm......muss doch morgen gleich mal schauen, was als erstes eintrifft! 😎

Deine Antwort