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nochmal Klimaautomatik

Ford Scorpio Mk2
Themenstarteram 13. Januar 2012 um 10:49

Hallo grüße Euch.

ich habe die Klimaautomatik Resetet geht wieder bläst wieder

Warmluft.bin eine Strecke gefahren damit der Thermostat richtig

warm wird,die Kühltemperaturanzeige geht in den mittleren Bereich

und geht dann wieder in den blauen Bereich dann wird die Luft

wieder kälter während er fahrt ist doch nicht normal.

Könnte das ein Sicherungsproblem sein.Schonmal Danke für Eure

Antworten.

mytipi

Beste Antwort im Thema
am 13. Januar 2012 um 11:19

Zitat:

Könnte das ein Sicherungsproblem sein

nein

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am 13. Januar 2012 um 11:19

Zitat:

Könnte das ein Sicherungsproblem sein

nein

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 12:27

Hallo ein Nein hilft mir auch nicht weiter,immer noch besser als

gar keine Antwort.

mytipi:confused:

am 13. Januar 2012 um 12:49

Kann sein das der Thermostat einen Macken ab hat. Womöglich schließt er nicht mehr richtig bzw. benötigt lange dazu.

Thermostat ausbauen und auf dem Herd mit heissem Wasser mal testen. So lässt sich die Funktion überprüfen.

Ich vermute eher das der Wärmetauscher sich zugesetzt hat

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 13:05

Hallo Danke werde ich mal ausprobieren.Danke

mytipi:)

am 13. Januar 2012 um 13:06

Der Wärmetauscher wäre auch nicht schlecht wenn man den gleich Prüfen würde. In dem Fall Schläuche von den Anschlüssen an der Wasserpumpe weg machen und mal durchpusten oder Wasser durchlaufen lassen und schauen obs ohne Widerstand geht.

Wenn der Wärmetauscher dicht ist ist es besser das Auto stehen zu lassen. Es besteht dann das Risiko eines Motorschaden durch Überhitzung.

am 13. Januar 2012 um 13:43

Das ist mit ziemlicher Sicherheit ein zugesetzter Wärmetauscher. Die einzige Chance, einen Austausch zu vermeiden, ist den mit Druck gegen die normale Fließrichtung durchzuspülen. Wenn dabei erkennbar Dreck rauskommt, kann es sein, dass er wieder durchgängig ist und noch eine Weile funktioniert. Dauerhaft (also für Jahre) hilft nur tauschen, kostet bei Ford ca einen Tausender mit Einbau (Armaturenbrett muss komplett raus) und birgt das Risiko einer Beschädigung des Kabelbaums. siehe hier Selber machen ist deutlich günstiger, aber eine Sauarbeit, und meine freie Werkstatt hat das damals mit Verweis auf den Ausbau der Instrumententafel und dem Risiko der Beschädigung der Steckverbindungen/Kabelbaum abgelehnt.

am 13. Januar 2012 um 14:00

Bei meinem alten Sierra damals hat der Spaß "nur" 470 Euro gekostet. War in dem Fall noch günstig...

Aber der verstopfte Tauscher zog zwei Motorschäden mit sich...

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 14:10

Zitat:

Hallo Danke,bei meinem vorigen MK2 kostete die sache 250e

Kleine freie Werkstatt,werde ich wohl ersetzen.

Original geschrieben von CossiMk2

Das ist mit ziemlicher Sicherheit ein zugesetzter Wärmetauscher. Die einzige Chance, einen Austausch zu vermeiden, ist den mit Druck gegen die normale Fließrichtung durchzuspülen. Wenn dabei erkennbar Dreck rauskommt, kann es sein, dass er wieder durchgängig ist und noch eine Weile funktioniert. Dauerhaft (also für Jahre) hilft nur tauschen, kostet bei Ford ca einen Tausender mit Einbau (Armaturenbrett muss komplett raus) und birgt das Risiko einer Beschädigung des Kabelbaums. siehe hier Selber machen ist deutlich günstiger, aber eine Sauarbeit, und meine freie Werkstatt hat das damals mit Verweis auf den Ausbau der Instrumententafel und dem Risiko der Beschädigung der Steckverbindungen/Kabelbaum abgelehnt.

am 13. Januar 2012 um 15:03

Also das wird mit Sicherheit der Wärmetauscher sein. Bei MK 1 war es auch schon schwierig, aber da war das Armaturembrett noch zweigeteilt (oben und unten) weiß nicht ob das beim MK 2 auch so ist. aber es ist eine sauarbeit und brauchst nach möglichkeit kleine Hände. Habe ca 8 stunden dafür gebraucht. Alles machbar, aber halt ein riesiger Aufwand, aber bevor dieser im Fußraum platzt und sich jemand verbrennt würd ich das auf jedenfall in Kauf nehmen.

Gruß

am 13. Januar 2012 um 15:23

hallo es hilft nicht viel die Wärmetauscher zu spühlen da sie kleinen lamellen sich oxedieren und zu quelen also ob man pustete oder spühlt das hilft nicht viel er muß getauscht werden ich habe so ein teil mal ausgebaut und danach aufgeschnitten da war nicht viel mir spühlen soetwas passiet meisten wenn man mir denn falschen kühlmittel oder nur mit wasser als kühlung fährt

MFG Matze

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 18:36

Hallo Leute vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt,

die Klimaanlage bläßt warme Luft.

Die Anzeige der Motorkühlanzeige spinnt zeigt mal normale

Temperatur und dann geht sie plötzlich wieder runter und

dann wieder hoch,ich weiß nicht was ich davon halten soll.

ein schönes Wochende

mytipi:cool:

am 13. Januar 2012 um 18:48

Lass die Klimaanlage mal außer Acht. Das Problem das du schilderst, dazu haben wir schon Lösungsvorschläge geschrieben. Ich denke so kannst du fürs erste ne gute Fehlersuche beginnen.

Als kleiner Tipp noch, halte den Kühlmittelstand im Auge.

So wie du Beschrieben hast das die Temperaturanzeige hoch geht, dann abfällt und auf einmal wieder hoch...

Also genauso hat es sich bei mir damals verhalten mit dem verstopften Wärmetauscher, das wurde gefolgt von ZKD Schaden und Rissen im Zylinderkopf in Form eines lauten Knalls. Und somit war der Motor dann hin.

Es muss dennoch nicht auf dich genau so zutreffen wie bei mir. Aber ich denke es wird höchste zeit das du den Wärmetauscher und den Thermostat checkst bevor dir der Motor Hopps geht. Verstopfter Wärmetauscher heisst, keine Wasserzirkulation. Wodurch logischer Weise ein Hitzekollaps entstehen kann.

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 19:04

Hallo Sierra Racer vielen Dank werde ich checken lassen.

mytipi

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