nochmal versicherung :-(
hi leute sorry muss euch wieder wegen dieser versicherungs geschichte nerven,vielleicht kannst du mir ja mal ein tipp geben gibgummu ich hatte den eindruck das du dich da auskennst.........
also ich hab am wochende jetzt mein neues angebot von der versicherung bekommen ,also mit neuer einstufung usw.
also bei 100% ,sf1 ,fahrer unter 23 keine garage und niedrigster selbst beteilung (teilkasko) sollte mein ax (33 kw) 196.30€ 1/4 jährlich kosten ....so jetzt kam wie gesagt das neue angebot 155% ,S, fahrer unter 23 keine garage teilkasko gleich und ich soll 1/4 jährlich 380,xx bezahlen. ist das normal ich mein ok 155% sind zwar happig aber ist doch nur ein citroen ax 33 kw. das problem ist ja das ich erst 2 jahre führerschein habe und wenn ich den wagen auf mich versichern lasse, sagte mir der versicherungtyp das ich bei 230% anfange würde. und wenn ich jetzt die versicherung wechsele bringt das ja auch nichts die neue versicherung übernimmt ja die daten von der alten. was würdet ihr denn machen? gibt mir mal rat
thanks
Ähnliche Themen
33 Antworten
Das mit der Teilkasko ist zwar eine Möglichkeit, Geld zu sparen, wird aber auch nur etwa 100 Euro pro Jahr einbringen. Da sie immer 100% beträgt und nicht hochgestuft werden kann, ist es ziemlich egal, mit welchem Beitragssatz Du gerade fährst.
Die Teilkasko deckt übrigens neben Glas- und Diebstahl- auch Brand- und Wildschäden. Musst Du wissen, ob Du sowas brauchst, aber der Hebel ist sowieso sehr kurz!
Bei vernünftigen Glasern ist die Selbstbeteiligung egal. Hab auch offiziell 150,-SB, muss aber keinen Cent für ne neue Scheibe zahlen. Die stellen die Rechnung einfach 150,- höher aus und holen sich das Geld von der Versicherung wieder. Hab jedes halbe Jahr ne neue Windschutzscheibe.
Bei regulärer Abwicklung zahlst du halt die Selbstbeteiligung in der Teilkasko und den Rest die Versicherung
@beethoven
Mal ne Frage zu Wildschäden.
Muss man der Versicherung da das tote Tier präsentieren oder reicht es wenn man ein Formular ausfüllt?
Mir ist nämlich mal ein Hase bei 100 vors Auto gelaufen. Seitdem hab ich einen Riss in der Schürze. Würd das gerne mal richten lassen. Den Hasen find ich aber jetzt nicht mehr
;-)
Hallo,
ein Hase zählt nicht zu Wild! Genauso wie Fuchs, Katze,...! Also kein Geld von der Versicherung!
Wenn man einen normalen Wildunfall hatte (also Wildschwein, Reh, ...), immer die Polizei holen! Die bestätigen dann den Unfall! Oder bestätigen, das noch Haare am Fahrzeug sind!
Mal abgesehen davon, das man sowieso die Polizei oder das Forstamt informieren muß, ist es sehr schwer, ohne deren Unfallbescheinigung einen Wildunfall bei der Versicherung abzurechnen!
Verfluchter Hase. Diesmal hast du gewonnen!
hab heut auch meinen Versicherungszettel bekommen,
und kann die HUK-Coburg empfehlen. Hatte noch nie Ärger bei Schadensabwicklungen (Motorradunfall, Autofelgendiebstahl ...) und die Beiträge sind vergleichsweise niedrig.
Zahle für meinen 328er 756 Euronen im Jahr mit Vollkasko (is dieses Jahr sogar um 40 € billiger geworden 🙂 ).
Daten: Haftpflicht TK22 SF19 309,50 €
Vollkasko TK24 SF20 414,40 €
Insassenvers 32,20 €
.....
."Klein" heisst übrigens nicht automatisch "billig". Mit Typklasse 14 bist Du schon ziemlich gut dabei, der aktuelle Porsche 911 z.B. hat aber auch nur 14, sehr viele ältere 911 sogar nur 10. Grund: Porsche-Fahrer fahren vorsichtig und lieben ihr Auto viel zu sehr, als dass sie damit Unfälle verursachen würden. Das Z3Coupé liegt auch bei Typklasse 14, ebenso ein paar S-Klassen und ältere SL-Modelle. Du siehst, allesamt pflegenswerte, teure Autos. In der Viele -------------------------------------
das ist nicht richtig !!! So Auto wie Porsche und so sind billig in Haftpflicht weil KEINER der ein über 100000 € auto fährt nur eine Haftpflicht abschließt ! Vergleich dann Mal die Kaskoversicherung, die sind dann schon am limit !
bsp. der M3 E30 ist in der KH günstiger als der 325ix !
@X-TREMTIGRA
nicht das du mich falsch verstehst, wenn du eine Versicherung auf die laufen hast musst du die auch angeben, daher kannst du keine Sf 1/2 Einstufung in kauf nehmen ( der %satz ist von versicherungen abhängig ) !.. Wenn du deine Vorversicherung nicht angibst ist das Versicherungsbetrug nur mal so am rande...
versuche jetzt lieber schadenfrei zu fahren, dann sinken deine % auch.
