ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. noch keine verkokte Ventile W203 ?

noch keine verkokte Ventile W203 ?

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 7:27

Hallo W203 Fahrer,

ich habe mir vor ca. 18 Monate einen W203 C180 K T, Bj.01/2003 gekauft, ein Rentnerauto mit original 18000 km. mittlerweile hat er 38000 km.

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit meinem Benz, keine Störungen, kein Rost und auch keine Klappergeräusche beim Kaltstart.

Was mir allerdings Sorgen bereitet sind die (etwas länger her geschriebenen) Beiträge über verkokte Ventile.

Ich will dieses Thema nicht neu aufrollen da es schon einiges darüber geschrieben worden ist.

Was mich aber interessieren würde ist wie viele KM haben eure C-Klassen (M271), ich meine eine nennenswerte Laufleistung von über 100000 km OHNE dass das Problem mit dem verkokten Ventile aufgetreten ist, bzw. gibt es W203-Fahrer unter Euch die über 100tkm gefahren sind und noch keine Reparaturen hinter sich hatten (stärkere Feder, neue Ventile, Software-update)?

Primär sind die Baujahren 2002 bis Mitte 2005 gefragt (M271), da laut Forum ende 2005 das Problem mit eine überarbeitete Zylinderkopf behoben wurde.

Ist übrigens mein erster Benz und bisher hatte ich nur Freude damit, hoffe das bleibt auch so:).

Dank im voraus.

 

Gruß, pinkoc180

Beste Antwort im Thema
am 8. Januar 2010 um 11:33

Hallo,

beobachte mal deine Betriebstemp., denn für den Kompressor sind es 90 Grad Thermostate

und für die Sauger 87.

Die Temp. sollte hier also auch 90 Grad sein.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 23. März 2011 um 9:21

Hallo,

 

bei mir fing das Problem bei 60000 Kilometer an obwohl ich kurz und Langstrecke gefahren bin. Erkannt hat man erst die genaue Ursache von meiner DB Werkstatt nach diversen einbauen und umbauen von Neuteilen, dann 2 Jahre später nach dem entlich die Kompression gemessen wurde. Verkokungen an Zylinder 1 und 2. Kompressionsverlust von 30 und 40%.

Folge einen neuen Zylinderkopf den ich selbst bezahlen mußte 4.400 € DB hat alles abgelehnt. Nochmal DANKE an Mercedes Benz.

MfG.

josi :):rolleyes:

am 2. April 2014 um 15:47

Ich will dir ja keine Bange machen aber ich habe auch einen Benz E Klasse Kompressor mit den Motor M 271, und hatte sehr viel Probleme mit den Motor. Ich will hier nicht mehr alle Einzelheiten auf führen. Es fing bei mir bei 60000 KM an. Die Mercedes-Werkstatt hier bei uns hat dann 2 Jahre lang an meinen Wagen rum Experimentiert und am Schluss mir empfohlen einen neuen Zylinderkopf ein bauen zu lassen, um das Problem mit der Verkokung zu beheben. Neuer Zylinderkopf mit Arbeitslohn 4400 € außer der Kosten die ich vor her hatte. Ca 1500 €. Und die gute Firma Mercedes hat mich da mit 500 € Gutschrift ab gefunden. Ich war sehr begeistert über so eine Frechheit.

Ich hoffe für dich, das Du mehr Glück mit den Wagen hast.

Viele Grüße

Josi

 

CL203 Bj.06.2003 147520 Km.

Bis Jetzt keine Probleme.

Gruß E103

Hallo,

Fahrzeug C 180K

Bj: 03/2003

Übernommen bei Km-Stand: 22500, aktuell 31000km, gefahren in 5 Monaten

Habe eine Liqui-Moly Kur hinter mit, Fahrzeug zieht subjektiv besser und verbraucht etwas weniger.

Ich hoffe das bleibt so, ich fahre jeden Tag den Arbeitsweg damit ca. 26km sobald er warm ist halte ich ihm zwischen 3000-4000u/min.

Ich hoffe das ist Vorbeugung genug.

Gruß

Cohe

Hallo miteinander,

das Thema Verkokung hab ich noch garnicht mitbekommen :eek:

Zu mir:

C200K - M271 - Modell 2005 - ca. 207000 km - 5G-Automatik:

Arbeitsweg: nur 9km mit wenig bis mittlere Drehzahl

Autobahn alle 2 Monate vielleicht.

