ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Noch nie hatte ich so ein sch*** Auto

Noch nie hatte ich so ein sch*** Auto

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 28. Juni 2012 um 16:45

Mein Tiguan Baujahr 01/2012 1.4 TSI macht mir nur Probleme.

Habe jetzt grade mal 3500km runter und diverse Probleme.

Erst das Rasseln nach dem Kaltstart,was sich auch nicht wirklich bei warmen Motor gelegt hat.Der :-) meinte,alle würden durchdrehen seit die 1.4 in Presse waren,hat weder gehört noch ist er mit zum Auto gekommen.Blöd behandelt hat er mich obendrein.

Darauf hin den Händler gewechselt,der stellte einen Kettenspanner Schaden fest.Der Spanner wurde gewechselt.Mietwagen für 2 Tage knappe 50€.

2 Tage später lief der Motor nach dem starten mit 1500-2000 umdrehungen,laute Schleifgeräusche aus dem Motorraum waren auch zu hören,nach ca.1 min. war dann wieder alles normal.4km später Leistungsverlust,zog kaum noch,mit mühe und not auf 80km/h gekommen.Motor aus wieder an und dann ging es wieder.Also wieder das Auto in die Werkstatt.Wieder Mietwagen,wieder 50€.Bei VW kennt man das Wort kundenfreundlichkeit ja nicht.Für Mietwagen darf man jedesmal blechen.

Naja wie dem auch sei.Jedenfalls meinte der Meister das es natürlich nicht normal ist mit den Drehzahlen und dem Leistungsverlust.

1 Tag später der Anruf vom Meister....die Schleifgeräusche seien vom ABS-Steuergerät,die erhöhte Drehzahl macht der Motor automatisch damit er schneller warm wird..wohlgemerkt bei 24 Grad Außentemperatur.Und für den Leistungsverlust haben sie ein Update vom Motorsteuergerät aufgespielt.Wobei ich den das mit dem ABS und Motor vorwärmen irgendwie nicht so recht abnehme...er meinte ich muss damit leben....toll ein haufen Geld für die Karre und man muss damit leben.

Die Klimaautomatik regelt bei 22 Grad auch nicht richtig,die pustet extrem kalt so kalt das es unangenehm wird,selbst bei 14Grad pustet sie extrem kalt...hat der Meister selber sogar gemerkt,wieder 1 Tag später sagte er mir,das der Innenraumsensor falsch angebracht ist und ich solle doch die Klima auf 25 Grad stellen,damit es einigermaßen funktioniert.Was anderes kann man da nicht machen...ich bin platt...bezahle für eine Automatik die nicht geht.

Sowas habe ich noch nie erlebt,habe bisher Audi,Honda,BMW gefahren,das mit VW war ein riesen Fehler.4 Autohäuser habe ich durch,keiner ist in der Lage die Karre zu reparieren und das jedesmal was anderes ist bzw. die was anderes auf den Auftrag schreiben,kann man die Karre nicht einfach so mal wandeln.

Naja musste mir mal Luft machen...ich könnte den Vorschlag Hammer nehmen und die Karre in einzel Teile zerlegen

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ditre

Ich danke Dir für den Hinweis dass ich endlich die Nutzungsbedingungen lesen soll. Die Nutzungsbedingungen werde ich trotzdem nicht lesen...

Geht's noch?

Dies Nutzungsbedingungen sind nichts weiter, als die AGBs, die zur Teilnahme hier in diesem Forum einzuhalten sind, da Du die ja auch bestätigt hast.

Mit der Anmeldung und dem Abnicken dieser Bedingungen bist Du einen rechtskräftigen Vertrag eingegangen und nun verhalte Dich wie ein Mann, akzeptiere den Tadel und reiße Dich am Riemen.

Nebenbei ist es einfach in Unding aus der vornehmlichen Anonymität einer Internetplattform heraus Firmenbashing und Benutzerbeleidigungen zu betreiben. Deine Unterstellungen sind ebenso als Beleidigung einzustufen, wie Die Unterstellung zu den einzelnen Firmen Rufmord darstellt und damit schlicht strafbar im Sinne des Gesetzes ist.

Pöbel doch draußen am Stammtisch rum, aber nicht hier.

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Wozu denn Klima bei diesem Wetter ???

Heute Mittags wars hier (Raum Hannover) echt warm im Auto. Schwarze Autos heizen sich echt

verdammt schnell auf. Wobei ich sagen muss.........durch den großen Raum (anderes Auto 323ti Compact) wirds nicht ganz so schnell warm.

