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NIE WIEDER EINEN VW (TIGUAN)

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 12. März 2011 um 10:21

Hallo Freunde!

Hatte folgendes Problem:

VW Tiguan Sport & Style Erstzulassung am 02.01.2009.

Obwohl das Auto ein Longliveservice hat habe ich das erstemal bei 10.000km das Öl gewechselt. Am 10.01.2011 bei Kilometerstand von ca. 25 600 km ließ ich in einer freien Werkstatt das Service machen. Am 04.02.2011 wendte ich mich an meinen VW Händler da ich Ölspuren am Boden der Garage entdeckte (Kilometerstand ca. 25 900). Bei VW wurde festgestellt das zwischen Motor und Getriebe Öl austritt. Daher stellte ich das Auto am 07.02.2011 zur Reparatur in die VW-Werkstatt. Am 09.02.2011 konnte ich das Auto wieder holen. Es wurde festgestellt das der Dichtring für Kurbelwelle-Schwungrad undicht war und um den Schaden zu beheben das Getriebe aus und eingebaut werden mußte. Gleichzeitig wurde entdeckt das eine Ölrücklaufleitung undicht war und somit wurde auch diese getauscht.

Soweit so gut aber nun das beste:

Der Kullanzantrag der von der VW-Werkstatt gestellt wurde, wurde in erster Linie mit der Begründung das ich das Longlaufservice nicht bei VW gemacht habe abgelehnt.

Auf Grund weitere Gespräche welche meine VW- Werkstatt mit VW Salzburg führte wurde mir dann angeboten: Wenn ich das Longliveservice bei VW machen lasse bekomme ich 100% aufs Material und 70% auf die Arbeit Kullanz.

Am Montag den 14.02.2011stellte ich daher das Auto wiederum zu VW und es wurde das Service gemacht obwohl ich vor ca. 300 km in der freien Werksatt das Service machen ließ.

Kosten:

Service 255 Euro, Kullanz 389 Euro Fazit: 644 Euro für ein etwas über 2 Jahre altes Auto mit 25 900km!

Obwohl das Auto ansonsten gut ist habe ich es verkauft und werde mir ein anderes zulegen aber auf keinen Fall mehr einen VW da es sehr gute andere Automarken gibt die eine wesentlich längere Garantie bieten und nicht nur zwei Jahre .

Ps: Da ich kein Mechaniker bin möchte ich mich bereits jetzt für ev. falsche Fachausdrücke entschuldigen.

 

 

Beste Antwort im Thema

Von mir kein Mitleid.. Kennst ja den Spruch, wer billig kauft, kauft zwei mal!

Ich sag mal: Selber Schuld!

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Mahlzeit,

dein Ärger ist groß und Teils nachvollziehbar. Dennoch ist deine Aussage nicht stimmig, das anderwo du mehr als 2 Jahre Garantie hast! Laut Gesetzt hast du 2 Jahre Gewährleistung auf das Auto und mehr nicht. Alles drüber hinaus, wird sich kaum jemand leisten können und wollen. Und wenn dann lies das kleingedruckte. Wie auch hier sind dann Bedingungen, an die Du dich zu halten ist, wie Service in der Vertragswerkstatt etc. Dennoch hätte ich weiter auf den Kulanzantrag gepocht, da es kein Zwang ist es in der Vertragswerkstatt zu machen. Dazu gibt es genug Gerichtsurteile. Es lebe der Freie Markt.

Viel Glück mit dem neuen Gefährt.

Gruss

bigblue

Frage:

- Warum hast du denn den Service nicht bei einem VW Vertragshändler machen lassen?

- Hatte dies besondere Gründe?

 

Während der Garantiezeit gehen meine Wagen IMMER zur Vertragswerkstatt, wo ich  diese gekauft hatte. Ich bin ja mit "meinem" Vertragshändler zufrieden, dennn sonst hätte ich bei ihm ja keinen Neuwagen gekauft.

Der Service ist ja auch nur unwesentlich teurer als in der freien Werkstatt. Zudem habe ich ja viel in den Neuwagen investiert und bin am fachmännischen Unterhalt interessiert. Zusätzlich haben wir in der Schweiz nach jedem Service automatisch die Mobilitätsgarantie, was ja auch noch ein weiterer Vorteil ist.

