ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Nochmals Boardcomputer :-)

Nochmals Boardcomputer :-)

Themenstarteram 21. März 2006 um 9:58

Hallo, Leute

Ich bin neuer hier und bitte um eine Rat. Ich habe einen Astra H, gebaut am Dez. 2005 oder Jan. 2006. Ich habe nachträglich den BC freischalten lassen. Er funktioniert, aber hat keine Check Control Funktionen. Der Opel Techniker hat mir gesagt, das es ist nicht möglich. Aber auf diesem Forum habe ich gelesen, dass alles ausser Wischwasserstandanzeige sollte funktionieren. Kann mir jemand etwas darüber sagen? Danke.

Schöne Grüsse,

Anton

Ähnliche Themen
37 Antworten

soweit ich informiert bin, kann man lediglich den BC freischalten - das CheckControl geht nicht nachträglich freizuschalten.. dafür wird ja auch ein wenig mehr als die reine Software benötigt..

Themenstarteram 21. März 2006 um 20:47

Hi,

danke für die Antwort. Ich habe gelesen, dass mindestens Lampentest funktionieren sollte (falls keine Sensoren eingebaut sind). Es gibt aber die Leute, die haben alle Sensoren ausser Wischwasserstand.

Grüss,

Anton

Check Control

 

Zitat:

Original geschrieben von provester

soweit ich informiert bin, kann man lediglich den BC freischalten - das CheckControl geht nicht nachträglich freizuschalten.. dafür wird ja auch ein wenig mehr als die reine Software benötigt..

Mit dem Tech2 kann das Check Control mit Sicherheit im nachhinein freischalten(2 Zeilen unterhalb des Bc im der Variantenkonfigurationsliste), was das Auto dann aber für Warnmeldungen(ob überhaupt welche kommen) von sich gibt ist dahingestellt. Das mit dem WWSS hab ich auch schon oft gelesen(beim Vec-C ist es definitiv der fall dass der fehlt) aber beim Astra h ist des irgendwie schleiderhaft, wie ich mal einen Ast-H freigeschalten hab, hab ich das Check Control auch aktiviert aber es hat keine Fehlermeldung im Display angezeigt(beim Vec C zeigts ja gleich an Wischwasserstand prüfen). So stellt sich halt die frage ob der astra h, wenn der ohne bc bestellt wurde überhaut einen Sensor bzw. überhaut ein kabel zum behälter hingeht?

mfg christian

Themenstarteram 22. März 2006 um 13:13

Hallo, Christian

ich habe gelesen, dass WWSS Abwesenheit wird ins Fehlerregister gespeichert und wird nicht mehr auf dem Display angezeigt. Wo die sensoren sind (oder seien sollen) weiss ich nicht, ich habe mich noch kein Buch besorgt. Aber die Werkstatt sagt dass es geht überhaupt nicht (sie haben einen Tech2). Ich muss eine andere Werkstatt besuchen.

Schöne Grüsse,

Anton

Ist halt dann eh fraglich ob sich das CC überhaupt was bringt wenn man nicht genau weiß ob irgendwelche Sesoren verbaut sind.

Themenstarteram 22. März 2006 um 18:50

Mindestens Lampentest sollte funktionieren. Und der ist der wichtigste.

am 22. März 2006 um 18:53

Einfach mal freischalten lassen... ;)

Freischalten BC

 

Hey gigavolt

Welche Funktionen hat der BC jetzt und was hat dich der Spass gekostet ?

Überlege auch in die Richtung

hallo opelfans,

sorrry bitte.

aber ich lese zum X-mal Bordcomputer freischalten.

könnte nicht mal ein spezialist zu diesem thema mal eine anleitung schreiben?vorallendingen , was geht und für welchen BC!

dieses thema ist langsam ätzend.

gruß manfred

BC Anleitung

 

@Broesel44

Hallo ich hab schon eine Anleitung geschriben fix fertig aber im Word Format, ich habe schon paar mal versucht die Datei in ein pdf umzuwandeln ist auch so weit gegangen. Nur wenn ichs sie hier dann reinstelle dann gehts beim ersten mal zum öffnen und beim zweiten mal zeit steht fehler da. Komisch zuhause kann ich die datei 100x öffnen nur hier nicht. Benütze derzeit den PDF Creator wenn mir jemand ein Programm sagen könnt mit dem es fuzt dann(persönliche erfahrungen), vorallem wär ich dankbar und die anderen User wären auch froh.

mfg christian

BC Anleitung

 

BC freischalten Anleitung

1.Versuch

Diese Anleitung hab ich mit größter Sorgfalt zusamengestellt

leider kann ich keine Haftung oder Garantie übernehmen für evtlentull auftretende Schäden, die Aufgrund dieser Anleitung entstehen.

