ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Die zwei Schrauben der Bremssattel und Bremsklotzaufnahme gehen verflucht nochmal nicht auf (GGR)

Die zwei Schrauben der Bremssattel und Bremsklotzaufnahme gehen verflucht nochmal nicht auf (GGR)

Ford
Themenstarteram 19. April 2015 um 19:03

Servus zusammen,

ich habe ein groooßes Problem. Und zwar bekomme ich die zwei Schrauben des Teils, welche den Bremssattel und die Bremsbeläge aufnehmen nicht auf. Also quasi das Teil, welches die Bremsscheibe blockiert, damit ich sie rausnehmen kann.

Verstanden? Nicht!

Es geht um diese zwei Schrauben hinten:

http://www.fordscorpio.co.uk/images/image041.jpg

Eine ist bereits rund. Und die anderen drei lassen sich auch nicht lösen.

Ideen?

Ford Scorpio GGR 12V, 143 PS, BJ. 97 Limousine

Gruß

woddy

P.S.

Wenn jemand seinen Wagen ausschlachtet nehm ich ihm die zwei hinteren Bremssattelhaltersätze direkt ab.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Die sind normal ziemlich fest. ist aber normales Rechtsgewinde. Dass Du aus Versehen in die falsche Richtung gedreht hast weil die Schraubenköpfe auf der anderen Seite sind wäre auch noch eine Möglichkeit... ;)

hast Du Verlängerung genommen?

Wenn eine Schraube rund wird, ist normalerweise das Werkzeug nicht besonders hochwertig, lieber mal ne gute 15er Hazet-Nuss verwenden

guter Rostlöser ist übrigens auch notwendig

Wenn garnichts hilft: Kopf ab un ausbohren. Da wünsche ich schonmal vieeel Spaß.

Habe mir Grundsätzlich angewöhnt: So wie eine Schraube leicht rostig ausschaut: Ein zweimal eine auf die Nuss geben, damit löst sich oft ein Teil Rost im Gewinde

Themenstarteram 23. April 2015 um 15:38

Ja Kopf ab und ausbohren, haha, wie denn, wenn da kein rankommen ist? Geklopft habe ich auch. ich seh schon dass die ganze Bremssattelaufnahme aufgeflext werden muss.

Themenstarteram 23. April 2015 um 16:31

Kennt vielleicht jemand die Teilenummer für die Bremssattelhalter/träger links/rechts für die Hinterachse?

Zitat:

@woodlanddragon schrieb am 23. April 2015 um 17:38:43 Uhr:

Ja Kopf ab und ausbohren, haha, wie denn, wenn da kein rankommen ist? Geklopft habe ich auch. ich seh schon dass die ganze Bremssattelaufnahme aufgeflext werden muss.

Meine Güte Du stellst dich aber auch n bissel glatt an! :) :) :)

Nich böse sein! :)

Ziehe einfach die Führungsbolzen mit den Manschetten herraus, dann kommste auch mit ner Flex an die Schraubenköpfe an.

Natürlich vorsichtig mit dem ABS-Sensor, oder den am besten ausbauen da die Metallspäne vom flexen am Sensor haften bleiben würden (magnetisch)

 

Und dann würd ich einfach zwei gebrauchte Sattelhalter organisieren bevor de dich n halben Tag hin stellst um die Schraubenreste aus dem Sattelhalter herraus zu bohren o.ä.!

Hallo,

das Auto muss höher, am Besten auf eine Bühne. Du brauchst eine gute, exakt passende Nuss. Die Knarre so ansetzen, dass sie nach unten zeigt. Ein langes Rohr aufsetzen (je länger desto besser) und mit viel Gefühl das Rohr langsam bewegen. Zwischendurch das Rohr einfach auf Druck halten. Die Schrauben geben dann mit lautem Knall nach.

Gruß shorti

Zitat:

@shorti schrieb am 27. April 2015 um 23:21:56 Uhr:

Hallo,

das Auto muss höher, am Besten auf eine Bühne. Du brauchst eine gute, exakt passende Nuss. Die Knarre so ansetzen, dass sie nach unten zeigt. Ein langes Rohr aufsetzen (je länger desto besser) und mit viel Gefühl das Rohr langsam bewegen. Zwischendurch das Rohr einfach auf Druck halten. Die Schrauben geben dann mit lautem Knall nach.