Abgesehen davon kann ich seinen Ärger verstehen.

Wenn man für ein Auto soviel Geld ausgiebt, dann möchte man auch Qualität bekommen und

nicht alle Naselang in der Werkstatt stehen.

Der Tiguan ist seit Sonntag mein erster Neuwagen überhaupt. Bisher einziger wirklicher Kritikpunkt :

die Übersichtlichkeit beim Rückwärtsfahren ist echt nicht doll. Die Säulen sind ja echt Parkhausstützen.

Ansonsten bisher fröhliche 400km. Ich hoffe das bleibt so !

am 19. Juli 2012 um 15:36

moin

alles wirkich sehr ärgerlich, was dem TE bisher wiederfahren ist.

Mein tiger war mit abstand der beste vw, der mir ausgeliefert wurde.

Leider konnte ich ihn nur 13 monate und 29tsd km geniessen.

Aber nicht einmal eine glühbirne hat sich in dieser zeit verabschiedet.

Alle anderen vw davor (2 bora varaint tdi, ein touran und ein polo)

hatten ihr weh wehchen, einer der bora sogar so schlimm, dass er gewandelt wurde

(wg nicht zuverlässig funktionierendem Xenon-licht). der touran stand

im ersten jahr auch mehr in der werkstatt als vor der tür (:D ).

Warum ich dennoch immer noch vw fahre und bald wieder werde? weil ich eine werkstatt hier am platz habe,

die sich stets gekümmert hat, ersatzwagen - nie eine diskussion und schon

gar keine kosten. Und irgendwann waren alle fehler abgestellt. Nur beim bora

hatten sogar die, nach 2 neuen steuergeräten, div neuen leuchteinheiten, updates

und weiss der teufel noch, das handtuch geworfen und mir von sich aus die wandlung angbeboten.

Ich weiss, so ein auto kostet 35 tsd teuronen und manchmal auch noch mehr.

Und da sollte man qualität erwarten. Die krux, autos sind heute hochkomplexe

technische geräte, die sich sogar noch selbst überwachen, inzwichen sogar den fahrer

(spurhalte warner, etc). das kann auf dauer nur zu lasten der zuverlässigkeit gehen.

und es sind ja nicht alle betroffen - wie so oft vielleicht 2 unter 1000. das diese sich

besonders ärgern ist klar.

willi

@PlatinCH: Na, auf jeden Fall mal dann allzeit gute und beulenfreie Fahrt mit Deinem A4 Avant. Möge der kein Montagsauto sein, wie Dein Tiger wohl zweifelsfrei einer gewesen ist:)!

Zitat:

Original geschrieben von PlatinCH

- Klappern aus verschiedenen Ecken. Leider wechselt es immer wieder und jedes mal, wenn ich zum :D ging, war es weg

Die Mär von "Vorführeffekt" kann ich irgendwie nicht glauben. Vielmehr kann ich mir vorstellen, wenn man grundsätzlich unzufrieden ist, dann hört man auch gern mal ein Klappern, welches man bei vollkommener Zufriedenheit nicht hört (was vermutlich dann genauso selektiv ist, oder es drückt einfach das breite Grinsen auf die Ohren... ;) )

Zur Klimaanlage:

Das mit dem "Ziehen um den Kopf" habe ich noch nie gehört. Was war mit den seitlichen Luftdüsen?

Zitat:

Original geschrieben von arthuritis

Zitat:

Original geschrieben von PlatinCH

- Klappern aus verschiedenen Ecken. Leider wechselt es immer wieder und jedes mal, wenn ich zum :D ging, war es weg

Die Mär von "Vorführeffekt" kann ich irgendwie nicht glauben. Vielmehr kann ich mir vorstellen, wenn man grundsätzlich unzufrieden ist, dann hört man auch gern mal ein Klappern, welches man bei vollkommener Zufriedenheit nicht hört (was vermutlich dann genauso selektiv ist, oder es drückt einfach das breite Grinsen auf die Ohren... ;) )

Doch doch, sowas gibt es ... leider, ich bin ja grundsätzlich zufrieden mit meinem VW, nur klappert er auf der Fahrerseite, bei jedem Werkstattbesuch kam es den Testhörern aber nicht in die Ohren, so dass trotz einer Maßnahmen, die schon von VW beschrieben waren, das klappern noch besteht :rolleyes:

am 20. Juli 2012 um 9:18

Das die Klimaanlage kalt um die Ohren zieht, ist leider kein Einzelfall. Dazu gibt es mehrere Freds...

