ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Noch nicht aktivierte ältere Motorrad Batterie noch gebrauchsfähig?

Noch nicht aktivierte ältere Motorrad Batterie noch gebrauchsfähig?

Themenstarteram 11. Mai 2021 um 17:09

Hallo,

ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig, da es doch ein eher allgemeines Thema ist.

Ich habe in den Untiefen meines Regals eine ältere, original verpackte Batterie gefunden.

EXIDE YTX12-BS - Batterie + Säurepack

Diese ist bestimmt 5 Jahre oder älter.

Die Batterie ist noch nicht aktiviert.

Sprich das beiliegende Säurepack wurde noch noch nicht verwendet und ist entsprechend noch verschlossen.

Kann ich diese Batterie noch verwenden?

Und kann das Säurepack auch noch verwendet werden?

Danke

Ähnliche Themen
19 Antworten

@1.4571 : Danke für den Hinweis, hatte ich falsch in Erinnerung. Rest der Begründung für das Verbot stimmt aber.

Die kannst du auch nach 10 Jahren noch verwenden solange die Säure nicht drin ist. Der Hersteller muss ja für die Eigenschaften haften, d.h. gibt er einen Grenzwert an damit er aus der Haftung ist. Im realen Einsatz wird die ja jeden Tag schlechter bis Mal gar nicht mehr will.

Wenn sie trocken und kühl im Keller steht kommt da auch in 5 Jahren nichts dran.

Habe auch mal nach Jahren so eine Batterie wieder gefunden,macht auch dann was sie soll.

Ohne chemische Reaktion und extreme klimatische Bedingungen hält die quasi ewig.

Das einzige theoretische Problem dürfte sein, das ab nächstem Jahr bereits der einfache Besitz von Batteriesäure strafbar ist - bescheuert!

 

Wer sowas will und braucht, hat eh seine "Quellen"... :(

Zitat:

@moonwalk schrieb am 22. Mai 2021 um 09:44:22 Uhr:

Das einzige theoretische Problem dürfte sein, das ab nächstem Jahr bereits der einfache Besitz von Batteriesäure strafbar ist - bescheuert!

Wer sowas will und braucht, hat eh seine "Quellen"... :(

da die Säure vermutlich dabei gewesen ist, wäre das wirklich eher ein theoretisches Problem....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Noch nicht aktivierte ältere Motorrad Batterie noch gebrauchsfähig?