Gruß
wieso versicherungsbetrug die versicherung läuft doch nochüber meine eltern, wenn ich jetzt meine 3 jahre führerschein voll habe und mir einen wagen auf mein namen versichern lasse behalt ich doch nicht die prozente von der versicherung meiner eltern weil ich fahrer/halter war/bin oder?
achso.......
Hi,
da du auf meine vorherige Frage ob das auto auf dich zugelassen ist, nicht geantwortet hast bin ich davon ausgegangen ! dann ist das natürlich ganz anders, du kannst das auto dann über führerscheinregelung auf dich zulassen !
Mfg
achso sorry hab deien frage wohl überlesen 🙄
achso ich hatte ja vor in meinen tigra ein 2.0l 16v einzubauen wie wäre das da bei der versicherung gelaufen hätte ich ganz normal weiter gezahlt oder hätte ich dann die versicherung für ein GSI bekommen?
....
Zitat:
Original geschrieben von X-TREMTIGRA
achso sorry hab deien frage wohl überlesen 🙄
achso ich hatte ja vor in meinen tigra ein 2.0l 16v einzubauen wie wäre das da bei der versicherung gelaufen hätte ich ganz normal weiter gezahlt oder hätte ich dann die versicherung für ein GSI bekommen?
------------------
Nein, du hättest sicher nicht ganz normal weitergezahlt...
deine versicherung würde anhand dienes Fzgscheins manuele typklassen erstellen. man kann sagen das in i.d.R. das es dann so teuer wie der wagen aus den du den motor ausbaust...
@tarik-munic
Zitat:
das ist nicht richtig !!! So Auto wie Porsche und so sind billig in Haftpflicht weil KEINER der ein über 100000 € auto fährt nur eine Haftpflicht abschließt !
Dieser Logik kann ich nicht folgen. Kasko- und Haftpflichtversicherung sind zwei verschiedene Produkte. Da wird nicht gegengerechnet. Ein alter 911 z.B. liegt im Zeitwert unter einem neuwertigen 320i. Die Haftpflicht ist dennoch geringer. Auch Oldtimer haben niedrige Haftpflichtklassen, da nur zu ruhigen Schönwettertouren und nicht im stressigen Alltagsverkehr bewegt und demetnsprechend selten in Unfälle verwickelt. Zudem gibt es auch viele Unfälle mit Fußgängern, bei denen die Vollkasko nur minimal, die Haftpflicht aber ganz gehörig zur Kasse gebeten wird.
@X-TREMTIGRA
Habe selbst übrigens auch gute Erfahrungen mit der HUK Coburg. Nette Leute, etwas verstaubtes Auftreten, dafür aber fair und flott. Man kriegt, was man will, für wenig Geld. Wenn Deine Eltern allerdings schon bei der DEVK sind, wird man Dir dort u.U. auch ein günstiges Angebot machen können wg. Mengenrabatt.
Zur Teilkasko: Ja, in vielen Fällen ist sie überflüssig. Wenn es aber plötzlich hart auf hart kommt und das Auto weg ist, freut man sich doch drüber. Ist alles eine Frage der persönlichen Risikoeinschätzung. Für Deinen kleinen AX vielleicht übertrieben abgesichert.
@C1408
Normale Landwirtschaftstiere (Katzen, Hunde, Vögel, Ratten...) sind kein Wild. Wenn Du einen richtigen Wildschaden gehabt hättest, wäre Dein Auto stärker beschädigt. Dann würde die Teilkasko einspringen.
........
Zitat:
Original geschrieben von Beethoven
@tarik-munic
Dieser Logik kann ich nicht folgen. Kasko- und Haftpflichtversicherung sind zwei verschiedene Produkte. Da wird nicht gegengerechnet. Ein alter 911 z.B. liegt im Zeitwert unter einem neuwertigen 320i. Die Haftpflicht ist dennoch geringer. Auch Oldtimer haben niedrige Haftpflichtklassen, da nur zu ruhigen Schönwettertouren und nicht im stressigen Alltagsverkehr bewegt und demetnsprechend selten in Unfälle verwickelt. Zudem gibt es auch viele Unfälle mit Fußgängern, bei denen die Vollkasko nur minimal, die Haftpflicht aber ganz gehörig zur Kasse gebeten wird.
-----------
sagen wir mal es...ein neuer Porsche überschlägt sich auf der BAB, totalschaden 100.000 €....Ein Fiat Uno überschlägt sich..auch totalschen 500 € !
Was glaubst du welches auto in der VK höher eingestufft ist ???
Haftpflicht kann ja jeder versicherung egal sein ( weil man nie schätzen kann welches auto man ramt )..daher ist die haftplficht nicht aus auto bezogen und günstig, weil die versicherungen erst bei einem kaskoschaden bluten muss !
schau dich mal um...alle neuen Autos sind in der KH billig, daher ist es doch logisch das die KH günstig ist !!??!?
....
P.S. Oldtimer haben keine Klassen oder so...sie haben
Pauschalbeträge z.b. 25 Jahre + oder 30 Jahre + kostet glaub ich 87 € im Jahr, HAFTPFLICHT !!!!
Da hat Beethoven aber recht. In der Haftpflicht ist enthalten, wieviel Schaden ein bestimmtes Modell anrichten kann, aber eben auch zum Großteil wieviel es in der Vergangenheit im Durchschnitt angerichtet hat. Das erklärt dann auch, warum eben so mancher alter Porsche in der gleichen Haftpflichtklasse ist wie ein neuer Polo. Die Kasko hat damit erstmal nichts zu tun.