Diese Anleitung ist ausschliesslich eine Notiz von mir. Es besteht leider keine Garantie dafür, das alles 100% so klappt, wie hier beschrieben. Eventuell wird auch der Sicherheits Code zum Programmieren benötigt.

Diese Anleitung beschreibt lediglich den Programmiervorgang(mit dem Tech2), bitte vorher prüfen ob die Autokomponenten(Display, Lenkstockhebel [Wischerhebel Vec-C vor Mj05], WWSS usw.) für eine BC(CC) Nachrüstung geeignet sind.

Ach ja um den richtigen Code Index zu erhalten muss der FOH im TIS2000 in der Prüfanleitung nachschauen, gibt es aber mehrere verschiedene Code Indexes in der Liste so soll der FOH mit dem Tech2 den aktellen Code Index auslesen und dann anhand der liste den richtigen bestimmen.

Mfg Christian

hi,

rallyd....

ist doch klasse,

und das noch etwas vervollkommend wäre gut . vieleicht noch die unterschiedlichen bordcomputer typen etwas erklären.

ich habe so langsam das gefühl das einige opel fahrer garnicht wissen welchen BC sie im auto haben.

klasse arbeit.

gruß manfred

BC

 

Zitat:

Original geschrieben von Broesel44

etwas vervollkommend wäre gut. vieleicht noch die unterschiedlichen bordcomputer typen etwas erklären.

ich habe so langsam das gefühl das einige opel fahrer garnicht wissen welchen BC sie im auto haben.

Zuerst mal danke für dein Kompliment.

Wegen der vollkommenheit des is so was, ich wollt halt mal den Weg mit dem Tech2 hier reinstellen weil schon einige User berichtet haben dass einige FOH's nicht gewusst haben wie des geht.

Für den Vectra C gibts auf Schelpers Seite eine super Anleitung wie man den BC beim Vectra freischlatet http://www.put-schelper.de/bc.html

Leider gibts bei Vectra-C und Astra-H beim Thema BC gewisse Unterschiede von der Bedienung des BC her, beim Vectra C wird bis Mj 04,5 an der BC über den Wischerhebel[ausgenommen einzelne Radios] bedient ab Mj05 über den Radio, beim Astra-H immer schon über den Radio. Vom den Menüführungen wie das Freischalten mit dem Tech2 geht gibts eigentlich keinen Unterschied zwischen Vectra C/Astra H.

Mit dem Display ist des auch so was, den BC kann man nur ab dem BID(Astra H) und GID(Vectra C bis Mj04,5) bzw. BID(Vectra C ab Mj05) freischalten.

Infos zu den verschiedenen Displayarten gibts auf http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Achja der Code Index ist auch noch so eine Sache, die sind beim Vectra C und beim Astra H auch total verschieden, für den Vec-C hab ich mir die mühe schon gemacht und hab alle möglichen Code Indexes zusammengeschrieben die Liste ist eh auch bei der Anleitung von Schelpers HP zu bewundern(siehe ersten link)

Für den Astra H werd ich mir auch mal die Mühe machen und alle zusammenschreiben und möglicherweise mach ich dann fürn Astra H eine komplette Anleitung.

mfg christian

Themenstarteram 27. März 2006 um 21:40

Hallo, Christian

danke für die Anleitung. Kannst Du mir noch sagen, wo sollten die Sensoren sein? Ich muss schauen, was drin ist. Der Techniker, nach dem die Freischalten unmöglich ist, hat unter Haube geschaut und gesagt, dass keine vorhanden sind. Aber dem glaube ich nicht mehr :-)

Schöne Grüsse,

Anton

Deine Antwort
Ähnliche Themen