Gruß shorti

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :)

Die Schraubenköpfe sind teilweise bereits rund und mit ner langen Verlängerung kommt man da auch nicht an weil das Radhaus nicht besonders groß ist!

Zitat:

@shorti schrieb am 27. April 2015 um 23:21:56 Uhr:

Hallo,

das Auto muss höher, am Besten auf eine Bühne. Du brauchst eine gute, exakt passende Nuss. Die Knarre so ansetzen, dass sie nach unten zeigt. Ein langes Rohr aufsetzen (je länger desto besser) und mit viel Gefühl das Rohr langsam bewegen. Zwischendurch das Rohr einfach auf Druck halten. Die Schrauben geben dann mit lautem Knall nach.

Gruß shorti

oder die knarre!

 

wir wissen ja nicht mit welchen werkzeug da gearbeitet wird

es gibt ja auch nüssen die auf der flanke greifen

oder gegf ne mutter draufschweißen

dann hat man nen sechskant+die wäreme macht sich beim rost nützlich

Na ja,

die zwei Euro Knarre mag nachgeben, eine ordentliche jedenfalls nicht.

Ich hatte zwei Scorpios, einen GAE und einen GGE, bei beiden waren diese Bremssättel verbaut und es hat immer so funktioniert.

shorti

Zitat:

@shorti schrieb am 28. April 2015 um 21:27:52 Uhr:

Na ja,

die zwei Euro Knarre mag nachgeben, eine ordentliche jedenfalls nicht.

Ich hatte zwei Scorpios, einen GAE und einen GGE, bei beiden waren diese Bremssättel verbaut und es hat immer so funktioniert.

shorti

den bremssätteln ist es egal welche knarre man verwendet

hauptsache die knarre hält es aus

hilft aber nichts bei rundgenudelten schr köpfe

Ich denke mal der Themenstarter hat sein Problem nun auch schon gelöst, sonst hätte er wohl noch weiter geschrieben :)

Oft fraget man sich: Hasst ihr euer Werkzeug?

Für derart Festsitzende Schrauben oder Muttern verwendet man einen steifen Knebel; die Knarre kommt erst zum Einsatz wenn sich das zu entfernende Objekt erstmals bewegt hat ( wirklich beengte Platzverhältnisse bilden da leider eine Ausnahme )

Themenstarteram 29. April 2015 um 20:38

Nein, das Problem ist noch nicht gelöst. Aber ich denke die Lösung mit dem Schweißen kommt dem Problem noch am nächsten.

Ich seh übrigens keine Möglichkeit, bei den beengten Verhältnissen irgendwas nach unten anzusetzen. Zumal da ja die Achse sitzt. Es geht um die Befestigung der Bremsattelaufnahme. (Hier sind spezielle Schrauben angebracht welche einen Kleber aufgetragen haben, wegen der Sicherheit) Die Bremsattel sind bereits abgebaut.

Na, ich werd berichten wie ich das Problem gelöst bekommen habe. Geh jetzt zu einem Rennfahrer der an Autos herumbastelt.

Zitat:

@woodlanddragon schrieb am 29. April 2015 um 22:38:42 Uhr:

Nein, das Problem ist noch nicht gelöst. Aber ich denke die Lösung mit dem Schweißen kommt dem Problem noch am nächsten.

Ich seh übrigens keine Möglichkeit, bei den beengten Verhältnissen irgendwas nach unten anzusetzen. Zumal da ja die Achse sitzt. Es geht um die Befestigung der Bremsattelaufnahme. (Hier sind spezielle Schrauben angebracht welche einen Kleber aufgetragen haben, wegen der Sicherheit) Die Bremsattel sind bereits abgebaut.

Na, ich werd berichten wie ich das Problem gelöst bekommen habe. Geh jetzt zu einem Rennfahrer der an Autos herumbastelt.

das ist die richtige kombination

ne intime frage dazu

wer hat die schraube vernudelt???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Die zwei Schrauben der Bremssattel und Bremsklotzaufnahme gehen verflucht nochmal nicht auf (GGR)