ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. E bike aus lichtmaschine

E bike aus lichtmaschine

Themenstarteram 24. Mai 2012 um 21:35

Hallo ich bin am überlegen mir ein kleines E Bike zu bauen ich weiß hier gehts um Autos aber wartet mal ab da schaff ihr doch bestimmt auch

Ich habe hier noch ne alte Lima herumliege und ich will die als antrieb für mein Elektrofahrrad das mit dem anklemmen hat schon ganz fein geklappt aber ich habe nur Vollgas oder eben nicht (Taster) gibt es so einen Schalter mit dem ich die Drehzahl bzw. die Leistung vorgeben kann ??so was wie einen Drehschalter oder nen Taster ist mir eigentlich auch egal Hauptsache billig und geht?reicht eine normal Autobatterie als Akku??

nur so als Anhang ich weis dass ich nicht auf die Straße darf und dass es sonstige bedenken gibt aber no risk no fun

Bobie

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bobie01

nur so als Anhang ich weis dass ich nicht auf die Straße darf und dass es sonstige bedenken gibt aber no risk no fun

Da der Themenstarter eine solche Haltung besitzt, bitte ich alle MT-Mitglieder davon abzusehen, mit weiteren Beiträgen zu diesem Thread irgendeine Form der Beratung zu versuchen.

Es wäre ein Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen von MT.

Antworten in der Form von Missfallensäußerungen würde ich zwar verstehen, gäben dem Thema aber dennoch eine unangemessene Aufmerksamkeit. Ich bitte darum, auch davon abzusehen.

Dem Themenstarter sei angeraten, sich Hilfe bei seiner örtlichen Prüfstelle für Kraftfahrzeuge zu suchen, bevor er weitere Überlegungen anstellt.

 

Gruß

Alpha Lyrae

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bobie01

nur so als Anhang ich weis dass ich nicht auf die Straße darf und dass es sonstige bedenken gibt aber no risk no fun

Da der Themenstarter eine solche Haltung besitzt, bitte ich alle MT-Mitglieder davon abzusehen, mit weiteren Beiträgen zu diesem Thread irgendeine Form der Beratung zu versuchen.

Es wäre ein Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen von MT.

Antworten in der Form von Missfallensäußerungen würde ich zwar verstehen, gäben dem Thema aber dennoch eine unangemessene Aufmerksamkeit. Ich bitte darum, auch davon abzusehen.

Dem Themenstarter sei angeraten, sich Hilfe bei seiner örtlichen Prüfstelle für Kraftfahrzeuge zu suchen, bevor er weitere Überlegungen anstellt.

 

Gruß

Alpha Lyrae

Was ist denn das für eine Lichtmaschine? Antiquität? 

Eine "normale" PKW Drehstromlichtmaschine ist ohne erheblichen Aufwand nicht als Motor zu gebrauchen.

 

DoMi

Hallo Bobie

 

Meinst du mit E-Bike ein E-Fahrrad, oder ein E-Moped?

Für ein Fahrrad gibt es doch fertige regelkonforme Umbausätze,

kosten natürlich auch ein paar hundert €.

 

Sonst kann ich mich auch nur der Meinung von Alpha Lyrae anschließen,

das du mit deiner Einstellung nicht alzu sehr auf Hilfe hier erwarten kannst.

 

Viktor

Themenstarteram 25. Mai 2012 um 22:47

natürlich ist es ein fahrrad und es soll ja nur 25 laufen!!was das für ne lima ist kann ich dir nicht sagen auf jedenfall funzt es mein vater hat mal nen golf geschlachtet und ich dachte sie wäre von dem

- die Lima hat ein Typenschild :) .

Golf hat Drehstrom so viel ich weiß .

Eine Gleichstrom-Lima oder Dyna-Start-Anlage

wäre wohl besser geeignet .

Übrigens ein Akku-Bohrhammer dürfte

dafür auch reichen .

Grüße

Auch das ist legal in den Verkehr zu bringen, allerdings setzt man eine Lima nur unter Strom, wenn sie ihre Magnetisierung verloren hat.

Ein Dynastarter, wie in der Ente oder im Messerschmitt, zum Beispiel, bietet sich für sowas an. Eine Gleichstromlima, macht das nur wenige Meter mit, bevor sie aufraucht.

Da das Fahrrad mit Besatzung und Akkusatz, knapp über 120kg wiegt, kann man schon ein paar km damit fahren, allerdings nicht mit den erhofften 25km/h, stattdessen mit 10-15km/h.

Hallo Bobie

Ich hab dir mal paar Sachen rausgesucht,

die du für deinen Umbau brauchen könntest.

Viktor

Themenstarteram 31. Mai 2012 um 10:43

Hallo Ich war jetzt im urlaub

Mit den Informationen bin ich schon schlauer geworden aber warum die 10-15km/h ist die leistung zu gering??

Der 6V Dynastarter der Ente hat knapp über 1PS Leistung, wenn man aber weiter als nur wenige 100m mit 30-35km/h fahren will, muss man mit v - max geizen. Denn die Akkus dafür müssen auch verstaut werden, je schneller man fahren will, umso mehr über Nacht geladenen Bleiballast muss man verstauen. Unter 4 Volt im Netz bewegt sich nichts mehr, ausser dem dann entstehenden Rauch aus dem Starter.

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

Der 6V Dynastarter der Ente.......

?? Was fahrt ihr denn alle so für Enten, dass die Dynastarter drin haben?   Ich kenne die nur mit konventionellem Anlasser..vor 45 Jahren noch mit Handzug statt Zugmagnet.

 

DoMi

Der gute hat sich verschrieben,er meint den guten alten BMW 700

Themenstarteram 2. Juni 2012 um 16:48

Ja ich fahre nur so 2 km am Tag im Moment lege ich die strecke zu Fuß zurück aber es ist auch nervig das dauert immer so lange.

Als Akku wollte ich ne große 74 Ah Batterie nehmen und auf dem Gepäcktrager fixieren

Themenstarteram 2. Juni 2012 um 16:51

Ach ja die Pedalen sollen schon noch dranbleiben um Energie raubendes anfahren zu verhindert.

Wie gesagt nur der elektrische Teil macht mir Schwierigkeiten (Industriemechaniker in der Ausbildung)

Wie erkenne Ich denn ob es die richtige Lichtmaschine ist also eine die meine Anforderungen erfüllt?

...warum suchst du dir nicht ein gebrauchtes (vieleicht auch teilw.defektes) E-Bike.

Wenn du schon eine fette Bleibatterie auf den Gepäckträger machen willst (scheiss Fahrgefühl bei so einem hohen Schwerpunkt)

hasste dich noch gar nicht so ausgiebig damit befasst

(ich hab jetzt auch noch nicht mal

was über Rahmen und Bremse gesagt).

Leih dir doch mal so nen Hobel aus ,schau dir alle Teile an und mach dir erst mal ein Konzept.

Und dann frag dich ob du es vernünftig umsetzen kannst.

Mit zusammengewürfelten Teilen aus Papas Keller,geht wohl nix für den tägl. Gebrauch.

Gibt als mal welche mit abgeckackten akkus....holen ,reparieren,fertisch..

Viel Glück

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. E bike aus lichtmaschine