Ich spüre oft das der Wagen träge ist - nach der Autobahn ist er meist etwas flotter.

Kann ich bei meinen Arbeitsweg etwas anders fahren, damit dieses Phänomen nicht so arg ist, nur im vierten Gang fahren oder einfach doch einmal im Monat auf die Autobahn und mit 3500-4500U/min mal fahren? Im dritten Gang mit 120-140kmh mal ne weile Fahren, wenn der Motor warm ist?

Grüße

 

am 4. Mai 2014 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von haug84

...Kann ich bei meinen Arbeitsweg etwas anders fahren, damit dieses Phänomen nicht so arg ist, nur im vierten Gang fahren oder einfach doch einmal im Monat auf die Autobahn und mit 3500-4500U/min mal fahren? Im dritten Gang mit 120-140kmh mal ne weile Fahren, wenn der Motor warm ist?

Grüße

Ja das könntest Du machen, denn die Drehzahl nicht die Geschwindigkeit ist relevant. Ebenso kann ich Dir die Liqui Moly Produkte empfehlen.

am 4. Mai 2014 um 14:11

CL203 Bj.06.2003 148200Km.

Noch keine Probleme.

Gruß E103

Moin,

meldest Du das jetzt in monatlichen Statements ?

Zitat:

Original geschrieben von haug84

Hallo miteinander,

das Thema Verkokung hab ich noch garnicht mitbekommen :eek:

Zu mir:

C200K - M271 - Modell 2005 - ca. 207000 km - 5G-Automatik:

Arbeitsweg: nur 9km mit wenig bis mittlere Drehzahl

Autobahn alle 2 Monate vielleicht.

Ich spüre oft das der Wagen träge ist - nach der Autobahn ist er meist etwas flotter.

Kann ich bei meinen Arbeitsweg etwas anders fahren, damit dieses Phänomen nicht so arg ist, nur im vierten Gang fahren oder einfach doch einmal im Monat auf die Autobahn und mit 3500-4500U/min mal fahren? Im dritten Gang mit 120-140kmh mal ne weile Fahren, wenn der Motor warm ist?

Grüße

Offizielle Empfehlung von MB lautet sinngemäß:

1x im Monat 10 Min. mit über 4000 U/min.

am 4. Mai 2014 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von Andreas Harder

Moin,

 

meldest Du das jetzt in monatlichen Statements ?

Andreas , er führt jetzt für uns Tagebuch .  :D

am 5. Mai 2014 um 17:34

Fahre nen 200 CLK Komp. Automat als Winterauto millerweile 325000 Km drauf seit 5 Jahren solange ich ihn als Winterauto nutze keinen Ölwechsel keinen Filterwechsel nichts , wird ende März abgemeldet steht im freien hinter der Scheune und ende Oktober angemeldet. Ausser ab und an ne gebrauchte Batterie rein und hier und da mal ein Stück Rohr für den Auspuff sonst war noch nix dran. Wenn er sterben will soll er doch dann ab in die Presse.

Achja zu minem Fahrprofiel, liegt täglich so bei 20 Km mit 15 Zwischenstops.Und wenn ich doch mal weiter fahren muss und richtig Kitt gebe entfaltet sich auch noch richtig Leistung aus der Schüssel, was heist 5 Km zur AB drauf und Bodenblech 70 Km nach ner Stunde wieder heim. Also so schlecht kann des Ding ned sein ausser dem Rost welcher mittlerweile mehr ist als der Lackanteil allerdings noch keine Durchrostungen . Hat im Januar erst wieder neuen TÜV bekommen , als einziger Hinweis stand drinnen beginnende Korrosion an tragenden Teilen ohne Strukturschwächung.

Aber von unrundem Motorlauf aufgrund irgendwelcher Verkokungen noch nix gemerkt.

Der Vorbesitzer war ein Verupuzergeschäft, der die Mühle ziemlich abgeritten hat und auch nur von Kunde zu Kunde somit absolute Kurzstrecken gefahren ist , wobei der letzte Kundendienst und Ölwechselzettel bei 217000 Km von DB wo er immer war eingetragen ist, danach kam nichts mehr also fast 110000 Km mit dem gleichen Öl (ausser ab und an nachschütten) den gleichen Kerzen den gleichen Filtern.

Werd auch nix dran ändern da ich selbst mal wissen will wie lange es wirklich dauert bis er einfach nimmer kann, wobei ich davon ausgehe, das er eher zerfällt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. noch keine verkokte Ventile W203 ?