Und dass Klappern ist natürlich subjektiv. Den einen stört es und ein anderer nicht. Dass es wechselt und beim Vorführen weg ist, ist kein Märchen. Sogar der :D bestätigte mir, dass es leider oftmals so ist. Aber jeder soll glauben, was er möchte ;)

am 20. Juli 2012 um 9:29

Meine Frage zu dem "sch***"-Auto:

Weshalb kauft man sich, wenn man richtig Geld ausgiebt, ein Motor mit 1.4Liter Hubraum ?

Ist doch nichts neues, dass der Kettenspanner, Steuerkette etc. versagt.

Da hat VW ein bissl gespart, eher zuviel gespart in gewissen Konstruktionen.

Themenstarteram 15. August 2012 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von blueskoda

Meine Frage zu dem "sch***"-Auto:

Weshalb kauft man sich, wenn man richtig Geld ausgiebt, ein Motor mit 1.4Liter Hubraum ?

Ist doch nichts neues, dass der Kettenspanner, Steuerkette etc. versagt.

Da hat VW ein bissl gespart, eher zuviel gespart in gewissen Konstruktionen.

Weil VW aber auch Werbung mit 1.4 auch viel Werbung betrieben hat und ich den TSI bei für uns als ausreichend betrachtet habe.

Haben ja noch einen TDi Passat der für weitere Strecken genommen wird.Haben vorher 6 und 8 Zylinder gefahren wollte das Geld aber auch nicht weiter durch den Auspuff blasen.Das er trotzdem 10 Liter schluckt kann man vorher nicht wissen und ich habe auch vorher nicht nach Kettenspanner etc gegoogelt.Habe das Auto nach Aussehen gekauft und es bitter bereut.

Momentan sind wir im Urlaub allerdings mit dem Passat.Der Tiguan steht auch mal wieder in der Werkstatt.Allerdings ist dies"mal ein Marder schuld.Wobei er auch jetzt öfterst stark ruckeln tut,immer noch schei..e.VW findet den Fehler noch nicht,erst wenn es dann "richtig" kaputt ist.

Bin momentan wieder auf der Suche nach einen A8 oder Phaeton.Die Sache mit 1.4 TSI und den Tiguan ansich betrachte ich als erledigt.Lieber blase ich wieder das Geld durch den Auspuff anstatt mich meine Nerven zu runinieren

Zitat:

Das er trotzdem 10 Liter schluckt kann man vorher nicht wissen

..also, da muss ich mal leise wiedersprechen:). Was aktuelle Autos tatsächlich verbrauchen, lässt sich ja ganz gut nachforschen. Spritmonitor sei hier mal wieder erwähnt. Oder einfach mal Tests querlesen. Wer sich heute immer noch an den Drittelmix Angaben der Hersteller orientiert, ist doch recht leichtgläubig (wobei ich jetzt nicht den ganzen Thread gelesen habe, nicht sagen kann, ob Du da auch völlig blauäugig die Bestellung in Angriff genommen hast oder wenigstens ein grobe Ahnung hattest, dass der 1.4 kein Sparschwein ist;-)). Ein früher Test von Auto Motor Sport erbrachte noch beim 150 PS TSI 11,3 l/100 km, wenn ich mich nicht irre. Bei allen anderen Zeitschriften habe ich auch nie Werte unter 10 l lesen können..

Zitat:

Original geschrieben von doule76

Zitat:

Das er trotzdem 10 Liter schluckt kann man vorher nicht wissen

Bei allen anderen Zeitschriften habe ich auch nie Werte unter 10 l lesen können..

AutoBild Allrad Vergleichstest mit Nissan Qushgai & Kia Sportage : Tiguan 1,4 TSi - Testverbrauch 8,1 Liter.

Ich war kurz davor ihn zu bestellen. Ein Kumpel riet mir dringend davon ab. Wegen Unzuverlässigkeiten und viel zu hohem Verbrauch.

 

Es gibt (auch von mir) auch andere Erfahrungen: http://www.motor-talk.de/.../...ht-tiguan-tsi-grossartig-t4023132.html

Zitat:

Original geschrieben von metalhead71

Zitat:

Original geschrieben von doule76

 

Bei allen anderen Zeitschriften habe ich auch nie Werte unter 10 l lesen können..

AutoBild Allrad Vergleichstest mit Nissan Qushgai & Kia Sportage : Tiguan 1,4 TSi - Testverbrauch 8,1 Liter.

Ich war kurz davor ihn zu bestellen. Ein Kumpel riet mir dringend davon ab. Wegen Unzuverlässigkeiten und viel zu hohem Verbrauch.