Bei einem späteren Verkauf helfen die Originalstempel im Servicebuch auch noch, den Preis etwas höher zu halten...

 

Gruss aus der Schweiz

 

PS:

- Warst du sonst mit dem Tiguan zufrieden?

- Hattest du noch andere Probleme?

 

Du kannst Dir einen Ferrari kaufen, sobald Du eine Freie Werkstatt an die Karre lässt wird der Hersteller inkulant. Weil er nicht weiß was der freie gemacht hat bzw. dessen Fähigkeiten kennt.

Hallo,

aus Erfahrung hat man bei Fremdservice auch bei anderen Marken kein Glück mit Garantie und Kulanz...

Beste Grüße

tp ;)

Von mir kein Mitleid.. Kennst ja den Spruch, wer billig kauft, kauft zwei mal!

Ich sag mal: Selber Schuld!

Hallo arnold1956,

wenn ich VW wäre (oder welcher Hersteller auch immer & nicht nur in der Autobranche), würde ich es genauso probieren. Die wollen alle Ihre Kunden behalten und Geld verdienen, dass will letztlich jeder in seinem Beruf. Keiner sagt: Geh' mal mit den einfachen Sachen (die Geld bringen) ruhig zum billigeren Wettbewerb und wenn Du einen Garantiefall hast, machen wir das selbstverständlich kostenlos hier beim Vertragshändler. Machst Du das in Deinem Beruf so? Wohl kaum, sonst wärst Du wohl schon lange pleite.

Die Urteile der letzten Jahre helfen sicherlich, aber bei manchen Dingen ist Recht haben und Recht bekommen eben zweierlei. Und selbst Recht bekommen kann nachträglich auch mehr schaden, wenn man dafür bei der nächsten Sache wieder da steht...

Sorry, aber das ist sicherlich nicht ein reines VW-Problem, sondern passt auf alle Hersteller.

Warst Du denn sonst mit Deinen Tiger zufrieden? Ich jedenfalls bin es 100%ig, habe aber auch erst ca. 1000km hinter mir ;)

Gruß

Caipi

am 12. März 2011 um 12:29

Hallo,

mein Tiguan 2,0l / 170 PS Benziner , Automatik , Baujahr 03/10 verlangt nach aktuell 8982 km Laufleistung den Service !!!!!!!

Was soll ich den davon halten? Der Tiger ist bereits mein 5. Neuwagen,

aber sowas habe ich annähernd noch bei keinen meiner Vorgängerautos erlebt. Auch meine Fahrgewohnheiten haben sich nicht geändert.

Meine Werkstatt hat zwischenzeitlich eine Fehlersuche am Auto durchgeführt und eine Anfrage bei VW gemacht- bisher ohne Ergebnis.

Hat jemand von Euch ähnliches erlebt und weiß daher Rat ? Danke

Gruß Fledscher

am 12. März 2011 um 12:40

Ist nicht nach einem Jahr immer ein Ölservice fällig? Egal ob die Laufleistung erreicht ist?

Es heißt doch xx Kilometer oder Monate, je nach dem, was zuerst eintritt.

Gruß

Thomas

am 12. März 2011 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von tomh1

Ist nicht nach einem Jahr immer ein Ölservice fällig? Egal ob die Laufleistung erreicht ist?

Es heißt doch xx Kilometer oder Monate, je nach dem, was zuerst eintritt.

Gruß

Thomas

Nö, dachte immer bei Longlife max. 30 000 oder 2.Jahre - oder

Fledscher

am 12. März 2011 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von Fledscher

Hallo,

mein Tiguan 2,0l / 170 PS Benziner , Automatik , Baujahr 03/10 verlangt nach aktuell 8982 km Laufleistung den Service !!!!!!!

Was soll ich den davon halten? Der Tiger ist bereits mein 5. Neuwagen,

aber sowas habe ich annähernd noch bei keinen meiner Vorgängerautos erlebt. Auch meine Fahrgewohnheiten haben sich nicht geändert.

Meine Werkstatt hat zwischenzeitlich eine Fehlersuche am Auto durchgeführt und eine Anfrage bei VW gemacht- bisher ohne Ergebnis.

