ForumC-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. Nochmal Verbrauch CDI, zu hoch?!?!

Nochmal Verbrauch CDI, zu hoch?!?!

Themenstarteram 14. August 2004 um 0:09

Hallo!

ich habe seit 2600km einen C220CDI T Mopf Autom. mit RPF und bin am verzweifeln mit dem Verbrauch!! Ich fahre echt gemäßigt und brauche im Schnitt 8,6L! Landstrasse ca 7,6-8,0L, in der Stadt gerne mal über 9. Ich habe bei gleichem Verhalten/Strecken mit dem Passat TDI 115PS 5,5-7L gebraucht, das kann doch nicht sein oder??

Dabei mache ich schon so oft es geht die Klimaanlage aus und halte mich sehr zurück. Die Werkstatt sagt da muss ich erst mal 10000km fahren damit das weniger wird, das halte ich aber für ein Märchen.

Wie sind Eure Erfahrungen mit diesem Thema, kann mir jemand helfen?

Diesel-Grüße

Ramair

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 18. Januar 2005 um 17:05

Hallo Ramair!Der Verbrauch scheint mir zu hoch zu sein.Bei mir sieht es so aus:Automatic,Klima immer an,im Winter Zuheizer,ohne RPF,Richtgeschwindigkeit,Verbrauch BAB ca.5,8-6,5 Liter/100 Km,Stadt ca.7,5 Liter.Motoröl spielt auch eine gewisse Rolle.Fahre Mobil 1 0W40.Gruss Knullerich.

am 19. Januar 2005 um 1:04

Also ich habe in Bremen in 11/04 einen neuen C 220 CDI mit 150 PS abgeholt. Der Wagen wurde aus steuerlichen Gründen mit Rußfilter bestellt. Eine Autmatik ist auch an Board. So und jetzt zum Verbrauch. Die Anzeige gibt den Verbrauchswert fortlaufend für alle Fahrten an. Ich muß feststellen, daß ich bei jetzt gefahrenen 13000 km 8,3 ltr Verbrauch angezeigt bekommen. Ich bin im AD und fahre zwischen 300-500 km pro Tag. Dieser Verbrauch ist alles zu hoch. Hatte zuvor einen 320d mit 150 PS allerdings mit Schaltgetriebe um konnte deutlich zügiger unterwegs sein bei 7,3 Ltr Verbrauch. Konnte sogar bei einer Urlaubsfahrt nach Italien einern Wert von 4.9 ltr erreichen. Dies ist mir dem DB unmöglich. Es deutet viel daraufhin, daß der Rußfliter hier einen großen Einfluß auf den erhöhten Verbauch hat.

Hallo,

kann Knullerichs Werte komplett bestätigen, bei gleichem FZ.

Hier wurde schon oft festgestellt, dass die Fz mit RPF rund einen knappen Liter mehr verbrauchen.

Gruß

Hellmuth

Also ich habe 10/04 meinen neuen C 220 CDI Sportcoupe Evolution mit 150 PS abgeholt. Der Wagen hat 6250 km runter verbraucht innerorts 9 l außerorts 5,4 und im Durchschnitt 6,7 l .Ich bin sehr zufrieden mit meinem Sportcoupe. Bisher keine Mängel! Auch bei Tempo 230 liegt der Wagen noch glatt auf der Straße!

hallo mädels !

also alle autos die einen rpf filter verbaut haben verbrauchen mehr !

k.a. warum durch den rpf filter der verbrauch steigt das ist aber nicht nur bei mb so !

gruß onecosmic

am 23. Januar 2005 um 21:40

Der Verbrauch dürfte normal sein. Hatte mit einem B Omega 2,5TD auch um die 10 l gehabt

Hi zusammen,

mir fällt in diesem Zusammenhang ein Thread bei den 210er ein.

Es fällt auf, dass die CDI im Winter erheblich mehr brauchen als im Sommer.

Das wurde dort auf ein defektes Thermostat zurückgeführt. Dieses lässt den Motor nicht die Betriebstemperatur erreichen, was bei Temperatuten unter 7°C dazu führt, dass der Zuheizer ständig mitläuft.