... fahre meinen seit 2 Jahren und habe einen durchschnittlichen verbrauch von 8,5 Liter und das bei 70% Stadverkehr!!!

Bin eigentlich voll zufrieden.

Liegt halt auch am Fahrstil und da fährt jeder anderst und da gibts noch große Unterschiede Front-/Allradantrieb.

Fahre in der Stadt nach Gangempfehlung und auf der Autobahn eigentlich recht zügig 140km/h mit Tempomat, also nicht extrem spritsparend aber man sollte eigentlich immer etwas vorausschauend fahren und angepasst beschleunigen. Erst gestern wieder 200km auf Autobhn und Landstrasse unterwegs bei durchschnittlich 7,2 Liter. Umso schneller Du dich natürlich fortbewegen willst umso größer wird der Luftwiderstand eines SUV --> mehr Spritverbrauch. Aber einen SUV kauft man ja nicht um Rennen zu fahren sondern eher um zu cruisen.

Und ob einen Diesel oder Benziner kaufen das wird wiederum in anderen zahlreichen Threads diskutiert, ich für meinen Teil bin vollends mit meinem Tiger und dessen Motorisierung (150 PS) zufrieden. Was ja auch wieder häufig hier ausdiskutiert wird.

Also Augen auf beim Autokauf...was will ich eigentlich mit meinem Auto machen, was darf es kosten, Spritverbrauch, usw. dann Probefahrt und dann erst entscheiden: SUV, Kombi, Limousine, Sportwagen... Billighersteller, Standard oder Premium, deutsch oder Ausländer?

Immer diese Vergleichstests in den sogenannten Fachzeitschriften, lieber selber testen. Fahr mal einen Dacia oder Kia und dann mit Tiguan oder X3 und dann entscheide dich selber. Wenn es natürlich der Geldbeutel nicht zuläßt dann lass bestimmte Hersteller außen vor oder wenn kein Allrad benötigt wird nimm einen Fronttriebler, hab Allrad bis jetzt noch nie vermisst obwohl ich im Allgäu wohne und auch bei Schneefall beim Boarden bin.

MFG

Gente

Zitat:

Original geschrieben von metalhead71

Zitat:

Original geschrieben von doule76

 

Bei allen anderen Zeitschriften habe ich auch nie Werte unter 10 l lesen können..

AutoBild Allrad Vergleichstest mit Nissan Qushgai & Kia Sportage : Tiguan 1,4 TSi - Testverbrauch 8,1 Liter.

Ich war kurz davor ihn zu bestellen. Ein Kumpel riet mir dringend davon ab. Wegen Unzuverlässigkeiten und viel zu hohem Verbrauch.

..also, dank meiner schon Jahre andauernden Fachzeitschriftenlesesucht, lehne ich mich mal weit aus dem Fenster und sage folgendes: Der Auto Motor und Sport Testzyklus ist der ausgewogenste aller Zeitschriften. Allerdings muss ich sagen, dass ich dann mit meinen gekauften Wagen meist darunter lag. Was aber eben meiner Fahrweise geschuldet war, also einem ua bewußt vorausschauenden Fahrstil und großem Spaß am Schalten und damit immer geeignetster Drehzahl zum Sparen:).

Autobild liegt meist einen guten Liter unter der AMS. Ebenso die Autozeitung. Beide Zeitschriften scheinen meinem Fahrprofil recht nahe zu kommen, mein Mittelwert entsprach auf dem Testverbrauch.

Was allerdings das ganz große Plus der AMS ist, weshalb ich deren Verbrauchsangaben immer genau studiere: Es wird der Minimal- und Maximalverbrauch angeben. Und da wird es dann interessant! Denn speziell die lieben Downsizemotörchen haben mitunter einen recht ansehnlichen Drittelmix/Testdurchschnittsverbrauch. Man sollte aber ganz genau hinschauen, was dann bei der AMS unter Maximalverbrauch steht. Denn da versteckt sich dann der Wert für "forciertes" Fahren, mit Autobahnanteil (wobei hier keineswegs Vollgas gemeint ist, soweit ich mich erinnere, sondern 150-160 km/h gefahren wird).

Kurzum: Der Testverbrauch für meinen Diesel war bei der AMS mit 8,7 l angeben. Ich komme derzeit auf gut 7,2 l. Trete ich aber den Tiger, dann reisse ich aber ganz schnell auch den Maximalwert der AMS. Und der lag bei 11,9 l, soweit ich ich entisinne..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Noch nie hatte ich so ein sch*** Auto