Nochmals Boardcomputer :-)

Opel Astra H

Hallo, Leute

Ich bin neuer hier und bitte um eine Rat. Ich habe einen Astra H, gebaut am Dez. 2005 oder Jan. 2006. Ich habe nachträglich den BC freischalten lassen. Er funktioniert, aber hat keine Check Control Funktionen. Der Opel Techniker hat mir gesagt, das es ist nicht möglich. Aber auf diesem Forum habe ich gelesen, dass alles ausser Wischwasserstandanzeige sollte funktionieren. Kann mir jemand etwas darüber sagen? Danke.

Schöne Grüsse,
Anton

37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rallyedriver

Kennt sich der FOH mit dem Freischalten aus? Es wurde hier im Vec C Forum oft gesagt dass ab MJ06 nichts mehr geht, aber es gibt trotzem User die sagen dass es geht und die Hoffnung stirbt zuletzt. [...] Wenn der FOH was probiert hat wie lange hats gedauert? Hat sich das Display verändert denn das Diplay müsste er noch umprog. können?

Mfg Christian

Gute Frage... keine Ahnung. Bin gerade von Audi zu Opel gewechselt und dieser FOH war für mich "der Erste seiner Art" :-)

Auf jeden Fall war er bereit, es zu versuchen und hatte ausreichend Zeit. Wie lange er was versucht hat, kann ich nicht sagen. Hat nur irgendwas von Fehlermeldung erzählt und ich war ziemlich in Eile.

Bei welchem anderen User hat es denn trotz MY06 funktioniert? Wäre doch gut, wenn es jemand hier genau wüßte.

Gruß,
Falk

Zitat:

Original geschrieben von Columbo_F

Gute Frage... keine Ahnung. Bin gerade von Audi zu Opel gewechselt und dieser FOH war für mich "der Erste seiner Art" :-)
Auf jeden Fall war er bereit, es zu versuchen und hatte ausreichend Zeit. Wie lange er was versucht hat, kann ich nicht sagen. Hat nur irgendwas von Fehlermeldung erzählt und ich war ziemlich in Eile.

Sonst halt deinem FOH mal meine Anleitung unter die Nase(Beitrag von mir auf Seite1 im Anhang) nach der kann er es mal versuchen wenn dann ein Punkt nicht geht dann gehts leider halt nicht, wichtig den neuen Code index braucht er auch hab ich aber glaub ich eh geschrieben.

Zitat:

Bei welchem anderen User hat es denn trotz MY06 funktioniert? Wäre doch gut, wenn es jemand hier genau wüßte.

Da bin ich jetzt mal überfragt

Mfg Christian

Hier kurz meine Erfahrung mit dem Freischalten des CC beim Astra H BJ 08.04.
Nach dem Freischalten des CC erschienen nacheinander bei jedem Starten des Motors die Fehlermeldungen Waschwasser überprüfen und Kühlerflüssigkeitststand überprüfen.
Meine Nachforschungen ergaben, dass der Kabelbaum sowohl für den Anschluss eines Sensors für den Kühlwasserbehälter als auch den Scheibenwaschwasserbehälter vorbereitet ist. Die Sensoren sind nur in die jeweiligen Stecker (in der Nähe der Behälter mit Isoband am Kabelbaum besfestigt) zu stecken. Sensoren kosten ca 18,00€/Stück.
ABER die Sensoren reagieren auf magnetische Schwimmer in den Behältern und diese sind leider nur in den Astra mit werkseitiger CC-Installation verbaut. Eine Nachrüstung der Schwimmer ist nicht möglich.
Neue Behälter (mit den entsprechenden Schwimmer) einzubauen war mir dann doch zu viel Aufwand und ich habe den CC wieder deaktivieren lassen.
Gruß Seal55

SO! Ich hab jetzt etwa 100000 Beiträge dazu gelesen und 100x überlegt, hatte die Sache dick und hab den BC/CC eben noch beim FOH geordert ... kostet halt echt ziemlich Speck und so kommt die ganze Karre auf 26500€ *seufz*
Aber wenn der Obbel sich als zuverlässig erweist, ist er's mir wert ... (im Gegensatz zu meinem jetzigen, nicht mal 2 Jahre alten, A3 - der hat mir echt die letzten Nerven geraubt ...)