Dann sind Verbräuche um 9 Liter nicht mehr wirklich erstaunlich.

Bei denen die ihre Thermostaten gewechselt haben, sind die Verbräuche danach um 1,0 bis 1,5 Liter zurückgegangen.

Als Richtwert wurde angegeben, wenn die Temperatur unter 80 bleibt ist der Thermostat hinüber.

Ob das tatsächlich so ist, würde ich prüfen lassen, immerhin klingt es für mich plausibel.

Gruß

AKL33

am 27. Januar 2005 um 16:23

Hallo,

leider liegt der Verbrauch bei einem CDI mit RPF bis zu 2 Liter über dem Verbrauch eines "normalen" CDI.

Dies liegt an der Wirkungsweise des Filters. Wie der Name schon sagt, werden die Abgase nochmals gefiltert und verbrannt. Somit brauch der Motor mehr Kraft um die Abgase los zu werden. Mehr Kraft -> höherer Kraftstoffverbrauch.

Der Verbrauch sinkt aber trotzdem bei ca. 10 -15 TKm noch. Also keine Bange !!

Letzteres wage ich zu bezweifeln. :D

Gruß

Hellmuth

am 31. Januar 2005 um 8:06

Ich spreche aus Erfahrung !!

Habe bereits mehrere Fzg als Neuwagen gefahren. Der Verbrauch pegelt sich nach einer gewissen Einlaufphase ein.

Zitat:

Original geschrieben von nikada

Ich spreche aus Erfahrung !!

Habe bereits mehrere Fzg als Neuwagen gefahren. Der Verbrauch pegelt sich nach einer gewissen Einlaufphase ein.

Ich auch ;)

Nach dem Studium dieser interessanten Beiträge kann man eigentlich nur zu dem Entschluß kommen, möglichst kein Dieselfahrzeug mit Rußpartikelfilter zu kaufen. Zum Glück sollen die neuen C200 CDI und C220 CDI und sogar der neue C320 CDI die EURO 4-Werte allesamt OHNE Rußpartikelfilter erreichen! (-> http://www.jesmb.de/indexie.htm ).

Bin gestern Mittag aus dem Raum Bonn nach Hause gefahren, insgesamt 390 Kilometer Autobahn, Tempomat 120 km/h, 2x kleiner Stau, mit Winterreifen, gemessener (!) Verbrauch: 6,5 Liter/100 km. Habe aber keinen Diesel sondern einen Benziner C200K!

Auf Langstrecken muß es m. E. nicht unbedingt ein Diesel sein, für Kurzstrecken bzw. Stadtfahrten lohnt er sich schon eher.

verbrauch

 

mein Sportcoupe verbraucht selten ueber 6 l

fahre zu 90% Autobahn und selten unter 140 km/h

Re: verbrauch

 

Zitat:

Original geschrieben von mulles-e

mein Sportcoupe verbraucht selten ueber 6 l

fahre zu 90% Autobahn und selten unter 140 km/h

Hallo,

bei einem Schnitt von 120 Km/H benötigt mein Fz ebenfalls rund 6 L/100.

Weil ich jetzt nicht mehr so viel Bundesstrasse (80) fahre, sondern mehr Stadtverkehr habe ist mein derzeitiger Gesamtverbrauch (ohne RPF) von 6 auf 7,0 L/100 gestiegen. Sehr gut nachvollziehbar wie ich meine...

Hellmuth

Meine Daten:

W203 C270 CDI T-Model Automat:

Durchschnitt (letzte 2500km) = 7.3 L bei 74,5 km/h

ca. 80% BAB

Nach einer "Warmfahrphase" von ca 10km bin ich fast immer auf V-max; was die BAB im Berufsverkehr halt hergibt (joke)- Nein, aber ich bin schon recht zügig unterwegs, und die Automatik schaltet demendsprechend.

Bei einer "hetzjagt" steht im KI 10,3L, beim cruisen 6,7L. Finde ich bei der grösse Auto O.K. zumal bei dem Wetter immer die Xenons an sind, und der Zuheizer (falls nicht defekt).

Gruß

Roger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. Nochmal Verbrauch CDI, zu hoch?!?!