Hat jemand von Euch ähnliches erlebt und weiß daher Rat ? Danke

Gruß Fledscher

Hallo Fledscher !

Wenn sich dein Fahrverhalten nicht geändert hat ( leider kenne ich das nicht ), ist es nicht normal, dass nach 8982 KM schon ein Service fällig ist. Normal ist der 1. Ölservice erst nach spätestens 30.000 KM fällig. Diese Kilometerleistung ist jedoch illusorisch. Im Normalfall mußt du nach ca. 23 - 25000 KM zum Ölwechselservice.

Vermutlich haben die Techniker bei Auslieferung deines Fahrzeuges nicht den LL-Service ( LongLife) kodiert. Das sollte deine Werkstatt aber merken und umkodieren können.

Bei mir war es jedenfalls wie oben beschrieben.....bei 25000 KM mußte ich zum ersten Mal zum Ölwechselservice.

Gruß aus "Südschweden"

Nobbi

am 12. März 2011 um 13:35

Code:
Normal ist der 1. Ölservice erst nach spätestens 30.000 KM fällig.
Diese Kilometerleistung ist jedoch illusorisch.

Na ja, illusorisch nicht. Mein Tiguan meldete sich das 1.mal bei 29600 km, und beim 2.mal bei 59.300 km.

Also ich habe beim Kauf eine Verlängerung der Garantie abgeschlossen.

Kosten für die Vericherung 434 Euro. Ich habe ALLES inkl Wartung bei VW machen lassen. Bis jetzt war nur der Differenzdruckschalter defekt und die Kosten von knapp 200 Euro wurden kpl von der Versicherung bezahlt. Die Vericherung läft noch bis Juli 2012.

Im Juli wird er 3 Jahre alt und fahre noch immer mit dem ersten Öl.

Man kann auch an falscher Stelle sparen.

Ich kann nur sagen man sollte das Geld dafür ausgeben.

am 12. März 2011 um 16:47

Hallo

Der Longlife Service ist alle 2 Jahre oder 30'000 km fällig. Es kann genau so gut auch bei 5000 km passieren sofern das Auto 2 Jahre alt ist.

Aber das es bei knapp einem Jahr vorkommt ist falsch. Warscheinlich wurde der Service-Intervall nicht zurückgesetzt als dein Auto ablieferungsbereitgestellt wurde. Da muss sehr wahrscheinlich deine Vertragswerkstatt schuld sein...

am 12. März 2011 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von Caipi69

Hallo arnold1956,

wenn ich VW wäre (oder welcher Hersteller auch immer & nicht nur in der Autobranche), würde ich es genauso probieren. Die wollen alle Ihre Kunden behalten und Geld verdienen, dass will letztlich jeder in seinem Beruf. Keiner sagt: Geh' mal mit den einfachen Sachen (die Geld bringen) ruhig zum billigeren Wettbewerb und wenn Du einen Garantiefall hast, machen wir das selbstverständlich kostenlos hier beim Vertragshändler. Machst Du das in Deinem Beruf so? Wohl kaum, sonst wärst Du wohl schon lange pleite.

Die Urteile der letzten Jahre helfen sicherlich, aber bei manchen Dingen ist Recht haben und Recht bekommen eben zweierlei. Und selbst Recht bekommen kann nachträglich auch mehr schaden, wenn man dafür bei der nächsten Sache wieder da steht...

Sorry, aber das ist sicherlich nicht ein reines VW-Problem, sondern passt auf alle Hersteller.

Warst Du denn sonst mit Deinen Tiger zufrieden? Ich jedenfalls bin es 100%ig, habe aber auch erst ca. 1000km hinter mir ;)

Gruß

Caipi

Es geht in diesem Fall um eine Kulanzleistung (freiwillige Regulierung eines defektes ohne gesetzliche Grundlage).

Darauf gibt es kein Recht!!!!

Warum sollte ein Hersteller (VW oder wer auch immer) noch freiwillig Schäden übernehmen, wenn freie Schrauber am Fahrzeug gebastelt haben? Warum hat die freie Werkstatt es nicht gesehen, wenn nur 1 Monat vorher ein Service dort gemacht wurde?

Manchmal spart man am falschen Ende

gruß

maku

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